Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • meine ist 3 Jahre alt und hat demnächst auch 10.000er.

    Wehe die Werkstatt macht einen :kaempfer

    Laut Anleitung sind "nur" Ventile, Ölwechsel und "Motorsynchronisation" fällig.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es fast schon unredlich finde, sowas mit 50.-€ zu bewerten.

    Wenn das Uwe01 bei sich in der Garage macht hat er auch keine Gewährleistung auf die Arbeit.

    Also Quatsch mit Soße :daumen-runter

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Wer die Wartung selbst erledigen will und kann, soll es doch gerne tun. Mache ich auch und habe über die Jahre dafür ordentlich Geld für Werkzeug ausgegeben, so dass das wahrscheinlich auch nicht billig ist. Nun sind aber die Zeiten lange vorbei, in denen ein Kraftfahrzeugführer auch Mechaniker sein musste. Manche wollen einfach nur fahren. Warum auch nicht. Nicht versehen kann ich, warum Leuten, die Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unterschwellig unter die Nase gerieben werden muss, sie würden sich über den Tisch ziehen lassen. Wer meint, dass 1,2 Stunden für den Inspektionsumfang hoch angesetzt sind, soll das mal selbst in der Zeit versuchen. Viele werden für einen Motorölwechsel länger brauchen. Die Arbeiten sind auch keinesfalls "nicht näher beschrieben". Was unter den "Service nach Herstellervorgabe" fällt, ergibt sich aus dem Wartungsplan und es wäre albern, den noch mal im Detail in die Rechnung zu schreiben. Und wer das nächste mal für eine Routinekontrolle zum Zahnarzt geht, soll doch besser mit weit geöffnetem Mund in den Spiegel schauen als dafür eine Rechnung zu bezahlen oder durch die Krankenkasse begleichen zu lassen. ;)

  • - dafür ordentlich Geld für Werkzeug ausgegeben

    - Zeiten lange vorbei, in denen ein Kraftfahrzeugführer auch Mechaniker sein musste. Manche wollen einfach nur fahren.

    - unterschwellig unter die Nase gerieben werden muss, sie würden sich über den Tisch ziehen lassen

    - wer meint, dass 1,2 Stunden für den Inspektionsumfang hoch angesetzt sind

    - .Die Arbeiten sind auch keinesfalls "nicht näher beschrieben". Was unter den "Service nach Herstellervorgabe" fällt, ergibt sich aus dem Wartungsplan und es wäre albern, den noch mal im Detail in die Rechnung zu schreiben

    - Und wer das nächste mal für eine Routinekontrolle zum Zahnarzt geht, soll doch besser mit weit geöffnetem Mund in den Spiegel schauen als dafür eine Rechnung zu bezahlen oder durch die Krankenkasse begleichen zu lassen

    - Werkzeug braucht man wohl, die Kosten dafür halten sich aber gerade heutzutage stark in Grenzen und liegen im Bereich der Inspektionskosten einer Inspektion!

    - das war früher nicht anders wie schon Bertha Benz vor 130 Jahren gezeigt hat, hilfreich allerdings, wer mit Hutband und Strumpfband umgehen kann...:geht-klar

    - ich reibe niemandem etwas unter die Nase. Ich finde es frech, für Materialien die aus Großgebinden stammen Preis aufzurufen, die über den üblichen Apothekenpreisen liegen! (jetzt mal ehrlich, die BMW ist ein Traktor - Gebrauchsmotor, für 25€ kauf ich 5 Liter aber nicht einen Liter Öl!)

    - nein, 1.2 Std. sind wahrlich nicht viel, 140€/Std. aber wahrlich ein stolzer Preis wenn man bedenkt, dass dafür weder Spezialwerkzeug noch Spezialwissen erforderlich ist und die Arbeiten vermutlich von einem Lehrling oder bestenfalls Gesellen und nicht von einem Meister durchgeführt werden..., Wasserkopf und so weiter, alles schon klar aber Stundensätze >100€ kenne ich für hochkomplexe Machinen ink. Maschinenführer - ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich verdiene leider nicht soviel...

    - da bin ich bei dir, Wartung nach Plan würde reichen, warum ist dann aber z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel aufgeführt wenn er doch im Plan ist, bzw. warum wurde er durchgeführt wenn er es nicht ist?!

    - zusätzlich zur Routinekontrolle beim Zahnarzt mache ich regelmäßig den Mund auf und schaue nach dem rechten..., und der Stundensatz eines Zahnarzt liegt auch nicht im Bereich >>100€ und ich habe noch nie einen Dichtring oder Wattebausch extra bezahlt...

  • Das sind Schweizer Werkstattkosten. Es ist doch bekannt, dass in der Schweiz

    im Vergleich zu Deutschland alles teurer ist. Ist ja auch kein Wunder, schließlich

    müssen alle Güter mit Elefanten über die Alpen gebracht werden (oder verwechsle ich da etwas?). Dafür haben sie aber auch eine höheres Lohnniveau.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (11. Juni 2021 um 10:44)

  • Bremsflüssigkeit wird getauscht wenn der Bremsflüssigkeitstester eine zu hohe Feuchtigkeit anzeigt.

    Mein freier Mechaniker macht das so.

    Beispielsweise so ein Gerät:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (11. Juni 2021 um 11:04)

  • Das sind Schweizer Werkstattkosten. Es ist doch bekannt, dass in der Schweiz

    im Vergleich zu Deutschland alles teurer ist. Ist ja auch kein Wunder, schließlich

    müssen alle Güter mit Elefanten über die Alpen gebracht werden (oder verwechsle ich da etwas?). Dafür haben sie aber auch eine höheres Lohnniveau.

    Das würde man denken, ist i.d.R. wohl auch so, bei Werkstattkosten aber nicht unbedingt.

    Hab gerade eine Angebot von einer Fordwerkstatt für Arbeiten am Geschäftswagen (die ich nicht selbst mache) - da liegt der Stundenlohn bei satten 168€! :geschockt - in einer Ford Werkstatt!!!:ablachen

  • Da sag ich nur KTM. Duke 690

    1000er Ölwechsel, also 1,5L Öl, Filter, Dichtung Ablasschraube: 280,-€ :weia

    vier Angebote eingeholt und dann 100Km zu dem gefahren der NUR 180,- verlangt hat.

    was mich aber noch viel mehr ärgert als die überzogenen Preise ist der MURKS den leider viele Werkstätten für die viele Kohle abliefern.

    Manchmal wäre ich froh nicht vom Fach zu kommen, sondern keine Ahnung zu haben und leichtgläubig darauf zu vertrauen das alles gut und richtig gemacht wurde, statt zu prüfen und mich zu freuen das die Garantie rum ist und ich wieder selber ran darf.

    Der Murks bleibt, aber ich wüsste es nicht und würde mich nicht drüber ärgern. ;)

  • Ich war gestern beim :) und habe bei 9.865km auf der Uhr € 337,02 bezahlt :/.

    Gemacht wurde im Service: Ölwechsel + Filter, Getriebeöl & Dichtring, Bremsflüssigkeit gewechselt vorn/hinten

    Letztes Jahr bei 6.620km wurde bei der Inspektion gemacht:

    Ölwechsel + Filter, Ölwechsel im Winkelgetriebe, Ventilspielprüfen & Motor-Synchro inkl. TÜV Gebühren (75,90) und dafür

    bezahlt € 371,40

    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • Das würde man denken, ist i.d.R. wohl auch so, bei Werkstattkosten aber nicht unbedingt.

    Hab gerade eine Angebot von einer Fordwerkstatt für Arbeiten am Geschäftswagen (die ich nicht selbst mache) - da liegt der Stundenlohn bei satten 168€! :geschockt - in einer Ford Werkstatt!!!:ablachen

    Dann geh halt in eine Fordwerkstatt ohne Glaspalast.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Hi,

    habe gerade meine R9T zur 10.000er Inspektion gebracht, voraussichtliche Kosten ca.580€. Ich habe nicht den ganzen Fred durchgelesen, um die Kosten zu vergleich.

