Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Slowy. Bonneville nix Mopped. Meine Bonneville hat 1100 ccm und über 100 PS. Die englischen Luftgekühlten verbrauchen überhaupt kein Öl, selbst mit Laufleistungen über 100000 KM nicht. Meine 2 uralten Guzzi verbrauchen auch nach 100000 KM weniger wie moderne BMW Motoren. Meine Ducati Paul Smart 1000 hat auch überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch. Aber bei der R9T ist es bei manchen ein bisschen mehr oder weniger. Damit kann man leben. Wer zu viel Öl Verbraucht sollte Motul 300 V 15w- 60 mal einfüllen. Dann wird es weniger.
    Gruss
    Rainer


    Hallo Rainer, kann ich das Motul einfüllen ohne meine Garantie zu gefährden?
    Und kann ich das einfach zum anderen Öl nachfüllen?

    Gruß Carlos
    m (vom Thruxton-Forum)

  • Ist der Ölverbrauch evtl. höher , wenn die Ninette tagelang auf dem Seitenständer steht und nicht wie bei mir gerade auf einem Montageständer??
    Auf dem Seitenständer läuft das Öl zum großen Teil nach links in den linken Zylinder und wird das Öl somit beim Anlassen über die Kurbelgehäusenentlüftung zum geringen Teil , aber vermehrt , ausgestoßen?
    Ich glaub, dieses im GSForum gelesen zu haben, vor langer Zeit.
    Der Ölverbrauch meiner RNT ist derzeit ca. 0,2 auf 1000 bei ausschließlicher zügiger Landstrassenfahrten. Und er geht , 20jährige Erfahrung ,
    kontinuierlich zurück.

    Driverboxer

    nö, das ist bei allen Boxern schon immer so, dass beim Stehen auf dem Seitenständer etwas Öl in den unteren Zylinder läuft und beim Anlassen verbrannt wird. Das sind aber so geringe Mengen, dass das mit dem Ölverbrauch mit Sicherheit nichts zu tun hat.

    Gruß
    Thomas

  • Garantie geht nicht Flöten, weil alle von BMW geforderten Spezifikationen erfüllt werden. Kannst das auch mit deinem Öl mischen bzw. Nachfüllen. Wenn der Ölverbrauch aber runter soll, muss das alte Öl runter incl. Filter.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich ein wenig verunsichert.
    Die Jungs und Mädels hier schreiben, dass nur bis zur Mitte aufgefüllt wird und gemessen wird,
    nachdem der Bock fünf Minuten in Schräglage war. Hauptsache, heißer Motor.
    vor zwei Wochen war ich im Schwarzwald unterwegs und wegen einer Frage in der Niederlassung in Freiburg.
    Der dortige Mechaniker hat gesagt, niemals in Schräglage, sondern immer direkt beim Absteigen runter auf
    die Knie und gerade halten, sonst stimmen die Angaben nicht.
    So ein Problem kannte ich von meiner 1100 GS schon.
    Und auffüllen bis Oberkante.
    Hat der jetzt Mist gelabert?
    Der Ölverbrauch schien mir auch exorbitant zu sein.
    800 km seit Einfuhrinspektion und 1/2 l aufgefüllt.
    Was ist jetzt die Wahrheit? Mitte und halb voll? Senkrecht und ganz voll?
    Niederlassung Freiburg meiden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Mein Kenntnisstand, Motor warm, Motorrad gerade halten oder halten lassen, Ölstand dann halbes Schauglas.

    Gruß Ingo :bier

  • Motor heiß, nicht warm. (5km reichen nicht)
    Moped lotrecht.
    Maximal so voll, das die oberen Bohrungen im Schauglas noch zu sehen sind.
    Ich mach es aber immer nur bis zur Hälfte.

    Ölverbrauch hängt von deiner Fahrweise ab; bei mir 0,1 - 0,2 l auf 1000km.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Wichtig immer die gleiche Meßprozedur einhalten.
    Meine ist wie folgt:
    Nach ausgiebiger Tour Motorrad auf dem Seitenständer, nach einigen Minuten in die Senkrechte und Öl sollte möglichst Mitte Schauglas sein.
    Ist das Öl am unteren Rand des Schauglases maximal 0,3 nachfüllen , besser 0,2, nachfüllen kann man immer noch. Dann sollte das Öl die Mitte des Schauglases erreicht haben. Zu hoher Ölstand, Schauglas oben, soll zu erhöhtem Ölverbrauch führen. Wird evtl über Kurbelgehäuseentlüftung nach außen entsorgt.
    Ölverbrauch ist für diesen Motor, im Gegensatz zum neuen wassergekühlten Boxermotor, normal und nimmt im mitsteigender Kilometerlaufleistung ab.
    Wenn man jede zweite/dritte Tankfüllung kontrolliert reicht es.

    Driverboxer

  • Driverboxer: danke ;).

    Der Beitrag muss noch zusätzliche Wörter enthalten.... :D

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Ich habe folgenden Verbrauch festgestellt. Ich nutze Castrol 15W50 mineralisches Öl.

    Wollte eigentlich nach der großen Inspektion auf Vollsyntetisches Öl wechseln, habe jedoch erfahren, dass die "guten" mineralischen Öle
    bis 240 Grad stabil bleiben und somit den Schmierfilm gut erhalten. Ich hatte mir nämlich etwas sorgen bei Schleichfahrten im Stau durch
    die Stadt bei großer Hitze, da hatte ich schon bis zu 138 Grad (hab das Motogadget, keine Ahnung ob der "Standardtacho" so anzeigt).

    Hoffe das hilft :D

    Je 1000KM ca. 8 Centiliter, d.h. bei 10.000KM 80 CL/0,8 Liter Öl.

    Viele Grüße, Alexander
    PS. Vorsicht bei Teilsyntetischem Öl; denn Teilsyntetisches Öl darf sich nennen bei einem Verhältnis von 1% Vollsynthetischem und 99% Mineralischem Öl.

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • 240 Grad schafft kein Öl der Welt. Dein mineralisches Castrol ist bis 140 Grad scherstabil. Das sind 100 Grad weniger. Gute Syntetik Öle schaffen 160-180 Grad. Also mein Tipp, schnell wechseln, denn mit 138 Grad bist du schon an der Kotzgrenze
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke Rainer für die Info. Da habe ich irgendwo sicher Blödsinn aufgeschnappt. War eben auf der Castrol Webseite, dort wird das POWER1 RACING 4T 10W-50 empfohlen für die NineT.

    Hab jetzt über 4000KM runter und bei der nächsten Möglichkeit (hab noch einen halben Liter Castro 15W50) komplett das Öl wechseln auf das empfohlene von Castrol.

    Viele Grüße, Alexander
    PS. das mit den 138Grad war als es so super warm war und ca. ne Stunde im Stadtverkehr (Stop-and-Go) unterwegs gewesen.

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Lass das mal mit einem dünnen 10er Öl bei luftgekühlten Motoren im Sommer. Füll dir besser ein 15W-60 Öl rein, egal was Castrol empfiehlt .
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Leute,

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir gerade echt nen Kopp mache über den Ölhunger meiner Ninette. Habe mir aus meiner Besorgnis heraus einen Servicetermin diese Woche beim Freundlichen besorgt...
    Ich bin jetzt etwa bei km 5200 und habe seit der Einfahrkintrolle ca. bei km 1000 sage und schreibe 1,5l Öl nachfüllen müssen. Das sind pro 1000km rund 350ml! Der Freundliche meinte bereits vorab, das sei nicht besorgniserregend, es gäbe eine gewisse Serienstreuung. Die Kollegen vom Händler können mir ja viel erzählen. Hat jemand einen ähnlich hohen Verbrauch? Und müsste man sich im Zweifel tatsächlich damit abfinden, ein zweites "Tankbudget" zur Ölversorgung einzuplanen? Schließlich habe ich eine nagelneue Karre gekauft und wundere mich schon sehr, dass hier u.a. fast kein Ölverbrauch vermeldet wird. Ich kann nirgends feuchte Stellen erkennen und nach verbranntem Öl riecht es auch nicht...
    Kotzt mich an.

  • Hallo Leute,

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir gerade echt nen Kopp mache über den Ölhunger meiner Ninette. Habe mir aus meiner Besorgnis heraus einen Servicetermin diese Woche beim Freundlichen besorgt...
    Ich bin jetzt etwa bei km 5200 und habe seit der Einfahrkintrolle ca. bei km 1000 sage und schreibe 1,5l Öl nachfüllen müssen. Das sind pro 1000km rund 350ml! Der Freundliche meinte bereits vorab, das sei nicht besorgniserregend, es gäbe eine gewisse Serienstreuung. Die Kollegen vom Händler können mir ja viel erzählen. Hat jemand einen ähnlich hohen Verbrauch? Und müsste man sich im Zweifel tatsächlich damit abfinden, ein zweites "Tankbudget" zur Ölversorgung einzuplanen? Schließlich habe ich eine nagelneue Karre gekauft und wundere mich schon sehr, dass hier u.a. fast kein Ölverbrauch vermeldet wird. Ich kann nirgends feuchte Stellen erkennen und nach verbranntem Öl riecht es auch nicht...
    Kotzt mich an.

    meine verbraucht fast nix - Ausnahme: Autobahn > 150km/h, dann liegen aber auch die Öltemperaturen bei 130°C und höher

  • Ich habe jetzt 5239km auf der Uhr, zwei Ölwechsel gemacht, vor dem Tausch jeweils voll abgegeben.

    Die Flasche Öl habe ich beim Kauf mitgenommen, schaut mal was da fehlt, nüscht :freak

    Gruss
    Tom ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 9T (3. Januar 2017 um 15:49)

  • Servus ! Also ich bin jetzt bei ca. Kilometer 5000 und habe seit Anfang an ca. 1 Liter nachfüllen müssen, besonders aufgefallen ist es mir bei sehr heißen Tagen > 35 Grad dass die Madame sich das Öl gönnt

  • Bin jetzt bei 30'000 und fülle alle 5000 km ca. 4-5 dl nach.
    also 1 dl pro 1000km find ich vertretbar

  • Finde ich nicht besorgniserregend.
    Fülle je nach Fahrweise :
    Normales Cruisen alle 2 000 km ca 1/2 lt
    Heizen (heißt immer im Bereich um die 6000 aufwärts :freak und zusätzlich Autobahn ca 1/2lt alle 1000 km.

    2 Zyl. sind halt da etwas süffiger, wenn man die treibt. Luft Kühler noch zusätzlich weil heißer.

    Fahre nebenbei auch KTM und die 2 Zylinder , wenn diese geheizt werden, brauchen die halt auch was .

    Darum für mich der Ölverbrauch auch nichts besonderes.

    grüße
    Hans-Peter

  • Hallo,

    mein Tipp, weiterfahren und schauen wie sich der Verbrauch ab 10tsd km einpendelt.

    Als Wert ist deine Angabe sicherlich etwas hoch, aber wann hast Du nachgefüllt, war das Schauglas halbvoll, war der

    Motor warm. Es gibt da mannigfaltige Interpretationsmöglichkeiten.

    Ich würde das alles in Ruhe beobachten. Du hast ja für alle Fälle schon mal deinen Händler informiert.

    Gruß Detlef