Leute, die Klappe ist ein Trick um die EG-Richtlinie zu umgehen.
Sagt wer? Ist das zu belegen?
Denn eine EG-Richtlinie-Lärmmessung ist Statisch
UNECE-R 41.04:
Für mich klingt das recht dynamisch.
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Leute, die Klappe ist ein Trick um die EG-Richtlinie zu umgehen.
Sagt wer? Ist das zu belegen?
Denn eine EG-Richtlinie-Lärmmessung ist Statisch
UNECE-R 41.04:
Für mich klingt das recht dynamisch.
Mein Gott dieses Klappen "Palaver". Es ist ganz einfach, beim Starten und bei ~50Km/h (3000 Touren) ist die Klappe zu. Ansonsten ist die Klappe IMMER VOLL AUF. Auf oder Zu mehr gibt es nicht. D.H. jeder der meint, bei abgeklemmter Klappe und <>50km/h, "...das Ding ist lauter..." , macht sich selbst was vor.
Achja, ich nutze aktive die Klappe, um leiser durch Ortschaften zu fahren. Bin ja nicht Unsozial.
Gut Danke für die Info. Dann bleibt alles so wie es ist. LG und PS durch die Hose atmen lockert auf....
Hole das Thema nochmal hervor. Kann mir jemand vielleicht ein Bild schicken vom Stecker welchen man zur Deaktivierung der Auspuffklappe ziehen muss ? Ich habe noch ne E3 Version und möchte das einfach mal vergleichen mit Klappe auf und zu.
Zum Ausprobieren: häng einfach den Seilzug an der Klappe aus.
Auf Dauer: Bmw hat mit dem original Akratopf optisch und akustisch einen super Job gemacht, und mit der Klappe die Gestzeslage maximal ausgereizt.
Wer etwas Hirn in der Birne hat und ein Mindestmaß an sozialer Empathie der lässt das so.
Auf Dauer: Bmw hat mit dem original Akratopf einen super Job gemacht, und mit der Klappe die Gestzeslage maximal ausgereizt.
Wer etwas Hirn in der Birne hat und ein Mindestmaß an sozialer Empathie der lässt das so.
Und schon wird’s schwierig.
@UGSFabian was genau hat die Lärmmessung bei einer Polizeikontrolle, wie im verlinkten Video, mit einer Geräuschgrenzwertmessung bei der Homologation zu tun? Stichwort Zielbeschleunigung und Einfahrgeschwindigkeit. Wobei die Einfahrgeschwindigkeit von der Leistung und das Gewicht des Mopeds + einem 75kg normierten Fahrer abhängig ist. Gemessen wird im Gang in dem die Zielbeschleunigung erreicht wird. Liegt die Zielbeschleunigung in einem Gang drunter und im anderen drüber wird in beiden Gängen gemessen und mittels Ganggewichtsfaktor ausgewertet. Zusätzlich zur Bestimmung des Standgeräusch, wobei Standgeräusch und Standgas zwei unterschiedliche Dinge sind, kommt noch eine Konstahrtfahrt Messung mit 50km/h.
Keine Ahnung wo du UNECE-R 41.04 her hast, für uns gilt § 49 StVZO und damit 70/157/EWG.
Wenn Du Dich schon auf die 70/157/EWG berufst, solltest Du zumindest schon mal reingeschaut haben.
Dort steht in 1.4.1 nämlich das Gleiche wie in der UNECE. Allerdings geht es dabei um die Geräuschmessung
zur Erlangung der Betriebserlaubnis (hier Fahrgeräusch), und nicht um das Verfahren zur Messung des Standgeräusches
im Rahmen einer Kontrolle, wie Du es hier anführst.
Nochmal. Kannst Du folgende Aussage belegen?
Leute, die Klappe ist ein Trick um die EG-Richtlinie zu umgehen.
Du verwechselst Widerspruch mit Provokation.
Ich hinterfrage lediglich Deine in meinen Augen fragwürdigen Aussagen, besonders da Du
in diesem Zusammenhang Kommentare anderer als "Palaver" bezeichnet hast. Wenn man das tut, sollte man m.E.
schon mit glaubwürdigen Aussagen kommen, um das zu begründen. Das sehe ich bei Dir nicht.
