Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit dem Motorumbau 20W60 Motul 300V LeMans ......bischen länger warm fahren, aber danach kein schlechtes Gewissen wenn das Ding ordentlich gefordert wird:brauen

  • Ein 60W ist schon mal gut für für einen luftgekühlten Boxermotor

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was da so lustig ist!? Vielleicht hätte ich ja das Wort "Einfahröl" in Anführungsstriche setzen sollen? Dass es kein spezielles "Einfahröl" als solches gibt, weiß ich mit mittlerweile fast 53 Jahren auch schon.;)

    Aber wenn ich mich nicht sehr täusche, dann war es schon bei meiner damaligen Honda NTV 650 so, dass während der ersten 1000 km (Einfahrphase) ein dünneres Öl eingefüllt wurde. Erst nach dem ersten Kundendienst wurde dann das reguläre Öl verwendet. Von daher fand ich die Erklärung von Michel eigentlich recht schlüssig...

    Zumindest bei den aktuellen Mopeds.

    Bei zumindest eine Auto gibt's das. Für Motor und das getriebe und die Achsen...... Lada niva

  • Kein neuer 1000ter Ölfred aber der Versuch das Thema mal von einer anderen Seite zu beleuchten...

    Lassen wir Markengeplänkel mal weg und konzentrieren uns auf Viskositäten und Grundöle (!?)

    Früher sind Motoren mit Einbereichsölen gefahren...- ging auch!- - im Winter eher ein anderes als im Sommer. Mittlerweile gibt es Mehrbereichsöle - je nach Einsatzzweck und Motorkonfiguration unterschiedliche, so ist ein 0W30 eher ein Winter- ein 20W50 eher ein Sommeröl. Was mich beschäftigt, ist die Spreizung: 15W40 ist so der Klasssiker, aber ist ein 10w40 nicht 'besser' oder ein 10W50 oder gar 5W50? Geht man alleine nach den Zahlenwerten sollte ein 0W60 doch für alle Motoren und Einsatzbereiche das Non Plus Ultra sein...???!!!

    Gehen wir zu einer Marke ( hier stellvertretend Motul) dann gibt es teilsynthetische und vollsynthetische die mit unterschiedlichen Zahlen belegt sind, die wiederum an den Preis gekoppelt sind und eine steigende Qualität suggerieren sollen. Ist das so?? ( z.B. 5100 15W40 zu 9,50/Liter [Anzeige] vs 7100 15W40 zu 13,50/Liter [Anzeige]) Gehen wir in die Oberklassse wird es aber diffus oder konkret: 15W50 300V oder lieber das 15W50 7100 oder doch wie Oppa das 10W50 ( dann halt Katastrol!) oder warum dann nicht gleich das 5W50 ( oder 0W60) bigger is nich unbedingt better aber was es genau damit auf sich hat, hätte ich schon gerne gewusst. Wer kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen?? Fahre ich Rennen?? - Nö - ist das Factory Race jetzt ne gute Wahl oder doch lieber das 'Normale'??

    Warum lief die 12er GS jahrelang mit dem 10W40, die nineT aber 15W50 und haben alle nineTs die gleiche Ölspezifikation oder die Racer ne andere als die Scrambler??

    Leicht verwirrte und ironische Grüße...

    MaT5ol

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. August 2020 um 09:54)

  • Du immer:

    Du sollst nicht denken, Du sollst den Geldbeutel weit aufmachen und die empfohlene Plörre von/bei BMW kaufen und basta! :ablachen

    Das optimiert Gewinnspanne beim Händler und nebenbei die Lagerhaltung, weil beim reinen BMW-Motorradhändler neben dem nasskupplungstauglichen Motorradöl nicht auch noch ein PKW-Öl vorgehalten werden muss, das im Zweifel auch noch besser schmiert :brauen

    Argumentiert wird das Ganze dann mit ganz speziellen, einmaligen und noch nie dagewesenen Beschichtungen im Motor, die eben nur das empfohlene Öl erlauben. Ansonsten löst sich das alles auf.

  • ich denk doch gar nicht ( und wenn versteh ich mich meist selbst nicht :ablachen)

    Ich frag doch nur welches von den teuersten Ölen jetzt das Beste ist. Hab gestern eins in ner goldenen Flasche1 für drölfzich €/ml gesehen, das is bestimmt super - stand aber nicht drauf ' von Sebastian Vettel speziell für BMW r nineT Scrambler empfohlen' deshalb frag ich lieber! :freak

    Back to serious: Tendenziell glaube ich auch, dass jede erhältliche 0815 Plörre nach Spezifikation gut genug ist und die 10tkm Ölwechselintervalle eher lächerlich sind ( verglichen mit den 30tkm im Turbodiesel!) - speziell da wir ja keine Kupplungs- und Getriebeproblematik haben...- da hätte ich noch einen...: welches Getriebeöl nochmal und für den Hypoid-verzahnten Endantrieb das Gleiche * oder eher umgekehrt?) und gibt es nur 2 Getriebeöle oder wie an meiner G/S deren 3: Getriebe 0,8Liter) Kardan ( 0, 15L) , Endantrieb ( 0,3 L)??

    Wie werden denn die Kreuzgelenke der Kardanwelle geschmiert?? ( Lebensdauerpackung in gekapselten Lagern, hatte BMW da nicht mal Probleme??)

  • Matthias, kipp das rein was Opa empfiehlt (CASTROL 10W /60 edge titanium fst Supercar.) Der Luftgekühlte Boxer wird es Dir danken.!!

    Und dann mach mit dem Fahrwerk weiter.:winken

    Gruß Detlef

  • Ja, so ist es ! :geht-klar

    Und wer ich anruft bekommt einen Liter zum Probefahren und kostenfreier Rückgabe bei nicht nichtgefallen.:saufnase

    Das können hunderte zufriedener Kunden bestätigen :weia

  • Woher weißt Du das. Gleichzeitig sind jahrelang Rennstreckenerfahrung und intensive gemeinsame Forschungsarbeit eingeflossen.

    Auch das können hunderte zufriedene behandelnde Psychiater bestätigen!

  • Gesagt haben sie, wenn ich Gabeln verscherbeln würde, hätte ich keine Chance.

    Mach in Öl haben sie gesagt, dann hast Du wenigstens eine kleine Hoffnung, aus der Klapse zu kommen.

  • So geht das nicht. Wir können diesen Öl-Thread nicht so jämmerlich vor die Hunde gehen lassen:

    Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Kombi gemacht:

    22% 0W60 Castrol

    57% 20W50 Liqui Molly

    24% Bertolli extra vergine

    Erfahrungen:

    • Im mittleren Drehzahlbereich zwar weniger Vibrationen, dafür aber mehr Durchzug
    • 2% höheres Vmax :wuschig
    • Im Stadtverkehr signifikant mehr anerkennende Blicke der weiblichen Clientel (engine sound zwischen 20 und 80Hz um 4,6dB angehoben)
    • Im oberen Drehzahlbereich hat sie zwar weniger Leistung, dafür aber mehr Drehmoment (klar besser!)

    Wer jetzt noch das empfohlene Advantech Pro :lesennimmt ist selbst schuld und hat rein gar nix verstanden :weia

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.