Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute !
    Was soll das bringen wenn man die Klappe ausbaut wenn sie beim Gas geben eh offen geht ?

    Irgend einen Sinn wird das Ding ja haben sonst hätten BMW das Teil auch noch eingespart :0plan
    Meine Vermutung ist das, das Teil was mit dem Drehmomentverlauf zu tun hat!
    Ergo lassen wir es drinn !
    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Die geht erst bei Tacho 65 auf. Kann man bei gemäßigtem Beschleunigen ziemlich gut hören.
    Offiziell soll das ja nen besseren Drehmomentverlauf untenrum bringen. Wobei "untenrum" im 6. die Klappe auch schon offen ist... :weia
    Das wird wohl eher so was sein wie bei den Autos mit Klappenpuff. Laut Gesetz ist die Lautstärkemessung nämlich ziemlich klar definiert was Drehzahl, Geschwindigkeit und/oder schlagmichtot angeht. Alles drüber kann mans brüllen lassen.

    Ich fahr schon seit dem Einfahrdienst ohne Killer rum, klingt richtig gut. Bin auch schon am Überlegen den Klappen-Firlefanz rauszuwerfen. Ob sich was Drehmomentmäßig ändert werd ich dann ja merken, ich glaubs aber nicht.


    Bob, was hast du für ein Rohr genommen (Durchmesser, Länge)? Oder haste, faul wie du zu sein vorgibst, die vergoldete Version von Wunderlich bestellt?

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Nö, ich hab' die Platin Version von REMUS (Art.-Nr. 087514KER, falls es jemanden interessiert) bestellt. Stichwort faule Sau.

    Eine ausgedehnte Probefahrt gestern Nachmittag hat ergeben, dass es dem Drehmomentverlauf komplett egal ist, ob eine Klappe drin ist oder nicht. Vielleicht fehlt auf dem Prüfstand jetzt ein halber Newtonmeter zwischen 2750 und 2753 UPM, merken tut man's jedenfalls nicht...

    Und auch in Verbindung mit dem AC Schnitzer brüllt da nix, der Klang ist nur noch etwas bassiger bei niedrigen Drehzahlen und das Spratzeln beim Abtouren verdient einen Ritterschlag. :rocker

  • Hy Bob
    Na dann viel Spaß beim Spratzeln :winken

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Hallo Leute !
    Was soll das bringen wenn man die Klappe ausbaut wenn sie beim Gas geben eh offen geht ?

    Irgend einen Sinn wird das Ding ja haben sonst hätten BMW das Teil auch noch eingespart :0plan
    Meine Vermutung ist das, das Teil was mit dem Drehmomentverlauf zu tun hat!
    Ergo lassen wir es drinn !
    Gruß Frank !

    Moin,

    die Klappe ist einzig und allein nur dafür da, das der Auspuff gesetzeskonform die Lautstärke einhält. Die Klappe macht in den beiden Messbereichen zu und danach wieder auf.
    Das ist der Sinn dieses Dings.
    Falsch ist es nicht, das die Klappe was mit dem Drehmomentverlauf zu tun hat. Ist die Klappe zu werden die Abgase zugeschnürt und man hat kurzfristig weniger Leistung / Drehmoment. Kann man sehr schön auf nem Leistungsprüfstand sehen. Ein auf offen gestellter Auspuff ist definitiv die bessere Wahl, wenn auch nicht legal..... Wenn es interessiert.
    Der Unterschied an sich ist kaum spürbar und daher zu vernachlässigen.

    Grüße, Micha

  • Hallo Micha !

    Und wieder was dazugelernt!!

    Merke schon hier sind wir richtig :winken

    Komme zwar aus der Antriebstechnik ( Getriebe Baumaschienen ) aber alles wissen kann man auch nicht nur Gedanken drüber machen .

    Gruß Frank :daumen-hoch

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • In ausgebautem Zustand ist die Klappe komplett offen, es würde also reichen nur die Züge auszuhängen.

    Ich hab's aber trotzdem - der Optik wegen - mit einem Stück Rohr ersetzt !

  • Natürlich nicht, sie sind mit Kabelbindern am Rahmen fixiert um im Falle eines Falles (gell Herr Bones) problemlos wieder zurück bauen zu können !

  • Ich fahre mittlerweile wieder mit Klappe, da der Unterschied zwischen mit und ohne einfach zu gering ist.

    Dafür Stress mit den Bullen, Erlöschen der BE und den ganzen Rotz zu riskieren lohnt sich m.E. nicht.

    Das war jetzt nicht unbedingt ein Paradebeispiel für eine verkaufsfördernde Maßnahme, aber mein Klappenersatzrohr ist zu haben, falls es jemand benötigen sollte... ;)

    >>Kalick<<

  • Kann man denn nicht die Klappensteuerung überlisten? Über einen Stellmotor werden die Züge gesteuert und der bekommt sein Signal von ? ich hätte gerne sowas wie eine kleine Schalter unterm Tank wo man das Signal für den Stellmotor auf Durchzug stellt. Oder sehe ich das zu einfach?

  • Kann man denn nicht die Klappensteuerung überlisten? Über einen Stellmotor werden die Züge gesteuert und der bekommt sein Signal von ? ich hätte gerne sowas wie eine kleine Schalter unterm Tank wo man das Signal für den Stellmotor auf Durchzug stellt. Oder sehe ich das zu einfach?

    Jap, wie die ueberschrift schon sagt. Anstelle alles abzubauen kannst du einfach den stecker zum stellmotor abziehen.

    Ich fahre so schon seit wochen rum (auch andere aus dem NineTOwners forum). Ich habe ein stueck rohr im passenden durchmesser und laenge liegen kann mich aber nicht ueberreden alles abzubauen... fahre lieber :)

    Bis dann
    M

  • Stecker einfach abziehen? Ich hatte den Auspuff ja einige Male abmontiert. Die Klappe stand nach dem Abstellen, ohne Zündung immer teilgeschlossen...
    Was mich wundert, dass es ohne Fehlermeldung funktionieren soll. Kenne es von meiner MT01. Die hat im Display heftig protestiert, wenn man den Stecker einfach zog. Scheint bei BMW anders zu sein.
    Ja, die Klappe stört im Fahrbetrieb. Aber in einem sehr schmalen Bereich. Dritter Gang, raus beschleunigen in Kurven bei ca. 50km/h.
    Für mich kein Grund die Klappe zu deaktivieren.
    Da hat (für mich) Legalität Vorrang. Der Unterschied ist einfach zu gering.

  • .. Moped von BMW Martin & Auspuff von KessTech in Bad Salzuflen

    mehr auf der Facebook-Seite von BMW Martin

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und dazu noch die KessTech Rockerbraut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ciao Michael