Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Conti RA3 vorne und hinten mit wechseln, wuchten etc für 340 € brutto.

    BMW wollte da fast 200€ mehr haben.

    Beim Reifenwechsel sollte man immer vergleichen :thumbup:

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Es gibt schon die Arbeitsanweisung "Steuerzeiten einstellen". Dazu können die Nockenwellenräder auf den Wellen verdreht werden. Wenn das bei einem so neuen Motorrad nötig ist, ohne dass Teile getauscht wurden, stellt sich allerdings die Frage, was bei der Fertigung falsch gemacht wurde (Schrauben nicht richtig angezogen, falsche Grundeinstellung etc.) und warum, wenn das bei der ersten Kontrolle des Ventiltriebs auffällt, so ein Werksfehler dem Kunden in Rechnung gestellt wird.

  • Hmm, so steht es jedenfalls auf der Rechnung. Soweit ich mich noch erinnern kann sagten sie was von Ventilspiel.
    Bin leider da nicht so tief in der Technik das beurteilen zu können, sondern ergab mich meinem Schicksal...

  • Es gibt schon die Arbeitsanweisung "Steuerzeiten einstellen". Dazu können die Nockenwellenräder auf den Wellen verdreht werden. Wenn das bei einem so neuen Motorrad nötig ist, ohne dass Teile getauscht wurden, stellt sich allerdings die Frage, was bei der Fertigung falsch gemacht wurde (Schrauben nicht richtig angezogen, falsche Grundeinstellung etc.) und warum, wenn das bei der ersten Kontrolle des Ventiltriebs auffällt, so ein Werksfehler dem Kunden in Rechnung gestellt wird.

    Beim Austausch einer Motorsteuerkette oder eines Kettenrades muß anschließend die Steuerzeit eingestellt werden.

    Dafür gibt es entsprechende Markierungen. Wenn die Steuerzeit nur um 1 Zahn versetzt ist, läuft ein Motor nicht richtig.

    Bei 10000km ist diese Reparatur bestimmt noch nicht notwendig. Vermutlich wurde das Lenkkopflager eingestellt.

    :camperboy

  • Öl mitbringen zur Inspektion ist wie in ein Restaurant gehen und sein nicht zubereitetes Essen mitzubringen.

    Jetzt kommt das Argument: Die nehmen das doppelte fürs Öl, ja und? Um beim Restaurant zu bleiben: Da kostet die Flasche Wein auch mindestens das doppelte im Vergleich zum Einzelhandel.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!!!

    Um bei deinem Ungeschickten mit dem Restaurant zu bleiben...:

    ich habe noch nicht erlebt, dass die Arbeitszeit fürs Essenkochen und Weineinschenken berechnen, in sofern logisch, dass das in den Preisen fürs Essen und Trinken mit eingeschlossen ist und du dieses folglich nicht mitbringen kannst.

    In einer Werkstatt ist das aber anders!

    Ich kenne eine Ölwechselwerkstatt, da zahlst du nur Öl und Filter, der Wechsel ist umsonst, - da kann man glaube ich auch nicht sein Öl mitbringen.

    Händler müssen auch leben - so wie ich das aber sehe, verdienen sie zweimal, einmal an den gar nicht so günstigen Arbeitskosten und zum zweiten Mal an den Ersatzteilen.

    Bei vielem noch ok, aber für einen Liter 0815 Öl aus dem 200Liter Fass 20€ zu zahlen finde ich schon recht heftig! - So viel zahle ich nicht, obwohl ich in kleineren Mengen kaufe und das Öl tendenziell eher besser ist. (Ich mache meinen Ölwechsel und Inspek. aber auch selbst!)

    Dass das den Werkstätten deshalb natürlich nicht so gut gefällt, wenn jemand seinen Krempel mitbringt ist ein anderes Thema, kann an machen, muss man nicht, sollte man aber vorher abklären, ich finds eigentlich ok - im Gegensatz zu einem Restaurant!

    Jmtc!

  • Ich sachma, das Wording wär mir ja noch egal, aber die Haube nehm ich in 5 Minuten runter. 10 Min für 85Ocken - da kommste als Schnellspritzer im Puff billiger

    Es geht dabei nicht um die Demontage der Deckel. :ditsch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • So - ich habe mal beim BMW Händler nachgefragt und wurde auch vom Meister zurückgerufen und alles erklärt- was ja schon mal ein netter Service ist wenn man 8 Monate später eine Rechnungsposition erklärt haben will.

    Im Rahmen der Ventilspielkontrolle werden auch die Nockenwellen angesehen, gibt dafür wohl inzwischen eine spezielle Vorrichtung / Brille um das zu tun und da war eine auffällig, die wurde nachgestellt.

    Er meinte das es immer zu einer Längung der Steuerkette am Anfang (0-20.000 km ) kommt oder kommen kann und sie das dann wenn auffällig, einstellen. Nockenwellen sind inzwischen wohl geklemmt und daher leichter einzustellen als früher.
    Der Motor läuft dann im Standbetrieb wieder ruhiger.

    Man sehe mir nach wenn ich etwas falsch wiedergebe- sollte aber so passen.

  • Hallo Daisy. Im Prinzip bin ich schon bei dir. Ich bin aber kein BMW Vertragshändler und kann daher die Aussagen des BMW Meisters bezüglich der Werksvorgabe nicht überprüfen.

    Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass dieser Meister, einfach einen frechen Unsinn erzählt, welcher ja recht einfach entlarvt werden kann, wenn es nicht stimmt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es mag ja sein, dass bei dem Motorrad die Steuerzeiten eingestellt werden mussten. Zu den Werkzeugen, die beim Vorgehen gem. WHB genutzt werden, gehört eine Nockenwellenarretierung, die aufgrund des Aussehens im Werkstattjargon vielleicht als "Brille" bezeichnet wird. Sollte es allerdings üblich sein, dass sich die Antriebsketten wie beschrieben längen, müsste eine Werkstatt nicht zufällig bei der Ventilspielkontrolle darauf stoßen, sondern das standardmäßig als Wartungsvorgabe haben. So wie ich das Forum kenne, wäre das bei nenneswerter Fallzahl aber ein heftig diskutiertes Thema in Richtung Qualitätsmangel. Ist m.W. aber das erste Mal, dass darüber berichtet wird.

  • Aaaber Rainer...

    ...Du müsstest doch wissen, wie man (immer nur beide an einem Zylinder) Nockenwellen zur Kurbelwelle ausrichtet. In Sachen Motorrad bist Du doch der unheimlich speziell spezialisierte Spezial Spezialist!?

    Was ist los Matthias.....Corona Blues...? :geschockt Oder einfach nur auf Angriff gebürstet.

    Gruß und alles wird gut. :rocker