Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 15W50 mineralisch

    5w60 vollsynthetisch ist eigentlich zu dünn. Bei den 1150er und 1100er Motoren gibt's ne Chance auf nen Pleullagerschaden.
    Für den luftgekühlten 1200er Motor gilt eigentlich das gleiche... Ist schließlich nur ein Traktor...

    Kann gut gehen muss es aber nicht

    Wie sieht da dein Ölverbrauch aus?

  • 5W ist deutlich zu dünn und für luftgekühlte Motoren nicht zu empfehlen.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein gutes neues 2016,

    im Nachbarforum gab es einmal einen User der profundes Wissen über Öl hatte und nebei auch Tribologie studiert hat.

    Auf meine Anfrage welches Öl ich nach der 10tsd Inspektion in meine 1100S einfüllen sollte erhielt ich folgende Antwort.


    Hallo Detlef,

    ich empfehle Dir ein 5W-40 oder 0W-40 mit BMW-Longlife-Freigabe. Z.B. Shel Helix Plus S 5W-40.
    Das bekommt meine S auch.

    Gruß Hannes


    Persönlich nehme ich inzwischen MOTUL V300 15/ 60

    Dieses Öl verwenden auch die Jungs mit den etwas schnelleren Boxern.

    Gruß Detlef

  • 5W ist deutlich zu dünn und für luftgekühlte Motoren nicht zu empfehlen.
    Gruss
    Rainer


    Hi Rainer!

    Selbst R1200S'en mit ca. 140 PS lieben z. B. MOBIL 1 5W-50 Öle. Aber natürlich vollsyntetisch!! :daumen-hoch

    Grüße
    Frank

    PS.:
    Hallo Detlef "Cup-Det", du alter Gabelbrückenfräser. :D :bier

  • Sorry Frank, aber kein luftgekühlter Motor liebt 5er Öl. Okay wenn man bei Minusgraden fährt geht das, aber bitte nicht im Sommer benutzen.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das erzähl mal den Jungs die ihren S-Boxer im Kreis fahren.

    Aber egal! Ich sehe gerade, du bist der Mann der dieses HH-R Federbein anbietet.
    Muss dir mal ne PN senden! :winken

    Grüße
    Frank

  • Matthias, du hast natürlich recht. Das bekommt niemand hin! :bier

    Diese Ölthemen sind ja bekanntlich immer endlos. Was auch verständlich ist!
    Jeder hat seine Meinung, sehr viel spielt Marketing eine Rolle .... etc.

    Grundsätzlich könnte man auf den fahrtwindgekühlten Boxer bezogen folgendes sagen:

    - es geht mineralisches 15W-50
    Gerade für alle Cruiser und Dahingleiter
    Grund weswegen man ein Mineralöl nehmen sollte: es gibt keinen!

    - es geht auch vollsynthetisches
    - ab einem 5W bis 15 W

    - was man nun meiden sollte ist ein xW-40
    Warum? Weil man mit einem -50 mehr Reserven / Sicherheit hat.

    - was man sein lassen könnte wäre ein 5W-
    Grund: gibt keinen; beruhigt aber den Kopf bei manchen.

    - was man sein lassen könnte wäre ein -60W
    Grund: nicht mehr notwendig; schon zu viel des guten

    "Teilsynthetisches" Öl ist ansich ein Marketing-Gag. Es ist ein Mineralöl mit Zusätzen.
    Wer somit sein schlechtes Gewissen mit einem "teilsynthetischen" Öl erleichtern möchte, weil ihm ein vollsynthetisches zu teuer ist, der sollte gleich beim Mineralöl bleiben.

    Alle Boxer, ich meine jetzt weniger die 9T, die hart rangenommen werden sollten kein Mineralöl nehmen!
    Auch haben einige Zubehörkrümmer die unter dem Block verlaufen. Im Stau wird es dadurch sicherlich richtig schon heiss da unten. Aber wir durchfahren ja die Stau's. :geht-klar

    Fazit: am tollsten wäre also z. B. ein gutes 10W-50 Vollsyntetiköl.

