Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das nächste Intervall bis zum 20'000er-Service wäre ja dann 13'000km).

    Vermutlich würde der Freundliche 17.000 km für den nächsten Termin programmieren.

    Du kannst die 10000km Inspektion bei 10000km machen lassen die Jahresinspektion muss 1mal im Jahr gemacht werden und nicht genau 12 Monate nach der letzten Inspektion , das wurde mir genauso von BMW bestätigt.

    Ich bezweifele nicht, dass BMW Dir das so bestätigt hat. Bezweifele aber, dass es so ist. Andernfalls wäre die Hinterlegung

    des Servicetermins in der Serviceanzeige auf den Monat genau sinnlos. Außerdem sagt der Serviceplan "einmal pro Jahr"

    und nicht einmal pro Kalenderjahr.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich habe meine Classic im Januar 2019 übernommen bin aber erst im März mit nem Saisonkennzeichen gestartet.

    Jetzt kann ich ja nicht ohne Versicherung zum Händler fahren, nur um genau im Januar zu bleiben mit der Jahresinspektion.

    Da werden die doch wohl kulant sein, oder?:denk

  • wird wohl auf die Niederlassung/Händler ankommen. Wenn ich sehe, wie die sich bei meinen Hoppelrädern angestellt haben, wage ich auf Kulanz erst gar nicht zu hoffen.

    Ansonsten falle ich mit der 10.000er auch wohl gerade in's Frühjahr (es sei denn, das Wetter wird die nächsten Wochen erträglicher). Sooo schlimm finde ich das aber auch nicht. Werde halt um die 1000 km vorher anrufen und einen Termin machen - wenn der dann 4 Wochen auf sich warten lässt - wen juckt's? Im Winter wäre mir zwar auch lieber gewesen (mehr Zeit = mehr Sorgfalt???) , aber sooo entscheidend ist das nun auch nicht.

  • Ich habe meine Classic im Januar 2019 übernommen bin aber erst im März mit nem Saisonkennzeichen gestartet.

    Jetzt kann ich ja nicht ohne Versicherung zum Händler fahren, nur um genau im Januar zu bleiben mit der Jahresinspektion.

    Da werden die doch wohl kulant sein, oder?:denk

    Bei dir nicht.:winken:rocker

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Moin Pi,

    meine steht gerade beim Freundlichen und lasse dort die 10.000 km machen statt der jetzt fälligen Jährlichen.

    Meine hat knapp 8000 km runter. Der Preisunterschied liegt bei ca. 100€ mehr für die "größere" Inspektion.

    Habe mich hierfür entschlossen da ich ansonsten zwei Services (2x Kosten)

    in einem überschaubaren zeitlichen Raum machen lassen müsste.

    So habe ich für die nächste Saison Ruhe und kann das hoffentlich gute Wetter genießen :toeff

    Gruß,

    Reinhard

  • Mein Händler bietet zum Winterrabatt auch einen kostenfreien

    Hol- und Bringedienst bis 30 km an. Sonst kleinen Aufschlag.

    Damit ist ein Saisonkennzeichen kein Problem.

    Da solltest du einmal nachfragen.

    Gruss

  • Eine wesentliche Arbeit, die nicht zur Jahresinspektion ("kleiner Service", ist ja eigentlich der Motorölwechsel) ist bei 10.000km die Prüfung des Ventilspiels. Wenn du Lust hast, mitten im Sommer dafür einen Werkstatttermin zu machen, nur zu. Kommt ja auch immer auf die Lage vor Ort an. Da schließt sich dann gleich die Überlegung zur Jahresinspektion an. Entspannter ist sicher für alle Beteiligten, das jetzt zu erledigen und nicht erst im März, wenn die Händler mit der Auslieferung von neuen Motorrädern gut beschäftigt sind und vielen anderen Fahren einfällt, dass ihr Schätzchen noch schnell zur Inspektion muss. Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen, aber gibt schon Meinungen, dass es von Vorteil sei, das Motorrad mit frischem Öl zu überwintern. Schaden wird es jedenfalls nicht.

