mirs ???
Nu komm mir nicht komischer als wie ich Dir.
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mirs ???
Nu komm mir nicht komischer als wie ich Dir.
Ja, da guckste, was? Ich kann mich wenigstens festlegen. oder Deine Entscheidung...
Die Dornburger hängen ihr Fähnchen eh immer nach dem Wind
Weiß zwar jetzt net genau was DU von mir willst, aber das ist auch glaube ich sowas von egal...
Während ein PKW i.d.R. ganzjährig genutzt wird, also immer wieder warm gefahren wird und so das Wasser ausdampfen kann,
steht ein Motorrad schon mal mehrere Monate über den Winter.
Das meiste Kondenswasser entsteht IMHO beim Kaltstart, nicht beim Stehen.
Solange du die Kiste also im Winter nicht startest, sollte Kondenswasser das geringste Problem sein.
Solange du die Kiste also im Winter nicht startest, sollte Kondenswasser das geringste Problem sein.
Genauso sehe ich das auch und genau deshalb verzichte ich im Winter auf jegliches unnötige starten des Motors. Auch wenn es mich manchmal sehr juckt, das schöne bollern zwischendurch mal wieder zu hören!
Aus den Shell-Datenblättern ist zu entnehmen, daß das Helix Ultra 10W60 nicht nur bei 100°C "dicker" ist als das Advance Ultra 15W50 (23,1 zu 19,1 cst), sondern (für mich unerwartet) auch bei 40°C (160,1 zu 132,2 cst). Also genau das, was ich möchte.
Öl cst 40°C cst 100°C FP °C PP °C Preis € Shell/BMW Advantec Ultra 15W50 132,2 19,1 235 -30 8-20 Shell Helix Ultra 10W60 160,0 23,1 250 -42 6-10 Motul 300V Le Mans 20W60 168,3 23,8 238 -39 12-16
und warum willst du'n dickes Öl bei kaltem Motor??
Hat er länger was vom Warmfahren.
Weil ich bei "richtiger" Kälte nicht fahre (mimimi) und bei kaltem Motor (für mich ist 40° schon heiß) die "Spaltmaße" noch etwas vergrößert sein sollten. Könnte weniger Ölverbrauch bewirken.
Zudem ist das 10W.. Shell da immer noch dünner als das allseits gelobte Motul 20W.., wenn auch minimal.
..und ich hab' länger am warmfahren
Na dann, schütt rein
Das glaube ich eher nicht. Das ist schon ernsthaft recherchiert.
Bewundernswert das sich noch einige solche Mühe machen um der Allgemeinheit, also der breiten, zu dienen.
Bestimmt werden nun 80 % der Bevölkerung ,denn das sind alles interessierte Züchter, dem Forschungsergebniss folgen.
Auch hier gibt es ja Institute, die sich z.B der Weiterentwicklung der Fahrwerkstechnik und ihrer Auswirkung auf das Verdauungssystem verschrieben haben.
Also BILSTEIN klare Kaufempfehlung!
Und ich dachte, die heißen "Schwillbein"
Ach ja Ich Dummie aber auch
Gibt es die auch mit Lichtspiegelungen?
Ja, oder kann man dort auf richtige Löscher hoffen.
Kann mir jemand sagen, ob man die BMW-Öle "Advantec Pro" + Advantec Ultra" mischen darf? Normalerweise ist ja glaube ich das "Pro" drin. Habe eben gesehen, dass ich zuletzt wohl versehentlich das "Ultimate" gekauft habe und die Hälfte ist auch schon weg... Beim Ölwechsel wurde mir aber ursprünglich das "Pro" eingefüllt. Schlimm?
Kannst alle gleichen Öle mischen - ( also Motor mit Motoröl, Getriebe mit Getriebe und Gabel mit Gabelöl aber nicht unbedingt Bremsflüssigkeit mit Brflskt.!) Spezifikationen mischen sich such bzw. reduzieren sich auf das untere Level...
Okay, danke! Was ist denn eigentlich der Unterschied der beiden Öle (Pro vs. Ultimate)?
Was ist denn eigentlich der Unterschied der beiden Öle
Die Viskosität? Das Ultimate ist doch 5W 40, oder?
Die Viskosität? Das Ultimate ist doch 5W 40, oder?
Ach Du Sch.... Dann war das wohl doch nicht so gut, dass ich das nachgekippt habe...!?
Ist es denn 5 W 40? Selbst wenn, musst Du Dir m.E. keine Gedanken machen. Grundsätzlich kann man Öle unterschiedlicher Viskositäten mischen, sie sollten nur die vom Hersteller geforderten Spezifikationen haben. Das sollte beim Ultimate der Fall sein.
Vielleicht steigt Dein Ölverbrauch etwas, so what?
Isse
nixe soo slimm