10.000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine E4 nineT Classic gerade von der 10.000er Inspektion abgeholt. Kostete 319 Euro, Ventilspiel wurde geprüft und mußte nicht eingestellt werden. Bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht (2 Jahre noch nicht um seit dem letzten Wechsel)

    • BMW Service
    • Ölwechsel Motor
    • Ölwechsel Winkelgetriebe
    • Ventilspiel prüfen
    • Motor-Sync einstellen
    • Schraubenkontrolle
    • Probefahrt

    Zusätzlich habe ich vorne und hinten Metzler Roadtec 01 SE Reifen montieren lassen. Hier das volle Programm mit Montage, Schläuchen, Ein- und Ausbau der Räder, Gewichte. Kostenpunkt: 527 Euro :geschockt:taetschel (vorne 157€, hinten 208€, 12AW 102€ + Kleinkram)

    Demnächst also wieder selber die Räder ausbauen und zum Reifenfritzen um die Ecke...

    Ein teurer Spaß war das heute...

    Die Inspektionskosten gehen sogar noch... die Kosten der Reifen finde ich allerdings eine Frechheit!

  • Du hast z.B. das Ventilspiel einstellen lassen ("Halbkugel"). Das ist schon ein mittlerer Aufwand, weil die Schlepphebel ausgebaut werden müssen. Ist ungewöhnlich, dass sich das Ventilspiel beim DOHC-Boxer verstellt. Hälst Du Dich gerne im höheren Drehzahlbereich über 5000/min auf ?

    Dann Bremsflüssigkeitswechsel sowie Getriebeölwechsel. Das ist nicht Standard bei 10.000 km und wurde hier nur gemacht, weil es die letzten zwei Jahre nicht mehr gemacht wurde.

    Holger

    Sagt mal: musste jemand von euch schon mal das Ventilspiel seiner 9T nachstellen ? und wenn ja bei welcher Laufleistung war das ?

    Hintergrund der Frage: würde mich interessieren ob das überhaupt nennenswert vorkommt. Meinrs Wissens ist das Ventilspiel bei unserem Motor äusserst selten ein Thema

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal: musste jemand von euch schon mal das Ventilspiel seiner 9T nachstellen ? und wenn ja bei welcher Laufleistung war das ?

    Hintergrund der Frage: würde mich interessieren ob das überhaupt nennenswert vorkommt. Meinrs Wissens ist das Ventilspiel bei unserem Motor äusserst selten ein Thema

    ... dies würde mich auch sehr interessieren, wie häufig das Ventilspiel wirklich nachgestellt werden muss...

    ... bei mir war auch bei 20'000 km noch alles einwandfrei... :rocker

  • Relevante Aussagen bekommt man da wohl eher in GS Forum wo zwar auch nicht hoch gedreht aber wenigstens viel gefahren wird...

    Hier gibt es doch auch einen Kollegen der die 100tkm voll hat, bei dem wurde vermutlich zwischendurch mal nachgestellt ( wobei es fraglich ist ob man den Unterschied in der Inspektion zwischen kontrollieren und bachstellen ( = 2-3 Kugel - Shims und 5-10AW mehr) überhaupt bemerkt.

    Opa ( Micha) hat meine ich mal ein paar Ventile eingestellt - bei 40Mm oder so, nicht weil es unbedingt nötig war, aber nicht mehr mittig in der Toleranz! :freak

    Scheint ein eher robustesund stabiles System zu sein. - der Beitrag ist ja leider nicht mehr zu sehen... was ich echt doof finde!

    Meine waren bei der selbstgemacjten 20er Inspektion alle im Soll, jetzt steht die 40er an, werde sehen und berichten!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. August 2022 um 09:17)

  • Kann bisher nur von der 20.000er berichten - alles gut :daumen-hoch

    Ventile.jpg

    Da die Halbkugeln meines Wissens nur in 0,05 mm-Abstufungen erhältlich sind, würde eine "Optimierung" bei einem einzigen Ventil gerade mal eine Verbesserung von 0,01 mm zur Mitte Toleranzberich bringen - das lasse ich mal großzügig fallen. :freak

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (21. August 2022 um 10:36)

  • LiebeGemeinde,

    wen` s interessiert:

    Endpreis für die 1. Inspektion nach der "Einfahrkontrolle" (incl. Wechsel aller Flüssigkeiten) 351,-
    Bei der Niederlassung.
    ... und incl. Testung K 1600 :schmunzeln + 1000R :teufel

    Gruß :pilot Melle

    Bin neu hier und kenne mich nicht so aus...

