Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich kann es auch empfehlen:daumen-hoch

https://www.motoscan.de/

Geht zwar nur über Android, aber ein älteres abgelegtes Handy / Tablet lässt sich dafür bestimmt finden.

Service zurück setzen, ABS ansteuern geht absolut selbsterklärend! Der Rest interessiert mich nicht wirklich.

Alles inkl. Kabel (runder Stecker, in meinem Fall noch für die K1600) und OBD Stecker, Handy (man benötigt keine Sim Karte) schön in der Tasche ist es sauber untergebracht!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Ich werde es wieder machen aber nur alle 2 Jahre, denn in Jahren, wo der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht und weitere Oele getauscht werden müssen, lasse ich lieber den Profi ran.

Öl wird mit der Zeit nicht schlechter. Alle 2 Jahre ist reine Geldmacherei von BMW. Ich würde den Ölwechsel nur an den gefahrenen Km festmachen. Ich mache ihn alle 3-5k km. Je nach Laune und anderen fälligen Schrauberarbeiten.

Gruß

Der Eulenspiegel :kasper

• Ölfilter vergessen. Zw. 10.- und 20.- €

Nicht nur.

Der Eine hat Alles Zuhause, der Andere noch nicht einmal eine Garage.

Das Öl muss entsorgt werden, der Ölfilter auch usw., das ganze Equipment hat man auch nicht geschenkt bekommen.

Von daher sehe auch ich die 170,- Euro durchaus entspannt!

Gruß

Thomas

• in Westeuropa sicher nicht. Ist einfach zu teuer.

In Brasilien ist das z.B. noch völlig normal. An jeder Tankstelle gibt es mindestens einen "Frentista" (Tankwart). Meist gibt es noch weitere Frentistas, bzw. Gehilfinnen (sorry, aber es sind meist attraktive Mädels), die dein Fahrzeug direkt betanken, Scheiben sauber machen, etc.. Bezahlen tust du meist beim Tankwart, draußen und meist per Kreditkarte.

In Italien an fast jeder Tankstelle.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Ölfilter vergessen. Zw. 10.- und 20.- €

Naja....

Ölfilter von Mahle 5€

Vollsynthetisches Meguin 10W60 Öl für 120€ im 20 Liter Kanister.

Rechnen kannst du jetzt selbst.

Du bist herzlich willkommen Deinen nächsten Ölwechsel bei mir machen zu lassen - für sensationelle 150€ - Kaffee und Bier gibt's beim Zuschauen wenn Du nicht helfen willst, soviel du willst und trinken kannst.... - anschließende Übernachtung und Grillen auf Wunsch auch....

Deal?? :herz

Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (31. März 2026 um 11:02)

• Gibt es denn irgendetwas das gegen Selbermachen außerhalb der Garantiezeit spricht??!

...

Beim Verkauf wird es ein Thema.

Ich gehe jedes zweite Jahr zur Werkstatt zum einfachen Ölwechsel und das andere Jahr mache ich eine grosse Wartung selber.

• Wenn du mit Rechnungen für Öl und Filter ect belegen kannst das die Wartung gemacht wurde (so mach ich das) gibt es beim Verkauf keine Probleme

meine Erfahrung nach 43 Jahren Fahrzeugbesitz, mit Kauf und Wiederverkauf.

Natürlich trifft man da immer mal wieder auf potentielle Käufer die abspringen wenn kein Servicestempel vorhanden ist --> nach meiner Erfahrung sind das sehr wenige

• …….. potentielle Käufer die abspringen wenn kein Servicestempel vorhanden ist --> nach meiner Erfahrung sind das sehr wenige

Und wenn schon, dann kauft es ein Anderer!

Denen, den der Stempel sehr wichtig ist, kaufen wahrscheinlich eh beim Händler! Das sehe ich völlig entspannt. Und außerdem wird meine UGS so oder so nicht verkauft. 😉

Gruß

Thomas

• Beim Ventilspiel prüfen komme ich gerne auf das Angebot zurück. Habe ich nämlich noch nie selbst gemacht. Über den Preis reden wir nochmal...;)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (31. März 2026 um 08:51)

• Beim Verkauf wird es ein Thema.

Mopedkauf ist auch Vertrauenssache. Ich führe ein Werkstattbuch mit Datum und erledigten Servicearbeiten. Rechnungen für nicht Selbstgemachtes hebe ich auf. Ich habe das komplette Moped umbegaut. Außer Rahmen und Motor ist nichts mehr original. Wer das kauft und weiß, wird sich nicht über einen selbst gemachten Ölwechsel mokieren. :)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (31. März 2026 um 08:53)

• Ich finde bei der R Ninet ist der Öl wechsel ganz klar selber machbar aber doch gar nicht so einfach wie z.B bei meiner R1.

Mann muss darauf achten dass das Thermostat zum Ölkühler geöffnet ist beim ÖL ablassen, um auch so viel alt Öl wie möglich raus zu bekommen. Andersrum auch beim korrekten befüllen drauf achten das der Ölkühler wieder befüllt wird sobald dar Motor warm wird.

Ich bezweifle das die Werkstatt drauf achtet ob das alt Öl aus dem Öl Kühler alles raus kommt.

