Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    also ich habe mit der Hausmarke einer Kette (ich glaube es war das Polo Vollsynth.) nicht so gute Erfahrung gemacht. Ich dachte auch, gleiche Spezifikation - das passt. Meine Triumph hat dann aber plötzlich Öl verbraucht - nicht dramatisch, aber merklich. Beim nächsten Ölwechsel habe ich dann wieder Castrol genommen, und da nicht einmal das Top-Öl. Und siehe da, der Ölverbrauch war wieder verschwunden.

    Grüßle
    Stephan

  • Meine Triumph hat dann aber plötzlich Öl verbraucht - nicht dramatisch, aber merklich. Beim nächsten Ölwechsel habe ich dann wieder Castrol genommen, und da nicht einmal das Top-Öl. Und siehe da, der Ölverbrauch war wieder verschwunden.


    Ok, dann war das Polo Öl halt mist. Castrol muss man deshalb aber trotzdem NICHT kaufen, da geht schließlich der halbe Preis für das Marketing drauf :daumen-runter
    Wie schon wer schrieb verbirgt sich hinter ARAL Ölen, welche man im Netz sehr günstig kaufen kann - ebenfalls Castrol :winken
    Fuchs und Liqui Moly sind auch zu empfehlen

  • Hallo,

    wie bereits geschrieben, habe ich eigentlich immer die preiswerten Öle von Castrol genommen, wie z. B. dieses 4 Liter/ 40.- EUR:

    Externer Inhalt cdn2.louis.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Öle von Aral und LM sind sicher auch gut, aber nicht wirklich günstiger. Meiner Erfahrung nach sind die Markenöle eben doch qualitativ hochwertiger als Noname oder Hausmarkenöle.

    Grüßle
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß, wie oft die selbe Suppe in nur unterschiedliche Kanister abgefüllt wird.
    Ich kenne solche Hersteller bzw. Abfüllerlisten von z.B Schraubensicherungslacken, wenn du die siehst fällt man vom Glauben ab.
    Da wird für die Premiummarke genau das selbe abgefüllt wie für die Baumarktkette. :geht-klar

  • Der selbe Mythos wie: "Benzin von freien Tankstellen hat eine schlechtere Qualität!" :lehrer
    Nee is klar, die haben auch alle ihre eigene Raffinerie hinterm Haus!!! :brauen

    Aber bitte, bitte, bitte keinen Benzin Thread zum dem Thema aufmachen :heil:heil:heil

  • Ach so, zum Thema zurück...

    Ich nehme das, was der Händler mir die nächsten 2 Jahre reinfüllt.
    Und wenn der Bock zwischen den (Garantiewichtigen * ) Inspektionen Öl verbrauchen sollte, werden diese sagen wir mal 100ml mit irgendwas aufgefüllt, was im Keller so rumsteht.

    Ich fahre nämlich meine Fahrzeuge vernünftig warm und heize danach nicht ständig im roten Bereich rum!

    ( * genauso würde ich kaputte Scheinwerfer oder Schalter von BMW einfach austauschen lassen und in der Garantiezeit nicht selbst Hand anlegen)

  • Wie macht man diese Erfahrungen ? Wie stellt man als Ottonormalverbraucher unterschiedliche Qualität eines Motoröls fest ?


    Gut Ottonormalverbraucher passt hier nicht, aber ich hatte mal einen kapitalen, irreparablen Motorschaden auf der Döttinger Höhe mit CASTROL ÖL bei der VLN. Danach waren die Revisionen absolut identisch und der Motorenbauer hat mir zu MOTUL geraten. Mit dem Motul lief es dann zwei Jahre lang wie geschmiert :rocker:mega
    Seitdem kaufe ich aus Protest keine Produkte von Castol mehr :brauen


  • Gut Ottonormalverbraucher passt hier nicht, aber ich hatte mal einen kapitalen, irreparablen Motorschaden auf der Döttinger Höhe mit CASTROL ÖL bei der VLN. Danach waren die Revisionen absolut identisch und der Motorenbauer hat mir zu MOTUL geraten. Mit dem Motul lief es dann zwei Jahre lang wie geschmiert :rocker:mega
    Seitdem kaufe ich aus Protest keine Produkte von Castol mehr :brauen

