zentralständer/heber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ hbokel: Beim Becker habe ich's noch nicht probiert, aber beim Scherenheber: Vom Lenkunsdämpfer-Halter zur Heberstrebe - kein Problem und vertretbarer Zug.

    Beim Becker überlege ich, eine Strebe zwischen die Rollenachsen der vorderen Laufräder zu setzen, das wäre für den Winkel günstig.

    untere Gabelbrücke statt Lenkungsdämpfer sollte auch gehen, dessen Aufnahme ist in der Richtung wahrscheinlich nicht unendlich belastbar.

    Radknecht: Dann willst Du halt niemals am Federbein schrauben, auch OK :geht-klar

  • die Belastung auf dem Hinterrad ist doch minimal

    Stimmt natürlich.

    Aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten ;)

    Zumal, wenn es nur ein abgehalftertes Regalbrett kostet.

  • Hast Du das wirklich ausprobiert? Im Produktvideo des Herstellers sieht es so aus, als würde sich das Motorrad schon ohne Fahrer sichtbar neigen.

    ok, nein, hab ich nicht wirklich... :winken Der Winkel meine ich ist aber einstellbar. Zudem wird das Moped getragen von der Zentralaufnahme und einem weiteren Arm vorne, der den Rahmen stützt. Ich bin durchaus überzeugt von der Konstruktion.

    Das einzige, was nicht 100% ist, sind diese roten Schienen, wo die Rollen dran sind. Die man auch in deinem Bild sieht. Die haben sich minimal hochgebogen. Tut der Funktion aber keinerlei Abbruch und die werden auch nicht abgehen oder so.

    Ich find den gut, den Bike-Tower.

  • @

    Radknecht: Dann willst Du halt niemals am Federbein schrauben, auch OK :geht-klar

    Nicht wirklich. Hab für kleine Schraubarbeiten eine dicke Matte von Rothewald... bin auch nicht ganz unbeholfen was das schrauben angeht... mir fehlt leider die Gelegenheit auch mal abgebaute Teile liegen lassen zu können. Von daher brauch ich den Becker tatsächlich fast nur zum Überwintern.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das braucht man doch alles nur für die Raddemontage !? Ein Motorrad kann und darf auch im Winter auf dem Rad / den Rädern stehen. Geht nix kaputt. Meinen5 stehen auf dem Hauptständer und daher mind. auf einem Rad. Wenn überhaupt ein bisschen mehr Luft drin ( selbst das nicht mehr) und der Federung schadet das auch nicht. Die ganze Technik ist auch dadür ausgelegt. Geht bei Motorrad, Auto, Anhänger, Wohnwagen. Hätte man sonst anders konstruiert.

    Bei der Raddemontage habe ich mir vor 20 Jahren den Luxus einer Hebebühne geleistet. Sie hat sich mehr als bezahlt gemacht


    Bikergruss

  • So, jetzt bin ich "L 29 Beckerbesitzer". Alles soweit recht und gut, aber.....

    Man muss schon sehr viel Gewalt aufwenden um das kleine, mickrige Feststellrädchen so zuzudrillen, dass die beiden Hälften des Hebers auch im aufgebocktem Zustand beieinander bleiben und sich nicht "seitwärts" davonmachen um das Moped abstürzen zu lassen. :strike - Folglich habe ich den optimalen Klemmzustand so hergestellt: Das Ende des linken Teiles mit dünnem Filzstift (Heber am Motor montiert, aber nicht aufgebockt) auf dem rechten Einsteckteil angezeichnet. Dann diese kleine, mickrige Eistellschraube ganz rausgeschraubt. mit einem passenden 8 mm Zentrierdorn das rechte Teil durch die aufgeschweißte Mutter (hier: Markierung vom Filzstift beachten!) hindurch angekörnt und dann ein Loch mit Ø 10,2 mm reingebohrt. Nun wird das Gewinde der kleinen 10 mm Schraube praktisch 5 mm und mehr in der rechten Hälfte des Unterteiles versenkt, die beiden Hälften können nicht mehr "versehentlich" oder bei Einwirkungen durch Schieben oder Drehen des Mopeds auseinanderdriften, die Klemmschraube hält nun beide Hälften bombenfest.:oehi:!:

  • Wegen eines möglichen Auseinanderdriftens der beiden Hälften habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Im Gegenteil: sobald auch nur ein wenig Last auf dem Vierkantrohr ist, kann ich die beiden Hälften selbst bei geöffneter Feststellschraube nicht auseinander ziehen. Das ist mir besonders beim Demontieren des Ständers ausgefallen.

    Habt ihr tatsächlich beobachtet, dass die beiden Hälften auseinander driften, oder ist das nur eine Vermutung?

  • Heute ist mein Rangier-Adapter für den Becker-Lifter angekommen - musste ich natürlich gleich montieren. :mega

    Erste Anmutung: Stabil wie ein Panzerschrank.

    Zweiter Eindruck: Naja - schon 'n bissl fummelig an den Scrambler zu montieren - Kniefall unumgänglich.

    Dritter Eindruck: Die NineT stehr bombenstabil. Selbst mit Absicht wohl nur mit extremem Krafteinsatz umzuwerfen. Logisch - stand ja auch schon vorher sehr stabil, und durch den Rangier-Adapter kommen die Stützpunkte noch ein gutes Stück weiter nach außen.

    Meine Idee, den Vorderbau über Spanngurt nach unten zu ziehen, klappt allerdings weniger: Um einen besseren Winkel vom vorderen Rahmendreieck am unteren Lenkkopf zu bekommen und nicht Ölkühler oder Krümmer-Verbindung zu belasten, habe ich mir einen VA-Flachstahl passend geschnitten und gebohrt. Den auf eine der vorderen Radachsen geschraubt (Längere Schraube, 30 statt 25 mm) und an's Ende eine dicke Öse zur Aufnahme des Spannguertes geschraubt - ca. 13 cm weiter vorne als die Achse des vorderen Rades. Dann noch einen dicken Haken eines Spanngurtes so weit aufgebogen, dass er gut das Rahmenrohr greifen kann.

    Relativ viel Aufwand - leider völlig umsonst. Ich hatte die Hebelverhältnisse offenbar völlig falsch eingeschätzt - beim Spannen des Gurtes hebt sich das Vorderrad des Lifters, wo sich doch eigentlich die Front des Bikes senken sollte. ;( Beim Scherenheber hatte die Methode funktioniert - da muss ich nochmal in mich gehen.:/

    Ohne diese Maßnahme steht das Hinterrad mit geschätzten 15-20 kg auf dem Boden auf. Zum überwintern wohl gar kein Thema, aber zum verschieben muss man das Heck halt leicht anheben und Arbeiten am Dämpfer gehen so auch noch nicht. Macht man aber auch nicht jeden Tag ;)

    Schade, dass BMW die Aufnahmen an der Ölwanne nicht 2-3 cm weiter hinten engesetzt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. November 2018 um 22:45)

  • Vielleicht ist eine Abstützung des Hecks statt einer Abspannung der Front hilfreich. Der Hebelarm ist dabei länger und eventuell hebt sich die Front des Becker-Lifters dann nicht mehr.

    Becker_Abstuetzung.jpg

    Die Abstützung des Hecks gegen den Fußboden wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber damit kann man das Moppett nicht mehr rangieren ;)

  • Keine Probleme mit der Klemmschraube... mein Becker ist :geht-klar:geht-klar:geht-klar

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das ist ja das sprichwörtliche "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Stütz doch einfach den Kardan ab bis das Vorderrad auf dem boden ist.

    Du willst es nicht verstehen? Bau mal das Federbein aus, wenn Du den Hinterbau unter'm Kardan abgestützt hast. Viel Spaß, wenn Dir dann alles auf die Füße fällt :brauen Und um genau diese Arbeit ging es bei den Überlegungen.

    Nebeneffekt wäre das Rangieren, ohne dabei das Heck anheben zu müssen - da ist eine Abstützung Kardan gegen Boden auch nur bedingt hilfreich

    Vielleicht ist eine Abstützung des Hecks statt einer Abspannung der Front hilfreich. Der Hebelarm ist dabei länger und eventuell hebt sich die Front des Becker-Lifters dann nicht mehr.

    Becker_Abstuetzung.jpg

    Die Abstützung des Hecks gegen den Fußboden wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber damit kann man das Moppett nicht mehr rangieren ;)

    Die Idee sieht gar nicht schlecht aus - da werd' ich mal 'ne Nacht drüber schlafen :daumen-hoch

  • Ich habe mir zwei Ringschrauben an einer 18 er Siebruckplatte (500 mm x 1.800 mm)

    Eine gute Lösung, aber nicht ganz billig.

    Siebdruckplatte.jpg

    Und wie kommt man mit den kleinen Rollen des Becker-Ständers über die Platten-Kante?

    Anlauf nehmen, Lifter ankippen oder Kanten anschrägen?