Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :blablatyp:blablatyp:blablatyp:verdutzt:weia:winken:klatschen:ditsch:daumen-runter:bier:ablachen

    Ja, da guckste, was? Ich kann mich wenigstens festlegen. :blablatyp oder :daumen-hoch Deine Entscheidung...

    Die Dornburger hängen ihr Fähnchen eh immer nach dem Wind:ablachen

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Während ein PKW i.d.R. ganzjährig genutzt wird, also immer wieder warm gefahren wird und so das Wasser ausdampfen kann,

    steht ein Motorrad schon mal mehrere Monate über den Winter.

    Das meiste Kondenswasser entsteht IMHO beim Kaltstart, nicht beim Stehen.

    Solange du die Kiste also im Winter nicht startest, sollte Kondenswasser das geringste Problem sein.

  • Solange du die Kiste also im Winter nicht startest, sollte Kondenswasser das geringste Problem sein.

    Genauso sehe ich das auch und genau deshalb verzichte ich im Winter auf jegliches unnötige starten des Motors. Auch wenn es mich manchmal sehr juckt, das schöne bollern zwischendurch mal wieder zu hören!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Aus den Shell-Datenblättern ist zu entnehmen, daß das Helix Ultra 10W60 nicht nur bei 100°C "dicker" ist als das Advance Ultra 15W50 (23,1 zu 19,1 cst), sondern (für mich unerwartet) auch bei 40°C (160,1 zu 132,2 cst). Also genau das, was ich möchte.

    Ölcst 40°Ccst 100°CFP °CPP °CPreis €
    Shell/BMW Advantec Ultra 15W50132,219,1235-308-20
    Shell Helix Ultra 10W60160,023,1250-426-10
    Motul 300V Le Mans 20W60168,323,8238-3912-16

    und warum willst du'n dickes Öl bei kaltem Motor?? :denk

  • Weil ich bei "richtiger" Kälte nicht fahre (mimimi) und bei kaltem Motor (für mich ist 40° schon heiß) die "Spaltmaße" noch etwas vergrößert sein sollten. Könnte weniger Ölverbrauch bewirken.

    Zudem ist das 10W.. Shell da immer noch dünner als das allseits gelobte Motul 20W.., wenn auch minimal.

    ..und ich hab' länger am warmfahren :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (3. Juli 2020 um 23:35)

  • Das glaube ich eher nicht. Das ist schon ernsthaft recherchiert.

    Bewundernswert das sich noch einige solche Mühe machen um der Allgemeinheit, also der breiten, zu dienen.

    Bestimmt werden nun 80 % der Bevölkerung ,denn das sind alles interessierte Züchter, dem Forschungsergebniss folgen.

    Auch hier gibt es ja Institute, die sich z.B der Weiterentwicklung der Fahrwerkstechnik und ihrer Auswirkung auf das Verdauungssystem verschrieben haben.

    Also BILSTEIN klare Kaufempfehlung!

  • Kann mir jemand sagen, ob man die BMW-Öle "Advantec Pro" + Advantec Ultra" mischen darf? Normalerweise ist ja glaube ich das "Pro" drin. Habe eben gesehen, dass ich zuletzt wohl versehentlich das "Ultimate" gekauft habe und die Hälfte ist auch schon weg... Beim Ölwechsel wurde mir aber ursprünglich das "Pro" eingefüllt. Schlimm? :/

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Kannst alle gleichen Öle mischen - ( also Motor mit Motoröl, Getriebe mit Getriebe und Gabel mit Gabelöl aber nicht unbedingt Bremsflüssigkeit mit Brflskt.!) Spezifikationen mischen sich such bzw. reduzieren sich auf das untere Level...

  • Okay, danke! Was ist denn eigentlich der Unterschied der beiden Öle (Pro vs. Ultimate)?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Die Viskosität? Das Ultimate ist doch 5W 40, oder?

    Ach Du Sch.... Dann war das wohl doch nicht so gut, dass ich das nachgekippt habe...!? 8|

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Ist es denn 5 W 40? Selbst wenn, musst Du Dir m.E. keine Gedanken machen. Grundsätzlich kann man Öle unterschiedlicher Viskositäten mischen, sie sollten nur die vom Hersteller geforderten Spezifikationen haben. Das sollte beim Ultimate der Fall sein.

    Vielleicht steigt Dein Ölverbrauch etwas, so what?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*