Schalldämpfer - wie leiser machen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So oder ähnlich. Irgendetwas womit man nicht umfallen kann. AOK Chopper? :weia
    Gruß Micha

  • Stopft euch bei Bedaf lieber Dämmwolle in den ESD, bis die an den Ansaufstutzen wieder heraukommt. So etwas gibt es im Zubehör

    Clemens, Du machst es Dir zu einfach. Es gibt zwei Arten von Schalldämperprinzipien: die Reflektionsdämper - das sind die teuren schweren Konstruktionen ab Werk, die auf immer ihre Dämpfung beibehaltne. Und die Absorbtionsdämpfer - das sind die billigeren leichten Zubehörtüten, die mittels Dämmwolle Schall schlucken. Bei denen läßt die Wirkung mit den Jahren nach und sie werden lauter. Auch SR Racing und Akra arbeiten so, sind aber so konstruiert, daß die Dämmwolle von der größten Hitze direkt am Siebrohr ferngehalten wird und daher nicht so leicht verbrennt. Daher sind diese Markentöpfe auch teuer, im Gegensatz zu Leovince und so' nem Scheiß. Nur durch das Absorptionsprinzip können die Zubehörtöpfe deutlich leichter sein als Serie.

    Einfach Dämmwolle in einen hochwertigen Seriendämpfer reinstopfen taugt nix.

    Ansonsten verstehe ich das Gegröle über die Ursprungsfrage nicht. Wenn dem Markus die Tröte zu laut ist, ist sie ihm halt zu laut. Kann ich nachvollziehen. Er hat doch niemanden anders angegriffen. Als 15jähriger mit nem selbstgebohrten Loch im Auspuff hatte ich auch gelacht über die anderen "leis ist scheiss"-Mofas. Und ganz cool mit schwarzer Lederjacke (von C&A) betrat ich mit Vorliebe die lautesten Rockdiscos. Seitdem allerdings vor 15 Jahren die Schwierigkeiten begannen, in Meetings den Diskussionen zu folgen, fahre ich nur noch mit Stöpsel im Ohr Motorrad. Und kann dennoch den Unterschied zwischen Serie, SR Racing (momentan auf der GS), Akra und Leoscheiß hören.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    2 Mal editiert, zuletzt von hardholgi (2. Mai 2014 um 00:54)

  • :daumen-hoch

    ... und wenn der Themenstarter doch nur einTroll ist, war's ein wertvoller Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen

  • Clemens, ja, das kann schon sein. Wie gesagt, bin ich selbst ein gebranntes Kind bzgl. Lautstärke. Wobei ich zugebe, dass es ein Unterschied ist, ob ich beim Kurztrip 1 Stunde bassigen NineT-Sound erlebe oder ob ich 5 Tage von morgens bis abends in den Dolomiten im Sattel sitze und mir abends beim Vino der Kopf dröhnt. Letzteres passiert mir mit den Ohrenstöpseln eben nicht mehr.

    Grüße an alle,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hi Holger, bei mir dröhnt es in den Dolos nur morgens:-)


    My Ol´lady yes, my dog perhaps, my bike - never!

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger, in einigen Punkten muss ich dir Recht geben. Bei einer normalen Anfrage sollte man eine normale Auskunft erwarten können. Hierbei sollte man aber auch bei heiklen Themen, nicht alles geschriebene auf die Goldwaage legen.. :pfeifen
    BMW hat sich mit der nineT weit von dem entfernt was lange Zeit zu den BMW - Tugenden gehörte. Dazu zähle ich auch den satten Sound. Wie käme die nineT daher, wenn sie sich anhören würde wie ein Sack Meerschweinchen :ablachen
    Deine Methode mit den Ohrenstöpseln ist eine Möglichkeit den Sound von seinem Gehör fern zuhalten.
    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Beschallungsanlage auf WÜDO gestoßen. In Sachen ESD scheint er eine Alternative zu den fast baugleichen Remus und Schnitzer zu haben.( Beide Tüten sind vom gleichen Hersteller.) Hierzu bekomme ich in den kommenden Tagen Bescheid.
    Möglich das sie eine Möglichkeiten haben die nineT etwas zu dämmen. (wenn man es braucht)

    Im direkten Vergleich zu Ducati ist die BMW ein eher braves Moped. Die Schallwellen die z.B. die Monster ausstößt sind eher als grenzwertig zu betrachten :meckern

  • Die Diskussion ist so belanglos wie ein Jägerzaun...Herr Idefix dem die Frage so sehr am herzen lag, ist über seinen ersten
    Post leider nicht hinaus gekommen....

