Motorgadget Tacho Chronoclassic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    da mich die angebaute Brotdose mit Tachofunktion nicht gerade begeistert :daumen-runter , habe ich mal die Fühler ausgestreckt. :denk

    Hier meine Frage an Motorgadget:

    Ich möchte den Tacho Chronoclassic an meine BMW R nine T montieren. Wie wird das Instrument in die Bordelektronik eingebunden, welche Zusatzteile benötige ich?
    Den Funktionsumfang möchte ich möglichst groß halten.

    Hier die Antwort nach einem Tag! :daumen-hoch

    ...vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Bzgl. der neuen BMW RnineT sind wir gerade in der Entwicklung eines
    Adpaters, welcher den Anschluss unserer Instrumente an dieses Fahrzeug
    ermöglicht. Dies soll dann eine Plug'n'Play-Lösung werden und möglichst
    viele Funktionen übernehmen.

    Leider jedoch ist dieser Adapter noch nicht fertig. Wir würden Sie daher
    bitten uns in ca. 3-4 Wochen einmal zu kontaktieren.

    Beste Grüße aus dem Hohen Norden

    http://motogadget.com/de/analoginstr…sic-speedo.html

    Einmal editiert, zuletzt von Neintee (9. Juli 2014 um 18:48)

  • Ciao Kilian

    Danke für die Information.
    Ich habe auch mal an Daytona geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Finde die auch ganz passend.

    Externer Inhalt cdn-he.polo-motorrad.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt cdn-he.polo-motorrad.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruss
    Rainer

  • Externer Inhalt cdn-he.polo-motorrad.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt cdn-he.polo-motorrad.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der "Prototyp" von Motogadget ist in dem Urban Motors Umbau verbaut! Und das schon ein paar Monate... die lassen sich ganz schon Zeit!
    Vor allem, weil die Peripherelektrik bei der NineT komplett vom Motormanagement entkoppelt ist, das somit kein großes Ding ist!!

  • Die Motorgadget sind natürlich "Made in Germany", haben keine Plastikteile, sind sehr viel filigraner gearbeitet und man kann da eben 'mal anrufen.
    Der Support ist gut (die email an Kilian nach 1 Tag)
    Sorry aber von den Daytonas halte ich nicht viel: Aus Japan, aus Plastik und wahrscheinlich auch kein guter Support...dafür billiger natürlich aber 9T-Käufer stehn ja eh nich auf billig

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kilian,

    wie könnte man einen neuen Tacho am Moped fixieren ? Wenn möglich sollte man doch diesen R1200R-Kasten komplett in die Tonne kloppen. :pffff

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Theo-S

    Da gibt es einige Möglichkeiten. Motorgadget bietet verschiedene Befestigungen an. Da der Tacho mit 80 mm ein Standardmaß hat, könnte man sicher auch aus dem Zubehörhandel was nehmen, oder von anderen Maschinen was adaptieren.

    Oder was selber schnitzen :mega

  • Bzgl. der neuen BMW RnineT sind wir gerade in der Entwicklung eines
    Adpaters, welcher den Anschluss unserer Instrumente an dieses Fahrzeug
    ermöglicht. Dies soll dann eine Plug'n'Play-Lösung werden und möglichst
    viele Funktionen übernehmen.


    ... Kilian, herzlichen dank für die übermittelte Info.
    Wenn die das "plug & play hinbekommen habe werde ich höchstwahrscheinlich auch zuschlagen.
    Die Motogadget Teile schauen edel aus und würden der 9T optisch bestens zu Gesicht stehen- kein Vergleich zu dem Originaltrumm.
    Meld dich ruhig bei mir wenns so weit sein sollte- viell. bekommen wir dann einen Kleinmengenrabatt:-)

  • Hey Leute, find ich mega interessant. Den Vorschlag von RSD find ich dagegen zu "altbacken". Wenn es dann soweit ist, unbedingt Bilder einstellen. Vielleicht bekommt ihr mich dann auch endgültig überzeugt

    traue keinem schlanken Koch....

  • Danke für die Info, dann werde ich mich auch mal dahinterklemmen um die Infos zu bekommen.

