10.000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, da ich hier sehr gerne lese und mich informiere einmal meine Daten.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich mit meinem Freundlichen sehr zufrieden bin. Gute Beratung und gute Arbeit und ich denke die Preise stimmen auch.

    Pure 2 Jahre alt und 9300 Km runter.

    Also 10000er Inspektion mit Tüv und AU, neuer Reifen vorne und ein Leihmoped bei 30 Grad.

    10000er nach Wartungsplan mit Motoröl, Winkelgetriebe, Ventilspiel und Synchronisation prüfen.

    295 €.

    Tüv und AU 78€.

    Reifen vorne Battlax T31F 111€ incl. aufziehen.

    Montage Rad vorne ( Pauschale egal welches Rad welches Bike ) 32,50€.

    Leihmoped S1000XR 1 Tag 19€. 165 Ps für mich zuviel :geschockt

    Moped abgeholt gute Übergabe und ich bin zufrieden.Alle Preise incl. Märchensteuer.

    Eintrag im Servicebuch in einem Jahr oder bei 19300km nächster Service.

    Gruß

  • Hallo, ich bin etwas nachdenklich, ob ich von meiner BMW Werkstatt mit den Preisen der Jahres-/ 10.000 km (bei 7800 km) gemacht, über den Leisten gezogen wurde?
    Angeben ist auf der Rechnung:

    Überprüfung Technik

    BMW Service

    Ölwechsel im Motor

    Getriebeölwechsel

    Ventilspiel prüfen

    Bremsflüssigkeit wechseln

    Sicherheitsüberprüfung

    Teile 291,30 €

    Lohn 319,93 €

    Das Ganze hat mich 611,23 € gekostet...

    Das scheint mir deutlich über dem zu liegen, was sonst so gezahlt wird?

    Rückmeldungen wären prima - abgesehen von der mega Rechnung, war der Service

    in dem Autohaus auch unter ferner liefen...

    Gruß, Kim

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

    Einmal editiert, zuletzt von KimR (28. Juni 2020 um 19:51)

  • Hallo Kim,

    da geb ich dir Recht, dass ist frech. Bei mir fehlt die Bremsflüssigkeit. Hatte ich den Wechsel nach einem Jahr. Die Synchronisation war bei mir dabei.

    Preise siehst du im Bericht vor deinem.

    Gruss Peter / Feuermann

  • Ich glaube du solltest den Name von dem Händler ruhig schreiben:aaaaah

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich glaube du solltest den Name von dem Händler ruhig schreiben:aaaaah

    Das war BMW in Einbeck

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

    Einmal editiert, zuletzt von KimR (28. Juni 2020 um 20:23)

  • Wechsele, wenn es geht, die Werkstatt! Was berechnen die den für eine AW?

    10,85 €

    ja, die sehen mich da nicht wieder.

    Null Service, genervtes Augenverdrehen bei Nachfragen und die fette Rechnung im Vergleich zu anderen hier.

    Naja, man lernt dazu...

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

  • Bei mir 510,28€, davon 297.- Arbeitskosten, 213 Material (Öle, Bremsflüssigkeit, ZylKo-Dichtungen und Kleinkram)

    Enthalten waren:

    - Wartung 10.000

    - Bremsflüssigkeit vorne und hinten

    - Ölwechsel Motor

    - Ölwechsel Getriebe

    - Ventilspiel überprüfen (dafür die neuen Dichtungen zu 51,26€ netto)

    - Synchronisation einstellen

    - Leihfahrzeug 1/2 Tag (R1250GS)

    Ergebnis:

    - Kupplungsdeckel undicht (da sollte doch gar niemand dran gewesen sein :denk - selbst behoben)

    - Linker Zylinderkopfdeckel undicht (selbst behoben)

    - Synchronisation zwischen 15 und 20 mBar Differenz (danach selbst als Laie auf 2 mBar eingsestellt)

    - braucht seitdem rund 200 ml Öl/1000, vor der Wartung waren es rund 100 :denk

    - Das Wochen vorher reservierte Leihfahrzeug war nicht verfügbar, nach einigem Hin und Her ging's dann doch für einen halben Tag.

    BMW-Niederlassung - Jetzt 2x zur Inspektion da gewesen: Das erste und das letzte Mal.:brauen

    Nicht wegen dem Preis, sondern wegen Zweifeln, ob ordentlich gearbeitet oder aber überhaupt gearbeitet wurde. Bei Dingen wie Ventilspiel, Sync..... kommt es auf Vertrauen an, und das fehlt. Wenn ich alles kontrollieren muss, kann ich es auch gleich selbst machen.

    Dazu letztes Jahr der Riesenärger (14!! Werkstattbesuche wegen unrunder Kreutspeichenräder mit lockeren Speichen), jetzt ist die letzte Chance verspielt.

  • Auf jeden Fall wechseln. Und frag beim nächsten Mal davor nach den Kosten für den Service. Hab ich auch gemacht.

    Dann hast du immer noch ein Argument, wenn's mehr macht und keine außergewöhnlichen Dinge angefallen sind.

    Ich habe tatsächlich 3 mal anrufen müssen, um die Kosten für den Service dann mit ca. 650 € genannt zu bekommen. Ich fand es teuer, war jedoch nicht nachdenklich, bis ich dann die Summen hier gelesen haben, was so gezahlt wurde. Und ich hatte noch nicht mal ein Leihmoped - Mittwoch bringen und Donnerstag wieder abholen. Und einen Lappen oder Wasser hat die Kleine in der Werkstatt bei dem Preis auch nicht sehen dürfen...

    Vielleicht weiß das ja jemand:

    der BMW Service wurde mit 6 AW berechnet....was genau ist das :denk, Augenscheinkontrolle? 6 AW = 77,47€

    Ölwechsel im Motor mit Filter, Öl & Dichtring, 2 AW = 109,56 €

    Getriebeöl wechseln inkl. 2 Dichtringen und Öl, 1 AW = 79,79 €

    Ventilspiel prüfen inkl. Dichtungssatz, Zylinderkopfhauben, Schutzkappe, 7 AW = 161,11 €

    Bremsflüssigkeit wechseln vorn, 5 AW

    Bremsflüssigkeit hinten, 2 AW inkl. Faltenbalg, Gummibalg = 134,48 €

    ergibt gesamt 611,23 €

    Ist ein Haufen Geld, entscheidet Ihr dann selbst, ob ihr alles machen lasst? Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich das alles wollte, bzw. ob es alles fällig ist - es wurde so gemacht. Ich bin ja Neuling - vom Auto her kenne ich das anders, da wird noch nach Kundenwünschen gefragt oder erklärt, zumindest in meiner Werkstatt.

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

  • der BMW Service wurde mit 6 AW berechnet

    Das ist wohl so eine Art Grundpreis. Bei mir mit 5AW (9,50€ / AW) berechnet.

    Ventilspiel prüfen inkl. Dichtungssatz, Zylinderkopfhauben, Schutzkappe, 7 AW

    Bei mir 2 bzw. 4 AW.

    Bremsflüssigkeit wechseln vorn, 5 AW

    2 AW

    Getriebeöl wechseln inkl. Dichtring + 1 AW, ca. 44,0 € netto

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Kim,

    Zu deiner Frage bezüglich Beratung. Selbstverständlich gehört das auch beim Motorrad dazu.

    Ich wurde beraten und bekam einen Kostenvoranschlag.

    Bei dem Gespräch wurde auch meine jährliche Laufleistung abgefragt und mit mir geplant welche Arbeiten wann sinnvoll sind und ich die Servicevorgaben erfülle.

    Mein Freundlicher scheint auch so Sonderposten wie Zusatzmontagen, Montageständer oder ähnliche Dinge nicht zu kennen. Such dir eine andere Werkstatt bekommst hier bestimmt Tips für deine Gegend.

    Gruss

  • SB? Ich muss im Juli auch zur 10.000 bin echt am überlegen... Wobei ich in MZG auch nicht wirklich zufrieden war (keine Service gemacht, nur Beratung)

  • Yep!

    Das Problem ist - wenn man denn mal was größeres hat, wo man selbst nicht bei kann/will - wohin geht man dann?

    Wir haben hier wohl eine gute freie Werkstatt, aber können die z.B. im Fall der Fälle auch ein Software-Update aufspielen?

    Eine BMW-Werkstatt, zu der man Vertrauen haben kann, wäre natürlich ideal, aber die kann man sich halt nicht backen.

  • Yep!

    Das Problem ist - wenn man denn mal was größeres hat, wo man selbst nicht bei kann/will - wohin geht man dann?

    Wir haben hier wohl eine gute freie Werkstatt, aber können die z.B. im Fall der Fälle auch ein Software-Update aufspielen?

    Eine BMW-Werkstatt, zu der man Vertrauen haben kann, wäre natürlich ideal, aber die kann man sich halt nicht backen.

    Wenn du was passenden gefunden hast schreib mir bitte mal :rocker wäre dir sehr dankbar!

  • Ich danke erstmal für die Aufklärung :) beim nächsten Mal werde ich woanders hingehen, sollte die Beratung und KV vorab dann auch nicht stimmen, dann nehme ich das Moped halt wieder mit.

    Bin ja bereit, für Service zu zahlen und es ist halt ein teureres Hobby, aber die Kirche sollte doch im Dorf bleiben.

    Danke an Euch :herz

    Hätt ich gewusst, das ich Motorradfahren so lieben werde, hätte ich doch schon viel früher damit angefangen :toeff:herz

  • Hallo,


    empfiehlt es sich die 10000er direkt bei BMW zu machen oder kann man die Angelegenheit auch guten Gewissens einer freien Werkstatt in die Hände geben?(frage mich nur, wie genau die es mit den Vorgaben von BMW handhaben) Würde in München zu Motorrad Wimmer gehen - Falls jemand Erfahrungen mit der oder anderen Adressen in und um München hat, würde ich mich über Tipps freuen.

    BMW Zentrum am Frankfurter Ring verlangt dafür knapp 530€, was ich sehr happig finde.