Ich für meinen Teil mache alles was ich selbst machen kann selber. Auch Reifen wechseln, einfach um unabhängig zu sein und Gewissheit über die arbeiten zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Justus (31. März 2026 um 12:22)

• Wie will man man das denn machen? Das Thermostat öffnet bei 95°C. Bis Das Motorrad klar zum Ölwechsel ist, die Wanne druntergestellt und die Ablassschraube rausgedreht sind, ist das Ding wieder zu. Die gute Nachricht: Das Leben ist manchmal leichter als man es sich manchmal macht. Das Thermostat sperrt zwar unter der Öffnungstemperatur den Zulauf zum Ölkühler, der Rücklauf auf der linken Seite hat damit nichts zu tun. Der Kühler läuft von ganz alleine und temperaturunabhängig in die Ölwanne leer. Die Werkstatt weiß das und muss trotz der Zweifel nicht extra drauf achten. Möglicherweise geistert hier Höhrensagen aus der 2V Zeit rum. Bei den alten Motoren mit Ölkühler führten Zu- und Rücklauf in das unten liegende Thermostat und beim Ölwechsel musste das mit einer Arbeitsschraube zum Entleeren und Füllen geöffnet werden. Neben dem Ölvorrat in der Wanne gab es den Viertelliter extra im permanent befüllten Ölkühler, bei der nineT nur das, was in der Ölwanne ist.
    Was an Wechsel der Filterpatrone, Öffnen und Schließen von Ablass- und Einfüllschraube, also eigentlich wie bei jedem anderen Motor (außer 2Ventiler mit Ölkühler:)), schwieriger ist als bei einer R1, erschließt sich mir nicht.
    Und wenn wir gerade dabei sind, die "Geldmacherei von BMW" beschränkt sich nicht auf ein zweijähriges Wechselintervall des Motoröls, das soll gem. Hersteller jährlich gemacht werden. Sollte man beim Überziehen berücksichtigen. Auch wenn ich wenig fahre, verdopple ich die Intervalle nur. Schließe mich aber auch der Meinung nicht an, dass angefahrenes Öl im Motor nicht beim Rumstehen altert.

• Du bist herzlich willkommen Deinen nächsten Ölwechsel bei mir machen zu lassen - für sensationelle 150€ - Kaffee und Bier gibt's beim Zuschauen wenn Du nicht helfen willst, soviel du willst und trinken kannst.... - anschließende Übernachtung und Grillen auf Wunsch auch....

Deal?? :herz

Auf Kaffee, Bier und Übernachtung würde ich verzichten.

Ist in den 150 für den Ölwechsel, dann Cola, Steak´s und Kartoffelsalat als ALL YOU CAN EAT enthalten?

:freak

Du könntest die Werkstatt meines Vertrauens werden...:bier

MAKE LIFE A RIDE

• Öl altert..., so viel steht mal fest.

Wie schnell und um wie viel ist eine andere Frage.

Gehen wir mal von der allgemein bekannten und denke ich auch anerkannten Meinung aus, dass Reifen und Öl im nicht luftdicht verpackten Behältnis noch etwa 5 Jahre halten bzw. nach 10tkm sowieso fällig sind ergibt sich folgende Betrachtungsweise:

Öl halt bei Raumtemperatur etwa 50.000h ( 5 Jahre) oder bei pi x Daumen 100° C ( irgendwas zwischen 80 und 120°) eben 10.000km oder bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h eben 200h!

Nach der Arrhenius Reaktionstemperaturgleichung laufen Reaktionen pro 10°K mehr doppelt so schnell ab, also von 20 auf 100°C etwa 2^8 mal so schnell oder auch 264 mal so schnell....

200h x 264 = ungefähr 50.000h, passt also.

Was lernen wir daraus??

Öl kann nur durch Fahren altern ( und dann eben wenn es sein muss in einer Woche nonstop) oder ganz ohne Fahren in 5 Jahren oder in einer Kombination aus beidem, wobei ein Jahr etwa 2000km gleichzusetzen ist.

Also für alle die mir nicht folgen könnten oder wollten...

10.000km in 1 Jahr oder

8000km in 2 Jahren oder

6000km in 3 Jahren oder

4000km in 4 Jahren oder

2000km in 5 Jahren oder

gar nicht gefahren und 5 Jahre oder älter...

Beim 20 Jahre alten Scheunenfund empfiehlt sich also auf jeden Fall ein Ölwechsel unabhängig von der Laufleistung', einfach wegen Wasser und Mäusepisse...., bei einem Motorrad das regelmässig wenig gefahren wird kann man den Ölwechsel durchaus etwas über ein Jahr rausziehen, allerdings eben auch nicht beliebig lange!!

Ich denke so bei 1000km/ Jahr alle 4 Jahre ist ne ganz gute Hausnummer!

• Nur geht es hier nicht um von Verbrennungsrückständen, Kraftstoffeinträge und mechanische Belastung verschontes Öl aus der ungeöffneten Dose, für das die Hersteller mit Blick auf die Verantwortung für die Produkteigenschaften um die 5 Jahre Lagerfähigkeit nennen. Persönliche, keinesfalls allgemein anerkannte Meinungen, die in irgendwelchen Ölforen von Experten unbekannter Qualifikation geäußert werden, mögen davon abweichen. :)

• What? 50 Okken für nen Stück stabverleimtes Buchenholz??? Hat denn niemand ne Kreissäge und ne Oberfräse?

:lachen

Na dann nimm doch mal die Kreissäge, besorg dir ein paar Bretter, verpacke und verschicke sie, mach einen Webshop, die Buchhaltung, zahle von den 50 Ocken Ust, Krankenversicherung etc, und schau was dir sm Ende davon bleibt.