    Damit sind alle Boxer, Köpfe, das Gewissen und die Gehirnwindungen beruhigt.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Daisy. Um was willst du denn wetten, denn die Wette hast du schon verloren. LESE NACHSTEHEND: Der Grund ist, dass bei luftgekühlten Motoren das Kolbenspiel größer ist wie bei wassergekühlten Motoren.
    BMW schreibt doch nicht umsonst W15 vor wenn man auch W5 nehmen könnte und dieses sogar noch besser wäre.
    Auch andere Hersteller schreiben bei luftgekühlten W15 oder manche sogar W20 vor.
    Bei den wassergekühlten ist der Kolben eben kleiner so dass mit dünnerer Suppe gekocht werden kann.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Grauenhaft, was man so im www findet, nicht?! :lachen

    Ok,
    BMW gibt ein 20W-50 vor. Mindestens API SJ.

    Was ist hier das wichtige?? Der erste oder der zweite Wert?
    Das -50!

    Weswegen ist das 20W nicht so bedeutend??
    Weil es unproblematisch "unterschritten" werden kann. Auf ein 15W, 10W, gerne auch 5W.

    Es stellt die erforderliche Mindest-Eigenschaften im kalten Zustand da. Bei jedem Kaltstart fliesst ein 20W langssamer überall hin als ein 5W o. 10W o. 15W!
    Der Verscheiss ist somit bei einem 20W höher. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.

    Der zweite und viel wichtigere Wert, die -50 ist von Bedeutung.
    Das sagt was über die Eigenschaften bei ca. 100 Grad Temperatur aus ..... und da wäre dann ein z. B. ein -40 die falsche Wahl.

    Noch eine Ergänzung; ich bin bemüht.

    Was ist i. d. R. auch wesentlicher Vorteil beim synthetischen gegenüber mineralischen?
    Der Siedepunkt liegt beim Synthetiköl i. d. R. höher und das ist hier und dort beruhigend zu wissen, zu haben.

    Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (14. Januar 2016 um 14:34)

  • Macht echt keinen Sinn in Foren über Öl zu diskutieren. Soll doch jeder rein kippen was er will. Ich freue mich über jeden Reparaturauftrag von Jungs die dünne Suppe drin hatten.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Macht echt keinen Sinn in Foren über Öl zu diskutieren. Soll doch jeder rein kippen was er will. Ich freue mich über jeden Reparaturauftrag von Jungs die dünne Suppe drin hatten.
    Gruss
    Rainer

    Ein 5W o. 10W ist bei hoher Betriebstemperatur nicht dünner als ein 20W.

    Wie bereits gesagt, trifft das nur im kalten Zustand zu und da ist es nicht von Nachteil.


    Noch was allgemeines:
    BMW Boxer haben den globalen Vorteil das diese mit Öl (20W-50) betrieben werden können, welches der Besitzer überall auf der Welt im Laden um die Ecke findet. Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber Motoren die speziellere Öle benötigen.

    Auch aus diesem Grund wäre es von BMW verkaufstechnisch falsch in den Anleitungen speziellere Öle zu erwähnen. Schließlich will man die Boxer Motorräder weltweit an den Mann bringen.

    Der Boxer ist diesbezüglich gegenüber vielen anderen Motoren im Vorteil.

  • Das Empfohlene Öl ist ein W15 und kein W20 . Und das alles hat auch nichts mit Boxermotoren zu tun sondern gilt auch für andere Motorenkonzepte. Und weil 5er überhaupt nicht dünner wie 15ner Öle, schreiben die Hersteller trotzdem W15 vor und nicht W5. Danke ich weiß jetzt Bescheid.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (14. Januar 2016 um 15:37)

  • Ok Rainer, schön! :bier

    Gibt ja auch noch Boxer Motoren bei denen lag die Vorgabe ...... aber passt schon.

    Grüße
    Frank

  • 5W-50 hat gegenüber dem 15W-50 den Nachteil, dass die grosse Spannweite nur mit Zusätzen gewährleistet werden kann, habe mal in einen gelesen, dass sich diese Zusätze relativ schnell verschlechtern.
    Nur schon aus diesem Grund würde ich bei einem Motor welcher Temperaturmässig ein dickeres Oel braucht max. ein 15W-50 und Motoren die dünneres Oel bevorzugen ein 5W-40 nehmen.
    Gruss Thomas