    Bei Interesse an den Teilen schreibt mir mal ne PN :)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei der Preis schon heftig ist: :taetschel

    Instrument 500,-€
    Modul 150,-€ ???
    Halterung 20,- ....

    doch besser als in den Puff gebracht... :bier

    Ach ja, wer sagt das ? :D:brauen

  • Der "Prototyp" von Motogadget ist in dem Urban Motors Umbau verbaut! Und das schon ein paar Monate... die lassen sich ganz schon Zeit!
    Vor allem, weil die Peripherelektrik bei der NineT komplett vom Motormanagement entkoppelt ist, das somit kein großes Ding ist!!

    Mal sehen, lt. Urban Motors ist selbst der Einbau der Lenkerenden-Blinker ein viel gösserer Aufwand als gedacht.
    Plug and Play vielleicht doch nur im Verkaufsprospekt?

    Ich wäre vorsichtig beim "selberbasteln" und würde alleine aus Haftung/Garantie nur eine Fachwerkstatt ranlassen...

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, lt. Urban Motors ist selbst der Einbau der Lenkerenden-Blinker ein viel gösserer Aufwand als gedacht.
    Plug and Play vielleicht doch nur im Verkaufsprospekt?

    Ich wäre vorsichtig beim "selberbasteln" und würde alleine aus Haftung/Garantie nur eine Fachwerkstatt ranlassen...

    Das Thema wollte ich auch aufgreifen. Die Dinger sind schick mit "haben wollen"-Charakter. Wenn das so ein gefrimmel ist, besser nicht :geschockt

  • Zitat

    Mal sehen, lt. Urban Motors ist selbst der Einbau der Lenkerenden-Blinker ein viel gösserer Aufwand als gedacht.
    Plug and Play vielleicht doch nur im Verkaufsprospekt?

    So ein Schmarrn :daumen-runter

    Selbst für mich als kaufmännischen Angestellten mit "normalen" DIY-Kenntnissen und elektr(on)ischem Halbwissen waren die M-Blaze-Disc von Motogadget in 2 Stunden eingebaut :daumen-hoch

    Für einen Profischrauber der schon öfter solche Blinker verbaut hat, muß das doch locker in einer Stunde zu schaffen sein :denk

    Einmal editiert, zuletzt von Whyara (10. Juli 2014 um 12:49)

  • Selbst für mich als kaufmännischen Angestellten mit "normalen" DIY-Kenntnissen und elektr(on)ischem Halbwissen waren die M-Blaze-Disc von Motogadget in 2 Stunden eingebaut :daumen-hoch

    Das sehe ich ebenso.
    Bei Minimalumbauten (wie z.B. beim Blinkertausch und auch Tachotausch- bei einem Modell wo die Motorelektrik vom Tacho unabhängig ist) gleich Ängste bzgl. Haftung/ Garantie ins Spiel zu bringen?


    Aus meiner Sicht stärkt das die seltene- aber doch vorkommende Vorgehensweise einzelner Hersteller und Werkstätten im Falle des kleinsten Kundeneingriffs z.B. weil der Kunde sich viell. erbost hat selbstständig die Blinker zu tauschen- im Falle eines Kurbelwellenlagerschadens die Garantie abzulehnen.

    Ich persönlich bin nicht bereit einer Werkstatt Stundensätze zu zahlen die ähnlich der eines Zahnarztes sind und das für Arbeiten die "plug and play" einzubauen sind (auch wenn z.B. Vorwiderstände für LED Blinker oder im Falle des Tachoinstruments eine Steuerbox oder Senoren zusätzlich benötigt werden).

    Wie gesagt jedem das seine... aber wenn gleich die Garantie und Haftung in Frage gestellt wird gehen bei mir die Sirenen an, dass sich da der Händler bzw. die Werkstatt zum Kundennachteil bereichern wollen. Ich denke jeder hier sollte genug Erfahrung haben um für sich persönlich
    abzuschätzen zu können ob er gewisse Tätigkeiten (zumindest aller
    Voraussicht nach) erfolgreich erledigen kann.

    Sofern es sich jemand leisten kann und will, bei einfachen Schraubarbeiten eine Fachwerkstatt zu beauftragen- klar soll er.
    Jeder soll mit seinem Geld machen was er will...bitteeeee jedoch nicht weil er Angst hat die Gartantie oder Haftung des Herstellers (ausgenommen der Eigenumbau steht im ursächlichen Zusammenhang mit dem Mangel) zu verlieren.

