10.000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es sind keine Shims, sondern Halbkugeln. Auch die können vom engagierten Hobbyschrauber passend getauscht werden, aber wer das in der Werkstatt erledigen lässt, muss sich auch nicht schämen.

  • ...

    Bei den durchaus anspruchsvollen aber natürlich gerechtfertigten Preisen (umgangssprachlich 'Schweinepreisen!') die BMW aufruft, könnte man ruhig das Ventilspiel im Auslieferungszustand, sowie bei 10, 20 und 30tkm usw. dokumentieren, aber das ist vermutlich zu viel verlangt!

    ...

    Bei meinem 10.000km Service wurde in der Niederlassung München eine detaillierte Dokumentation des Ventilspiels aller Ventile mit Soll/Ist-Vergleich durchgeführt und mir ausgehändigt.

  • Wenn eine Einstellung notwendig gewesen wäre, hätte man sie gemacht, wenn nicht hätte man sie nicht gemacht. Ehrlich gesagt, ich verstehe diese Diskussion nicht. BMW schreibt die Kontrolle alle 10000 KM vor. Über was will man dann noch diskutieren?

    Wer das für überflüssig hält, soll es halt lassen. Vielleicht sollte noch jemand eine Abstimmung starten, bei wem, bei we

    lcher Laufleistung welches Ventil eingestellt werden musste. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, wenn man will

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo, alle DOHC Motoren haben beim Ventiltrieb Schlepphebel und Halbkugeln.

    Dieses System ist über tausende von Kilometern stabil.

    Nur bei Abweichungen, die vorher schon an der Einstellgrenze lagen , wird dann mal eine Korrektur fällig.

    Der einzige Nachteil des Systems ,ist der Preis der Halbkugel von ca.9 Euro pro Stück.

    Grüße Detlef

  • Moin zusammen, bei meiner 10.000er mußte kein Ventilspiel eingestellt werden. Eine Doku betreffend Soll/Ist Werte habe ich nicht erhalten! Kostenpunkt 370Teuronen.

    R9T Scrambler, Mod. 20, E4.

  • Wenn eine Einstellung notwendig gewesen wäre, hätte man sie gemacht, wenn nicht hätte man sie nicht gemacht. Ehrlich gesagt, ich verstehe diese Diskussion nicht. BMW schreibt die Kontrolle alle 10000 KM vor. Über was will man dann noch diskutieren?

    Wer das für überflüssig hält, soll es halt lassen. Vielleicht sollte noch jemand eine Abstimmung starten, bei wem, bei we

    lcher Laufleistung welches Ventil eingestellt werden musste. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, wenn man will

    Gruß

    Rainer

    :daumen-hoch

    Sauerländer aus Überzeugung 👍

  • Moin moin, bei mir steht die 10.000er jetzt auch an. Da ich es mit meinem Motorrad genauso halten will, wie mit meinem Auto, möchte ich alles selber machen. Bin jetzt auch aus der Garantie raus und da ich die 9t sowieso nie verkaufe, ist mir der Stempel im Scheckheft auch egal.

    Könnt ihr mir sagen, ob es beim durchführen etwas zu beachten gibt?

    Ich weiss das das Ventilspiel geprüft werden muss.

    Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre alt und wird auch gewechselt.

    Wie ist es mit Getriebeölen und Kupplungsflüssigkeit, sollte ich die beim Händler kaufen?

    Service kann ich selbst so einfach nicht zurücksetzen denke ich ich.

    Auch das Synchronisieren wird nicht so einfach gehen.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Liebe Grüße Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Mister84 (29. Januar 2024 um 06:31)

  • Moin,

    sofern die Betriebsstoffe, die Du verwendest, den BMW-Spezifikationen entsprechen,

    sehe ich keinen Grund, sie beim Freundlichen zu kaufen.

    Um den Service zurückzusetzen, brauchst Du natürlich entsprechende Soft - und Hardware. Ich kann die MotoScan App mit entsprechendem Adapter empfehlen. Für rd. 100 € hat man mit dieser App alles was man braucht. Neben Servicerücksetzung sind viele weitere Funktionen vorhanden. Z.B. Fehlercodes auslesen und löschen, Aktuatoren ansteuern, usw. Für jemanden, der die Servicearbeiten regelmäßig selbst durchführt, m.E. eine lohnende Investition. Das Synchronisieren ist als solches, wie Du sicherlich weißt, auch recht simpel. Brauchst halt einen Synchrotester.

