Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Motor geht schon nicht hoch, aber ein -40 Öl verbraucht sicherlich mehr von dem flüssigen Zeug wie ein -60 iger Öl. Also warum dann ein -40 nehmen? Weil das ein paar Euro billiger ist vielleicht? Das ist wohl sparen am falschen Ende.

    Und Mecki, so robust wie du glaubst ist der R9T Motor nicht wirklich. Der ist thermisch schon ziemlich belastet, weil luftgekühlt und in seiner Leistung auch ausgereizt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Micha, besser als gedacht. Es wird schon werden. Danke der Nachfrage. Wenn ich was Neues zu berichten hab lass ich es euch zukommen.

  • Hat jemand Erfahrung mit Fuchs Öl für unseren Boxer? Viele meiner Bekannten schwärmen von diesem Öl. Fahren aber Harley und Buell.

    die steizeittechnologie der HD Motoren braucht dieses Öl... am besten nur in API-SG Qualität.... je weiter hinten der 2. Buchstabe im Alphabet, desto schlechter für die HD-Motoren wegen der fehlenden Zusätze... max. API-SL.... Im Notfall, falls das Öl nicht verfügbar ist, sollte man auf Motoröl für Dieselmotoren ausweichen...

    Quelle: https://g-homeserver.com/showthread.php…ighlight=10W-60

    welches API sollte die 9T eigentlich haben?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Gem. Bedienungsanleitung SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2, Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig.

    Aber das ist nur die Herstellervorgabe, kein Expertenwissen. :)

  • Ich frage mich, wieso bei einem Moped mit Trockenkupplung und getrennt geschmiertem Getriebe ausgerechnet

    ein Öl mit besonders hohem Reibwert vorgegeben wird.:denk

    Hach, das Leben ist voller Bretzel Rätsel!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich frage mich, wieso bei einem Moped mit Trockenkupplung und getrennt geschmiertem Getriebe ausgerechnet

    ein Öl mit besonders hohem Reibwert vorgegeben wird.:denk

    Hach, das Leben ist voller Bretzel Rätsel!

    Die Frage habe ich im Forum schon mehrmals gestellt - soweit ich mich erinnere ohne konkrete Antwort.

    Nach Ablauf der Gewährleistung im Herbst werde ich daher auf ein PKW-Öl wechseln, wahrscheinlich 15W60 oder ersatzweise 10W60. Einfach weil ich glaube, daß das für unseren Motor eher besser ist und spezielle Motorradöle eher kontraproduktiv.

    Wahrscheinlich läuft der Motor auch mit einem 15W50 mineralisch ewig, aber es würde mich nicht wundern, wenn er mit einem PKW-Öl nicht eben noch ewiger und eventuell etwas sparsamer laufen würde - einfach wegen der Reduzierung der Reibung.

  • Aus den Shell-Datenblättern ist zu entnehmen, daß das Helix Ultra 10W60 nicht nur bei 100°C "dicker" ist als das Advance Ultra 15W50 (23,1 zu 19,1 cst), sondern (für mich unerwartet) auch bei 40°C (160,1 zu 132,2 cst). Also genau das, was ich möchte. Dazu höherer Flammpunkt, niedrigerer Pourpoint zu einem ansprechenden Preis. Danke für den Tip!

    Vergleich Motul 300V Le Mans 20W60: 40° 168,3 cst, 100° 23,8 cst. Das wäre bisher mein bevorzugtes Öl gewesen. Nur bei sehr ählichen Daten mehr als doppelt so teuer wie das Shell.

    Ölcst 40°Ccst 100°CFP °CPP °CPreis €
    Aral/BMW Advantec Ultra 15W50132,219,1235-308-20
    Shell Helix Ultra 10W60160,023,1250-426-10
    Motul 300V Le Mans 20W60168,323,8238-3912-16

    3 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (4. Juli 2020 um 12:42)

  • Das sind Minimalanforderungen.

    API SJ ist 'ne uralte Norm aus Mitte der 90er Jahre. Wo die Nachfolgeklassifikationen gerade stehen, weiß ich nicht. Wer unbedingt SJ haben möchte wird u.U. im Regal gar nichts mehr finden.

    MA2 ist Öl dass aufgrund von Klebeeigenschaften für Ölbadkupplungen geeignet ist. Das darf man auch fahren, wenn man will. Notwendig ist das garantiert nicht!

    ENI bietet sogar noch SG an... nehm ich fürs amerikanische Alteisen...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ist auch gut für die Haare...:ablachen

    ...und für die Haut. Besonders im Bereich der Fersen wird die Rißbildung vermieden:rocker

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Du sollst doch nicht mehr trinken wie du verträgst

    als.

    Mein Freundlicher hat mirs Mopped übergeben mit 10W40 drin. Das kam dann irgendwann als Thema auf das dies des Teufels sei...darauf angesprochen sagte der Blaukittel, das Öl sei a) noch da, b) inne GS mit dem gl. Motor drin gewesen und c) sowieso ausreichend.

    Habs dann beim eh fälligen Ölwechsel umstellen lassen auf 15W50 und hatte bisher keine Probleme....und Komplettschonung isnunicht meine Art.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (20. Juni 2020 um 12:56)

  • Mensch, das ist astreines Umgangshochdeutsch: mich übergeben, dirs übergeben, mirs übergeben?

    Ach ja, richtig: Mirs ausgehändigt!!:abfeiern