Cartool Stecker (Navianschluss)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...hat jemand schon mal das Garmin "Multianschlußkabelkabel" vor der Muffe aufgeschnitten und die Einzeladern rausgepuhlt?


    nein - habe das 'Geraffel' unter der Diagnosestecker-Abdeckung zusammengerollt. Sollte aus elektrischer Sicht aber funzen - der 5V Wandler sitzt glaube in der Navi-Aufnahme.

  • ich hab bei mir das überflüssige Geraffel abgeschnitten, so das nur noch die plus-minus Kabel vorhanden waren. Hab mir dann einen wasserdichten Stecker (weiblich) angebaut. Das Gegenstück (männlich) ist bei meiner HP4 am cartool-stecker angeschlossen. Bei der NineT und der Kawa hab ich es direkt an die Batterie geklemmt. Funktioniert wunderbar und ich kann den Navihalter an jedes Moped bauen.

  • ich hab bei mir das überflüssige Geraffel abgeschnitten, so das nur noch die plus-minus Kabel vorhanden waren

    Super, danke für die Info! Noch mal kurz die Nachfrage, hast Du die überflüssigen Kabel einfach an der Muffe abgeschnitten oder hats Du die Kabel aus dem "Zentralen Kabel" rausgelöst?


    Gruß und Danke,


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Habs direkt da abgeschnitten wo das Bugierrohr noch rum ist. Musst halt schauen das du die plus-minus Kabel findest, vorsichtig mit Teppichmesser aufschneiden. Des andere war mir zu breit und das Kabel ist lang genug.

  • Ich denke er meint das genauso wie ich das auch vorhabe:

    A.) Vor der Muffe abschneiden (siehe rote Markierung)
    B.) längs aufschneiden und die Kabel für die Spannungsversorgung rausholen.

    Ich gehe davon aus, das es nur 2 Kabel für die Spannungsversorgung in diesem zentralen Kabel gibt, die Verteilung auf das statische Anschlusskabel und das USB Anschlusskabel wird in der Muffe verschaltet sein. Weiterhin gehe ich davon aus, das in dem Garmin Anschlussadapter ein Spannungswandler verbaut ist, der einen Arbeitsbereich von 5 bis 12V hat. Bestätigen kann oder will mir Garmin das jedoch nicht...

  • Ah, ok. Die Variante, die ich in der Bucht gesehen hab, war hinter der Muffe gekürzt. Erkennt man denn die beiden Stromleitungen vor der Muffe? Sind die Litzen da auch schön rot und schwarz? Dann entfällt aber auch die Sicherung. Richtig? Problematisch?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, hier ein Foto.

    Das sieht gut aus :daumen-hoch
    Bin noch am überlegen, ob ich das auch so mache und dann den Cartool-Stecker nutze oder vielleicht auch mit nem Stecker für in die werksseitige Ladebuchse (nennen wir es mal Zigarettenanzünder :denk )

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das mit den Litzen in rot-schwarz weiß ich nicht mehr, aber ich denke schon.
    Bei der HP4 is es am cartool stecker angesclossen,ohne Sicherung, außer BMW hätte es abgesichert.
    Bei den anderen beiden läuft die Zuleitung von der Batterie weg, da habe ich eine Sicherung drin.
    Denke wenn die Kabel sauber isoliert und verlegt sind, ohne das sie scheuern, dürfte es keine Probleme geben.

  • Danke für die Infos. Ich werde mich dann mal da ran machen und ebenfalls berichten...

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • War heute beim BMW Händler meines Vertrauens und wollte den Strecker 83300413585 bestellen...

    ...konnte ihn für 10€ gleich mitnehmen. Ist Lagerware, jedenfalls bei meinem Händler :geht-klar

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • So, ich habe nun alles unnötige Gekabel entfernt und habe nur die Stromleitungen des Zumo-660-Halters an sowas angeschlossen. Das erfüllt meine Zwecke total und ich werde den Halter eh nur montieren, wenn er benutzt wird. Insofern hat sich das mit dem Cartool-Stecker für mich erledigt. An der Bordsteckdose ist das viel praktikabler angeschlossen. Auch nach Zündung-Aus ist bis zum runterfahren des Bus-Systems strom drauf. Beim letzten Stoppen hatte ich nach über 10 Minuten keinen Bock mehr noch länger zu warten, bis das Navi ausschaltet. Also auch nix mit 30 Sekunden, wie in anderen Beiträgen beschrieben.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, hab mich heute mal eingehend mit der Muffe am Garmin Multianschlußkabel beschäftigt, die Kabelbelegung/Farben in der Muffe sind wie folgt:

    1.) Schwarz/rotes Anschlusskabel mit Sicherung ist im Multikabel ein mit Aluminium geschirmtes schwarz/rotes Kabel
    2.) USB Kabel ist im Multikabel ein mit Alu und Netzgeflecht geschirmtes Kabel mit einem verdrillten schwarz/roten und einem grün/weißen Kabelpärchen
    Anmerkung: die beiden Abschirmungen von Kabel von 1.) und 2.) sind in der Muffe verbunden
    3.) Der MIC IN Klinkenstecker ist das blaue und das weise Kabel im Multikabel
    4.) Der AUDIO IN Klinkenstecker führt die Kabelfarben braun/weis, orange/weis, lila/weis und gelb/weis im Multikabel
    5.) Der AUDIO OUT Klinkenstecker führt die Farben orange, lila, gelb und braun im Multikabel.

    Auffallend ist, das die Durchmesser der Kabel für die Spannungsversorgung sich in der Muffe verjüngen...