    Boah bin ich müde...

    jo

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, nach dem was er für Kommentare geerntet hat doch wohl kein Wunder, Herr Jo. Dann leg dich wieder hin :freak

  • Zwischen reiner Lautstärke und gutem Klang sollte man natürlich unterscheiden. Tiefere Frenquenzen, wie sie großvolumige Zweizylindern hervorbringen, werden bei gleichem Schalldruck von den meisten Menschen als angenehmer empfunden als ein hohes Kreischen. Ich kann mit jetzt auch nicht vorstellen, dass die nineT bei aller Kernigkeit gesundheitsgefährdende Pegel erreicht. Zudem leiden ja nicht die Fahrer, sondern unbeteiligte Menschen, die Motorensound vielleicht gerade nicht soviel abgewinnen können. Das Auspuffgeräusch ist doch für den Fahrer ab ca. 80 km/h sekundär. Es überwiegen, bei entsprechender Airbox, das Ansauggeräusch und vor allem die Windgeräusche am Helm. Letztere errreichen schnell bedenkliche Größenordnungen und sind natürlich abhängig vom Helmdesign und der Anströmung. Mein alter Schubert S1 war z.B. auf der R100RS auch ohne Gehörschutz gut fahrbar, der neue Shoei, der auf der unverkleideten Triumph durchaus erträglich ist, hat beim ersten Einsatz auf der BMW den Wunsch nach Ohrstöpseln geweckt.
    Im Kern geht es doch aber darum, warum man ein Motorrad kauft, dass sich bewusst und für viele Interessenten offenbar wohltuend vom bisherigen Stil des Hauses unterscheidet, um dann doch per Umbau genau diesem Stil nachzueifern. Einige Ausgaben zurück gab es in der MOTORRAD einen Aue-Kartoon, in dem ein Guzzi Fahrer mal was sportlicheres als die gute Cali fahren wollte und das die LeMans nach und nach so umgestaltet hat, bis sie eine Kopie der Cali war. Der kam mir bei diesem Fred in den Sinn und daher sei die eine oder andere ironische Anmerkung bitte verziehen. Die nineT ist nun mal nicht eierlegende Wollmilchsau, die BMW in verschiedenen Ausführungen im Programm hatte und immer noch hat. Das Geld für solche Umbauten kann man doch lieber in ein günstiges Zweitmotorrad stecken. Das meine ich ganz ohne Ironie.

  • Schluss jetzt,

    Ich hab schon einen Idefix vor morgen. Um 09.30 hol ich das Monster. Beim letzten Motörhead-Konzert in Stuttgart hatte ich auch Oropax drin. Da kamen zwei schwäbische Rocker auf mich zu: " bei Dia sieht ma glei dasch Du a Bullesau bischd" .

    Also Oropax ist auch keine Lösung. Ich sensibilisier mich heute Nacht mit dem Live-Konzert-Mitschnitt von Motörhead 1991. Ihr werdet sehen, morgen ist der Idefix weg.

    Marco

  • Leute........ Beim stöbern bin ich auf den Auspuff thread gestoßen. Ok, im ersten Moment mag es komisch und witzig erscheinen, wenn ein Kollege seine Auspuffanlage zu laut findet. Aber.... Meiner Meinung nach lebt ein Forum indem man fundierte Antworten auf Fragen gibt. Dadurch ist dem Fragesteller geholfen und selbst lernt man ne Menge dazu.
    Außerdem finde ich es schade, wie hier manches zerrissen wird. Ihr wollt hier n custombike fahren, verbaut aber vorwiegend Original BMW-Höcker oder Wunderlich. Wenn mal n Bild mit offenen Lufis auftaucht kommt gleich die Frage nach TÜV-konform und bei Klappensteuerung fahrt ihr auch lieber Original obwohl das Ganze so was von hässlich ab Werk verbaut ist.

    Für mich ist customizing das jeder sein bike bauen kann, wie er oder sie es will. Egal,ob leise oder laut.

    Wollte ich nur mal loswerden und By the Way....... An soner klassischen Kiste wie die Nine T hat Carbon nix zu suchen. Aber das ist n anderes Thema und ich hoffe die Ironie wird verstanden ;)

  • also ich kann mich Thomas nur anschliessen, der Fragesteller hat eine ernsthafte Frage gestellt und sollte nicht einen endlosen thread Humor und Blödsinn ernten.
    Ich fuhr bis vor kurzem eine R1200S mit HPE ESD, aber die R nine T hat mich auch etwas überrascht. Ich persönlich stehe eher auf charaktervollen dumpfen Sound ohne die schiere dB Zahl. Also nach der Probefahrt brummte mir auch ganz schön der Schädel.
    Der Ansatz mit den unterschiedlich langen dB eatern klang doch schon ganz seriös.
    Es geht ja nicht darum unsere RnineT zu einem Schmusekätzchen mutieren zu lassen.

    Gruß Joerg (hoffentlich steht meine Lieferwoche 19 noch)

  • Hatten wir schon, aber...
    in anderen Ländern gelten andere Lärmvorschriften, da sind dann die dB_Eater anders,
    evtl. über Akrapovic in Erfahrung bringen???

    Grüsse Olli

  • ...der Fragesteller hat eine ernsthafte Frage gestellt und sollte nicht einen endlosen thread Humor und Blödsinn ernten.

    Der Fragesteller hat aber auch nur diesen einzigen Beitrag gepostet und ward danach nie wieder gesehen.

    Da wollte nur einer einen Testballon steigen lassen, mehr nicht.

    Kein Erbarmen. :D

  • na dann antworte ich mal mit weiteren provokanten Äußerungen:
    Ich habe die R9T nun seit 4 Tagen, niemand will mehr hinter mir fahren. Ich finde den Sound einfach klasse - nur eben ein wenig zu laut für direkt dahinterfahrende. Wenn es etwas längere DB eater geben würde, wäre ich ein Kandidat der sie sich reinschraubt.
    So nun seid entrüstet.
    Gruß Jörg