    Bezüglich der Ventilspielkontrolle folgender Tipp:

    Du kannst Dir die Demontage des Brustpanzers zur Einstellung des OT sparen, wenn Du es über das Hinterrad machst. Geht am Besten mit einer 2. Person, aber auch alleine kein Problem und spart die Fummelarbeit bei den oberen Schrauben des Brustpanzers.

    Die Dichtungen der Zylinderkopfdeckel kannst Du übrigens getrost wiederverwenden, sofern keine offensichtliche Beschädigungen vorhanden sind.

    Der Freundliche ersetzt diese gerne regelmäßig durch neue.

    Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Danke Tom, mit dem Synchronisieren hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Hab mir mal einen Beitrag hier im Forum durchgelesen, in dem eine Schlauchwaage zum Einsatz kam. Vielleicht werde ich auch hier mal anfragen, ob es jemanden gibt, bei dem ich mal vorbeischauen kann. Käme natürlich nicht mit leeren Händen :geht-klar

    Ansonsten werde ich wohl langsam mal auf Teilesuche gehen.

  • Noch ein kleiner Tipp:

    Bei der Montage der Zylinderkopfhauben nach Überprüfung des Ventilspiels solltest Du darauf achten,

    dass die Öffnungen der Sicherungsclips (Pos. 10) in Richtung Motor / Motorblock schauen. Es ist schon

    vorgekommen, dass so ein Sicherungsclip aufgrund falscher Ausrichtung bei der Montage der Hauben

    unbemerkt von der Schlepphebelachse gedrückt wurde und ein Schlepphebel bei Motorstart auf Wanderung ging.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Servus Pascal,

    besorge dir falls noch nicht geschehen am besten ein Reperaturbuch oder WHB zur Unterstützung deiner Arbeiten.

    Dann gibt es unzählige Videodokumentationen verschiedenster Arbeiten in Youtube.

    Das Video hilft dir vielleicht bei der Durchführung der Ventilspielkontrolle oder dieses Ventilspielkontrolle. Kein Hexenwerk... Video ansehen, entsprechendes Werkzeug zurechtlegen/besorgen, Zeit nehmen bei der Durchführung und es wird klappen.

    Hier im Forum über die Suchfunktion gibt es ebenfalls unzählige Beiträge zu den Inspektionsarbeiten bspsw. Ölwechsel im HAG etc.

    Betriebsflüssigkeiten halte dich an die Spezifikationen und du bist frei in der Wahl der Marke und Beschaffung.

    Keine Ahnung wie deine Schraubererfahrungen sind, deshalb noch eine Warnung im Umgang mit Bremsflüssigkeiten, sei vorsichtig das es nicht auf lackierte Oberflächen o. a. Teile tropft oder spritzt. Ebenso auseinandergeschraubt ist manchmal schnell und für den Zusammenbau fehlt dann der Plan?, da hilft das ein oder andere geschossene Handyfoto beim Auseinanderbau zur Doku wie was wo war ;) .

    Kupplungsflüssigkeit wird nach meinem Kenntnisstand nicht gewechselt bei der NineT.

    Dem Tipp von Tom bezügl. Servicerückstellung von Motoscan Adapter und App kann ich mich nur anschließen.

    Viel Spaß beim Schrauben :daumen-hoch

  • Ich habe mal die letzten paar Seiten mit den Beiträgen zum Ventilspiel gelesen.

    Kann man sagen, dass es bis 20 TKM eigentlich OK ist?

    Bei meiner wurde bei 7.800 das Ventilspiel geprüft.

    Ich habe jetzt keine Lust, immer 2 TKM früher dran zu denken das Ventilspiel machen zu lassen.

    Reicht es bei 20 TKM, oder sollte es bei 18 TKM wieder geprüft werden?

    MAKE LIFE A RIDE

  • Hallo zusammen. Ich hab mein 10.000er Inspektion jetzt selbst durchgeführt. Bis auf Synchronisieren und Ventilspiel. Kommt noch. Ich bin erstaunt wie einfach alles funktioniert im Gegensatz zum Auto. Auch Bremsflüssigkeit, kein Problem. Hab jetzt über 200€ gespart. Muss aber sagen das das Angebot von meinen BMW Händler mit 450€ auch absolut ok gewesen wäre.
    Danke für Tipps nochmal.
    Gruß Pascal