  • Ich würde den Service nie im Winter machen lassen. Beim Ölwechsel sollen die Öle warm sein. Die fährt dir keiner warm. Da bleibt der ganze schlonz im Motor, und ein halber Liter vom alten Öl auch. Berechnen werden sie dir aber die volle Menge.

    Ich glaube, dass bei modernen Motoren mit einem jährlichen Ölwechselintervall und der meist geringen Laufleistung der Motorräder nicht viel „schloz“ im Motor ist. Es wird meist fast neues Öl gegen ganz neues Öl getauscht, damit der Händler Geld verdient und der Kunde ein gutes Gefühl hat (das ist für mich auch vollkommen O.K.).

    Insofern Inspektionen und Umbauten gerne im Winter machen lassen, zumindest wenn der Händler einen kostenlosen Hol- und Bringservice anbietet. Das ist für alle entspannt und im Frühjahr ist der Bock startklar...:toeff

  • Hallo,

    bei mir sind die Daten ähnlich, fällig im Februar 2020 ( dann ca. 7000 runter ) aber 1 Jahr um,

    Mein Händler meinte , es wird dann alles nötige in Februar gemacht, und wenn ich dann im Sommer mit 10000 km

    vorbeikomme das wiederum Nötige ergänzt ( nach ca. 3000 km wäre z.b. kein Ölwechsel fällig, das dann erst

    wieder im Februar 2021.

    ( bei Triumph wurde mir vor 2 Jahren erklärt, es wird z.b. so lange die 10000er gemacht bis die 20000 erreicht sind

    es sei denn, z.b. Bremsflüssigkeit wird nach 2 Jahren fällig ... aber Ventispiel ist z.b. erst bei 20000 fällig, egal vieviele Jahre ins

    Land gehen)

    Gruß Frank

  • Ich verstehe die Haarspalterei nicht. Kaufen: 1000 km abspülen und dann 1. Service. Nach 10.000 km dann der 1. KD und der ohne wenn und aber im Folgejahr nach dem Service. Dabei ist es unerheblich ob ich diese Km-Marke im Juni oder Oktober des Folgejahres erreiche. Als genervter Fahrer, weil ständig der Gabelschlüssel in der Anzeige erscheint, fahre ich beim freundlichen Dealer vorbei und lass den Schlüssel abknipsen. Dann werden die 10tausend vollgespult und ich fahre zum 1. KD beim Erreichen dieses km-Standes. - Wer viel frägt, geht viel irr!! Als nächstes gehen dann die Übervorsichtig en nach 2 Jahren nicht fahren, auch noch zu diesen zeitlichen unnötigen Services. Zeigt mal Stirn. Ein guter Händler / Werkstatt sieht das genauso! Wenn nicht muss man Zähne zeigen. Und habe ich mir eine BMW gekauft, damit ich mehr Geld in die Werkstatt schleppe, als letztendlich Nutzen davon erreicht wird? Dann kann ich mir eine billige Noname Maschine kaufen. Bei einer guten BMW-Werkstatt kommt das Thema gar nicht erst auf. Wenn ich aber ( Fread: 10.000 km KD) lese, dass die mangels Hauptständer bei der 9t den angebrachten Heckständer berechnen, dann gehört so einer Saftwerkstatt die Lizenz entzogen. Eine gute BMW Werkstatt fährt die Mühle auf die Bühne und dort wird die entsprechend verankert / Gurt und Vorderradklemme etc.

    Da fahre ich lieber zu meinem Dealer mit 100 km Entfernung, anstatt zum Nächstliegenden mit nur 30 km. Service muss groß geschrieben werden! Basta! Der Kunde ist König, nicht der Dealer!!

