Ergonomievergleich R1200R - NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Ich habe heute mal entsprechend skalierte Fotos (Seitenansichten) der R1200R und der NineT miteinander verglichen und folgende Basisfakten zur Sitzposition rausgefunden:

    • Die Fußrastenanlage der NineT ist die gleiche wie die der R 1200 R, auch gleiche Rastenposition relativ zum Motor/Getriebe
    • Der Abstand Sitzfläche zu Fußraste ist gleich zur R 1200 R, jedoch sitzt man auf der NineT etwas weiter hinten - etwa so, als ob man bei der R nach hinten rutscht, bis man an die Erhöhung des Soziusplatzes anstößt.
    • Die NineT ist ca. 1.5 cm niedriger gelegt als die R, die Federwege seien jedoch annähernd gleich
    • Lenker und Instrumente der NineT sind gut 5 cm niedriger ==> da wird sich mancher eine unauffällige Lenkererhöhung anbauen
    • Der Tankdeckel ist ca. 10 cm niedriger ! Man sitzt also nicht mehr in der Maschine, sondern eher obendrauf.

    Mein Fazit: würde gut passen für meine 178 cm.

    Viele Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Da wäre ich mir nicht so sicher das 178cm passen :denk Bin selber 176cm und meine 1200R mit 800 mm Komfortsitzbank passt perfekt zu mir. Als meine Q Bj 2010 beim Service war habe ich mir die 1200R PA ab 2011 zum Testen ausgesucht. Leider war nur ein Modell mit niedriger 7800mm Sitzbank da, aber die 20mm bemerkt man deutlich ! In meinen Fall negativ!

    Das der Lenker niedriger und breiter ist hab ich auch schon festgestellt. Sehe das aber eher positiv, der original Lenker der 1200R ist mit etwas zu hoch und schmal.

    Meiner Meinung kann man aber die nineT nicht mit der 1200R vergleichen. Sind doch zu verschieden, hoffe aber das die nineT im punkto Fahrverhalten in die gleiche Richtung geht wie die 1200R. Also ein sportliches leicht zu fahrendes Motorrad das Spaß ab den 1 km bereitet.

    Bin selber gespannt wie ein Schnitzel wo die nineT steht ! Sportlicher Klassiker :mega oder lahmer Cruiser :weia :daumen-runter

    PS : Wie kommst du mit der GS zurecht ? GS und ich passen einfach nicht zusammen. Die zieht mich regelrecht über den Tank beim wenden und ein sicherer Stand sieht auch anders aus. Und die sehr aufrechte Sitzposition geht voll auf meine Bandscheiben.

    Gruß Peter :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S (26. Oktober 2013 um 23:59)

  • Hallo Peter.
    Wenn Du auf der GS erst einmal aufgesessen bist, dann sinkt sie stark ein und ich komme in etwa so mit den Fußballen auf den Boden wie bei der RT. Wenn das GS-Federbein jedoch für Soziusbetrieb hochgefahren ist, dann kann ich nur noch fußeln. Habe mir daher letztens kürzere original BMW-Federbeine aus 2008 eingebaut, die die Maschine um 30 mm tieferlegen. Jetzt paßt es sehr gut mit 178 cm Körpergröße, normaler Sitz in der niedrigen Höhe, ca. 820 mm Sithöhe.

    Leider ist damit auch ein Teil des sänftenartigen Komforts der GS dahin, der doch wesentlich zum Fahrspaß beitrug.

    Insgesamt jedoch fährt sich die GS völlig anders als eine R. Mein Sohny hat eine 1200 R, und sie ist quasi eine RT ohne Verkleidung, fährt sich vom Handling, Abrollen und Fahrgefühl her ähnlich - freilich viel leichter. Die GS fährt sich deutlich zackiger, ist handlicher, aber auch etwas nervöser.

    Ich werde die GS im Frühjahr wieder verkaufen und spekuliere mit der NineT.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Die GS soll also gegen die nineT getauscht werden. Optisch zumindest 100% besser :lachen Ob der Rest passt kann nur eine Probefahrt zeigen, genau wie bei mir.


    BMW hätte zumindest den Händlern schon ein paar nineT hinstellen können. So schaut man auf die Bilder liest die Technischen Daten und grübelt nach ob sie passt oder nicht. Da hilft nur warten und hier etwas über Motorräder quatschen.

    Eine RT bin ich bis jetzt noch nie gefahren ( zu viel Verkleidung ) und nutzen kann ich so einen Tourer auch nicht richtig. Aber wenn die neue mit Wasserboxer kommt durchaus eine gutes Angebot für die angepeilte Zielgruppe. Wenn ich mal in Rente bin, durchaus eine Überlegung wert. Dann hätte ich endlich genug Zeit um lange ausgedehnte Touren quer durch Europa zu machen. Irland /Schottland/ Schweden/ Norwegen und Finnland stehen noch auf meiner persönlichen Liste.

    Gruß Peter :winken

  • Hi,

    ich hab mal R1200r und Nine-T übereinander gelegt.

    Die Sitze, Fußrasten sind annäherd gleich nur der Lenker ist bei der R1200R höher.

