Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Komische Sache das...

    Die haben doch Motor und Getriebe ( und damit auch die Öle!) getrennt, ausserdem Hydrostössel und sollten Wartungsintervalle wie Landmaschinen oder Schiffsdiesel haben, also so etwa alle 1000 Beteiebsstunden was selbst bei harleytypischer Durchschnittsgeschwindigkeit fast 20.000km sind! :denk:brauen:ditsch

    Komische Sache das > veraltete Technik halt...

    was ist eine HD-Typische Durchschnittsgeschwindigkeit :)

    ich habe mit der HD ca. 5-8km höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als mit der Scrambler (lt. TomTom-Navi Fahrstatistik) was mich auch verwundert...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Erst einmal muss klar sein, dass der Motor der NineT-Modelle kein moderner Motor ist. Dessen Grundkonzept beruht noch auf den seligen R1100-Modellen, die in den 90er Jahren auf den Markt kamen. Modern und komplett anders konstruiert ist erst der wassergekühlte Boxer, der ab 2013 in den LC-Modellen verbaut wurde.

    Luftgekühlte Motoren haben das Problem, dass sie mit größeren Temperaturschwankungen umgehen müssen, als wassergekühlte Motoren, die ihr Wasserkühler immer schön im Bereich von 90° hält. Um die Temperaturschwankungen auszugleichen, muss ein luftgekühlter Motor mit größeren Toleranzen konstruiert und montiert werden, als ein wassergekühlter Motor. Wenn aber die Toleranzen größer sind, kann auch etwas Öl vom Motorraum in den Brennraum gelangen. Daher haben die luftgekühlten Boxer von BMW immer etwas Öl verbraucht. Das ist völlig normal. Daher bitte auch nicht in Panik verfallen, wenn kaum noch Öl im Ölschauglas zu sehen. Ein guter Schluck 15W-50 aufgefüllt und die Sache ist erledigt.

    Jonni

  • Jo, danke. - Halte ich allerdings für Buhlshit!

    Grössere Toleranzen beziehen sich ja nicht auf die Dichtungen... und wenn beim Auto auf 30tkm mehr als 3 Liter Öl nachgekippt werden müssen, dann steht der Kunde wohl mit der Garantiereklamation auf dem Teppich, oder er fährt die Kiste trocken!

    Zudem halte ich den Auffrischungseffekt von Nachkippöl für vernachlässigbar. Auf 5 Liter altes Öl ein Liter neues reisst es wohl nicht raus, die Kette (bzw. der Schmierfilm) reisst (hoffentlich nicht!) am schwächsten Glied und das ist die abnehmenden Viskositätseigenschaften vom überwiegenden Teil des gealterten Öls.

    Sei's drum.

  • Alles gut :bier So hat jeder seine eigene Meinung.

    Bist Du dir sicher das ein Ölverbrauch von >0,1 Liter auf 1000 km ein Garantiefall ist :denk

    Ich bin mir sogar sicher, dass das nicht der Fall ist (die werden dir irgendwas erzählen das bis zu 1 Liter / 1000km noch aktzeptabel sei!) und ehrlich gesagt, wundere ich mich auch wie das geht, das moderne Automotoren quasi kein Öl mehr brauchen..., es ist aber mittlerweile 'state of the art' und die Produktqualität ist in der Automobilbranche so erschütterd hoch, dass es da kaum noch Ausreisser gibt. Wenn doch liegt ein Defekt vor und der Händler / Hesreller tut gut daran den zu beheben...

  • Wer reden hier von >0,1 auf 1000 km nicht von einem Liter.

    Finde ich nicht viel :0plan

    Aber wie du schon gesagt hast,

    Sei‘s drum

    Wir reden hier viel...

    von Motorradmotoren, Automotoren, Luft- und wassergekühlt...

    Mein Automotor braucht kein Öl - finde ich erstaunlich aber angenehm!

    Mein luftgekühler Boxermotor braucht etwa 0,15Liter auf 1000km, finde ich nicht soooo prickelnd, kann ich aber noch gut mit leben!

    Meine 40 Jahre alte G/S braucht -soweit ich mich daran erinnern kann - auch Öl in dem Bereich - warum sollte das auch wesentlich besser geworden sein..., immerhin hat sich der Spritverbrauch deutlich verringert bei drastisch gestiegener Leistung, das ist doch schon mal was!

    Ölverbrauch ist dann kritisch, wenn er höher ist, als das bei regelmässigen Intervallen erfasst wird und korrigiert werden kann.

    Beim Motorrad würde ich tatsächlich bis zu einem Liter auf 1000km (und damit auf etwa 50 ...60 Liter Sprit) einfach nachkippen bevor ich eine umfassende Motorrevision in Kauf nehme.

    Beim den neuen Boxern ist es sogar so, dass sich der Ölverbrauch nach der Einfahrphase - also den ersten 10. - 20.000km sogar reduziert und danach für lange Zeit relativ konstant bleibt, bevor er langsam wieder ansteigt. Nikasil sei Dank.

    Meine Mühle wurde die ersten 10.000km vermutlich nie über 5000U/min gedreht und ist wohl erst jetzt nach 30tkm so richtig eingefahren. Hängt natürlich auch vom Fahrstil, den Umgebungstemperaturen und dem Öl ab. Bisher halbsynthetisches Liquid Moly 15W50, demnächst vollsyntehetische Meguin 10W60, mal sehen ob sich da noch was tut.

    0,1l/1000km wäre schön, aber < 0,2L ist auch noch ok!

    Momentan ist es so, dass ich halt öfte mal nachschaue und z.B. vor einer Motorradtour auffülle, dann habe ich für etwa 3tkm lang Ruhe, und damit kann ich ganz gut leben!!

    Das ganze Gefasel mit modernen Motoren war ja eher allgemeiner Art und kann ja nicht auf den Boxermotor bezogen gewesen sein, daher die Abschweifungen.

    Immerhin ist die Gemischaufbereitung halbwegs up to date, die Leistung ebenso, der Rest eher anitquirt was einen Großteil des Charmes für mich ausmacht! :klatschen

    Immerhin bin ich so begeistert, dass sich mein Sohn eben gerade eine sehr geile gebrauchte Pure (mit bereits gemachtem Fahrwerk!) gekauft hat nachdem ich ihn so lange bearbeitet habe, dass er nicht mehr nein sagen konnte.

    Ist sein drittes Motorrad (GS500; 650 Versys) und nach langem üerlegen was ich ihm guten Gewissens raten kann (bissel mehr Bumms, akzeptables Fahrwerk und gute Bremsen aber nicht so unbedingt zum Schnellfahren verleitend wie z.B. eine Street Triple oder MT09 oder 7/890 Duke hatte ich ihn dann bei einer R1200R die gut und noch zahlbar sind - sozusagen als vertretbarer Kompromiss weil eine Pure eigentlich ausserhalb des Budgets lag und man dann ja nochmal 2 Mille reinstecken muss bevor das richtig gut fährt... - jetzt kam dasTop Angebot (1. HD; BJ17; 22tkm; Wilbers 643 und Öhlins Cartridges und noch ne ganz Menge netter Gadgets (Speiche, DZM, 719-Rasten, Rizoma Schild, TRS und Hecktasche für 9,5!)...: - wird der Typ wohl bald rausnehmen..., is nämlich wech! - und zugeschlagen...! ich freue mich sehr!!! (für ihn und für mich!) :klatschen:verliebt:bier

    4 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. September 2021 um 16:17)

  • Tja, dem Nachwuchs nur das Beste - Glückwunsch :bier

    Hmmm, in der Tat schwierige Sache das - abgesehen von der Ambivalenz des Motorradfahrens überhaupt.

    Ist jetzt 4 Jahre GS500 und 3 Jahre Versys gefahren,, jetzt isser 25 da darf es dann schon was Größeres sein und wer weiß wie lange das überhaupt noch geht... - und - zahlt er allein, nix 'sponsored bei Papa'

    Hab wirklich lange drüber nachgedacht was Spaß macht und vertretbar ist, komme ja selbst aus dem Triumph Lager und hab ne Speedy, aber ich wollte nicht, dass er so fährt wie ich das 50tkm mit der Speedy gemacht hab (und mich mittlerwiele ehrlich frag wie ich das überlebt hab... :freak )

    Es gibt viele Motorräder, viele gute und auch viele bessere als die r nine Ts..., aber Feeling, Spaß und Emotionen - abseits von nüchternen Punktesytemen - da ist die r nineT einfach nicht zu toppen! :herz

  • Hatte es irgendwie irgendwo irgendwann wohl schon mal geschrieben: Ich wechsel mein Öl nur alle 20000km 8o

    Der Rest des hier diskutierten ist da völlig überflüssig... ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Bin dieses Jahr auf Liqui Moly 15 W 50 gewechselt.

    https://produkte.liqui-moly.de/motorbike-4t-15w-50-street-6.html

    Das fahre ich momentan auch.

    Nachdem ich aber erfahren habe, dass LM sein Öl gar nicht selbst macht sondern dass es von Meguin kommt (die von LM aufgekauft wurden) wechsele ich auf das Meguin Race 10W60.

    Bin gepannt, ob sich der Wechsel irgendwie bemerkbar macht - ohne Mythen, harte Fakten, ich werde berichten.

    Das LM Street 15W50 ist nach der BMW Spec und ein teilsynhetisches Öl. Ölverbrauch lag damit bei mir bei 0,15l/1000km was ok ist aber vermutlich etwas besser geht.Das Meguin Race 1060 ist ein vollsynthetisches Öl. Ohne jetzt auf dieses 'numbers sell' reinzufallen hoffe ich, dass es zumindest mal nicht schlechter als das LM ist - für den Laien natürlich schwer festzustellen!

    Ob sich damit der Ölverbrauch reduziert muss sich zeigen! - Ich werde berichten sobald und soweit das möglich ist!

    Zudem ist das Meguin im 20 L Kanister natürlich günstig - ob man soviel verbraucht bevor es ranzig wird ist natürlich eine andere Frage... bei mir ist jetzt noch ne zweite r nineT in der Familie, das geht also schon weg! :geht-klar

  • Habe mein Öl jetzt vom sehr freundlichen örtlichen Kleinbetrieb seit der Juni-Inspektion drin.

    Die schütten das in jede BMW - hab' glatt vergessen die Spezifikation zu erfragen :weia  :lachen

    Muss man halt mal vertrauen - is' aber auch wurscht.

    Dennoch schon mal vorbeugend (danke Matthias :daumen-hoch ) 5l vom "feinen" Meguin 10W60 bestellt ( 6,39 €/l).

    (reicht, hab ja nur eine 9T :weinen )

  • Wer will schon beurteilen wie gut oder schlecht ein Öl ist. Verschleiß kann ich nicht sehen, Ablagerungen auch nicht, aber wenns leicht schaltet find ichs OK.

    Die Qualität zu beurteilen ist schwierig, Papier ist geduldig, Preis (leider?!) kein Indikator für Qualität, das einzige was bleibt ist der Ölverbrauch und der ist inividuell (jeder Motor und jede Fahrgewohnheiten sind anders!)

    Wenn's leicht schaltet, hast du (zumindest bei der BMW) vermutlich ein gutes Getriebe und Getriebeöl! :daumen-hoch

    Dennoch schon mal vorbeugend (danke Matthias :daumen-hoch ) 5l vom "feinen" Meguin 10W60 bestellt ( 6,39 €/l).

    (reicht, hab ja nur eine 9T :weinen )

    Ich mag es einfach nicht, viel zu zahlen und nicht mal zu wissen was dann drin ist und dann gezwungenermaßen irgendetwas anderes hinterherpanschen zu müssen und hoffe, die allgemein guten Eigenschaften der Öle bleiben beim sortenreinen Nichtmischen besser erhalten.

    Den Tip hab ich übrigens nur nachgekaut... - schien mir schlüssig (wer Triumph fährt hat Ahnung! :mega ), stammt aber eigentlich von Kalli!  :klatschen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. September 2021 um 15:17)

  • Ging in dem Geschwurbel irgendwie unter...


    ...

    und hoffe, die allgemein guten Eigenschaften der Öle bleiben beim sortenreinen Nichtmischen besser erhalten.

    Na gut, aber ein Rest Schmand bleibt ja immer übrig. So ganz sortenrein wird's wohl nicht mehr.

    Vllt. nach den 3.-4. Wechsel :0plan

    P.S. beim Ölwechsel in meiner Fritte kommt auch immer 1/2 Tasse altes dazu - so als Burner :chefkoch

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (23. September 2021 um 15:36)

  • Na gut, aber ein Rest Schmand bleibt ja immer übrig. So ganz sortenrein wird's wohl nicht mehr.

    Vllt. nach den 3.-4. Wechsel :0plan

    P.S. beim Ölwechsel in meiner Fritte kommt auch immer 1/2 Tasse altes dazu - so als Burner :chefkoch

    Hab ich mir auch schon überlegt, da ich jetzt ja von teilsynth. auf vollsynth. wechsle (sso groß ist der Unterschied jetzt wohl auch nicht!) wie ich das Restöl am Besten minimiere, aber außer gediegen warmfahren und dann wie Daysi immer so schön sagt, gepflegt über Nacht ausbluten lassen ist mir auch nichts Kluges eingefallen!

    Vielleicht mal genauer schauen wo die Ölablasschraube an der Wannde sitzt und dann noch ein bissel dahin kippen - Filterwechsel - eh klar, Ölkühler läuft wohl hoffentlich leer und das wars dann.

    Alle weiteren Überlegungen wie Motor paarmal durchdrehen oder kurz ohne Öl starten (NEIN, bloss nicht!!) nützen vermutlich nur marginal oder schaden vermutlich mehr, als es das minimal schlechtere Öl es jemals könnte!

    1 x durchspülen ist zu teuer und umweltsauisch (müsste man dann im Auto weiterverwenden aber da hab ich kein Bock zu), aber nach dem 2. Wechsel ist es dann doch schon nahezu sortenrein!! (Ich rechne mit etwa 200ml verbleiendem Öl im Motor, vielleicht 400ml, also etwa 5...10%) ab dem zweiten Ölwechsel mit der gleichen Sorte liegt der Anteil dann also < 1% und damit vernachlässigbar und wenns taugt bleib ich ja bei dem Öl zumindest vermutlichst vollsynthetisch und wenn ich irgendwann entscheide dass es doch auch mineralisches Traktor - Einbereichs -Öl sein kann (frei nach dem Motto: jedes Öl heue ist besser als das Beste vor 50 Jahren und da sind die Dinger ja auch gelaufen!) - dann isses wohl eh egal!!! :brauen

  • Shell Advance 10w-40 und für Getriebe und Kardan Bel Ray 80-w90

    10 W40 ist ein wenig dünn wenn in der Bedienungsanleitung schon eine 50 steht...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Finde ich auch als deutlich zu dünn. Könnte eventuell sogar den Ölverbrauch steigern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH