Erfahrungen zu LSL Rasten (Höher und nach hinten Verlegt) zusammen mit Stummellenker gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken meine R NineT weiter zu modifizieren und würde gerne wissen, ob jemand von euch, die von mir geplanten Schritte bereits unternommen hat.

    Folgendes sollte noch verändert werden.
    - LSL Fussrastenanlage (höher & nach hinten versetzt)
    - Stummellenker (Rizoma, Wunderlich oder was anderes ist noch offen)

    Falls jemand diese "Steps" bereits vollzogen hat, würde ich mich sher auf einen Erfahrungsbericht oder aber falls möglich eine "Probefahrt" freuen.

    Vielen Dank für euren Input und einen lieben Gruss aus dem sonnigen Basel,

    Phillip

  • Hallo Phillip,

    ich habe an meinem Bike die LSL Rasten und die Stummel von AC Schnitzer verbaut. Hatte zuerst nur die Stummel am Bike und hab später noch die Fussrasten gekauft, da ich die Position der Füße nicht optimal fand. Durch die Verschiebung der Rasten nach hinten füllt es sich jetzt sehr viel besser an.

    Der Komfort bleibt mit Stummeln natürlich etwas auf der Strecke. Lange Fahrten in der Stadt können die Handgelenke schon belasten, außerhalb der Stadt ab einer gewissen Geschwindigkeit ist dann alles ok.

    Die Stummel von AC (und wahrscheinlich alle anderen auch) haben viele Einstellungsmöglichkeiten. Habe meine relativ niedrig und stark angewinkelt eingestellt (Platz zum Tank bei vollem Einschlag ca. 1cm).

    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. gruss

    Meine (also meine) nineT

    Bilder auf der vorletzten und letzten Seite

  • Hoi Peterpan,

    das sieht fast so aus, wie ich es mir vorstelle.

    Leider ist Hamburg jetzt nicht gerade um die Ecke...
    Der Grund welchen ich für den Umbau vor mir her schiebe ist folgender.

    Ich fahre sehr gerne in "Hanging Off" um die Kurve. Kenne es nicht anders von der HP2 Sport, S1000RR und weiteren "Superbikes".
    Jedoch kann ich tun was ich will, ich bekomme mein Knie mit der NineT nicht auf den Boden.

    Fussrasten sich schon gut angeschliffen und die Rechte Titte genau so. Aber das Knie hat den Asphalt noch nie berührt.
    Demnach gehe ich davon aus, wenn ich die LSL Rasten in Verbindung mit dem Stummellenker montiere ich von der Sitzposition eher an ein Superbike ran komme.
    Liege ich in meiner Annahme richtig?

    Gruss, Phillip

  • Hatte auch mal eine 899 Panigale, kenne also die Sitzposition gut. Denke die Stummel bringen dich da schon eher ran, Knieschleifen ist allerdings nicht so mein Ding.

    Meine Rasten haben auch kein Gelenk, laut Rainer kommen auch erst die Zylinderköpfe ;)

    Gruss

  • Hallo Philipp fahre die R9T mit der LSL Rastenanlage + LSL Stummel und finde das schon fast langstreckentauglich. Überhaupt nicht unbequem. Ab 50 Km trägt dich der Fahrtwind und die Handgelenke sind entlastet. Reine längere Innenstadtfahrten sind mit dem Rohrlenker natürlich komfortabler, aber auf der Landstraße sind die Stummel + Rastenanlage absolut klasse. Und mit Hanging Off bekommst du so auch deine Knie problemlos auf den Asphalt.
    Probefahrt ist jederzeit möglich.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Würde mich ja sehr interessieren Rainer.
    Seid ihr am Glemseck dieses Jahr mit der 9T??

    btw: Stoßdämpfer ist drinne

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Hallo Phillip

    Ich kann dir leider nur mit den LSL Rasten weiterhelfen welche ich seit ein paar Wochen montiert habe. Habe keine Stummel und müsste das wohl auch zuerst mal testen.

    Meine Bedenken:

    Look :daumen-hoch

    Komfort :weinen

    Ausserdem wäre noch die Frage ob man eine MFK taugliche Version von Stummeln findet. Das mit den Lenkern ist ja nicht ganz so einfach in der Schweiz...

    Gruss,
    Allan

  • Erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Mir war garnicht bewusst, dass ich den Lenker in der Schweiz eintragen muss. ...

    Das stellt mich nun wirklich vor ein Problem.

    Ich habe mich mal bei meinem Freundlichen bezüglich der Rasten von LSL informiert. Dieser bestätigte mir, dass diese nur Ca. 5cm nach hinten, jedoch nicht nach oben versetzt werden. Leider passt die HP-Rastenanlage von BMW selber nicht an die NineT, nun kommt mir eine weitere Frage auf.

    Die Rizoma-Rastenanlage ist höllisch teuer, aber eben adaptiv. Also bei dieser kann die Position selbst bestimmt werden.

    Fährt diese einer von euch?

    Rainer: Wo findet man dich?

    Gruß, Phillip

  • Hallo Philipp. Du findest mich in Rheda-Wiedendrück ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Phillip

    Schau dir mal den folgenden Beitrag (post #74 of 89) im internationlen R NineT Forum an A Reasets Threadfest

    Da hat sich einer die Mühe gemacht die Original und LSL Rastenanlage zu vergleichen und Fotos übereinander zu legen. Der ganze Thread ist übrigens lesenswert wenn du dich mehr mit dem Thema Rastenanlage auseinandersetzen möchtest. Ansonsten hier die Kurzform:

    Die LSL Anlage ist die einzige welche die Rasten rückverlegt.

    Allerdings nicht nach oben wie dein Händler bereits beschrieben hat. Die Frage stellt sich mir aber ob du das wirklich möchtest...
    Die Rizoma hat mein Händler an seiner R NineT - ist aber leider in St. Gallen und nicht wirklich bei dir um die Ecke. Die Anlage ist ein echter Hingucker aber leider kann man die Anlage nur in einem engen Bereich verstellen (6 Positionen AFAIK) und nicht wirklich rückversetzen. Ausserdem ist sie deutlich teurer...

    Hoffe das hilft...

    Gruss,
    Allan

  • Hoi Allain,

    messi für de Link!

    Und St. Gallen isch es birre biz nächer als Rheda Wiedenbrück.

    Jedoch muss ich gestehen, dass ich gerade beim Rainer auf der HP war und sehr viel Lust verspüre die NineT über den Winter zu Ihm zu stellen und machen zu lassen...

    Rainer, ich werde dich bald mal kontaktieren.

    Grüße, Phillip

  • Hallo Philipp
    Verstellbare Rastenanlagen sind aus meiner Sicht Unsinn, weil der Verstellbereich so klein ist, dass man es nicht bemerkt.
    Ich kann dir die LSL Anlage gerne zum testen schicken. Bin mir sicher, dass sie dir gefällt, weil sie neben Stummellenkern ergonomisch auch gut mit dem Rohrlenker harmoniert.
    Wenn sie dir gefällt, bezahlst du sie, wenn nicht zurück zu mir und du hast dann nur die Portokosten am Hals
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin!

    Ich liebäugele auch mit der LSL-Rastenanlage. In einem anderen Thread dazu wird berichtet, daß mit dieser Anlage der Ausleger am Seitenständer beim Schalten stört und abgeflext werden muß. Haben das alle LSL-Rasten-Fahrer so gemacht?