Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir wurde der Gabelholm getauscht, da zu raue Verchromung mit Stippen.
    Nur Simmerringe tauschen ist nur von kurzer Dauer.
    Der raue und/oder gut verchromte Holm reibt den simmerring wieder auf.

    Bei BMW bekannt und kein Problem beim Wechsel auf Garantie.

    Grüße
    Hans-Peter

  • Jetzt hats mich auch erwischt, nach über zwei Jahren und 18000km.
    Wurde von meinem Händler schnell und gratis repariert.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Bei mir jetzt auch, 3. Saison, ca. 7500 km !

    Zahlt das die Anschlußgarantieversicherung ?

    nein - nur bei Fahrleistungen größer 3 tausend/a :ablachen

    versuchen kannst du es trotzdem

  • Hab heut beim Freundlichen nachgefragt und es sollte ohne Probleme auf Kulanz bzw. Garantie gemacht werden.
    Der macht's aber bestimmt nicht, weil viiiel zu teuer für die 10.000 Inspektion. Anderer Fred...

  • So, mich hat's nun auch erwischt.
    Rechter Gabeldichtring lässt leicht Öl durch. Ölfilm ist nach dem Abwischen schnell wieder da. Das wird sicherlich nicht besser.
    Bisschen früh für meinen Geschmack:
    Bin zum Glück kurz vor der 10.000er Inpektion und hab noch Garantie.

    Hallo Henning,
    Ist das noch normal, in der Toleranz oder schon undicht....
    Bin gespannt was dein Freundlicher dazu meint, kommt ja auch sicher darauf an wie schnell dieses Bild entstehnt.

    Grüsse
    Konne
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Wovon kommt das? Ist das material einfach nur unzureichend?
    Fahre meine fireblade nun die 5. Saison am ring und da sifft nichts - trotz richtiger belastung!

  • Sehe ich auch so. Etliche Mopeds wie Yam, Benelli, Bimota, MV, BMW etc. und niemals eine derartige
    Undichtigkeit

  • Wie schon geschrieben , lt Mech. haben tlw. die BMW Gabeln eine zu rauhe Verchromung. Anscheinend große Streuung tlw mit Einschlüssen.
    Das reibt den Simmering auf.
    Mein Mech. brauchte 2 Gabelholme vom ersatzteillager um eine zu bekommen die seinen Erwartungen entsprach :geschockt

    Grüße
    Hans Peter

  • Das Problem scheint doch einige von Euch zu treffen. Ich war zum Service nach 24 Monaten - leider erst nach 28 Monaten. Erstzulassung war Februar 2014 und der Check nach 2 Jahren leider erst im Juni 2016. EIn paar Tage vorher hat der Simmering links angefangen zu siffen. Es lief schon über die Bremse und am Stellplatz war ein schöner Ölfleck. Gewährleistung war abgelaufen, Kulanz gab es keine - also musste ich 250 Euro berappen.
    Ich werde wohl nochmal zu meinem Freundlichen marschieren und von den Erfahrungen aus dem Forum berichten, Auch das Thema der fehlerhaften Verchromung könnte bei mir auch der Fall sein. Ich bin gespannt, was er sagt.

  • Hallo Henning,
    Ist das noch normal, in der Toleranz oder schon undicht....
    Bin gespannt was dein Freundlicher dazu meint, kommt ja auch sicher darauf an wie schnell dieses Bild entstehnt.

    Grüsse
    Konne
    :rocker:rocker

    Hi, wie schon erwähnt wurde der Defekt vom Freundlichen ernst genommen und mir wurde zu verstehen gegeben, dass das kostenlos behoben wird.
    Auch schien es keine Überraschung zu sein.
    Das ist definitiv undicht.
    Hab's in dem Stadium auch nur zufällig entdeckt. Im fortgeschrittenen Stadium läuft dann die Brühe raus. Ist also Handlungsbedarf.

    Grüße
    Henning

  • Kann erst mal etwas Entwarnung beim Auftauchen der schwarzen Fettränder geben.
    Hab mir das heute erklären lassen und sogar eine offizielle Email von BMW gezeigt bekommen. Da wird den Mechanikern die Vorgehensweise bei bestimmten "Schadensbildern" erklärt. Wann ist Handlungsbedarf, wann nicht.
    Der schwarze Rand ist tatsächlich Montagefett, das vor einem bestimmten Abstreifring bei der Erstmontage verwendet wird. Bei höheren Temp. kann dieses Fett unten austreten.
    Das Gabelöl ist viel dünnflüssiger und würde auch kleine Tropfen bilden.

    Trotzdem: immer mal wieder beobachten, ob nicht mehr als nur schwarzes Fett rauskommt.

  • Hallo ich habe gerade das gleiche Problem. Gabelholm links undicht 2 Jahre und 5 Monate alt und 13.500km. Mein Händler macht mir nicht viel Hoffnung auf Kulanz habe auch die Garantie verlängert. Gruß Pfalzbiker

  • Hallo ich habe gerade das gleiche Problem. Gabelholm links undicht 2 Jahre und 5 Monate alt und 13.500km. Mein Händler macht mir nicht viel Hoffnung auf Kulanz habe auch die Garantie verlängert. Gruß Pfalzbikes

    Wie erwähnt - meine 9T hat das gleiche Alter , aber 18500km und es wurde auf Kulanz repariert.
    Frag doch mal deinen Händler, ob es bei Kulanz Unterschiede gibt zwischen D und CH.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Wie auch hier zu lesen ist, gibt es erstmal kein Defekt.
    Nur wenn deine Gabel wrklich leckt wird es anstandslos repariert. Ansonsten solltest Du den Freundlichen wechseln.