Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin @all,

    bei der 1000er Einfahrinspektion hat mein BMW-Händler das Motul 10W40 eingefüllt :verdutzt .

    Muss/sollte ich jetzt beim Nachfüllen dabei bleiben oder kann ich auch Motul 15W50 nachlkippen, wenn ich beim nächsten Komplett-Ölwechslel darauf wechseln möchte :denk .

    Vielen Dank :winken

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Hmmm.... :denk ,

    so richtig viel weiter bin ich jetzt mit der Entscheidungsfindung immer noch nicht :verdutzt .

    Ich denke ich muss mir wohl ALLE Ölfreds "reinziehen" :geschockt :brauen :lachen

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Auf jeden Fall,voll Systhetik. Die Boxer Motoren werden echt heiß und ein mineralisches Öl ist lange nicht so scherstabil. Bei mir kommt immer Motul W15-60 rein. Ja genau 60iger, da gibt es im Hochsommer bei über 30 Grad und hoher Belastung auf jeden Fall mehr Sicherheit als bei einem 50iger Öl.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nachfolgend das was ich spontan gefunden habe:

    Motul 5100 4T 15W-50 | 118,30mm2/s bei 40°C | 17,73 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 168,00
    Motul 300V 4T FACTORY 15W-60 | 154,20mm2/s bei 40°C | 23,50 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 186,00
    Castrol Power 1 4T 15W-50 | 134,00mm2/s bei 40°C | 17,50 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 146,00

    Wenn ich mich nicht irre dann sollte die "Viskositätzahl" bei 40°C möglichst niedrig sein um ein schnelles Durchölen zu ermöglichen. Die Zahl bei 100°C möglichst hoch.
    Vereinfacht lässt sich sagen, dass eine möglichst geringe temperaturbedingte Viskositätsänderung der Öle erwünscht ist, also solche mit hohen Viskositätsindizes.

    Interessant ist dass bei dem Motul 300V 4T FACTORY die Angabe mit 154,20 mm2/s bei 40°C "recht hoch ist" was ja "nicht so toll" ist. Die bei 100°C ist ebenfalls deutlich über den anderen angegebenen Ölen was aber bei 100°C erwünscht ist

    So nun macht was draus und grübelt mal schön :D

    Ach so ein Ölfred am Feitag........... :rocker

    Wer Motorräder nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte
    oder gefälschte sich verschafft und in Verkehr bringt,

    wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben


  • Das Motul basiert auf Esther Technogie. Das ist ein Schmierstoff der sogar ohne Ölversorgung schmiert. Damit ist gerade der Verschleiß beim Kaltstart bei den Motul V Ölen am geringsten.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Schön, dass die Esther auch ohne Öl gleitfähig ist :D.
    Ester sind sind als synthetische Basis für Motoröle wohl gut geeignet, aber wenn sie mangels Ölversorgung nicht da sind, können sie auch nicht schmieren. Aber bevor jetzt jemand den technologischen Vorsprung der Biene nutzt und deren Wachs in den Motor presst (Bienenwachs besteht vorwiegend aus Estern), sollte es ein Öl nach Spezifikation des Motorenherstellers auch tun. Und hier liegt der Hase im Pfeffer bei der Frage, warum einige Werkstätten kraft eigener Wassersuppe genau davon abweichen und Öle für flüssigkeitsgekühlte Motoren wie ein 10W-40 einfüllen.

  • Clemens Du sprichst mir aus der Seele :daumen-hoch

    Wer Motorräder nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte
    oder gefälschte sich verschafft und in Verkehr bringt,

    wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben


  • Zitat


    Öle für flüssigkeitsgekühlte Motoren wie ein 10W-40 einfüllen.

    Weil es gerade da ist und günstig eingekauft wird? Am Ende wollen die Werkstätten doch auch nur Geld verdienen, und der Motor läuft mit jedem Öl bis über die Garantiezeit hinaus.