Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich wollte damit nachkippen, keinen Ölwechsel. Mein Tankwart (KFZ Meister mit Werkstatt) hatte mir das Zeug damals für die Triumph besorgt. Gleich 5 Liter aber ich brauchte nicht so viel. Die damalige Speed Triple hatte übrigens mit dem 10W50 tatsächlich kaum noch Ölverbrauch. Mit dem üblichen 10W40 war das mehr.

    Gruß

    Siggi

  • Liebe Leute. Meine Ninet frisst nur 0,1 Liter Öl je 1 tkm. Der Motor ist schon sehr präzis gefertigt. Daher nehme ich zum Nachkippen simples 20w50 mineralisch weil es das 0815 öl ist das noch kanisterweise in meiner Garage steht. Alles kein Problem und meine Motortemperatur geht auch mal über 140 Grad. Beim Service kommt dann eh wieder das feine Bmw Öl rein. Bmw baut den Boxer im Prinzip seit 100 Jahren ziemlich gleich. Früher halt ohne Ölfilter. So lange Öl drin ist läuft die Kiste.

  • Liebe Leute. Meine Ninet frisst nur 0,1 Liter Öl je 1 tkm. Der Motor ist schon sehr präzis gefertigt. Daher nehme ich zum Nachkippen simples 20w50 mineralisch weil es das 0815 öl ist das noch kanisterweise in meiner Garage steht. Alles kein Problem und meine Motortemperatur geht auch mal über 140 Grad. Beim Service kommt dann eh wieder das feine Bmw Öl rein. Bmw baut den Boxer im Prinzip seit 100 Jahren ziemlich gleich. Früher halt ohne Ölfilter. So lange Öl drin ist läuft die Kiste.

    Hmmm, meine irgendwo mal gelesen zu haben, das prinzipiell alle Motoröle untereinander mischbar sind - die Mischung dann aber eher nur die Eigenschaften von dem Öl mit der niedrigsten Spezifikation hat. Ob das schon bei 0.1 Liter / 4Liter der Fall ist sei mal dahingestellt, aber vielleicht ab nem halben Liter??

    Und wie gut das 'Gute' BMW Öl ist, sei mal dahingestellt, trotz des Apothekenpreises wohl auch 0815 ( anzunehmenderweise hoffentlich gute!) Fassware.

    Ich nehme lieber ein Öl das ich kenne und fülle mit dem selben Öl nach in der Annahme, dass es dann seine guten Eigenschaften behält..

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. September 2021 um 18:41)

  • Meine Ninet frisst nur 0,1 Liter Öl je 1 tkm. Der Motor ist schon sehr präzis gefertigt.

    Ich habe nun seit 16 Jahren ne Triumph. Die hat noch NIE Öl nachgekippt bekommen. Ölwechsel und gut ist. Mehr als 80.000km bisher.

    Die R NineT nahm sich am Anfang gut 400-500ml/1000km. Jetzt, mit fast 50.000km, ists etwa auf dem von Dir beschriebenen Niveau.

    Super Präzise find ich des jetzt ned. Eigentlich sollten moderne Motoren einfach gar kein Öl verbrauchen...

  • Wer langsam fährt (wenig Drehzahl) braucht wenig Öl, wer schnell fährt (viel Drehzahl) braucht viel Öl, ganz einfach... ich brauch für meine Pure ca. 200ml auf 1000km und darum mach ich auch nur alle 20000km einen Öl... da ich ja immer wieder neues nachfülle.

    Meine Empfehlung:

    Castrol Edge Titanium Supercar 10W60
    Werde da auch nicht drüber diskutieren :winken


    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moderne Motoren brauchen Konstruktions bedingt eher mehr Öl

    Interessante Theorie... - und warum sollte das so sein??

    ich brauch für meine Pure ca. 200ml auf 1000km und darum mach ich auch nur alle 20000km einen Öl... da ich ja immer wieder neues nachfülle.

    warum das denn??

    Nach 20tkm hast du doch gerade 20 x 0.2l = 4Liter nachgekippt und damit den Ölwechsel quasi vollendet...! :freak

    Will sagen dass ich das für ziemlich ausgemachten Unfug halte.

    Motoren die gefordert werden brauchen mehr Öl - fehlendes Öl nachzukippen steht wohl ausser Frage, aber bei geforderten Motoren jetzt seltener Öl zu wechseln ist doch Quatsch!

    Das Öl verbrennt nicht vollständig, Druck und Temperatur sind höher, das Öl altert also schneller - dass du nach 10tkm die Hälfte ersetzt hast lindert die Sache nur geringfügig und davon ist die Hälfte ja auch schon wieder über 5tkm alt!

    Das ein Traktormotor das mit einem eher hochwertigen Öl tendenziell abkann steht ausser Frage aber da gehen auch 30 oder gar 40.000km ohne schöagartiges Versagen. Das ist ein schleichender Prozess.

    Moderne Öle sind besser und Ölwechselintervalle total dogmatisch und sklavisch einzuhalten halte ich für Quatsch.

    11, 12 oder auch mal 15tsd Km ohne Ölwechsel (lange Urlaubsheimfahrt?!) halte ich noch für unproblematisch aber regelmäßig 20tkm für wenig förderlich.

    Ich bin überzeugt, dass du deinem Motor mit einem guten 0815 Ök zum halben Preis mit regelmäßigen Intervallen etwas besseres tust,als mit dem sündhaft teuren Superöl das nach 15tkm dann doch auch mal durch ist aber jeder wie er will.

    Gehen tut es und den Erweis zu erbringen, dass dein Motor vielleicht wegen der verschleppten Ölwechselintervalle die 200tkm nicht ganz schafft könnte schwierig werden... :taetschel

    Edit: ok, Veto, so teuer ist es gar nicht und das Castrol mit FST soll ein super Öl speziell für die Boxer sein aber ich denke du tust ein gut essen Ölwechsel vielleicht doch auf 15tkm vorzuziehen.

    ( BMW- den Ölfilter muss man ganz sicher auch nicht jedes mal wechseln... - der ist ganz sicher noch nicht zu und dann hat er ja noch einen Bypass...! :geschockt:mega:lachen )

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. September 2021 um 15:55)

  • Wer langsam fährt (wenig Drehzahl) braucht wenig Öl, wer schnell fährt (viel Drehzahl) braucht viel Öl, ganz einfach...


    kann ich so nicht bestätigen...

    gehöre zu den Langsameren, aber auf 30.000km hab ich schon ca. 4,7 Liter nachgefüllt..

    Der StaßenRobert von HD, FXDB verbraucht kein Öl, muß/soll aber alle 8.000km gewechselt werden

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ......

    Der StaßenRobert von HD, FXDB verbraucht kein Öl, muß/soll aber alle 8.000km gewechselt werden

    Ja, der StraßenRobert nimmt es von den Lebendigen.

    In den 90ern hatte ich eine Sporty gefahren, die schrie auch alle 8000 km nach Service.

    Habe sie dann nach 5 Jahren abgeschossen, da das zum lange Tourenfahren nicht taugt und ins Geld geht.

    Ich dachte, die hätten die Serviceintervalle endlich mal verlängert.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Weil moderne Motoren mager(er) abgestimmt sind. Was tendenziell zu einer heißeren Verbrennung und somit zu Ölverbrauch führt.

    Moderne Motoren tendenziell magerer - ok.

    Damit ne tendenziell heissere Verbrennung?? - naja, einigen wir uns auf geringere Innenkühlung - zumindest beim Benziner wobei die Zeiten fett laufender Motoren ( zumindest im Teillastbereich!) auch schon lange vorbei sind.

    Moderne Motoren sind aber wassergekühlt ( der luftgeküglte Boxer zählt also schon mal nicht dazu...) sind also tendenziell nicht heißer.

    Und wieso sollte eine heissere Verbrennung zu mehr Ölverbrauch führen??

    Verbrannt wird das Öl, was in den Brennraum gelangt - nicht abgestreift durch die Ölabstreifringe oder durch die Ventilschaftdichtungen durchgekrochen, also alles was in den Brennraum kommt und da wird es dann verbrannt - unabhängig ob 837 oder 946°C. Die Menge hängt von den Spaltmaßen und der Ölviskosität ab - und der Temperatur - die beim wassergekühlten Motor eher niedriger - zumindest mal konstanter ist, und die Öltemperatur ist vermutlich auch eher niedriger (zumindest mal als beim luftgekühlten Motor aber das sind jetzt Äpfel mit Birnen...) - deshalb steigen die Ölwechselintervalle vermutlich auch.

    Für mich so nicht ganz schlüssig und unser E6 Diesel - für mich eher modern - braucht z.B. auch kein Öl... - Nullo!

  • Ja, der StraßenRobert nimmt es von den Lebendigen.

    In den 90ern hatte ich eine Sporty gefahren, die schrie auch alle 8000 km nach Service.

    Habe sie dann nach 5 Jahren abgeschossen, da das zum lange Tourenfahren nicht taugt und ins Geld geht.

    Ich dachte, die hätten die Serviceintervalle endlich mal verlängert.

    Komische Sache das...

    Die haben doch Motor und Getriebe ( und damit auch die Öle!) getrennt, ausserdem Hydrostössel und sollten Wartungsintervalle wie Landmaschinen oder Schiffsdiesel haben, also so etwa alle 1000 Beteiebsstunden was selbst bei harleytypischer Durchschnittsgeschwindigkeit fast 20.000km sind! :denk:brauen:ditsch

  • Ich mache nur alle 16000 KM einen Service an meiner Streetbob. Alles andere halte ich für Unsinn. Hatte schon etliche Harleys. Öl hat nie eine verbraucht.

    Das moderne Motoren einen höheren Ölverbrauch haben sollen, ist falsch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe nun seit 16 Jahren ne Triumph. Die hat noch NIE Öl nachgekippt bekommen. Ölwechsel und gut ist. Mehr als 80.000km bisher.

    Die R NineT nahm sich am Anfang gut 400-500ml/1000km. Jetzt, mit fast 50.000km, ists etwa auf dem von Dir beschriebenen Niveau.

    Super Präzise find ich des jetzt ned. Eigentlich sollten moderne Motoren einfach gar kein Öl verbrauchen...

    Ein luftgekühlter Motor mit großen Einzelhubräumen braucht immer etwas Öl, wenn er kräftig rangenommen wird. Der Boxer schluckt dann mehr Öl, wenn Du mit viel Last über 5000/min drehst. Bei geruhsamer Fahrweise braucht er fast nichts, aber eben nicht Zero.

    - Boxern seit 1987 -

  • überragend wie hier völlig unbegründet irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden als wären es allgemein bekannte und längst bewiesene Tatsachen...

    Ich behaupte mal - natürlich ohne Begründung - also ganz im Trend...:

    1. Jeder Motor braucht etwas Öl... - ob das im messbaren Bereich liegt sei mal dahingestellt aber 0 Leckage in den Brennraum - wie soll das gehen, die Zylinderwände sind gehont, also nicht glatt, da bleibt immer etwas hängen.

    2. Der luftgekühlte Boxermotor ist geil, egal wie viel oder wenig Öl er jetzt braucht!

    3. Wenn Öl fehlt : reinkippen dann ist alles gut!

    😁

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. September 2021 um 00:46)

  • überragend wie hier völlig unbegründet irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden als wären es allgemein bekannte und längst bewiesene Tatsachen...

    Wen meinst Du ?

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry Bernhard, aber da scheinst du zu wenig Fachwissen zu haben. Und bei einer Tour über 300 KM kann man sicherlich keinen Ölverbrauch messen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Meine 2V RS hat auch in jungen Jahren schon mehr Öl verbraucht als die moderneren 4Ventiler einschl. nineT. Die Schluckfreudigkeit bei höheren Drehzahlen war auch ausgeprägter. :) Über die AB von Schleswig-Holstein nach Bayern konnte man vor 30 Jahren noch fast durchgehend Vollgas fahren (dank der genialen Verkleidung auch keine Tortur), aber das hat dann halt D-Zugzuschlag gefordert. Der 24L-Tank wurde klein, einen Liter Öl sollte man dabeihaben und das umfangreiche Bordwerkzeug wurde für das Korrigieren des Ventilspiels dringend gebraucht. Früher war eben fast alles besser:saint: