Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau, immer unter identischen Bedingungen schauen und am besten mit einem ausrangierten Küchenmessbecher gezielt, je nach Bedarf 200 ml oder so nachkippen.
    Zwischen Unterkante und Oberkante Schauglas sind es ja 500 ml.
    Ich halte den Ölstand immer relativ mittig.
    Mein Motor hat zwischen ca. 6000 und 9500 locker 800 ml benötigt.

    Je mehr man den Motor auf seinen ersten 10 - 12000 km rannimmt, desto mehr Öl verbraucht er.
    Die die kein Öl verbrauchen sind i. d. R. diejenigen, die kaum hohe Drehzahlen fahren.

    Grüße
    Frank

  • Die die kein Öl verbrauchen sind i. d. R. diejenigen, die kaum hohe Drehzahlen fahren.


    Meine hatte auch den hohen Ölverbrauch auf den ersten 5k ohne hohe Drehzahlen - bis ich dann gemerkt hatte, dass man nur bis zur hälfte Schauglas füllen soll.
    Ich hatte immer bis oberkante gekippt...

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'


  • Danke erst einmal für die Antworten.
    Am Donnerstag habe ich ja Termin beim Händler... Auch natürlich fürs Protokoll...
    Geprüft und nachgefüllt hab ich bei heißem Motor, 5min stehen lassen und dann in der Senkrechten nachgeschaut. Schlückchenweise bis ca. 3/4 Schauglas aufgefüllt.
    Nach den letzten ca 400-500km war das Öl schon wieder ganz am unteren Rand...
    Ich fahre schon straff, aber heize eigentlich nicht...

  • Zitat

    Schlückchenweise bis ca. 3/4 Schauglas aufgefüllt.

    lt. meinem "Freundlichen" (er selber fährt die GS mit selben Motor) soll man nur - wie Nagel schon schrub - bis ca. Hälfte des Schauglases füllen. Der "Rest" verabschiede sich sonst über die Entlüftung.

    Meine (jetzt 5500km) braucht deutlich weniger als Deine, aber das Sie überhaupt verbraucht nervt mich schon, bin ich seit dem ich neue Triumphs fahre nicht mehr gewöhnt...Auch finde ich es ziemlich beschissen, das man eigentlich 2 Leute braucht - einer der die Karre mittels Wasserwaage waagrecht hält und einer der schaut....

  • Von 4300km bis 6900km waren es 100ml Ölverbrauch.
    Heizen tu ich nur im Winter und die Krümmer werden auch wieder weiß. :0plan

  • ich habe glücklicherweise keinen messbaren Verbrauch. Wahrscheinlich weil ich es meide die Hübsche in den Begrenzer zu drehen und sie auch sonst sehr sorgsam behandel. Ich fahre immer erst warm min. 10 Km. und habe in den ersten 1000 Km nicht über 4000 gedreht. Was evt. auch eine Rolle spielen könnte ist das ich gleich nach der ersten Ausfahrt den ersten Ölwechsel gemacht habe. Ich benutze das Vollsynthetische Motul 7100 15W50

  • Als BMW und Boxerneuling habe ich hier von dem teilweise recht hohen Ölverbrauch erfahren. Das kannte ich so von meinen wassergekühlten japanischen Reihenvierzylindern nicht. Ich möchte mir für alle Fälle einen Liter Reserveveöl kaufen. Bei der Einfahrkontrolle wurde mir Advantec 15W50 eingefüllt. Kann ich jetzt jedes 15W50 Öl kaufen, das die JASO MA2 Norm erfüllt?

  • :popcorn

    immer mit der Ruhe :smoker

    wir leben in einem Land mit Premiumöl, siehe auch MO 6/2016. Es soll auch Länder geben, in denen Boxer laufen, in denen es kein Premiumöl gibt und die laufen auch.

    Macht Euch doch nicht so verrückt mit dem Ölstand und versucht den ständig auf dem absoluten Maximum zu halten. Der Ölstand wird sich so bei 1/2 bis 3/4 einpendeln, alles was krampfhaft darüber aufgefüllt wird, wird sich innerhalb kürzester Zeit wieder verflüchtigen.

    Glaubt daran, oder lasst es bleiben...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo Leute,

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir gerade echt nen Kopp mache über den Ölhunger meiner Ninette. Habe mir aus meiner Besorgnis heraus einen Servicetermin diese Woche beim Freundlichen besorgt...
    Ich bin jetzt etwa bei km 5200 und habe seit der Einfahrkintrolle ca. bei km 1000 sage und schreibe 1,5l Öl nachfüllen müssen. Das sind pro 1000km rund 350ml! Der Freundliche meinte bereits vorab, das sei nicht besorgniserregend, es gäbe eine gewisse Serienstreuung. Die Kollegen vom Händler können mir ja viel erzählen. Hat jemand einen ähnlich hohen Verbrauch? Und müsste man sich im Zweifel tatsächlich damit abfinden, ein zweites "Tankbudget" zur Ölversorgung einzuplanen? Schließlich habe ich eine nagelneue Karre gekauft und wundere mich schon sehr, dass hier u.a. fast kein Ölverbrauch vermeldet wird. Ich kann nirgends feuchte Stellen erkennen und nach verbranntem Öl riecht es auch nicht...
    Kotzt mich an.

    So, ich komme eben vom Händler mit den Ergebnissen des "Ausliterns" des Ölverbrauches meiner Madame.
    Auf etwa 750km wurden offenbar 0,5l Öl verpustet. Das sind etwa 660ml auf 1000km.
    Er sagt, die hätten das zu BMW gemeldet und die seien der Meinung, ich solle mal die 10000km abspulen (bin jetzt bei 6200) und dann sollte der Verbrauch sinken. Ende der Durchsage.
    Ich habe einen Riesenhals. In meinen Augen ist ein derartiger Ölverbrauch - Einfahren hin oder her - ein eindeutiger Mangel!
    Nach wie vor habe ich keinerlei Informationen, welchen Verbrauch der Hersteller als "tolerabel" einstuft, und das ganze kommt mir schon sehr nach Hinhaltetaktik vor.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, in welchem Band der Ölverbrauch als "normal" angesehen wird? Und wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
    Ich bin geneigt, einen Beschwerdebrief an BMW Motorrad zu verfassen und wirklich stinksauer.
    0,6l auf 1000km kann doch nicht normal sein!?
    Würde mich echt freuen, Hinweise und Tips von euch zu bekommen...
    Danke schonmal.

    :wuetend

  • Auf 1000km sind bei mir ca. 110-130ml weniger im Öl Schaufenster (bei korrektem Ablesen also betriebswarmer Motor, nach Ausschalten 5Min warten und bei senkrechter Maschine sblesen).

    Dieser Verbrauch wird im Laufe der Zeit aber noch sinken (hoffentlich…).

    Essentiell wichtig ist das Einfahren eines neuen Motors.

    Wem das egal ist oder den Motor jenseits der vorgeschriebenen Umdrehungen 'einfährt' wird das bei seiner Maschine zu spüren bekommen :denk

    Wenn man eine gebrauchte Maschine kauft, kann man nie wissen, wie der Motor innen ausschaut (außer man zerlegt ihn).

    Ich finde deinen Ölverbrauch zu hoch.

    Selbst bei meiner anderen Maschine, einer R 1100R, Bj. '99 ist der Ölverbrauch auf 1000km unterhalb von 100ml.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Essentiell wichtig ist das Einfahren eines neuen Motors.

    Wem das egal ist oder den Motor jenseits der vorgeschriebenen Umdrehungen 'einfährt' wird das bei seiner Maschine zu spüren bekommen


    ...Da hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich habe die Maschine nach Benutzerhandbuch eingefahren. Ich bin da sehr genau. Mit meiner Bemerkung meinte ich, daß die von BMW meinten, der Motor sei erst nach etwa 10000km eingefahren....

  • kann ich sehr gut nachvollziehen!

    Das Abwarten bewirkt eigentlich nur eine weitere Wertminderung, so dass Du bei Ersatz/Austausch noch mehr drauf zahlen wirst.
    Vielleicht solltest Du mit Verbraucherschutz bzw. Anwalt winken zumal eine deutliche Senkung des Ölverbrauches nicht zu erwarten ist - warum auch bei der Laufleistung.

  • Du bist Erstbesitzer und hast deinen Boxer gefühlvoll eingefahren? Wenn ja, dann will ich dir voll und ganz zustimmen. Die Boxer haben schon immer relativ hohen Ölverbrauch. Aber den von dir festgestellten Verbrauch halte ich für absolut nicht tolerierbar.
    Wenn dein Händler das schon mit BMW geklärt hat, hast du ja schon mal einen Schriftverkehr, auf den du dich beziehen kannst. In diesem Fall würde ich mich auch nochmal schriftlich (und freundlich) an BMW direkt wenden. Lass dir bestätigen, welchen Verbrauch der Hersteller für sein Produkt als obere Toleranzgrenze angibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schriftlich so viel bestätigen werden. Die säuft ja schon fast mehr Öl als Benzin. Erstens kostet das ein Vermögen, zweitens ist es auch nervig, ständig mit einer Ölflasche im Gepäck rumfahren zu müssen. Echt krass... :geschockt

    Gruß
    Thomas

  • Einige schreiben hier von einem kaum meßbaren Ölverbrauch, andere wiederum von erheblichem Ölverbrauch.
    Wobei letzteres sogar im "normalen" Bereich des Boxers liegen soll.
    Wenn man diesen Aussagen glauben schenkt, frage ich mich, woran diese heftigen Schwankungen liegen. Ist das normale 'Streuung'?

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Mal ne Zwischenfrage, damit ich das überhaupt überprüfen kann.
    Wieviel ml Differenz ist denn von Schauglasoberkante bis Schauglasunterkante?

    Grüße Michael