Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Kollegen,
    ich hatte meine nineT letzte Woche zur Einfahrkontrolle und kann bestätigen was ich hier schon ein zwei mal gelesen habe.
    Sie braucht nach der Einfahrkontrolle merklich weniger Benzin als vorher.
    Bin heute mit randvollem Tank los und sehr zügig 160 km gefahren, Landstraße und kurzes Stück Autobahn.
    Angezeigt wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,0 Liter pro 100 km.
    Getankt habe ich hinterher wieder bis randvoll genau 7,4 Liter.
    Das passt würde ich sagen !!

    Go fast, don‘t die !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wally, vor der Einfahrkontrolle brauchte ich um die 6 ltr/100 km. Seit geraumer Zeit fahre ich mit 5,6 ltr.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Servus,

    ich habe morgen die Einfahrkontrolle, bei 1.425 km . Der - angezeigte - Verbrauch schwankte immer bei normal zügiger Fahrweise zw. 5.1 und 5.3 Litern.
    Bin mal gespannt ob ich auch eine Änderung bemerke, recht viel weniger kann das ja nicht mehr werden. War im Schwarzwald durchaus zügig unterwegs.

    War angenehm überrascht wegen dem Verbrauch - und nat. auch sonst. :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Zusammen,

    meine hatte einen Verbrauch um 5,3 Liter, auch nach der 1000km Einfahrkontrolle. Aber, nachdem meine Ninette ein Update wegen der zügigen Tachoanzeige erhalten hat, ist Alles anders! Bei Abholung aus der Werkstatt hatte ich 7 km mehr auf der Uhr und einen Verbrauch von 7,8 Liter :geschockt ! Bin seitdem wegen des sch... Wetters vielleicht 30 km gefahren und konnte den Verbrauch auf 6,5 Liter senken. Frage mich, wie man den Verbrauch so hochjubeln kann. Erst mal im Stand warm drehen lassen und dann alles bis an den Anschlag - oder wie? Ob die Anzeige paßt, weiß ich übrigens noch nicht, muß zunächst mal Sonne her!

    Bei der Gelegenheit wurde übrigens auch gleich die Batterie getauscht - stiller Rückruf wegen möglichem Kurzschluss.

    Gruß Ralf

  • Hallo ,
    bei mir wars vor der Einfahrkontrolle auf 1200km durchschnittlich 5,1 und nach der Kontrolle und Reset auf 500km wieder 5,1.Ich stelle eigentlich keinen Unterschied fest.Aber es macht ja auch Spaß, den Gasgriff zu schließen und dem Spratzeln zu lauschen.
    Gruß Markus

  • Dass der Sound den meisten von uns sehr gefällt ist klar. Ich kann Dir aber nur beipflichten was das spratzeln angeht.....finde ich jedenfalls ebenso super !!!

    Go fast, don‘t die !!!

  • Das einzige was wichtig ist, wenn die Kilometeranzeige bei Reserve auf 80km steht keine heftigrn Kurven mehrdenn da gibts Aussetzer.
    Ansonsten wenn leer dann tanken und weiter.
    Mehr braucht mann nicht wissen.
    Grüße Baldur

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was wichtig ist, wenn die Kilometeranzeige bei Reserve auf 80km steht keine heftigrn Kurven mehrdenn da gibts Aussetzer.
    Ansonsten wenn leer dann tanken und weiter.
    Mehr braucht mann nicht wissen.
    Grüße Baldur

    Sehe ich irgendwie genau so. Wenn mir eines Schnuppe ist dann isses das !!! Ob 5,1 5,3 oder 6 ltr. was juckt es. Moped fahren ist doch eh nicht mit Vernunft zu betrachten :freak

  • Das einzige was wichtig ist, wenn die Kilometeranzeige bei Reserve auf 80km steht keine heftigrn Kurven mehrdenn da gibts Aussetzer.

    Grüße Baldur

    Das mit den Aussetzern muß du mir mal erklären. Mit dieser Meinung bis du wahrscheinlich exklusiv. Du kannst die Bikes bis Null und weiter leerfahren, zumindest meine Gsen ohne Aussetzer zu haben. Da gibts nämlich einen technischen Kniff, hab ich mal bei den Autodoktoren gesehen, der dies verhindert.


    Also nicht wild in die Gegend was behaupten, denn ein Aussetzer in der Kurve könnte evtl. tödlich enden.

    Driverboxer

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Aussetzern muß du mir mal erklären. Mit dieser Meinung bis du wahrscheinlich exklusiv. Du kannst die Bikes bis Null und weiter leerfahren, zumindest meine Gsen ohne Aussetzer zu haben. Da gibts nämlich einen technischen Kniff, hab ich mal bei den Autodoktoren gesehen, der dies verhindert.


    Also nicht wild in die Gegend was behaupten, denn ein Aussetzer in der Kurve könnte evtl. tödlich enden.

    Driverboxer

    Erzähl !!!! :denk

  • Die Idee, die dem Absterben des Motors bei Schräglage zugrunde liegt, ist offenbar die, dass der Restkraftstoff dabei auf eine Seite des Tanks läuft und die Benzinpumpe trocken fällt. Wer schon einmal einen Eimer mit etwas Wasser drin in eine kreisförmige Bewegung versetzt hat, weiß, dass die Fliehkraft zuverlässig dafür sorgt, dass das Wasser auch über Kopf im Eimer und ziemlich gleichmäßig am Boden verteilt bleibt. Anders verhält es sich mit dem Sprit im Tank beim kurvenfahrenden Motorrad auch nicht. Hier sitzt die Benzinpumpe zudem in der tiefsten Stelle des Tanks, in der sich der Sprit sammelt. Längere Wheelies oder Stoppies dürften bei fast leerem Tank kritischer sein.

  • Wenn ich mich recht entsinne,ist ein trichterförmiges Gefäß kurz über den Tankboden in welchem sich immer Sprit befindet und auch verhindert das Sprit durch die Zentrifugalkraft nach außen dringt. In diesem Trichter, zumindest bei Autotanks befindet sich die Spritpumpe, die somit bis zum fast leeren Tank Strit fördern kann.
    Und glaub mir bei meinen letzten zwei GS könnt ich noch locker bei Restreichweite Null einige Kilometer fahren, ca. 20 km, mit Reservekanister ausprobiert.

    Driverboxer

  • Hallo,
    Restreichweite gibts bei derRnineT nicht.Wenn die Lampe angeht beginnt eine Kilometerangabe.Laut Büchlen sind dann noch 3 Liter drin,50 Kilometer bin ich damit schon gefahren,gesamt warens dann 350.
    Gruß Markus

  • Das mit dem Aussetzer ist keine Meinung sondern das habe ich erlebt. Habe einfache den Weg bis zur nächsten Tanke unterschätzt und der Tank war bei 80km Anzeige leer. Theorie hin oder her.
    War heute die Strecke wieder unterwegs hab das Tanken aber besser gemacht. Schnellere Zeit auf 430km aber ich denke auch ein wenig mehr Verbauch trotz Regen. Viel Spaß beim Fahren

  • Es ist sicher nicht ungewöhnlich, wenn 3-4 Liter Kraftstoff, die nach Aufleuchten der Reservelampe noch im Tank sind, bei verhaltener Fahrweise für 80 Km reichen. Es ist eben keine Restweitreichenanzeige. :D
    Um Überraschungen vorzubeugen, teste ich bei neuen Motorrädern immer das nutzbare Tankvolumen. Die gingen immer aus, wenn der Tank leer war. Ohne vorherige Aussetzer in Kuven. Aussetzer wegen Spritmagels kenne ich eh nur von Vergasermotoren. Die Einspritzung arbeitet da recht digital.