hydraulischer Motorradheber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich habe von meinem alten Moped noch einen hydraulischen Motorradheber von Louis.

    Kann ich ihn auch an der RnineT verwenden oder darf/sollte man eine BMW nicht am Motorblock aufbocken?


    Viele Grüße.
    Matthias

  • Hallo Matthias , war extra in meiner BMW Werkstatt und habe gefragt wie die in der Werkstatt die Motorräder anheben. Ganz einfach am Motor bzw. unter dem Motor . Dann natürlich auch mit den normalen Hebern übers Hinterrad oder Vorderrad. Ich benutze die Adapterplatte von Kern-Stabi für die RnineT. Es werden in zwei vorhandene Löcher unterm Motor zwei Spezialschrauben eingeschraubt. Sehen aus wie Pilzköpfe. Dann wir einfach die Adapterplatte in die Pilzköpfe eingeschoben und vorne am Motor ins waagerechte Loch mit einem ca. 15 cm langen Plint gesichert .

    Somit kannst du dann einen Heber unterstellen und einfach sicher anheben. Total genial Gruß Sven

  • Die Kern-Stabi Variante sieht sehr praktikabel aus! Reicht auch wegen der Gewichtsverteilung bis unter den KAT.

    Ich hatte eine stabile Siebdruckplatte übrig. Mit ein paar Unterlegscheiben erreicht man auch die nötige Höhe um den KAT nicht in Bedrängnis zu bringen.

    Vorn fixiert es der normale Halter des original Motorschutzes.

    Drunter schrauben (Senkkopf) und es steht sehr, sehr stabil! Gurte sind auch nicht verkehrt.

    6CD6808C-4A66-47F5-A2D1-6F5E82815367.jpeg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Für die Verschraubung (verzinkt) der „Pilzköpfe“ benutzt man da Kupferpaste/Fett oder eher mittelfeste Schraubensicherung ? Kern Stabi macht in der Anleitung auch keine Angaben zum Drehmoment.


    IMG_2023-10-11-094549.jpeg

    Grüße Burkhard

  • Ich würde Schraubensicherung mittelfest benutzen.

    Drehmoment für Klebeverbindung:

    M8 - 8.8: 20Nm

    M10 - 8.8: 39Nm

    Achtung: Bei gefetteten / geölten Schrauben erhöht sich auch das Anzugsmoment, da die Reibung im Gewinde abnimmt!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Und ich würde es bei Schrauben, die eigentlich nichts zu halten haben, bei Gewinden im Leichtmetall des Motorgehäuses bei gut handfest belassen und gelegentlich mal den Festsitz kontrollieren. Die Pilzköpfe erleichtern ja eigenlich nur das Ausrichten der Heberplatte.

  • Was wollt ihr da mit mords Drehmoment und Schraubensicherung? Die Dinger (aka Bobbins) müssen nix halten und sind auch keinen Scherkräften o.ä. ausgesetzt.

  • Achtung: Bei gefetteten / geölten Schrauben erhöht sich auch das Anzugsmoment, da die Reibung im Gewinde abnimmt!

    Der Hinweis ist ein wenig zweideutig.

    - Entweder ein höheres Anzugmoment am Drehmomentschlüssel einstellen. (ehr unwahrscheinlich)

    - Oder ein niedriges Anzugmoment am Drehmomentschlüssel einstellen, um die Schaube nicht zu "überfordern". (Zug-/Scherkräfte)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde das Gewinde lieber fetten, da festgefressene Schrauben für mich problematischer sind . Dafür kontrolliere ich dann regelmäßiger die Schrauben.

  • Der Hinweis ist ein wenig zweideutig.

    - Entweder ein höheres Anzugmoment am Drehmomentschlüssel einstellen. (ehr unwahrscheinlich)

    - Oder ein niedriges Anzugmoment am Drehmomentschlüssel einstellen, um die Schaube nicht zu "überfordern". (Zug-/Scherkräfte)

    Stimmt, sogar sehr zweideutig, Asche auf mein Haupt. :peinlich


    Wenn ich mit dem "trockenen" Anzugsmoment die geölten, gefetteten Schrauben anziehe, überdehne ich diese natürlich => niedrigere Einstellung am Drehmoment Schlüssel

    Lt. unserer Werknorm, ist das von mir angegebene Drehmoment der Wert für reibwertreduzierte Schraubenverbindungen.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Moin,

    wie oft benötigt man die Heberplatte?

    Ganz ehrlich, mir wäre das zu viel Risiko, die Beatles (Pilsköpfe) dauerhaft an der exponierten Stelle des Motorgehäuses zu belassen.

    Einmal nur doof gelaufen und irgendwo damit hängen geblieben, ist im günstigsten Fall nur die Befestigungsschraube krumm, an anderes Ungemach mag ich gar nicht denken.

    Ich besitze auch diese Platte und schraube jeweils vor der (eher selten anstehenden) Benutzung die Pilze auf. Ist keine Mühe, kein unabdingbar vermeidbarer Zeitaufwand und vor allem entsteht niemals ein Drama aus o.g. Ungemach.

    Aber eh nur meine zwanzig Pfennig…

    BlackStar

  • So mache ich es auch. Allerdings, wie und wo willst du damit hängen bleiben? Das halte ich für ein sehr theoretisches Risiko.

  • Kupferpaste?

    Habe im Regal noch Montagepaste „Anti-Seize“ gefunden . Enthält kein Kupfer, ist aber im Beriech von -150 bis +1950 8o Grad Celsius einsetzbar . Das sollte funktionieren.