Der verlinkte Artikel ist aus 2015, also mehr als veraltet. Er verweist in Textverlauf übrigens auf die Einführung
neuer Prüfvorschriften in 2016 (liegt, glaube ich, auch schon recht weit in der Vergangenheit.) Das hast Du vermutlich überlesen.
Du kannst mich aber gerne aufklären warum überhaupt ein Klappe verbaut wird
Das kommt m.W. ganz auf das verwendete Abgassystem an. Sie kann z.B. den negativen Auswirkungen (Drehmomentverlust in bestimmten Drehzahlbereichen) der Ventilüberschneidung (4-Takter) im Abgasfluss entgegenwirken. Das geht Systemabhängig soweit, dass komplett auf Interferenzrohre verzichtet werden kann. Bei diesen Systemen sind die Klappen bereits in die Krümmer integriert, sitzen also sehr weit vorne im Abgasstrang. Spätestens wenn die Klappe hinter dem Kat sitzt, ist der Anteil der Drehmomentsteuerung
nur noch gering, wenn auch nicht gleich Null. Hier geht es dann hauptsächlich um die Regelung der Geräuschemission.
Aber keine Regel ohne Ausnahme: Wenn ein Vorschalldämpfer vorhanden ist, kann das wieder anders aussehen.
Bei Abgasanlagen mit kombiniertem ESD-VSD übernimmt die Klappe die Funktion der Regulierung des Abgasverlaufs im SD.
Sollte ich etwas vergessen haben oder nicht ganz korrekt beschrieben haben, bitte um Nachsicht. Ich bin nur Hobbyinteressierter.
Keine Argumente mehr, daher unsinnige Trotzreaktion in Form von Sandkastengebrabbel? Naja, muss man nicht ernst nehmen.
Weiterhin gute Reise auf Deinem Egotripp!
Last es gut sein! Geht's ausi und fahrt's Motorrad, es ist so schönes Wetter.
Unglaubwürdig, wenn Du es denn unbedingt so nennen willst, hast Du Dich mit Deinen implausiblen Aussagen in #239
selbst gemacht. Deren Implausiblität ist von Dir bisher nicht widerlegt worden, stattdessen Unsachlichkeiten.
Von mir aus kannst Du noch weitere 25 Zeitungsartikel verlinken, meinerseits war`s das zu diesem Thema,
was Dich angeht.
Für Euch beide müsste es auch eine Klappensteuerung geben!
Ich hätte gerne nen Knopf am Lenker meiner E4, mit dem ich die Klappe zumachen kann. Z.B. in 30er Zonen finde ich nicht das passende "Setup" um im Wohngebiet zu fahren. Entweder dreht die in einem Bereich, in dem die Klappe anscheinend offen ist oder sie fährt zu untertourig. Total nervig.
Hab nur Spaß gemacht Tom
Jetzt nicht deeskalieren, es fängt an spannend zu werden.
Wobei einem der beiden Kontrahenten langsam ganz zart der Charme verläßt...
Hab nur Spaß gemacht
Na gut. Mit ein wenig zeitlichem Abstand gelesen ist`s ein guter Gag!
Für Euch beide müsste es auch eine Klappensteuerung geben!
Die gibt es und heißt in diesem Forum „Benutzer blocken“.
Erleichtert die Lesbarkeit mancher Themen ungemein und ist im vorliegenden Fall ganz witzig, wenn man immer nur eine Seite mitbekommt. Ist wie beim Telefon-Sketch mit Peter Frankenfeld.
Tom Der einzige der sich hier "Verbohrt" hat bis du.
Ich kann dich Totwerfen mit Artikel: https://www.welt.de/wirtschaft/art…el-Skandal.htmlALLE WISSEN WARUM AUSPUFKLAPPEN VERBAUT WERDEN.
Nur du hältst an deinem Narrativ fest, weil du mir unbedingt Unglaubwürdigkeit nachweisen möchtest.