  • Ich verstehe die Haarspalterei nicht. Kaufen: 1000 km abspülen und dann 1. Service. Nach 10.000 km dann der 1. KD und der ohne wenn und aber im Folgejahr nach dem Service. Dabei ist es unerheblich ob ich diese Km-Marke im Juni oder Oktober des Folgejahres erreiche. Als genervter Fahrer, weil ständig der Gabelschlüssel in der Anzeige erscheint, fahre ich beim freundlichen Dealer vorbei und lass den Schlüssel abknipsen. Dann werden die 10tausend vollgespult und ich fahre zum 1. KD beim Erreichen dieses km-Standes. - Wer viel frägt, geht viel irr!! Als nächstes gehen dann die Übervorsichtig en nach 2 Jahren nicht fahren, auch noch zu diesen zeitlichen unnötigen Services. Zeigt mal Stirn. Ein guter Händler / Werkstatt sieht das genauso! Wenn nicht muss man Zähne zeigen. Und habe ich mir eine BMW gekauft, damit ich mehr Geld in die Werkstatt schleppe, als letztendlich Nutzen davon erreicht wird? Dann kann ich mir eine billige Noname Maschine kaufen. Bei einer guten BMW-Werkstatt kommt das Thema gar nicht erst auf. Wenn ich aber ( Fread: 10.000 km KD) lese, dass die mangels Hauptständer bei der 9t den angebrachten Heckständer berechnen, dann gehört so einer Saftwerkstatt die Lizenz entzogen. Eine gute BMW Werkstatt fährt die Mühle auf die Bühne und dort wird die entsprechend verankert / Gurt und Vorderradklemme etc.

    Da fahre ich lieber zu meinem Dealer mit 100 km Entfernung, anstatt zum Nächstliegenden mit nur 30 km. Service muss groß geschrieben werden! Basta! Der Kunde ist König, nicht der Dealer!!

    Ich kann alles nachvollziehen, aber den Wartungsplan sagt doch klar 1 Jahr oder 10tsd km, bzw. 2 Jahre oder 20tsd km. Und 1 Jahr sind halt 12 Monate, nicht 18 oder 22.

    So lange keine Probleme Auftauchen, wird kaum jemand was sagen, sollte aber was größeres auftauchen.. da drücken sich alle gerne raus „Wartung nicht gemäß BMW Vorgaben durchgeführt“.

    Ich bleibe beim Jährlichen Service, mindestens solange Ich Gewährleistungsansprüche habe.

  • Dachte immer, was zuerst kommt ist maßgeblich. Also entweder nach einem Jahr oder nach 10.000 KM.

    Die nervige Anzeige im Tacho lasse ich mir auch ausschalten. Die kommt immer schon weit vorher.

  • Moin,

    in der Bedienungsanleitung unter Wartungsbestätigungen steht doch die Anforderung für den Erhalt der Gewährleistung genau drinne:

    Beispiel:

    BMW Service

    durchgeführt

    am 19.02.2019

    bei km 9.740

    Nächster Service

    spätestens

    am 02.2020

    oder, wenn früher erreicht,

    bei km 19.740


    d.h. doch, wenn ich die 19.740 erst im Juli 2020 erreiche, muss ich bis Februar nochmal einen Ölservice ( also normaler Jahresservice ) machen, oder die Mehrkosten für die 10.000er verfrüht in Kauf nehmen. So ist eben der Deal, wenn man die Gewährleistung erhalten will.

    Gruß

    Tom

  • Hallo Zusammen,

    Anbei mal ein detailliertes Angebot aus der Schweiz für den 10k Service inkl Bremsflüssigkeit wechseln.

    Gruss

    Martin

    D7A2B504-5761-4A48-B0BE-F5DC54AFC9E5.jpeg

    Da lohnt sich ja ein verlängertes Wochenende auf der andere Seite des Bodensee total. Quasi die Hotelkosten gratis.:bier

  • Naja, die Schweizer haben aber auch ein fast doppelt so hohes Einkommen wie die Deutschen. Da passen sich die Preise an.

    Ich sage was andere nur denken...