    Ohne jemals den Beweis erbringen zu können. Da haste einfach Pech gehabt und es war zufällig Castro drauf.
    Fahr seit '95 Vierventilboxer, von 1100 - 1200 er, und die Ölsorte hatte evtl Auswirkung auf den Ölverbrauch, wobei subjektiv ich mit Castrol den geringsten Ölverbrauch hatte.
    Aber da ich auch in anderen Foren unterwegs bin, kann ich dir zwei Sachen sagen,
    Zum Einen ist es dem Luft/ölgekühlten Vierventilboxer egal was für Öl er bekommt - braucht kein hochwertiges zu sein und auf keinen Fall Synthetisches.
    Zum Zweiten geht der Ölverbrauch so ab 20/30 Tausend auf ein Wert von circa 0,1 - 0,2 Liter/1000km zurück bei normal/zügigiger Gangart.
    Wie immer sind sicherlich gescheites Einfahren, warmfahren ( ca 9 km ) keine Autobahn dem geringen Ölverbrauch zuträglich.

    Driverboxer

  • Wie immer sind sicherlich gescheites Einfahren, warmfahren ( ca 9 km ) keine Autobahn dem geringen Ölverbrauch zuträglich.


    Klar, könnte auch ein Materialfehler gewesen sein, Beweise wird in Sachen Motorschaden keiner mehr erbringen können..........

    Bezüglich warmfahren, habe ich noch nicht gegoogelt aber philosophiert das es eher 10 als 5 Kilomater sein sollten. Wie kommst Du auf die angesprochenen 9 Kilometer? Wobei es natürlich ja auch im Sommer bei 30 Grad Lufttemp schneller geht, als im Augenblick.

  • Was mich dazu intersserieren würde, neben Kilometer, Luftemperatur, Luftfeuchtigkeit, Breitengrad (Längengrad ist ja nicht wichtig): welche Höchstgeschwindigkeit braucht es beim warmfahren zwischen 6,126 km und 8,45 km?

    Ich nehme alles zurück, wir brauchen dazu noch einen Benzinqualitätserfahrunsthread! :popcorn-team

  • Was die Preise angeht, ist es weniger eine Frage der Marke (oder des Marketings einzelner Hersteller), sondern eher eine der Bezugsquelle. Immerhin kann man höchstwertige Öle, für die an der Tankstelle oder in der Werkstatt gern mal 30€/Liter aufgerufen werden, bei Internethändlern um die 6 bis 7€ bekommen (um die Altölentsorgung mauss man sich dann natürlich extra kümmern). Als werktatttypische Fassware kosten diese Schmierstoffe dann nur noch 3 oder 4€/Liter. Inkl. Mehrwertsteuer.

  • Was mich dazu intersserieren würde, neben Kilometer, Luftemperatur, Luftfeuchtigkeit, Breitengrad (Längengrad ist ja nicht wichtig): welche Höchstgeschwindigkeit braucht es beim warmfahren zwischen 6,126 km und 8,45 km?

    Ich nehme alles zurück, wir brauchen dazu noch einen Benzinqualitätserfahrunsthread! :popcorn-team

    ich finde dir fehlt der nötige ernst
    :ablachen:ablachen:ablachen

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • da geb ich dir vollkommen recht und fahre meine kleinen auch immer sanft warm, ( mach das nach Gefühl wenn es keine öl temp Anzeige gibt und bilde mir ein nach 30 jahren mopedfahren merkt man dann schon ob die gute warm ist,)
    aaaaber glaube nicht dass die zum teil übertrieben bis zum Exzess detaillierten Nuancen ernsthaft einen spürbaren unterschied bringen.
    denke wir sind hier alle erfahren genug um zu wissen wie wir ein wertiges Motorrad pfleglich und werterhaltend behandeln müssen.
    das die Öl Branche mit uns eine ganz große verarsche betreiben, glaube das war das eigentliche Thema, ist doch auch mehr als offensichtlich.
    Gruß
    Christian
    :bier

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

    Einmal editiert, zuletzt von Exducler (15. November 2014 um 19:33)


  • ...aaaaber glaube nicht dass die zum teil übertrieben bis zum Exzess detaillierten Nuancen ernsthaft einen spürbaren unterschied bringen...

    ...das die Öl Branche mit uns eine ganz große verarsche betreiben, glaube das war das eigentliche Thema, ist doch auch mehr als offensichtlich.
    Gruß
    Christian
    :bier


    Das finde ich auch, Christian. :nicken

  • Ich denke mal, dass Motorradöl anderen Anforderungen entsprechen muss, Stichwort Ölbadkupplung.

    Aber da gibt's hier bestimmt Technik-Experten, die das genauer erklären können.

    Ich will ja nicht klugscheißen aber meines Wissens haben wir in dem alten luftgekühlten Boxer noch die Trockenkupplung :D

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker