Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Gott dieses Klappen "Palaver". Es ist ganz einfach, beim Starten und bei ~50Km/h (3000 Touren) ist die Klappe zu. Ansonsten ist die Klappe IMMER VOLL AUF. Auf oder Zu mehr gibt es nicht. D.H. jeder der meint, bei abgeklemmter Klappe und <>50km/h, "...das Ding ist lauter..." , macht sich selbst was vor.

    Achja, ich nutze aktive die Klappe, um leiser durch Ortschaften zu fahren. Bin ja nicht Unsozial.

    Gut Danke für die Info. Dann bleibt alles so wie es ist. LG und PS durch die Hose atmen lockert auf....

  • Hole das Thema nochmal hervor. Kann mir jemand vielleicht ein Bild schicken vom Stecker welchen man zur Deaktivierung der Auspuffklappe ziehen muss ? Ich habe noch ne E3 Version und möchte das einfach mal vergleichen mit Klappe auf und zu.

    Zum Ausprobieren: häng einfach den Seilzug an der Klappe aus.

    Auf Dauer: Bmw hat mit dem original Akratopf optisch und akustisch einen super Job gemacht, und mit der Klappe die Gestzeslage maximal ausgereizt.

    Wer etwas Hirn in der Birne hat und ein Mindestmaß an sozialer Empathie der lässt das so.

    Einmal editiert, zuletzt von nixwiefort (11. Juni 2022 um 14:48)

  • Auf Dauer: Bmw hat mit dem original Akratopf einen super Job gemacht, und mit der Klappe die Gestzeslage maximal ausgereizt.

    Wer etwas Hirn in der Birne hat und ein Mindestmaß an sozialer Empathie der lässt das so.

    Und schon wird’s schwierig. :0plan

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • @UGSFabian was genau hat die Lärmmessung bei einer Polizeikontrolle, wie im verlinkten Video, mit einer Geräuschgrenzwertmessung bei der Homologation zu tun? Stichwort Zielbeschleunigung und Einfahrgeschwindigkeit. Wobei die Einfahrgeschwindigkeit von der Leistung und das Gewicht des Mopeds + einem 75kg normierten Fahrer abhängig ist. Gemessen wird im Gang in dem die Zielbeschleunigung erreicht wird. Liegt die Zielbeschleunigung in einem Gang drunter und im anderen drüber wird in beiden Gängen gemessen und mittels Ganggewichtsfaktor ausgewertet. Zusätzlich zur Bestimmung des Standgeräusch, wobei Standgeräusch und Standgas zwei unterschiedliche Dinge sind, kommt noch eine Konstahrtfahrt Messung mit 50km/h.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Keine Ahnung wo du UNECE-R 41.04 her hast, für uns gilt § 49 StVZO und damit 70/157/EWG.

    Wenn Du Dich schon auf die 70/157/EWG berufst, solltest Du zumindest schon mal reingeschaut haben.

    Dort steht in 1.4.1 nämlich das Gleiche wie in der UNECE. Allerdings geht es dabei um die Geräuschmessung

    zur Erlangung der Betriebserlaubnis (hier Fahrgeräusch), und nicht um das Verfahren zur Messung des Standgeräusches

    im Rahmen einer Kontrolle, wie Du es hier anführst.

    Nochmal. Kannst Du folgende Aussage belegen?

    Leute, die Klappe ist ein Trick um die EG-Richtlinie zu umgehen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Du verwechselst Widerspruch mit Provokation.

    Ich hinterfrage lediglich Deine in meinen Augen fragwürdigen Aussagen, besonders da Du

    in diesem Zusammenhang Kommentare anderer als "Palaver" bezeichnet hast. Wenn man das tut, sollte man m.E.

    schon mit glaubwürdigen Aussagen kommen, um das zu begründen. Das sehe ich bei Dir nicht.

    Der verlinkte Artikel ist aus 2015, also mehr als veraltet. Er verweist in Textverlauf übrigens auf die Einführung

    neuer Prüfvorschriften in 2016 (liegt, glaube ich, auch schon recht weit in der Vergangenheit.) Das hast Du vermutlich überlesen.

    Du kannst mich aber gerne aufklären warum überhaupt ein Klappe verbaut wird

    Das kommt m.W. ganz auf das verwendete Abgassystem an. Sie kann z.B. den negativen Auswirkungen (Drehmomentverlust in bestimmten Drehzahlbereichen) der Ventilüberschneidung (4-Takter) im Abgasfluss entgegenwirken. Das geht Systemabhängig soweit, dass komplett auf Interferenzrohre verzichtet werden kann. Bei diesen Systemen sind die Klappen bereits in die Krümmer integriert, sitzen also sehr weit vorne im Abgasstrang. Spätestens wenn die Klappe hinter dem Kat sitzt, ist der Anteil der Drehmomentsteuerung

    nur noch gering, wenn auch nicht gleich Null. Hier geht es dann hauptsächlich um die Regelung der Geräuschemission.

    Aber keine Regel ohne Ausnahme: Wenn ein Vorschalldämpfer vorhanden ist, kann das wieder anders aussehen.

    Bei Abgasanlagen mit kombiniertem ESD-VSD übernimmt die Klappe die Funktion der Regulierung des Abgasverlaufs im SD.

    Sollte ich etwas vergessen haben oder nicht ganz korrekt beschrieben haben, bitte um Nachsicht. Ich bin nur Hobbyinteressierter.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (11. Juni 2022 um 16:18)

  • Unglaubwürdig, wenn Du es denn unbedingt so nennen willst, hast Du Dich mit Deinen implausiblen Aussagen in #239

    selbst gemacht. Deren Implausiblität ist von Dir bisher nicht widerlegt worden, stattdessen Unsachlichkeiten.

    Von mir aus kannst Du noch weitere 25 Zeitungsartikel verlinken, meinerseits war`s das zu diesem Thema,

    was Dich angeht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich hätte gerne nen Knopf am Lenker meiner E4, mit dem ich die Klappe zumachen kann. Z.B. in 30er Zonen finde ich nicht das passende "Setup" um im Wohngebiet zu fahren. Entweder dreht die in einem Bereich, in dem die Klappe anscheinend offen ist oder sie fährt zu untertourig. Total nervig.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Für Euch beide müsste es auch eine Klappensteuerung geben! :bier  :herz

    Die gibt es und heißt in diesem Forum „Benutzer blocken“.

    Erleichtert die Lesbarkeit mancher Themen ungemein und ist im vorliegenden Fall ganz witzig, wenn man immer nur eine Seite mitbekommt. Ist wie beim Telefon-Sketch mit Peter Frankenfeld. :ablachen

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Tom Der einzige der sich hier "Verbohrt" hat bis du.
    Ich kann dich Totwerfen mit Artikel: https://www.welt.de/wirtschaft/art…el-Skandal.html

    ALLE WISSEN WARUM AUSPUFKLAPPEN VERBAUT WERDEN.
    Nur du hältst an deinem Narrativ fest, weil du mir unbedingt Unglaubwürdigkeit nachweisen möchtest.

    Jung entspann dich einfach mal. Es war nur eine simple Frage, die noch nicht impliziert, dass ich damit auch auf der Straße rumfahre. Und ich muss mich auch eigentlich gar nicht rechtfertigen 😉

  • Toller Bericht, danke fürs Teilen!

    Ich finde es richtig, dass es da bald Änderungen geben wird. Der Sound der nineT ist Klasse, nur was bringt es, wenn viele sich gestört fühlen. Ich übrigens auch: In Südtirol im Café gesessen, direkt an einer Zufahrt zu einem Pass. Motorrad an Motorrad, einfach nur nervig.

    Tja so ist man halt auch schizophren 🤪. Wenn man draufsitzt, ist es super. Wenn man seine Ruhe haben will, halt nicht...🤷‍♂️

    Beim Rennradfahren genau so... Sitze ich auf dem Rad, nerven die Autofahrer und umgekehrt 😁

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Blöd nur, wenn du einen Unfall mit mir verursachst und ich dich nicht ermitteln kann, da du kein Kennzeichen dran hast.........💩

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • Beitrag zum Thema KAT Entfernen Steuerhinterziehung. Antwort vom Hauptzollamt.

    Die Feststellungen der Zulassungsbehörden über Schadstoff-, Kohlendioxid- und Geräuschemissionen, andere Bemessungsgrundlagen technischer Art sowie der Fahrzeugklassen und Aufbauarten sind nach § 2 Abs. 2 Nr. 2 KraftStG für die Festsetzung der Kraftfahrzeugsteuer durch die Hauptzollämter bindend.

    Je nach Fahrzeugart und Datum der Erstzulassung richtet sich die Höhe der Steuer nach den folgenden Bemessungsgrundlagen: Hubraum, Schadstoffemissionen in Form der Emissionsklassen (mitunter auch Geräuschklassen), Kohlendioxidemissionen in Form des Typprüfwerts und zulässiges Gesamtgewicht.

    Die Besteuerung richtet sich dabei jedoch nicht nach den tatsächlichen Emissionswerten eines einzelnen Fahrzeugs, sondern nach den im Rahmen des jeweiligen verkehrsrechtlichen Genehmigungsverfahrens festgestellten Prüfwerten. Nachträgliche individuelle technische Veränderungen und ggf. Manipulationen, die zu verändertem Emissionsverhalten eines Fahrzeugs führen, haben daher keinen unmittelbaren Einfluss auf die nach §§ 8 und 9 KraftStG festgesetzte Steuer.

    Die Tatbestände einer Steuerhinterziehung und einer leichtfertigen Steuerverkürzung nach §§ 370, 378 AO können nur dann vorliegen, wenn Steuern verkürzt worden sind.

    Durch den Ausbau eines Katalysators bzw. durch das anschließende Fahren im öffentlichen Verkehr ist keine höhere Kraftfahrzeugsteuer entstanden. Folglich können tätig gewordene Personen in diesem Zusammenhang auch keine Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung begangen haben.

    Welche zulassungs- und verkehrsrechtlichen Auswirkungen insbesondere im Rahmen der Fahrzeugzulassungsverordnung und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung die beabsichtigten Änderungen an dem Fahrzeug nach sich ziehen, kann ich leider nicht ausführen. Die richtigen Ansprechpartner hierzu sind die Zulassungsbehörden und die Polizeidienststellen.

    Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung? - Carbonfiber Dynamics Blog
    Fahren ohne Kat / DPF / OPF ist Steuerhinterziehung? Wir wollen es genau wissen und haben bei den Behörden nachgefragt. Analog zu unserem Video, findet ihr…
    blog.cf-dynamics.de