Da lese ich zwischen den Zeilen, dass ein 20W x der "richtigen" Sorte im Sommer eigentlich die erste Empfehlung wäre.
Ja ne, is klar.... wird ja immer abstruser!
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Da lese ich zwischen den Zeilen, dass ein 20W x der "richtigen" Sorte im Sommer eigentlich die erste Empfehlung wäre.
Ja ne, is klar.... wird ja immer abstruser!
Die 9T besitzt einen Hochleistungsmotor, der noch nicht lange über den Prototypenstatus hinaus ist, da ist das schon wichtig.
SO gestern die 10w40 Plörre raus und 15w50 rein Ölfilter natürlich auch gewechselt und schon läuft sie wieder viel ruhiger.
Gruß Martin
SO gestern die 10w40 Plörre raus und 15w50 rein Ölfilter natürlich auch gewechselt und schon läuft sie wieder viel ruhiger.
Gruß Martin
Doppelter Service
also 20W50 war laut Betriebshandbuch das empfohlene Öl meiner 1150R. Von Kateignung stand da nix drin.
So, ich hab gestern meine Pure nach 1 Jahr mit 9811km von der Inspektion abgeholt: € 372,- (beim Walz in Herrenberg)
Ventilspiel wurde geprüft, musste aber nicht eingestellt werden. Dichtungen wurden wieder verwendet.
Moped läuft (nach wie vor) sahnig!
Heute den 10000er gemacht bei Guhs in Schwarzenbach/Saale. 308 Euro. Neue Dichtungen haben sie rein gemacht, hab mir aber die alten mitgeben lassen. Öl ist jetzt Motul 15W50 drin (Schauglas ist bis obenhin voll). Ersatzfahrzeug S1000R.
Gruß Frank
Heute den 10000er gemacht bei Guhs in Schwarzenbach/Saale. 308 Euro. Neue Dichtungen haben sie rein gemacht, hab mir aber die alten mitgeben lassen. Öl ist jetzt Motul 15W50 drin (Schauglas ist bis obenhin voll). Ersatzfahrzeug S1000R.
Gruß Frank
Schnäppchen...
Hatte letzte Woche auch um die 370€ inkl. HU.
Der Typ von der Dekra hat alles ordnungsgemäß ausgeführt,
aber zuletzt die Plakette vergessen!
Ist aufgefallen als ich vom Hof fahren wollte.
Bin dann noch schnell bei Dekra vorbei gefahren
und hab nachbessern lassen.
War denen ziemlich Peinlich.
war heute in der Niederlassung München zur 10.000er Inspektion...
430,90 € incl. Ventile einstellen....
12,35 € netto für das abbauen der Zylinderkopfprotektoren
und man hat auch versucht 1AW (12,35 €) zu berechnen für das verwenden eines Hinterradständers weil bei der 9T der Haupständer fehlt....
wäre ein Versehen und wurde kulanterweise wieder von der Rechung abgezogen
Alles anzeigenSo hab gerade mit dem Service von BMW Motorrad Telefoniert.
Aussage: Öl darf gefahren werden , keine Probleme im Garantiefall.
Nachteil eventuell höherer Ölverbrauch da dünner.
Werde dann wohl auf meine Kosten einen Ölwechsel machen.
War für mich eh das letzte mal dass ich in einer BMW Niederlassung etwas machen lasse.
War nur wegen Restgarantie.
Fazit: Bei Inspektion solltet ihr genau Abklären was für Öl ihr möchte sonst gibts die dünne 10w40 Plörre.
Gruß Martin
bei mir wurde ADVANTEC 15W-50 verwendet...
war heute in der Niederlassung München zur 10.000er Inspektion...
430,90 € incl. Ventile einstellen....
12,35 € netto für das abbauen der Zylinderkopfprotektoren
und man hat auch versucht 1AW (12,35 €) zu berechnen für das verwenden eines Hinterradständers weil bei der 9T der Haupständer fehlt....
wäre ein Versehen und wurde kulanterweise wieder von der Rechung abgezogen
Orientieren die sich preislich am Mietspiegel?
Bald werden die Schraubenzieherdrehungen gezählt. Torx aufpreispflichtig - versteht sich.
Bei mir wurde beim 10.000er wie bei der Einfahrkontrolle das Elf 15W-50 verwendet!
Geschätzte Freunde des gepflegten Humors!
Ich habe diese Saison mit meiner im 03/2019 eingelösten, neuen Scrambler 6'800km abgespult (jaja, Asche auf mein Haupt, da ginge noch mehr ...) und sie ist nun bereit für ihren ersten Winterschlaf. Gemäss Serviceheft wäre der nächste Service bis im 03/2020 fällig (ein Jahr nach Einlösen) - wenn ich Ende März meine neue Saison starte, hätte ich dann die 10'000km irgendwo im Juni oder Juli auf der Uhr.
Frage: was würdet ihr empfehlen (und warum) - A) über den Winter mit knapp 7'000km auf der Uhr schon den 10'000er-Service machen lassen oder B) erst, wenn er wirklich fällig ist, d.h. Mitte 2020?
Falls B): "braucht" die Scrambler vor 03/2020 auch einen (kleinen?) Service, damit die Garantie nicht verfällt (ich habe 5 Jahre Werksgarantie)? Oder wie läuft das
Mein Freundlicher würde natürlich im Winter den 10'000er-Service machen - er kann somit seine Werkstasttauslastung in der kalten Jahreszeit verbessern. Aber 30 Kilometer-% zu früh finde ich dann doch irgendwie etwas zu früh (das nächste Intervall bis zum 20'000er-Service wäre ja dann 13'000km).
Danke für die Antworten
Ich kann Dir nicht empfehlen, was Du machen sollst, kann Dir aber sagen was ich machen würde.
Technisch gesehen wäre es vermutlich überhaupt kein Problem, wenn Du den datierten Servicetermin überschreiten und die 10.000 km
voll ausreizen würdest. Dummerweise sagt der Wartungsplan aber Service nach 1 Jahr oder 10.000 km, je nachdem, was vorher erreicht wird.
Da ich ein Schisser in solchen Angelegenheiten bin, würde ich in den sauren Apfel beißen und den Termin nach Jahresfrist wahrnehmen.
Einfach um die Gewährleistung nicht zu gefährden. Man stelle sich vor, Du nimmst den Termin nicht wahr und bei 8000 km
platzt Dir der Motor. Wie würde der Händler wohl reagieren, wenn er feststellte, dass Du die Servicefristen nicht eingehalten hast?
Schau doch mal nach, welche Konditionen Dein Garantievertrag vorschreibt.
Du kannst die 10000km Inspektion bei 10000km machen lassen die Jahresinspektion muss 1mal im Jahr gemacht werden und nicht genau 12 Monate nach der letzten Inspektion , das wurde mir genauso von BMW bestätigt.
Kannst aber beim Service von BMW anrufen und dich selbst erkundigen.
Mfg Martin
BMW Motorrad Kundenbetreuung
BMW AG Motorrad Deutschland
80788 München
Telefon : +49 089 1250 16200
Erreichbarkeit: Mo. – Fr. 8:00 – 17:00 Uhr
E-Mail: motorrad@bmw.de
Bedenke bitte das beim Saisonstart im März oder April die Werkstätten kaum Zeit haben. Da will jeder noch irgendwas gemacht haben.
Und Du bekommst im Winter einen Rabatt.
Ich würde mir an Deiner Stelle Ende Jan. 2020 einen Werkstatt Termin geben lassen.
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"Geschätzte Freunde des gepflegten Humors!
Ich habe diese Saison mit meiner im 03/2019 eingelösten, neuen Scrambler 6'800km abgespult (jaja, Asche auf mein Haupt, da ginge noch mehr ...) und sie ist nun bereit für ihren ersten Winterschlaf. Gemäss Serviceheft wäre der nächste Service bis im 03/2020 fällig (ein Jahr nach Einlösen) - wenn ich Ende März meine neue Saison starte, hätte ich dann die 10'000km irgendwo im Juni oder Juli auf der Uhr.
Frage: was würdet ihr empfehlen (und warum) - A) über den Winter mit knapp 7'000km auf der Uhr schon den 10'000er-Service machen lassen oder B) erst, wenn er wirklich fällig ist, d.h. Mitte 2020?
Falls B): "braucht" die Scrambler vor 03/2020 auch einen (kleinen?) Service, damit die Garantie nicht verfällt (ich habe 5 Jahre Werksgarantie)? Oder wie läuft das
Mein Freundlicher würde natürlich im Winter den 10'000er-Service machen - er kann somit seine Werkstasttauslastung in der kalten Jahreszeit verbessern. Aber 30 Kilometer-% zu früh finde ich dann doch irgendwie etwas zu früh (das nächste Intervall bis zum 20'000er-Service wäre ja dann 13'000km).
Danke für die Antworten"