Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,war bei mir gleicher Umfang. Müsste Jahresinspektion und 10000km gewesen sein. Habe die Bremsflüssigkeit bezahlt, dafür aber keine Altölentsorgung ( Öl mitgebracht weil normal 15W40 eingefüllt wird,wurde bei der Einfahrkontrolle auch eingefüllt und ich habe auf 50er Öl bestanden ) . Wurde schon bei jemand das Ventilspiel eingestellt,wenn ja bei wieviel Kilometer. Die Kosten für ein Arbeitswert betrug in meiner Werkstatt 8,o2€.
    Gruß Markus

  • Ja, Werner, dachte ich auch. Aber wenn ich den Faden hier anguckt - dann scheint das zu variieren? Bei Lutz wurde das z.B. gemacht, bei mir nicht.
    @Lutz, hast Du das evtl. beauftragt?

  • Dachte das Altöle kostenlos entsorgt werden, zumindest da wo gekauft.
    Wenn Öl mitgenommen wird weil man sparen möchte, würde ich zumindest das Altöl wieder mitnehmen und beim Händler abgeben oder an jeder Tankstelle.

  • Wenn du jetzt noch das Öl draufrechnest, bist du auch schon bei etwa 340,-€
    Dann sind die Preise von Region zu Region auch unterschiedlich.


    Beim Endpreis ist das Öl schon dabei!

  • @Rascal: Nein, das wurde von mir nicht extra in Auftrag gegeben. Wunderte mich auch, daß es auf meiner Rechnung auftauchte während bei anderen diese Arbeit nicht durchgeführt wurde. Und dann zu diesem Preis!

  • Die bundesweiten Vergleiche der Rechnungen sind ziemlich sinnfrei. Durch BMW vorgegeben ist ein Grundumfang an Wartungen (Öl-/Teilewechsel) und Prüfungen. Der sollte gleich sein. Bei den Stundensätzen gibt es erhebliche regionale Unterschiede, für die Teile gilt nur eine unverbindliche Preisempfehlung und notwendige Zusatzarbeiten wie Einstellen des Ventilspiels, statt nur Prüfen oder Bremsbelagwechsel führen nun mal zu individuellen Ergebnissen. Wer wissen will, wo er die Leistung in seiner Gegend günstig bekommt, muss sich vor Ort Kostenvoranschläge besorgen.

  • @Rascal: Nein, das wurde von mir nicht extra in Auftrag gegeben. Wunderte mich auch, daß es auf meiner Rechnung auftauchte während bei anderen diese Arbeit nicht durchgeführt wurde. Und dann zu diesem Preis!

    Vielleicht liegts dann am Intervall. Wenn Du beispielsweise 10.000 km in 4 Monaten machst, wechselt man noch nicht - aber nach >x Monaten schon? Geldschneiderei wurde das doch nicht sein... :denk
    Gruß Ilka

  • Bei den Stundensätzen gibt es erhebliche regionale Unterschiede, für die Teile gilt nur eine unverbindliche Preisempfehlung

    neben den regionalen Unterschieden spielt auch der Zeitraum eine Rolle.

    Im Winter (Zeitraum definiert die Werkstatt) gibt es hier 15% auf Stundensatz und Teile

  • Öl anliefern beim Motorrad lohnt sich das ???
    Gerne sehen die Händler das bestimmt nicht.

    Bei meinem Audi 8 Liter Öl mache ich das auch, muß dann aber 20,00 EURO Entsorgung bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von rot14 (26. Februar 2016 um 10:08)

  • Öl anliefern beim Motorrad lohnt sich das ???
    Gerne sehen die Händler das bestimmt nicht.

    Bei meinem Audi 8 Liter Öl mache ich das auch, muß dann aber 20,00 EURO Entsorgung bezahlen.

    Solange bei BMW und Co. unverschämt hohe Preise nehmen (ist eigentlich sogar Wucher) für das Haus-Öl vom Fass finde ich das völlig legitim.

    Damit wird künstlich ein höhere Deckungsbeitrag generiert.

    Ich hab für das Motul 300V gerade mal 53 Euro inklusive Porto bezahlt.

    http://www.amazon.de/gp/product/B00C72DIYE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Viele Grüße,
    Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Öl anliefern beim Motorrad lohnt sich das ???
    Gerne sehen die Händler das bestimmt nicht.

    Bei meinem Audi 8 Liter Öl mache ich das auch, muß dann aber 20,00 EURO Entsorgung bezahlen.


    Nehmen wir z. B. dieses synthetische MOTUL 7100 15W-50 für 41,- Euro frei Haus.
    http://www.ebay.de/itm/4-Liter-Mo…DAAAOSwT6pVi-z0

    Bei BMW könnte es vorkommen das ein ähnliches oder "etwas schlechteres" Öl bis zu knapp 80,- Euro kosten könnte.

    Oder etwas realistischer formuliert: Man könnte sich dadurch ca. 30,- Euro sparen und das holt dann locker die Miete für das Leihmotorrad raus.

  • Leihmotorrad als guter Kunde immer kostenlos !
    Die ca. 4 Liter Öl für ca. 11,00 Euro pro Liter und den Ölfilter schlebst du dann auch an.
    Ne mache ich nicht!!!

  • Klar Internet Öl kaufen, wie sieht das Risiko aus.
    Wenn du das Öl anlieferst wird das normal in der Betriebsanleitung vermerkt.
    Hast du einen Motorschaden, dann viel Spaß.
    Und das für einen relativ geringen Geldbetrag.