    Welche Flüssigkeiten wurden den alle gewechselt?

  • Kann bisher nur von der 20.000er berichten - alles gut :daumen-hoch

    Ventile.jpg

    Da die Halbkugeln meines Wissens nur in 0,05 mm-Abstufungen erhältlich sind, würde eine "Optimierung" bei einem einzigen Ventil gerade mal eine Verbesserung von 0,01 mm zur Mitte Toleranzberich bringen - das lasse ich mal großzügig fallen. :freak

    ...aus Interesse: selber gemessen oder Messprotokoll der Werkstatt?

  • Bin neuling und habe mal ein wenig hier gestöbert und bin leicht geschockt über die Preise für den Service.

    Bremsflüssigkeit wechsel nach 1000 oder höchstens 10000km, da frage ich mich wirklich ob da Salatöl drin ist. 😀

    Reifenpreise als kämen sie aus der Apotheke...

    Kosten für Arbeitsstunden als wären es Börsenmanager....

    Habe genau aus diesen Gründen immer von Ducati und HD, Abstand gehalten, wie ich jedoch feststellen muss, ist BMW anscheinend auch nicht besser. 😃

  • Die bewegen sich doch alle auf dem gleichen Niveau. In den Großstädten sind die Löhne höher als auf dem Land

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bin neuling und habe mal ein wenig hier gestöbert und bin leicht geschockt über die Preise für den Service.

    Bremsflüssigkeit wechsel nach 1000 oder höchstens 10000km, da frage ich mich wirklich ob da Salatöl drin ist. 😀

    Reifenpreise als kämen sie aus der Apotheke...

    Kosten für Arbeitsstunden als wären es Börsenmanager....

    Habe genau aus diesen Gründen immer von Ducati und HD, Abstand gehalten, wie ich jedoch feststellen muss, ist BMW anscheinend auch nicht besser. 😃

    ...also meinen beiden Duc´s sind hinsichtlich Servicekosten nix höher als die R9T, ok Ausnahme bei der Diavel 1260S bei der 30.000er, dann ist Desmo-Service angesagt. Aber der hat mittlerweile auch seinen Schrecken etwas verloren ;) . Die Multi V4 PP hat leider einen anderen Ventiltrieb...

  • Mag sein, wir haben leider ein teures Hobby.

    Wenn man sich wie King Koks benimmt und erwartet, dass das Motorrad fahrbereit mit laufendem Motor fertig zur Abfahrt bereit steht vielleicht schon...

    Reifenpreise als kämen sie aus der Apotheke...

    Habe genau aus diesen Gründen immer von Ducati und HD, Abstand gehalten, wie ich jedoch feststellen muss, ist BMW anscheinend auch nicht besser. 😃

    Was Reifenpreise jetzt mit den Servicekosten beim Händler zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz.
    Reifen sind zwar teurer geworden, liegen aber immer noch im erträglichen Bereich.

    Die Räder selbst demontieren evtl. putzen und anschließend wieder montieren ist wohl nicht zu viel verlangt. wem das zu viel ist, der muss eben die Preise zahlen.

  • Wenn man sich wie King Koks benimmt und erwartet, dass das Motorrad fahrbereit mit laufendem Motor fertig zur Abfahrt bereit steht vielleicht schon...

    Was Reifenpreise jetzt mit den Servicekosten beim Händler zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz.
    Reifen sind zwar teurer geworden, liegen aber immer noch im erträglichen Bereich.

    Die Räder selbst demontieren evtl. putzen und anschließend wieder montieren ist wohl nicht zu viel verlangt. wem das zu viel ist, der muss eben die Preise zahlen.

    Was die Reifen betrifft, bezog ich mich auf die Rechnung vom Forumsmitglied. Gebe dir vollkommen recht, reifen selbst abbauen, putzen und montieren lassen. Montage kostet mich 30€, Reifen gibt's im Netz zu guten Preisen, wenn man zum günstigen Zeitpunkt und Vorausschauend kauft, sind sie nicht teurer als vor 10 Jahren. Zahle 200€ pro Satz.