Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier mal eine grobe Auflistung:

    BMW Service, Fahrzeugprüfung 79,-

    Ölwechsel komplett mit allem 89,-

    Ventilspiel prüfen 39,-

    Getriebeöl wechseln 24,-

    Bremsflüssigkeit vorne 51,-

    Bremsflüssigkeit hinten 22,-

    Motor synchronisieren 30,-

    Steuer 64,-

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Wenn aber lt. Auflistung nur die wirklichen Serviceleistungen erledigt worden sind, würde mich schon interessieren woher die 330,- herkamen... Kundenfang?

  • Auf meinen Einwand meinte der Freundliche das der Kollege wohl am

    Telefon vergessen hat den Bremsflüssigkeit Wechsel zu berücksichtigen.

    Ich sollte bei nächster Inspektion ihn noch mal darauf ansprechen das man bei

    der Inspektion was machen könnte. Und die wäre günstiger da ja Bremse und

    Getriebe Öl nur alle 2 Jahre gewechselt wird.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Na dann ist der Preis schon saftig!

    Nach dem ich jetzt alle 16 Seiten gelesen habe muss ich wohl

    feststellen das meine Rechnung im oberen Bereich einzuordnen ist

    und das obwohl mir nicht mal das teurere Öl in Rechnung gestellt worden ist.

    Bei der nächsten Inspektion weiß ich das ich mir einen klar gegliederten Kostenvoranschlag

    schriftlich unterbreiten lasse.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • So Moped wieder abgeholt und alles ok bis auf den Preis

    der mich doch ein wenig erschrocken hat, weil man mir am Telefon

    bei der Termin vergabe einen anderen Preis nannte ca. 330 Euro.

    Geworden sind es dann 398,- Euro:aaaaahZahlen:egalund:toeff

    In Essen zahlst Du ähnlich.

    Ich habe in 2016 €357,- bezahlt.

    Allerdings für die Inspektion nach Zeit (Jahresinspektion) und nach Kilometer (10000km)!

    Da muss man m.M.n. nach den hier im Forum angegebenen Kosten unterscheiden!

    Wenn z.B. jemand innerhalb von 6 Monaten 10000km fährt und die Maschine zur Inspektion bringt, zahlt er auch nur die Inspektion nach Kilometern.

    In weiteren 6 Monaten muss er aber wieder hin zur Jahresinspektion.

    Andersherum bringt jemand seine nineT nach einem Jahr mit nur 3000km auf dem Tacho zur Inspektion, dann zahlt er auch nur die Jahresinspektion, muss aber in 7000km wieder hin.

    ...meint der Jo.


  • Es geht nach Zeit oder Kilometer, was immer zuerst kommt...

    Mir wurde von allen Werkstätten bisher gesagt, dass in der Km Inspektion ein paar Dinge (keine Ahnung mehr was genau) nicht gemacht werden, die für die Jahresinspektion gedacht sind. Wurde gefragt, ob ich die gleich mitmachen lassen will. Habe das nicht gemacht, da ich zur Jahresinspektion evtl 20tkm drauf habe und dann ließe sich ja alles machen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Die Servicekosten - obwohl in Ösiland NOCH teurer - müsste man als Deppen- oder Vergnügungssteuer sehen, je nach charakterlicher Festigkeit.

    Erklärt mir noch der Ducati-Schrauber, dass er zuerst mal an den Motor rankommen muss (Verkleidung abknipsen). Dann, wenn er den Motor gefunden hat, erleichtert die Desmosteuerung nicht gerade die Fummelei bei den verschiedenen Wartungsaufgaben. Dann muss er noch die Verkleidung wieder drauffriemeln. Hm. Sowas kostet.

    Der Kollege bei Harley Davidson erklärt, dass durch die längs angeordneten Zylinder halt der Aufwand "etwas" größer ist, als bei normalen Moppeds. Er sagt immer "bei etwa BMW, wo die Zylinder völlig frei stehen und an alle Aggregate leicht heranzukommen sei, ist die Wartung logischerweise lockerer und deswegen günstiger".

    Damit wirbt auch BMW.

    In der Werkstatt kommt das alles nicht auf der Rechnung an.

    OK, meine Duc ist teurer, aber schon die Wartungen bei der CVO StreetGlide (das zweitteuerste Möppi der Firma) ist die Servicerechnung billiger als bei den Bayern.

    Die Mini G/S fährt lustig, alles OK, ich bereue den Kauf überhaupt nicht - kommt mir aber ein BMWler mit "Service ist günstig - reasonable im BMW-Marketingsprech", dann spendier ich ihm einen Kaffee aus seinem Spender und lass´ ihm den Rechnungsbon dazumampfen.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Es geht nach Zeit oder Kilometer, was immer zuerst kommt...

    Habe ich was anderes geschrieben?

    Wenn Holgie aber mit 10000km nach einem Jahr zur Inspektion fährt, dann lässt er die Jahres- und die 10000km-Inspektion in einem Rutsch machen und bezahlt das auch beides.

    Ein anderer, der nur die Jahres- oder die km-Inspektion machen lässt, zahlt aber auch entsprechend weniger.

    ...meint der Jo.


  • aber schon die Wartungen bei der CVO StreetGlide (das zweitteuerste Möppi der Firma) ist die Servicerechnung billiger als bei den Bayern.

    Das kann ich nur bestätigen. Für die 16000km Inspektion habe ich 290,-Euro

    bezahlt. OK war im Winter mit Hol und Bring Service. Aber an die Bayern kommen die nicht ran und vom Service eh nicht.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (9. August 2018 um 18:55)

  • Seitenlanges Gejammer über Servicekosten, kauft euch doch nächstes mal ne 125er :)

    Gute Idee :)

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Seitenlanges Gejammer über Servicekosten, kauft euch doch nächstes mal ne 125er :)

    Na ja für Seitenweise Silikonweiber bis du ja schon zuständig. Also müssen wir uns ein

    anderes Thema aussuchen. Oder wir beschränken das Forum nur noch auf Silikon Hautfarben verpackt.;)

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Heute 1.Jahresinspektion nach Zeit (bei 5300 km) beim :) in der ehemaligen Bundeshauptstadt:

    - 370,- EUR incl. 20,- EUR für S1000RR von Mittwoch-Freitag und 49,- EUR (4 AW) für das Einstellen des von Anfang an knackenden Lenkkopflagers!

    - die Kontrolle des Lenkkopflagers ist im Service enthalten, das Einstellen nicht. Ist auch keine Garantie, da Verschleißteil (auch wenn es schon nach kurzer Fahrzeit bemängelt wurde).

    - 3 lose Speichen wurden "auf Kulanz" nicht berechnet, da ebenfalls Verschleiß und keine Garantie-

    - Lackfehler im Tank wurde tadellos im Rahmen der Garantie beseitigt.

    - Ich wurde aufgeklärt, dass am Fahrzeug ja diverse Zubehörteile (teilweise bei BMW vor Kauf montiert!!) vorhanden sind und dadurch eigentlich die Garantie erloschen sei!

    - ach ja, der Servicemeister erklärte mir auch, dass das Einstellen des Lenkkopflagers bei meiner Urban zeitaufwändiger war, weil man z.B. die Querstrebe des Lenkers erst hätte abschrauben müssen. DIE IST ABER VERSCHWEISST!!!!

    Auf meine Frage, was a) eine Querstrebe am Lenker, die zudem verschweisst ist, mit dem Aufwand des Lenkkopflager Einstellens zu tun habe, wusste er keine Antwort.

    Fazit: demnächst lasse ich mich woanders verarschen.

    always good smoke

    Gruß vom Uli