    Alledings ist die Sitzfläche der Nine-T länger und der eine sitzt gerne im Motorrad fest und bequem, oder wie ich auf einem schmaleren Kastenbrot.


    Gruß vom Feldberg JEF

  • Heute hat mir ein Händler ein interessantes Detailbild direkt von BMW gezeigt und erklärt.
    Der Hauptrahmen der NineT ist lt. Zeichnung und Beschreibung mit dem der R1200R identisch!!!
    Nur der geschraubte vordere Teil und Heckteil sind bauartbedingt anders.
    Somit sitzen Rasten und Sitz an derselben Stelle.
    Lenker u Sitz kann man ja individuell verändern, sodass dieses Bike meinem Ideal immer näher rückt. :bier

  • Hallo.
    Ich habe heute mal entsprechend skalierte Fotos (Seitenansichten) der R1200R und der NineT miteinander verglichen und folgende Basisfakten zur Sitzposition rausgefunden:


    • Die Fußrastenanlage der NineT ist die gleiche wie die der R 1200 R, auch gleiche Rastenposition relativ zum Motor/Getriebe
    • Der Abstand Sitzfläche zu Fußraste ist gleich zur R 1200 R, jedoch sitzt man auf der NineT etwas weiter hinten - etwa so, als ob man bei der R nach hinten rutscht, bis man an die Erhöhung des Soziusplatzes anstößt.
    • Die NineT ist ca. 1.5 cm niedriger gelegt als die R, die Federwege seien jedoch annähernd gleich
    • Lenker und Instrumente der NineT sind gut 5 cm niedriger ==> da wird sich mancher eine unauffällige Lenkererhöhung anbauen
    • Der Tankdeckel ist ca. 10 cm niedriger ! Man sitzt also nicht mehr in der Maschine, sondern eher obendrauf.

    Mein Fazit: würde gut passen für meine 178 cm.

    Viele Grüße,
    Holger


    Hi Holger!

    Interessante Beobachtungen, danke! :daumen-hoch

    Ich würde mal behaupten, dass Du mit deiner Körpergröße über ein Gardemaß der besonderen Art verfügst, beneidenswert perfekt für nahezu alle Motorräder - auf jeden Fall jene, wo es (für die "Langen") schmerzhaft eng werden könnte. Für meinen R9T Kauf war daher die Frage (mit)entscheidend, ob und wie ich meine langen Beine unterbringe. Nach meinem Probesitzen kann ich nun alle "langen Kerls" beruhigen: trotz der angegebenen Sitzhöhe von 785mm sitzt man imho akzeptabel/gut... auf der Maschine, nicht mehr in der Maschine, wie Du richtig bemerkt hast. Zur Veranschaulichung mal anbei ein beispielhaftes Foto (ca. 1,90m mit zudem ausgeprägten Beinproportionen)...

    Die Erklärung: das für den Kniewinkel (bei gegebenen Unter-/Oberschenkellängen) entscheidende Maß ist ja der Abstand von Fußrastennoberkante zu Sitzoberfläche. Ich habe nachgemessen mit einem unerwarteten Ergebnis: bei der RnineT beträgt dieses Maß ca. 52cm. Zum Vergleich: bei der KS/KR (jeweils mit Normalsitz) ist diese Größe deutlich unter 50cm, auch die R1200R (mit Standardsitz) bleibt darunter. Nur die GS kommt schon mit Standardsitz in niedriger Position knapp darüber hinaus (GS mit Standardsitz in Normalposition: ca. 55cm).

    Bikergruß

  • Zitat

    Auf der Nine T sitze ich (1,76m) wesentlich gebückter als auf der R1200 R, bin ausgiebig Probegesessen.


    das kann ich nur bestätigen...bei meinem Probesitzen fiel als erstes der gute Bodenkontakt auf (bin 1,75)...bei umschliessen des Lenkers dann jedoch die deutlich gebücktere Sitzposition. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies im Fahrbetrieb auswirkt und anfühlt


    Gruss Jo

  • Leute, ihr macht euch viel zu viel Gedanken, wie ihr auf dem Teil ausseht. :D

    Ja, sie ist klein. Ja, sie ist flach. Ja, man sitzt auf und nicht im Motorrad.


    Freut euch auf's Fahren!!! :rocker

  • Servus,
    Probereiten beim Freundlichen! Schaut Euch das mal an. Ich bin 1,83. Bitte um Eure Meinungen!


    Hi Michele!

    Entspannter Kniewinkel + leicht (nicht zu stark) vornübergebeugte Haltung des Oberkörpers = >passt gut und fährt sich sicher auch entsprechend! :daumen-hoch

    Bikergruß

  • Danke Bob und Friedrich. Ich bleibe dabei. Erst die Probefahrt wird die Entscheidung bringen. Man sitzt nicht unangenehm auf Ihr. Aber auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig klein ist sie. Mal schauen. Mein erstes Bauchgefühl meldete mir etwas Enttäuschung... Was absolut geil war: Der Sound im Stand! Sensationell was bereits ab Werk geboten wird. Ich habe sie im Stand anhören dürfen und hab' ein bissl am Gashahn gedreht.