Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hab ich auch gerade eingefüllt..., gibt's im 4 L Gebinde und zum Nachfüllen dann auch gleich 2x zum quasi sensationell fast gleichen Preis wie in deinem link 1x 4L...:

    Guckstu Liquid Moly 15W50 Street saugünstig! [Anzeige]

  • Bingo...! Hab ich auch in der Harley :daumen-hoch

    ich auch...


    könnte man mit dem 10W-60er den Ölverbrauch bei der 9T verringern? hab mittlerweilen 3,7 Liter in 20.000km nachgefüllt...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Jeder der schon länger BMW fährt, behauptet das sich der Ölverbrauch nach ca. 10.000km reduziert. "Mein" Freundlicher auch. Hat b ei meiner Karre auch gestimmt. Und ich hatte da noch 10W40 drin.

    Wie geschrieben - vor der 10.000er hatte ich grob 0,1/1000, nach der Inspektion dann 0,2/1000. Eine deutliche Verringerung ist das nicht :freak

    Weiss aber auch niemand, welches Öl die bei der 1000er eingefüllt haben und welches bei der 10.000er. Jetzt weiss ich wenigstens, was drin ist :brauen

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das der Ölverbrauch stark von der Außentemperatur abhängig ist. Zu meiner Verwunderung musste ich, einmal zufällig die Temperatur aufgerufen, feststellen, das im Sommer im Stadtverkehr die Anzeige jenseits der 140° lag:verdutzt

    Da ich es, in der Innenstadt wohnend, nicht vermeiden kann an der roten Ampel zu stehen, mache ich, wenn es sehr warm ist den Motor bei längeren Standzeiten aus. Siehe da, ich bin schon 3500km ohne nachschenken gefahren:klatschen:brauen! Für mich eigentlich unverständlich das sich bei einem Massenprodukt wie der BMW derart hohe Temperaturen im Motor entwickeln, so das dass heiße Bratenfett nur so dadurch flutscht. Ich werde zur Winterinspektion nochmal den freundlichen dazu interviewen......vielleicht hilft ja tatsächlich ein anderes Öl:0plan

  • Ich werde jetzt LIQUI MOLY 1502 Racing Synth 4T 10 W-50 einfüllen.

    Ich nehme an man weiß hier, dass LM keine Öle produziert sondern von Meguin bezieht ( ist inzwischen von LM aufgekauft ). Allerdings hat LM die größere Vielfalt - aber alles kommt von Meguin. Deshalb hatte ich ja das 10-60 Racer von Meguin empfohlen - ein Spitzenöl zum Budget Preis.

    https://www.meguin-shop.de/TOP-Aktionspak…60-VS::139.html

    Kalli

  • Ölwechsel im März bei 10300 Km mit Ölstand volles Schauglas, jetzt hab ich 19800 km, also gut 9500Km gefahren und 0,2 L bis jetzt nachgefüllt. Schauglas ist etwas unterhalb der Hälfte.

    Ölwechsel hab ich mit Castrol 15W50 gemacht. Damit bin ich vollauf zufrieden:daumen-hoch

    Hatte die ersten 10.000km einen wesentlich höheren Verbrauch, weiß aber nicht was da für eine Plörre drinn war:0plan.

    mein Vorbesitzer hat in der Maschine 10W40 gefahren, wurde vom BMW Händler bei der Wartung so eingefüllt und

    ich habe jetzt auch auf 15W50 Castrol umgestellt Ölverbrauch kann ich nach knapp 2000 Kilometern noch nicht beurteilen

  • Hi Leute

    Der Freundliche BMW Händler füllt bei mir immer Motul 5100 15 W50 ein, also fülle ich auch damit auf .Ob ich nach der Garantie

    auf ein anderes wechsle kann ich noch nicht sagen. Es mieft etwas wenn das Öl frisch und der Motor heiß ist. Der Verbrauch liegt bei 5000 km

    bei ca. 200 ml pro 1000 km

  • mein Vorbesitzer hat in der Maschine 10W40 gefahren, wurde vom BMW Händler bei der Wartung so eingefüllt und

    ich habe jetzt auch auf 15W50 Castrol umgestellt Ölverbrauch kann ich nach knapp 2000 Kilometern noch nicht beurteilen

    Dann kann er nicht sonderlich hoch sein. Würde Dein Motor ähnlich viel verbrauchen wie der von Eintopftreiber mt dem Motul 15W-50 (und meiner nach der 10.000er Inspektion), dann wäre ja der Pegel nach 2000 km fast schon von der oberen auf die untere Markierung gefallen (500 ml), das würde man wohl deitlichs sehen ;)

  • Moin..

    es heisst doch immer, dass man - wenn man es denn überhaupt vorhat - aufgrund der Motorablagerungen nicht zu spät auf vollsynthetisches Öl umsteigen soll. Ich habe aktuell 10.000 km auf der NineT drauf, ist dann noch ein Umstieg von teil- auf vollsynthetisch ratsam?

    Hintergrund ist, dass ich bei meiner Yamaha MT-10 sowieso das Motul 300V 15W50 fahre. Sofern ich dies nun zukünftig anstelle des 5100 15W50 auch in die BMW schütte, habe ich bei beiden Bikes die gleiche Ölsorte im Einsatz. Ausserdem würde sich das 300V mit Sicherheit auch positiv auf denÖlverbrauch auswirken..

    Was meint ihr?

  • es heisst doch immer, dass man - wenn man es denn überhaupt vorhat - aufgrund der Motorablagerungen nicht zu spät auf vollsynthetisches Öl umsteigen soll. Ich habe aktuell 10.000 km auf der NineT drauf, ist dann noch ein Umstieg von teil- auf vollsynthetisch

    Was meint ihr?

    so wie ich das verstehe, soll man nicht so oft zwischen mineralischen und vollysnthetischem Öl wechseln - manche empfehlen aber sogar in der Einfahrphase ein Mineralöl....

    Nach 10.000km sehe ich da gar kein Problem, zumal du ja auch nur von teilsynthetisch auf vollsynthetisch wechselst...

    Ich habe 30Mm und werde jetzt auf vollsynthetisch wechseln. ( Meguin Racer 10W-60)

    Das Motul 300V ist mit Sicherheit ein gutes Öl mit dem du nichts falsch machst, ob es das braucht sei mal dahingestellt aber man gönnt sich ja sonst nichts...! :lachen


    15.03.14 ist wohl das Herstellungsdatum? Davon habe ich noch 2 Liter. Damals gekauft für eine Speed Triple. Die brauchte das auf Empfehlung vom Händler. Ist synthetisch und über 7 Jahre alt. Kann ich das noch in die R9T kippen? War nicht billig.

    Ich würde das Öl noch verwenden zumal du es ja mit 2 Liter neuem ( der gleichen Sorte?!) mischt...

    Der Einwand von Pyt ist sicher berechtigt aber bei nicht hygroskopischem Motoröl im dicht verschlossenen / versiegelten (?!) Originalgebinde denke ich eher vernachlässigbar...