Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da mir das Geklapper meiner E5 bei großer Hitze auf den Senkel ging habe ich 4 Wochen nach dem 12 Monatsservice einfach auf Motul 7100 10W50 gewechselt da mir der Werkstattmeister gesagt hat BMW würde 10W40 einfüllen und das würde ausreichend sein. Gebracht hats tatsächlich was, aber das Geklapper war trotzdem nicht weg, nur eben deutlich weniger. Jetzt bin ich schon am überlegen wie ich das anstelle im Mai 2023 um eben direkt ein gutes 10W50 beim Service rein zu bekommen. Öl mitbringen finde ich irgendwie nicht so toll.

  • Finde ich auch als deutlich zu dünn.

    Das ist natürlich (k)eine fundierte Aussage! :lachen - kann man aber finden!

    sinnvoller ist es vielleicht, sich an die Spezifikation zu halten oder den Temperaturbereich der jeweiligen Ölsorte zu betrachten.

    Z.B. Motoröl Viskoität

    Dort erfährt man dann, dass - abgesehen davon dass 10W40 nicht der BMW Spec für die r ninet entspricht - es für Temperaturen von -20°C - 40°C geeignet ist, sollte also passen. Das spezifiziert 10W 50 ist hingegen bis 50°C spezifiziert.

    Ist mehr immer besser?? Dann müsste man ja 10W60 fahren??

    Die Ölsorten liegen jeweils nur eine Viskositätsklasse auseinander, wer seinen Boxer also nicht bei Höchsttemperaturen ( wann hat es bei uns schon mal 40°C?!) voll fordert, sollte auch mit einem guten 40 Öl gut bedient sein...

    Warum aber?

    Öl nach Spec oder gleich 10W60 ( das fahr ich) - obs besser ist sei mal dahingestellt.

    Bei einer normal bewegten und nicht auf Renne oder BAB gefahrenen r nineT macht das ziemlich sicher keinen Unterschied zumal wenn es regelmäßig gewechselt wird!

    ( meiner unbedeutenden und nicht belegten Meinung nach ist ein einfaches, günstiges, mineralisches, von mir aus auch 10W 40 Öl das nach 10tkm gewechselt wird besser als ein superteures vollsynthetisches 10W50 ( oder 0W60) das weit über 20tkm gefahren wird. Nach einem Jahr und 5tkm würde ich nicht wechseln, aber mehr als 20tkm halte ich für zuviel aber wahrscheinlich geht sogar das!(

    Jmtc! :brauen

    Interessant ist auch der Beitrag im Powerboxer Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. November 2022 um 21:58)

  • Castrol 10W- 60 Supercar

    Fahr ich schon seit 50000 km ohne Probleme.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Castrol 10W- 60 Supercar

    Fahr ich schon seit 50000 km ohne Probleme.

    Und warum??

    Weil du glaubst, das es besser ist als 10W50??

    Weisst du aber nicht, oder?

    Mit dem 10W50 hättest du vermutlich auch keine Probleme gehabt, oder??

    Ist der Ölverbrauch runtergegangen??

  • Hallo zusammen,

    durch absoluten Zufall mal einfach weiter vorn reingeschaut und ………….

    Bei Gabelöl steht selten drauf, was tatsächlich drinnen ist! Die Viskositäten unterscheiden sich durchaus massiv!

    Warum sollte das beim Motoröl anders sein?

    In der Betriebsanleitung steht 15W-50.

    Schon in den ersten Beiträgen wurden sicherlich schon gute Hinweise zu richtig guten Ölen geschrieben.

    Selbst wenn hier ein Profi (Ölmischer himself) eine Liste mit Eigenschaften und genausten Daten einstellen würde, dann würde es lustig weiter gehen! :bier

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Wir empfehlen das Motul 15W-60

    Motul 300V Öl
    Motul 300V 10W-60  4 Liter. Vollsynthetik mit Doppel-Ester Technologie. Aus unserer Sicht das beste Öl auf dem Markt.  Erklärung zum…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei mir kommt bei jedem Ölwechsel eine andere Marke rein. Voraussetzung die von BMW vorgegebenen Spezifikationen werden erfüllt.

    Kann man machen aber warum sollte man??!

    Führst du Buch über Performance und Ölverbrauch??!

    Ein bisschen Glaubensfrage ist doch immer dabei und bei vielen doch auch der Wunsch nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis - wenn ich ein gutes (zumindest mal die Spezifikation erfüllendes - noch dazu mit geringem Verbrauch versehenes) und günstiges Öl gefunden habe - warum sollte ich dann weiterhin wechseln?!

    Hallo Rainer,

    mit Sicherheit ein Spitzenöl - allerdings mit 20€/ Liter auch schon ziemlich empfindlich teuer.

    Ohne jetzt primär auf den Preis, vermeintliche Sparsamkeit und Hobby kostet halt einzugehen...

    was zeichnet - halbwegs objektiv - das Öl gegenüber einem anderen guten Öl mit gleicher Spezifikation aus das nicht einmal die Hälfte kostet??!!

    Ich fahre mittlerweile auch das Meguin Racer 10W60 im 20 Liter Kanister für 120€ (damit 6€/Liter! - der einzelne Liter kostet auch stolze 15€ für jeden der das als indirektes Qualitätsmerkmal nimmt, aber bei sinnvoll größeren Mengen erwarte ich auch entsprechend reduzierte Kosten!))

    Halte ich für ein gutes Öl (das zumindest mal die Spezifikation erfüllt respektive übertrifft!), langfristige Erfahrungen stehen natürlich noch aus (wie bei den meisten, habe erst 40.000km, davon die Hälfte mit dem Meguin) , was ich bisher positiv bemerke ist dass sich mein Ölverbrauch etwa halbiert hat. (Von 0,15L /1000km - was zweimal nachfüllen zwischen den Ölwechseln erfordert auf unter 0,1 L/1000km womit einmaliges Nachfüllen reicht!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. November 2022 um 11:09)

  • Ich würde keine 40er Viskosität beim luftgekühlten Boxer verwenden. Einmal im Hochsommer auf der BAB etwas länger im Stau stehen und schon kann man auf den Kühlrippen Würstchen braten. Warum nicht das was BMW vorgibt? Ein15W-50 Öl ist für Mitteleuropa absolut passend. Zu Zeiten der luftgekühlten 11xx-Modelle war ein mineralisches 20W-50 Standard und damit sind Generationen von Boxertreibern von Marokko bis zum Nordkap gefahren.

    Jonni

  • Was spricht eigentlich dagegen, sich an die Vorgaben von BMW, also 15W50, zu halten?

    Außerdem bringe ich mein Öl mit zum Freundlichen.

    Das ist etwas günstiger und ich weiß, was reinkommt.

    Aber immer wieder ein schönes Thema, gerade jetzt, bei dem Wetter :lachen

  • Außerdem bringe ich mein Öl mit zum Freundlichen.

    Das ist etwas günstiger und ich weiß, was reinkommt.

    Auf Anfrage (rein aus Interesse) hatte das mein Händler abgelehnt. Er kann ja nicht wissen, was in den Behältnissen abgefüllt ist. Ja, es waren auch Kunden dabei die mit "gebrauchten" Behälter ihr Öl zur Verfügung stellen wollten. Andere hatten andere Viskositäten mitgebracht. Das führte zu Diskussionen, somit wurde beschlossen kein Öl vom Kunde anzunehmen.

  • Ich würde keine 40er Viskosität beim luftgekühlten Boxer verwenden. Einmal im Hochsommer auf der BAB etwas länger im Stau stehen und schon kann man auf den Kühlrippen Würstchen braten. Warum nicht das was BMW vorgibt? Ein15W-50 Öl ist für Mitteleuropa absolut passend. Zu Zeiten der luftgekühlten 11xx-Modelle war ein mineralisches 20W-50 Standard und damit sind Generationen von Boxertreibern von Marokko bis zum Nordkap gefahren.

    Jonni

    Ich fahre nie Autobahn. Warum lässt man hier denn nicht die Leute fahren was sie möchten ? Gibt auch Jahrzehntelange Erfahrungen im Motorenbau abseits vom Bordbuch. Leben und leben lassen. Mein Motor sieht innen aus wie neu.

  • Kann man machen aber warum sollte man??!

    Führst du Buch über Performance und Ölverbrauch??!

    Ist wie beim Sport. Jeder Hallen/Laufschuh hat eine andere Dämpfung. Spricht also immer andere Muskeln an. Somit profitiert die Gesundheit davon.

    Ist beim Öl im Prinzip identisch. Jeder Hersteller verspricht wunder. Meine LM III läuft seit über 40 Jahren und ca. 170tkm mit den ersten Übermaß Kolben.

    Über den Ölverbrauch führe ich kein Buch, da ich bisher noch kein Öl zwischen den Wechselintervallen nachgefüllt habe.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.