+ & - Kabel unter der Sitzbank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, habe unter dem Fahrersitz ein Plus- und Minuskabel das am Rahmen befestigt ist entdeckt. Kann mir jemand sagen was da die Funktion ist, vielleich frei verfügbar um Zusatzgeräte mit Strom zu versorgen?

  • Stimmt, aber den Minuspol kann man einfach an einen der beiden Schrauben welche links und rechts vom Pluspol in den Rahmen führen abnehmen. Das hat mir meine Werkstatt schon so bei der Auslieferung eingerichtet, damit ein normales Ladegerät angehängt werden kann.

    Gruss Thomas

  • @"der fla"das ist absoluter Quatsch Masse gleich Masse, und das kann man einfach prüfen. Zündung aus mit Messgerät an den beschriebenen Pluspol und irgendwo am Moped wo Masse vorhanden ist, da hat das Strom bis die Batterie am Ende ist.

    Gruss Thomas

  • Tom, du meinst, mit einem Messgerät an Plus und an Masse vom Rahmen messen.
    Da müssten dann knapp über 12 Volt (Spannung) anliegen?
    Bei ausgeschalteter Zündung wohlgemerkt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Also nun muss ich als E-Techniker auch mal meinen Senf dazugeben. Hinten am Tank unter der Sitzbank da ist
    ein Stützpunkt von der Batterie +12V dauernd anliegend, Zündung kann ewig aus sein, liegt immer an.
    Hier kann man deshalb auch mit jedem herkömmlichen Ladegerät die Batterie laden. Zündung bleibt aus.
    Batterie minus liegt fest am Rahmen bzw. an dem Stützpunkt am rechten Zylinder.
    Die Steckdose ist etwas anderes, die ist Canbus gesteuert.
    Grüße Claus

  • ...weil der "Minus" von der Batterie nicht mit dem Rahmen verbunden ist sondern über das Steuergerät geführt/geschaltet wird

    Alfred, das ist nicht der Fall. Ansonsten müßte ja der Startstrom des Anlassers - über 100 A - auch über das Steuergerät fließen, das ist nicht möglich.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Bevor der recht akademischen Diskurs in eine handfeste Keilerei ausartet, könnte man die Sache doch mal mit einem simplen Durchgangsprüfer feststellen. Vielleicht erbarmt sich mal einer der immer zahlreicher werdenden Glücklichen, die nicht mehr auf die Auslieferung warten. :D

  • Also ich weiss auch nicht wieso ich das überhaupt mache, aber ich war jetzt unten und habe getestet und gemessen.

    Zündung ein Griffheizung an. Die Griffheizung hab ich direkt am beschriebenen Pluspol unter dem Sattel, den minus an der rechten Schraube welche in den Rahmen führt angeschlossen. Damit die Griffheizung nicht ohne Ende weiter läuft wenn ich sie vergesse auszuschalten, habe ich dazwischen ein Relay angebracht welches von der Bordsteckdose ein und aus geschaltet wird.
    Wenn ich die Zündung nun ausschalte wird nach ca. 30 Sekunden die Griffheizung ausgeschaltet, weil Relay abfällt.
    Von dem besprochenem Pluspol an irgend eine metallenen Verbindung welche mit den Rahmen verbunden ist, liegt immer noch 12,..... Volt an. Basta.

    Ich weiss nicht wie es unter dem Sattel aussieht, vielleicht geht der Minuspol zum Steuergerät von dort muss es aber direkt und ohne, dass es irgendwie geschalten wird an die Masse = Rahmen.

    Ich hoffe nun alle Unklarheiten behoben zu haben.

    Gruss Thomas

  • Thomas du sagst es wie es ist. Vielleicht geht das minus Kabel erst zum Steuergerät und dann an das Chassis. Ich bin auch noch
    nicht durch den Kabelbaum gekrochen um es genau zu verfolgen. Fakt ist aber, das es immer verbunden ist!
    Ich kann die Verbindung messen und ausserdem kann ich mit meinem ca 15 Jahre alten Bosch Ladegerät die Batterie
    an dem Pluspol unter der Bank und minus am Rahmen problemlos laden. Auch längere Zeit und mit Zündung aus natürlich.
    Viele Grüße, Claus

  • wenn Elektriker sich streiten (haben nen kurzen in der Hose.....), zum Glück bin ich Schlosser und hab was Gescheites gelernt.


    Kleiner Spass am Rande, bitte nicht Ernst nehmen - passte aber gerade so gut.