    Falls ein etw. eintretender Defekt ursächlich durch oder wegen einem Kundeneingriff entstanden ist hoffe ich doch, dass seltenst der Besitzer auf die Idee kommt jemand anderen dafür via Garantie oder Haftung verantwortlich zu machen.

    Ich habe leider nicht nur einmal die persönliche Erfahrung machen müssen, dass die Fehlerhäufigkeit in einer Fachwerkstatt nicht geringer ist als wenn der Besitzer mit einiger Schraubererfahrung und ohne Zeitdruck an seinem geliebten Motorrad schraubt-
    als wenn im Gegenzug unter Zeitdruck vom unmotivierten und unterbezahlten Lehrling am anonymen Kundemotorrad geschraubt wurde. Leider kommt es dann meiner Meinung nach öfter vor, dass man sich seiner Verantwortung zu entledigen versucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von borea0707 (10. Juli 2014 um 16:06)

  • Daumen hoch für Deinen Beitrag Willi! Sehe ich genauso.

    Eins noch zu Zubehörumbauten. Die Fachwerkstätten kennen in der Regel die Teile genausowenig wie ihr und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fachwerkstatt, die nach AW's arbeitet, sich die Mühe macht solche Teile mit der teilweise notwendigen Geduld verbaut. Stichwort z.B Halterungen fertigen oder Kabel sauber verlegen.

  • Genau so ist es.
    Brutalst verlegte Kabel, mit Kabelbindern an den auffälligsten Stellen,
    irgendwo aussen am Rahmen mit dicken Kabelbindern festgezurrt,
    zu lange Strippen die nicht gekürzt werden- sondern einfach unter denTank geschoben.
    Halterungen grobmotorisch angepasst...... das alles sind mMn "Marken"zeichen von "Marken"werkstätten und nicht von Pfuschern.

    Hingegen schauen von privater Hand umgebaute Geräte zu aller meist bis in die letzte Ecke sehr detailverliebt und mit technischer Akribie aufgebaut aus.

    Wenn sich eine Werkstätte die Zeit nehmen müsste für arbeiten die eben nicht tägliche Standartarbeit ist(wie z.B. die Kabel von Lenkerendblinkern oder den Anschluss eines Tachos, den notwendigen Gebern udgl.) möglichst unsichtbar und technisch möglichst perfekt einzubauen- die ich bereit bin für meine eigene Maschine aufzuwenden...
    ... dann könnt ich das verm. nicht bezahlen bzw. auch bezahlen wollen.

    Zum Bike gehört für mich- neben dem Fahren (der natürlich der wichtigste und größte Part beim Biken ist) aber auch der nicht unwesentliche Teil mich mit der Technik auseinander zu setzen und im Rahmen meiner Möglichkeiten und Fertigkeiten am Motorrad zu schrauben (was ja auch Spaß machen kann).
    Bis dato kann ich zu recht behautpten, dass wirklich alle von mir durchgeführten arbeiten mit möglichster Perfektion und Detailverliebtheit ausgeführt wurden.
    Die Stunden die dafür verwendt wurden darf ich natürlich nicht zusammenzählen. Wenn ich mir aber im Gegensatz dazu die derzeit verlangen Stundensätze der Werkstätten ansehe relativiert das sehr schnell wieder.

    Nur ein kl. Bspl: Wenn die Werkstatt ca. 3 Stunden braucht, kann ich mir im Gegensatz bei deren Stundensatz schon einen ganzen Tag Zeit nehmen um selber zu schrauben oder aber den Betrag Netto in meinem Beruf in 8 bis 10 Stunden selber zu verdienen.
    Wenn ich dann auch noch im Falle eines Service die in Rechnung gestellten Kosten für den Austausch von Bremsflüssigkeit, Öl udgl. das alles im Versandhandel um den 1/3 bis 1/2 Preis zu bekommen ist ins Kalkül miteinbeziehe, schaut die Bilanz noch viel viel schlechter aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von borea0707 (10. Juli 2014 um 23:20)