Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe gestern mal den Ölstand kontrolliert. War nicht mehr vorhanden. => Beim Händler wurden dann unter immer grösser werdenden Augen 2 Liter nachgekippt! :freak

    Etwas fahrlässig, ich weiss. Aber ich gelobe Besserung...:peinlich

    Musst dir keine Gedanken machen. Mit Geld kann man alles reparieren.:geht-klar

  • Warum fährt man zum Öl nachfüllen zum Händler?

    Schlafende Hunde wecken?

    Bin mit dem Mopped zur Arbeit und der Händler ist bei mir um die Ecke (ein Haus weiter). Habe am morgen kurz auf Schauglas geschielt nach dem Absteigen und dann in der Mittagspause die 9T eine Strasse weiter geschoben. Ich habe da Sonderkonditionen und auch nicht erwartet, dass da gleich 2 l reingehen. Er meinte auch zuerst: okay, ich füll mal vom Literfläschchen die Hälfte rein und den Rest nimmste mit nach Hause...

  • Bin mit dem Mopped zur Arbeit und der Händler ist bei mir um die Ecke (ein Haus weiter). Habe am morgen kurz auf Schauglas geschielt nach dem Absteigen und dann in der Mittagspause die 9T eine Strasse weiter geschoben. Ich habe da Sonderkonditionen und auch nicht erwartet, dass da gleich 2 l reingehen. Er meinte auch zuerst: okay, ich füll mal vom Literfläschchen die Hälfte rein und den Rest nimmste mit nach Hause...

    Kannste vielleicht von ausgehen, dass er sich ne kleine Randnotiz in die Akte deiner Mopete gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Herr BMW Mechaniker, mein Motor ist verreckt :geschockt, aber ich weiß schon das es nicht am Ölmangel liegen kann:mega, war ja keins mehr drin..............:weia.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Kannst aber auch davon ausgehen, dass es dem Mechanker egal ist:lachen

    Denke das auch: Mein Möppi hat eine Scheinwerfereinstellung, Mann, der Typ, der das Fernlicht justiert hat, war früher bei der FlAK.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Kannst aber auch davon ausgehen, dass es dem Mechanker egal ist:lachen

    Das denke ich eben auch ;). Solange ich nicht gleich in 14 Tagen mit 'nem Motorschaden antanze :kruecken

    Und noch für alle, die mich wohl für vollbescheuert halten:

    Ich habe bei 3500 km den ersten Service machen lassen (konnte nach dem Neukauf nicht viel fahren) und jetzt habe ich um die 8000 km auf der Uhr. Komme ausschliesslich von Reihenvierzylinder-Motoren und dort musste ich auch bei 10'-12'000 km zwischen den Werkstattbesuchen nie einen Tropfen Öl nachfüllen. Daher dachte ich nicht daran, dass nach 4500 km schon 2 Liter weg gesoffen wurden. Weiss halt auch nicht wie der Ölstand genau nach dem Service war.

    Aber ich werde den Verbrauch ab jetzt sicherlich minutiös checken!

  • Ich habe es schon mal geschrieben, mein Werkstatt Meister sagte mir das auf Grund der Konstruktion

    Boxer beim Abstellen auf den Seitenständer nicht alles Öl aus dem linken Zylinder zurück fliest und

    beim nächsten Start das verbleibende Öl verbrennt.

    Wenn dem so wäre dann dürften alle GS Mopeds mit Hauptständer wenn er den regelmäßig genutzt wird

    das nicht haben.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Mein Mehaniker meint das er noch nie von einer nineT gehört hat die Öl verbraucht. Viele von denen bekommen es nichtmal hin die richtige Menge Öl in den Motor zu kippen.

  • Ich habe es schon mal geschrieben, mein Werkstatt Meister sagte mir das auf Grund der Konstruktion

    Boxer beim Abstellen auf den Seitenständer nicht alles Öl aus dem linken Zylinder zurück fliest und

    beim nächsten Start das verbleibende Öl verbrennt.

    Wenn dem so wäre dann dürften alle GS Mopeds mit Hauptständer wenn er den regelmäßig genutzt wird

    das nicht haben.

    Ob Hauptständer oder Seitenständer, meine GS LC

    hat nach der Einfahrkontrolle bei 1.040km bis jetzt 9.350km

    kein Öl gebraucht/verbraucht.:daumen-hoch

    Horst

  • So sehe ich das auch. Meine Boxer habe das gelegentlich. Das sieht dann dramatisch aus, die Mengen an Öl die sich da in blauen Rauch auflösen sind aber gering.

    Und ja mal verbraucht sie 1/8 Liter auf zweimal Tanken und mal fährt sie 1000km ohne Ölverbrauch.

    Und weil dass so ist heißt es regelmäßig niederknien.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Bis zur ersten Inspektion nix nachgefüllt. Dann 1500 km kein Verbrauch. Am Samstag plötzlich Minimum und nachgefüllt. Ich war erschrocken. Hatte Montag noch über halb voll im Schauglas.

    Kein anderes Bike von meinen fünf zeigt solches Verhalten, muss da nix nachfüllen. Die 90 braucht Aufmerksamkeit so gut wie täglich, aber mindestens wöchentlich. 2 Liter sollten da niemals fehlen für ein gesundes Motorleben, meine ich.

    Bikergruss

  • Ich habe es schon mal geschrieben, mein Werkstatt Meister sagte mir das auf Grund der Konstruktion

    Boxer beim Abstellen auf den Seitenständer nicht alles Öl aus dem linken Zylinder zurück fliest und

    beim nächsten Start das verbleibende Öl verbrennt.

    Wenn dem so wäre dann dürften alle GS Mopeds mit Hauptständer wenn er den regelmäßig genutzt wird

    das nicht haben.

    und zusätzlich würden doch einige unter uns den blauen Rauch nach dem Start sehen müssen. Bei meiner hab ich das noch nicht gesehen, im Gegensatz zur 1.100er.

    Damit bleibt das Rätsel des verschwindenden Öls.

  • Damit bleibt das Rätsel des verschwindenden Öls.

    Wo gehobelt wird fallen Späne und somit verbraucht ein Motor halt auch Öl.

    Der eine mehr, der andere weniger. Ist ja beim Auto auch nicht anders, wenn ich überlege

    wie viel Öl ich in meinen Trecker kippen muss auf 10tausend.:bier

    Einzig und allein mein Hochgezüchteter, technisch perfekt konstruierter Harley Motor verbraucht kein

    Öl.:toeff:ablachen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • und zusätzlich würden doch einige unter uns den blauen Rauch nach dem Start sehen müssen. Bei meiner hab ich das noch nicht gesehen, im Gegensatz zur 1.100er.

    Damit bleibt das Rätsel des verschwindenden Öls.

    ...wenn ich meinen 2Ventil Boxer Bobber nach längerer Standzeit starte, ist die Tiefgarage für mehrere Minuten in dicken blauen Dunst gehüllt. Von meinen 4V Boxern kenn ich das allerdings auch nicht...

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack