Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also lt BMW gibt es da keinen Rep. Stecker für.
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Dann müsste man bei einem defekt den ganzen Kabelbaum wechseln.
    Ich bleib dran und berichte.

    Schönen Abend noch
    Roland

  • Hi,

    eventuell gibt es ja eine Möglichkeit via FB einen Schalter
    zu steueren, ähnlich Kesstech.

    Dieses Schaltmodull müsste halt plug and play in das Steuerkabel
    vor der Klappe eingesteckt werden.

    Habe aber noch nichts brauchbares gefunden. Wenn jemand eine Idee hat......

    Gru0 Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hand auf´s Herz Andreas, was bringt dir das ? Die Rennleitung wird, wenn sie dich anhält, eine Messung mit dir machen. Bei den angegebenen Drehzahlen darfst du 98 dB(A) +- Toleranz haben. Was nutzen dir 98 dB bei 1500 U/min vor der Eisdiele. Das ist nicht mehr als ein Hingucker für kleine Jungen und Mädchen :weia

  • Naja, mir geht es nicht darum vor der Eisdiele laut zu sein.
    Die R nine T ist eh immer "laut". Zumindest hört sie sich klasse an.
    Was mich stört ist der Bereich zwischen 3000 und 3500 im Dritten, beim
    Rausbeschleunigen aus einer Kurve. Wenn man z.B eine längere, kurvenreiche
    Strecke fährt un diese schön im Dritten durchcruisen möchte, geht die Klappe
    permanent auf und zu und das hört sich merkwürdig an.
    Ich erwische mich immer wieder dabei, eher im 2. oder 4. Gang zu fahren, um dies zu vermeiden,
    obwohl der Dritte besser passen würde. Daher könnte man dort per Schalter die Klappe lahmlegen
    und in einer Ortschaft schön bei 50Km/h die Klappe aktivieren. Oder halt bei einer Messung......
    Wäre doch klasse, oder?

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    genau das ist auch mein vorhaben.
    Zur Zeit scheitert es an passenden Steckern.

    Die technische Lösung habe ich getestet.

    Der Stellmotor hat einen aktiven Bus der abgefragt wird, deswegen funktioniert bei E4 Modellen das Stecker abziehen nicht mehr.

    Vielleicht finden wir zusammen die passenden Stecker für eine p&p Lösung.

    Gruß
    Roland

  • Das hab ich nicht expliziert gemessen.

    Wenn man die Masse von der Versorgung abklemmt, dann läuft der Bus weiter aber die Klappe arbeitet nicht mehr und bleibt in der aktuellen Stellung stehen.

    Also Zündung an
    Klappe zu -> auf
    Masse weg (schalten)

    Keine Fehlermeldung und volle Lautstärke.

    Gruß Roland

  • Moin tarn,

    hast Du auch nen Richtigen Namen?

    Schaltung funktioniert so. Leider gibt es keine genau passenden Stecker. Oder ich hab sie einfach nicht gefunden.

    Da ich auf P&P Lösungen stehe und immer alles auf original zurück bauen können will, war es mir zu viel gebastelt.

    Außerdem war/ist es mir mit dauerhaft offener Klappe und Schnitzer ESD einfach zu laut.

    Gruß Roland

  • Habe auch das Schnitzel drauf und hätte schon Interesse an ein P & P Lösung.

    Ich habe einfach keine passenden Stecker gefunden.

    Ich wollte es zwischen stecken und per Fernbedienung schalten.

    Wenn Du irgendwo Stecker auftreibst mach ich ne Kleinserie.

    Bis dato gibt es bei BMW keinen Reparatursatz für den Kabelbaum, also macht da bloß nix kaputt!

    Gruß Roland

  • reicht es daher vielleicht, das Massekabel über einen Schalter zu verlängern um Masse aus und an zu schalten ? Dann würde ein Japanstecker dazwischen sowohl den Rückbau ganz einfach möglich machen und einen Schalter easy dazwischen schalten ermöglichen und sogar am Lenker positionierbar sein.

  • reicht es daher vielleicht, das Massekabel über einen Schalter zu verlängern um Masse aus und an zu schalten ? Dann würde ein Japanstecker dazwischen sowohl den Rückbau ganz einfach möglich machen und einen Schalter easy dazwischen schalten ermöglichen und sogar am Lenker positionierbar sein.

    Das kannst Du natürlich auch genau so machen.

    Ich will halt wenn es möglichst unsichtbar und ohne jegliche Veränderung am Kabelbaum.

    Wichtig ist aber: erst Zündung an dann ausschalten.

    Gruß Roland

  • Das passiert vermutlich nix anderes als wenn du den irgend was anderes dran machst. Mit den Sprüchen konnte man vor 40 Jahren nur gutmütige Cops beeindrucken aber ganz doof sind die halt auch nicht. Das Fahrzeug muss technisch in einem einwandfreiem Zustand sein. Wie da zwischen Halter und Fahrer unterschieden wird hab ich jetzt aber nicht im Kopf.

    Also wenn die Aufsicht nett ist, dann läßt er dich weiter fahren und wenn er dich dran bekommen will, dann hat er dich.

  • Wenn ein Nippel des Bowdenzugs versehentlich aus der Aufnahme gerutscht sein sollte, dann kann dieses Missgeschick ja vor Ort behoben werden, so dass nichts gegen eine Weiterfahrt spricht. Wegen einer durchgebrannten Glühbirne wird das Fahrzeug ja auch nicht gleich stillgelegt.

    Wenn allerdings ein Zwischenstecker mit Zusatzelektrik verbaut ist, dann sieht das Ganze nach Vorsatz aus und die Rennleitung könnte verärgert reagieren.

  • Na ja, wird schon komisch wenn man mal so eben sagt. "Huch, zu laut, komisch, kann ich mit gar nicht vorstellen, ach so, ja stimmt, da ist doch grad im Moment der Bowdenzug unter der Abkeckung runter gesprungen, aber macht nichts, hab eh grad das passende Werkzeug dabei um das zu beheben"
    Kann gut gehen aber bitte nicht klagen und heulen wenn es eben nicht gut geht und man dran kommt.