Jung entspann dich einfach mal. Es war nur eine simple Frage, die noch nicht impliziert, dass ich damit auch auf der Straße rumfahre. Und ich muss mich auch eigentlich gar nicht rechtfertigen 😉
Toller Bericht, danke fürs Teilen!
Ich finde es richtig, dass es da bald Änderungen geben wird. Der Sound der nineT ist Klasse, nur was bringt es, wenn viele sich gestört fühlen. Ich übrigens auch: In Südtirol im Café gesessen, direkt an einer Zufahrt zu einem Pass. Motorrad an Motorrad, einfach nur nervig.
Tja so ist man halt auch schizophren 🤪. Wenn man draufsitzt, ist es super. Wenn man seine Ruhe haben will, halt nicht...🤷♂️
Beim Rennradfahren genau so... Sitze ich auf dem Rad, nerven die Autofahrer und umgekehrt 😁
Alles anzeigenKönnte, könnte...
Ich würde am besten immer mit Pampers fahren, falls Ihr Euch ( bist nicht speziell Du gemeint Heinz ) bei einer Kontrolle vor Angst ins Höschen macht !
Ich fahre die nineT nicht nur ohne Klappe ( und mit Stecker damit keine Fehlermeldung kommt ), beispielsweise die Harley nur mit einem US Deko Kennzeichen, sondern aus optischen und aerodynamischen Gründen auch den ein oder anderen Sportwagen seit Jahren vorne ohne Kennzeichen.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich in der Nähe vom Bodensee ( Baden Württemberg ) mitten im Wald von der Rennleitung ( mit der Laserpistole in der Hand ) raus gewunken und dann lief das wie folgt ab :
Wachtmeister : Guten Tag, Sie waren nicht zu schnell unterwegs aber wir halten Sie an weil wir schon von weitem gesehen haben dass Ihr Fahrzeug vorne keine Kennzeichen dran hat.
Ich : Nicht Ihr ernst, Moment ich steige mal aus und schau mir das selbst an, ich kann das fast nicht glauben.
Wachtmeister : Kommen Sie mit und schauen Sie sich das gerne selbst an.
Ich : Stimmt, das ist ja ein Ding, das kann doch nicht wahr sein.
Wachtmeister : Zeigen Sie mir doch mal die Papiere, meine Kollege ist schon um das Fahrzeug gelaufen und hat gesehen dass hinten ja ein Kennzeichen dran ist.
Ich : Wissen Sie was ( Herr Wachtmeister ), ich war heute morgen mit den Wagen in der Waschanlage und da bei solchen Sportwagen die Kennzeichen um die Karosserie nicht zu beschädigen vorn meistens geklebt und nicht geschraubt werden ist es möglich dass sich
das Kennzeichen da irgendwie gelöst hat und abgegangen ist. Ich werde dort nachher gleich mal vorbeifahren und nachschauen ob da das das Kennzeichen liegt.
Wachtmeister : Ja machen Sie das. Hier haben Sie meine Visitenkarte. Da habe ich Ihnen die Uhrzeit darauf geschrieben wann wir Sie kontrollier haben. Die zeigen Sie einfach vor falls Sie nochmal von der Polizei angehalten werden. Es wäre ja ärgerlich wenn man Sie nochmal kontrollieren würde.
Ich : Stimmt, das wäre wirklich ärgerlich und das muss nicht sein, vielen Dank. Ihnen noch einen schönen Tag !
( Ich schwöre, dass sich das genau so zugetragen hat. )
Andererseits halte ich mich aber auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, fahre in der Stadt oder in bewohntem Gebiet so geräuscharm wie möglich, werde daher auch so gut wie nie kontrolliert und habe seit über 10 Jahren 0 Punkte in Flensburg.
Bei keinem meiner Fahrzeuge wurde der Kat entfernt ( das ist ein Steuervergehen und wird hart geahndet ), kein Fahrzeug getunt und alle Fahrzeuge befinden sich technisch im Neuzustand.
Wenn man dann hergeht und minimale Optimierungen vornimmt wie in meinem Falle bei der nineT den Lenkungsdämpfer ( fahre ausschließlich Landstraße ), die Auspuffklappe ausbaut, die Reflektoren seitlich entfernt ( fahre nur am Tag und bei schönem Wetter ) oder ohne Kennzeichen fährt ( das Fahrzeug ist natürlich zugelassen und versichert ) ist zum einen die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden sehr gering und die Wahrscheinlichkeit, dass das bei einer Kontrolle überhaupt jemandem von der Rennleitung auffällt, noch geringer.
Und sollte dieser Fall dann doch eintreten dann muss man sich halt ein bisschen clever anstellen und freundlich mit den Damen oder Herren von der Rennleitung kommunizieren. Schließlich sind das ja keine Unmenschen und meistens viel freundlicher und verständlicher wie man denkt.
Entweder gibt es dann ein Weiterwinken, eine Verwarnung oder man wird um einen kleine Spende für die Staatskasse gebeten und das war es dann auch schon gewesen.
Die Horrorszenarien die hier als an die Wand gemalt werden sind völlig überzogen aber dafür typisch Deutsch.
Solche Horrorszenarien sollte und darf sich gerne der ein oder andere hier ausmalen wenn er mal wieder mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf dem Moped unterwegs ist, aber doch nicht weil die Auspuffklappe zwischen 30 und 50 km / h wie vorgeschrieben nicht schließt.
Davon ist mit Sicherheit noch kein Mensch ernsthaft zu Schaden gekommen.
Von daher, Gehirn und Licht einschalten bevor man aufs Moped steigt und nach Möglichkeit die Kirche im Dorf lassen...
Blöd nur, wenn du einen Unfall mit mir verursachst und ich dich nicht ermitteln kann, da du kein Kennzeichen dran hast.........💩
Beitrag zum Thema KAT Entfernen Steuerhinterziehung. Antwort vom Hauptzollamt.
Die Feststellungen der Zulassungsbehörden über Schadstoff-, Kohlendioxid- und Geräuschemissionen, andere Bemessungsgrundlagen technischer Art sowie der Fahrzeugklassen und Aufbauarten sind nach § 2 Abs. 2 Nr. 2 KraftStG für die Festsetzung der Kraftfahrzeugsteuer durch die Hauptzollämter bindend.
Je nach Fahrzeugart und Datum der Erstzulassung richtet sich die Höhe der Steuer nach den folgenden Bemessungsgrundlagen: Hubraum, Schadstoffemissionen in Form der Emissionsklassen (mitunter auch Geräuschklassen), Kohlendioxidemissionen in Form des Typprüfwerts und zulässiges Gesamtgewicht.
Die Besteuerung richtet sich dabei jedoch nicht nach den tatsächlichen Emissionswerten eines einzelnen Fahrzeugs, sondern nach den im Rahmen des jeweiligen verkehrsrechtlichen Genehmigungsverfahrens festgestellten Prüfwerten. Nachträgliche individuelle technische Veränderungen und ggf. Manipulationen, die zu verändertem Emissionsverhalten eines Fahrzeugs führen, haben daher keinen unmittelbaren Einfluss auf die nach §§ 8 und 9 KraftStG festgesetzte Steuer.
Die Tatbestände einer Steuerhinterziehung und einer leichtfertigen Steuerverkürzung nach §§ 370, 378 AO können nur dann vorliegen, wenn Steuern verkürzt worden sind.
Durch den Ausbau eines Katalysators bzw. durch das anschließende Fahren im öffentlichen Verkehr ist keine höhere Kraftfahrzeugsteuer entstanden. Folglich können tätig gewordene Personen in diesem Zusammenhang auch keine Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung begangen haben.
Welche zulassungs- und verkehrsrechtlichen Auswirkungen insbesondere im Rahmen der Fahrzeugzulassungsverordnung und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung die beabsichtigten Änderungen an dem Fahrzeug nach sich ziehen, kann ich leider nicht ausführen. Die richtigen Ansprechpartner hierzu sind die Zulassungsbehörden und die Polizeidienststellen.