Werkstatthandbuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • *.iso Dateien kann Win10 ohne Zusatz öffnen/lesen und legt ein dabei virtuelles Laufwerk an.

    Rechtsklick auf die iso-Datei - "Öffnen mit..." - "Windows-Explorer

    Fetich :brauen

    Ist bei mir halt so'n altes Kriegsleiden.. mindestens seit XP kommt halt auf jeden Rechner im Standard u.a. Virtual Clone Drive drauf.. nebst Imgburn.. da muss man keine neuen Tricks mehr lernen :lachen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Windows 10 kann meinen externen Brenner nicht erkennen :daumen-runter

    is ein SAMSUNG slimExternal DVD Writer SE-S084C/USBS

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Windows 10 kann meinen externen Brenner nicht erkennen :daumen-runter

    is ein SAMSUNG slimExternal DVD Writer SE-S084C/USBS

    Könnte auch am Brenner selbst liegen, vielleicht etwas Stress mit der Stromversorgung.

    Hatte der Samsung nicht evtl. ein Y-Kabel dabei? Ein Ende kommt in den Brenner, zwei Enden werden am PC angeschlossen zwecks höherem Versorgungsstrom (ein USB 2.0 Port liefert max. 500 mA).

    Zudem könnte es, trotz der Universitalität von USB, ein Problem mit dem Treiber sein. Leider scheint da bei Samsung wenig Unterstützung zu finden, das Gerät dürfte halt auch schon 10 Jahre alt sein.

    Von irgendwelchen Treiberpacks und Softwarebuden im Internet, die all deine Computerprobleme auf einmal und für immer lösen wollen, würde ich dennoch eher die Finger lassen.

    Kannst ja mal einen Screenshot vom Device-Manager anfertigen, wie sich die DVD/CD-ROM Laufwerke darstellen, wenn der Writer angeschlossen ist:

    (Windows-Taste + r, devmgmt.msc, suchen nach DVD/CD-Rom, mit dem Pfeil die Liste aufklappen)

    Screenshot: Windows-Taste+Shift+S, Fadenkreuz über den zu kopierenden Bildaussschnitt ziehen, Bild ist in der Zwischenablage.

    Weiteres auch gerne über PN, um hier nicht allzuweit ins OT abzurutschen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ja, mit Parallels z.B. Klar. Das ist auch ätzend. Wenn Du das nicht regelmäßig nutzt und es nach einiger Zeit mal wieder startest ist der ganze Rechner erstmal lahmgelegt mit all den Windows Updates etc.

    Oder gibt es bessere Alternativen?

    :0plan

    Und wenn du die VM einfach nicht ins Netz hängst, sondern nur für das Handbuch verwendest, dann will die auch keine Updates.

    Ist auch ein Stück Selbstschutz. Eine Win 7 Maschine hat am Internet nichts mehr zu suchen, da nicht mehr supportet und daher ohne Sicherheitspatches.

    Ich mache ähnliches für andere Anwendungsfälle mit Win 7 in einer VM, die auf meinem (Windows-) PC in "VirtualBox" läuft. Keine Verbindung nach draussen.

    Wie sang schon Bob Marley: "No Internet, no cry"..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Servus N4000,

    perfekt genau da war das Problem... das Y-Kabel ausgepckt und schon wird der Brenner erkannt...

    am alten Notebook ging es mit einem "normalem" Kabel...

    Vielen Dank !!!

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Glück gehabt, freut mich!

    Es könnte übrigens durchaus sein, dass der Brenner nun auch mit einem normalen Kabel läuft.. ist aber eine akademische Betrachtung. Da könnten sich speziell beim Betrieb als Brenner (macht das heute überhaupt noch jemand?) wieder Stromprobleme ergeben.. Also besser das Y-Kabel hegen und pflegen :daumen-hoch

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!