    Ok, im Vergleich zu meiner Jahresinspektion der Monster 1200 ist das schon happig aber bei der 10000er werden sämtliche Flüssigkeiten gewechselt (Motoröl, Getriebeöl, Kardan-Öl [!?!] sowie Bremsflüssigkeit). Mich würde nur mal interessieren, ob die anderen BMW-Werkstätten ähnliche Kurse aufrufen (den Vergleich mit Freien Werkstätten meine ich nicht)...danke für Info.
    Gruß Frank

    Ach ja, Leih-Bike akt. S1000XR: also was ich von dem Bike halten soll weiß ich nach den ersten Kilometern auch noch nicht!!! Kurzer, erster Eindruck: -Schaltautomat=State of the art, mega geil und butterweich; -Fahrwerk=in beiden Modi gut; -Sitzposition= für mich total neu aber sehr entspannt und gute Bike-Kontrolle auch zum Vorderrad trotz hohe Lenkerposition, allererste Autobahn-Auffahrt mit 38°-Schräglage ohne ein Hauch von Unsicherheitsgefühl; -Motor= leichte bis mittlere Enttäuschung, Gasannahme top aber <5000U/min1 grenzt das Drehmoment an eine "Schlaf-Tablette", ok das liegt vermutlich daran, dass ich 2-Zylinder-Bikes fahre und das Drehmoment bei >2500U/min1 bereits zu 70-80% anliegt...wie auch immer die S1000XR wäre für mich ggf. ein 2.-oder 3.-Bike für WE-Touren anderseits als alter Sack vielleicht demnächst doch mal eine Alternative, bis dahin bin ich froh meine R9T hoffentlich morgen zurück zubekommen...keep driving es lebe der Boxer!

  • Hi,

    habe gerade meine R9T zur 10.000er Inspektion gebracht, voraussichtliche Kosten ca.580€. Ich habe nicht den ganzen Fred durchgelesen, um die Kosten zu vergleich.

    ...Mich würde nur mal interessieren, ob die anderen BMW-Werkstätten ähnliche Kurse aufrufen (den Vergleich mit Freien Werkstätten meine ich nicht)...danke für Info.
    Gruß Frank

    Bei meiner BMW-zugelassenen und anerkannten (aber freien) Werkstatt große Inspektion etc. roundabout the same ~540€

  • Ich war gestern beim :) und habe bei 9.865km auf der Uhr € 337,02 bezahlt :/.

    Gemacht wurde im Service: Ölwechsel + Filter, Getriebeöl & Dichtring, Bremsflüssigkeit gewechselt vorn/hinten

    Letztes Jahr bei 6.620km wurde bei der Inspektion gemacht:

    Ölwechsel + Filter, Ölwechsel im Winkelgetriebe, Ventilspielprüfen & Motor-Synchro inkl. TÜV Gebühren (75,90) und dafür

    bezahlt € 371,40

    Ventilspiel prüfen gehört zur 10000er Inspektion, nicht Jahresabhängig.

  • Moin,

    gerade das Moped vom 10.000er Service abgeholt: 265 € .

    10.000er beinhaltet als grobe Posten bekanntlich Öl- & Filterwechsel sowie die Ventilspielkontrolle.

    Rest ist ja lediglich abarbeiten nach Servicevorgaben (Diagnose etc.). Vielleicht auch nur abhaken des Wartungsbogens, ist mir aber auch egal.

    BlackStar

  • Moien,

    gestern das Mopped vom 10000 Service abgeholt:315 euro

    Ölwechsel mit Filter

    Bremsflüssigkeit v+h

    Ventilspielkontrolle (2 EV eingestellt)

    Getriebeöl

    Motor-Synchronisation

    Fahrzeugtest mit BMW Diagnosesystem

    Kontrolle Speichen,Luftdruck,Reifen usw.

    Leihmopped

    2x Kaffee :daumen-hoch

    Sehr netter kompetenter Chef.

    Das ganze bei Motorrad Servatius in Dahlem

    Einmal editiert, zuletzt von Pelli (3. September 2021 um 14:31)