Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist wieder das Thema "Jahresservice" und "Inspektion". Entweder sind hier die Begriffe durcheinander geraten oder die Inspektion wurde vorgezogen. Dazu hätte der Kunde gefragt werden müssen, ob er das wünscht. Macht ja dann Sinn, wenn man im nächsten Jahr eine deutliche höhere Kilometerleistung erwartet und nicht nochmal zwischendurch in die Werkstatt will. Bei unverändertem Nutzungsverhalten hätten die laufleistungsabhängigen Arbeiten (z.B. die Ventilspielkontrolle) getrost im nächsten Jahr bei rund 9000Km gemacht werden können. Und nach BMW Wartungsvorgabe gemacht werden müssen.

    Wartungsintervalle - Technik im Detail
    Bereits im Jahre 1989 führte BMW Motorrad Wartungsintervalle von 10.000 Kilometern ein. Auch heute noch zählt dieser Wert zu den besten in der Branche. Erfahre…
    www.bmw-motorrad.de
  • Vergangenen Samstag 10'000 Service gemacht, gestern Rechnung: >700 Franken!

    Finde ich erstaunlich viel Geld für Ölwechsel und Ventilspielkontrolle (ohne Einstellen, da in Ordnung).

    Find ich etwas teuer

    War bei mir wesentlich günstiger

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • zur Abwechslung auch mal ein Schweizer, der sich über die Preise wundert?? Dachte Kosten und Lohn wären da auf einem höheren aber ausgeglichenen Niveau! ( aber ich verdiene leider auch nicht das, was mir Handwerker berechnen :freak )

    Letztendlich hilft da nur Selbermachen!!

  • Ja 700 ist selbst für die Schweiz zu viel. Hab gerade nachgeschaut, was ich für den Einfahrservice für die Dicke bezahlt habe. Hab entgegen BMW-Vorschrift alle Öle wechseln lassen, inkl. Kardan.

    Kostete 279.-- Franken.

    Alle Öle inkl. Filter: 141.30 und Arbeit 137.40.

    10000Km kostet mehr, wegen Ventilen und Bremsöl wechseln. Da würde ich jetzt mal mit 450-500 rechnen.

    Hast du sonst noch was machen lassen? Oder Reifen noch ersetzt? Dann wären 700 verständlich. Wenn du noch waschen lässt, kostet es extra. Da verrechnen sie in der Regel 1.5 bis 2 Std..

  • Also meine Triumph war nach jedem Service immer gewaschen und ich meine mir einzubinden manchmal sogar poliert. Und dafür wurde nichts berechnet. Naja vielleicht wollten die damit die schlechte Arbeit der Werkstatt wieder gutmachen :0plan (jedes Mal war irgendwas schlechter als vorher)

  • Das scheint dann wohl werkstattabhängig zu sein. Wenn ich nicht darauf hinweisen würde, dass ich keine Wäsche wünsche,

    würde meine immer gratis waschen. Wobei sich das wohl auf eine Hochdruckreinigung beschränkt, vermute ich.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn ich mein Motorrad gewaschen haben will, bring ich's in den Waschsalon.

    Wenn die das in der Werkstatt kostenfrei machen (wobei da letztendlich nichts kostenfrei ist!) - naja, - ok, dann aber bitte nicht mit dem Dampfstrahler, aber für etwas nicht Beauftragtes zu bezahlen...?! Merkwürdig!

    War ja aber eigentlich nicht das Thema und anscheinend wurde sie auch nicht gewaschen.

    Wenn die Rechnung Ölwechsel und Ventilspielkontrolle war und eben normale 10tkm Inspektion würde ich da mal freundlich und bestimmt nachhaken. Gibt ja BMW Arbeitswerte und Vorgaben... - weit über 600€ kommt mir dafür auch reichlich vor, aber vielleicht gab es ja noch einen Kaffee und diverse andere nichtbestellte aber dann doch gerne in Anspruch genommene Serviceleistungen?! :denk

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. Oktober 2021 um 12:19)

  • Hab die Rechnung gerade vor mir:

    Jahresservice laut BMW Wartungsplan

    Dichtungssatz Zylinderkopfhaube 2 x 80.40 = 160.80

    Ölfilter 26.80

    Dichtring 1.80

    Bremsflüssigkeit 17.50

    Motorenöl 4 x 27.00 = 108.00

    Klein- und Reinigungsmaterial 17.50

    BMW 10'000 Service durchgeführt

    Bremsflüssigkeit ersetzt

    Ventildeckeldichtungen ersetzt

    Ventilspiel kontrolliert

    Total Arbeit 30 x 12.50 = 375.00

    Total 707.40

    Den Wechsel der Bremsflüssigkeit hatte ich vergessen zu erwähnen. Ob der nach 10'000 Kilometern (ebenso wie die Ventilspielkontrolle) nötig war, sei mal dahin gestellt. Wenn ich den Service selber gemacht hätte, hätte ich das jedenfalls sicher nicht gemacht. Aber eben: Die Sache mit dem Wiederverkauf und der Garantie ...

  • Den Posten Arbeit total finde ich seltsam.

    30 Std. x 12,5 Franken? Wohl kaum? Anderstherum wird aber auch keiin Schuh draus?

    Nach BMW Vorgabe wird die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre fällig, ebenso die Ventilspielkontrolle nach 10.000km.

    Grüsse vom Bodensee :S

  • Den Posten Arbeit total finde ich seltsam.

    30 Std. x 12,5 Franken? Wohl kaum? Anderstherum wird aber auch keiin Schuh draus?

    Nach BMW Vorgabe wird die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre fällig, ebenso die Ventilspielkontrolle nach 10.000km.

    ...das sind AW,...Arbeitswerte. 12 AW ist eine Stunde, für 1 AW habe ich kürzlich bei uns 8.75 Euro. bezahlt. Beim 20,000 Kundendienst waren bei mir 36 AW fällig, sind 3 Stunden.