Luftfilter Kasten entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    Wollte heute den Luftfilter Kasten entfernen, aber das geht nicht.
    Also Tank und Sitzbank runter, Batterie raus, Schrauben für der Luftfilterkasten gelöst und versucht in rauszukriegen.
    Den Luftfilterkasten nach oben rausheben ging nicht da ist einfach der Platz zu eng.
    Wahrscheinlich bauen die den von unten ein, vor Motor Getriebe und Schwinge.

    Sinn und Zweck des Aufwands war ich möchte mir in das Ramendreieck einen offenen Luftfilter wie beim R90S Konzept einbauen, schaut einfach Geil aus.

    So jetzt bin ich am überlegen ob ich den Luftfilterkasten einfach zerschneiden soll damit er rausgeht, nur ich bekomme dann keinen mehr rein wenn das mit dem offen Luftfilter nicht hinhaut, TÜV und so.
    Kann das überhaupt hinhauen, Motorsteuerung usw. im Luftfilterkasten ist ein Sensor verbaut hat der eine Funktion für die Motorsteuerung oder ist der nur für Luftfilter dreckig zuständig.

    Wer hat da Ahnung wer kann helfen?

    Gruß Lothar

  • Die Sache mit der Einzelabnahme zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis solltest vor dem Eingriff mit dem TÜV besprechen. Die ist nämlich nach so einm Eingriff erstmal weg. Üblicherweise sitzt bei Fahzeugen mit elektronischem Motormagement ein Tempearaturfühler für die Ansaugluft im Filterkasten. Die Anzeige für die Verschmutzung verwechselst du wohl irgendie mit der am häuslichen Staubsauger. Es gibt übriges je nach Gusto geil aussehende Umbauten, die sich weniger auf den Motorlauf auswirken und auch vom Laien realisiert werden können. Dieses Forum bietet da doch reichlich Ideen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Matthias, theoretisch kann man fast alles machen. :geht-klar
    Kannst ja mal bei BMW fragen. Da wirst du wohl nur ein müdes Lächeln ernten. :D
    Ich habe dort mal nachgefragt, welche Felgen aus dem Vorhandenen Motorradprogramm wohl auf die nine T passen würde, da bekam ich die Antwort das sie mir das nicht sagen dürfen weil es nicht geprüft wäre. :denk
    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Habe mal bei einer 1100 S den Luftfilterkasten entfernt und mit Sportlufis versehen. Lief einwandfrei

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Michael,

    sieht gut aus mit den kleinen Filtern. Ich hoffe, Du betreibst die Kurvenhetzerei mit der Ninette nicht so extrem, sonst sind bei der Kleinen die Ventildeckel auch bald versaut.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Ja, war ne Zicke. Aber kann man ja verstehen. Möchtest Du andauernd die Bälle angeschliffen bekommen?

  • Hallo.
    Der Seilzugverteiler (für Gaszüge) sitzt vorne am Ansauggeräuschdämpfer (Luftfiltergehäuse). Ohne Luftfiltergehäuse musst Du den irgendwie anders befestigt bekommen.
    Den Ansauglufttemperatursensor kannst auch irgendwo anders befestigen, wo er ein bisschen Luftaustausch hat und nicht durch die Motorwärme aufgeheizt wird.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Die Jungs von Urban Motors sagten mir in Glemseck, daß die Umrüstung auf offene Ansaugung ohne jeglichen Eingriff
    in die Motronic funktioniert.
    ......

    So der Kasten ist nun raus, musste allerdings heute Mittag erst mal an die frische Luft. Mich mal erst selbst fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe das schöne Moppet so zu behandeln.
    Zerstörungsfrei ging's nicht raus, habe dann mit der Batterie und Draht zuerst den Sockel der Batterie Halterung weggeschnitten, ging dann immer noch nicht raus also noch mal das obere Teil weggeschnitten und dann ging's greade so raus.

    Ich hoffe das ich nicht mehr einbauen muss.

    Georg danke für den Tipp, werde morgen gleich mal bei Urban Motors anrufen wegen der Teile und eintragen. Wenn Berlin nicht so weit weg wäre hätte ich gerne die 500 Euro bezahlt.

  • Lothar,

    meine Herren..schon Mutig..die Antworten hier haben dir gereicht um so zu arbeiten ?

    Was machst du wenn du wieder ins Original ..musst..oder bist du deiner Sache sicher? Geht es dir nur um die Optig oder hast du ein anderes Ziel ?
    :denk

  • Wird schon werden, im Sommer würde ich sowas nicht angehen aber im Winter hat man ja Zeit.
    Mich hat von Anfang an das R90S Konzept mit dem Luftfilter und der Halbschale angefixt, und so muss sie halt werden.

    Es giebt eigentlich keinen Grund warum das nicht funktionieren soll, vielleicht braucht man noch jemanden der die Software, Gemisch und so ändert.

    Und wenn ich wieder zurückrüsten soll dann bringe ich das Moppet zum Dealer, die können das bestimmt.

    Der Seilzugkasten hängt jetzt etwas in der Luft, aber das kann man sicherlich am Motorsteuergerät das gleich daneben ist festmachen.

    Wo die Batterie hinkommt und vor allem welche weis ich noch gar nicht, schau ma mal.

  • Nein regulär trägt das kein TÜV ein. Es sei denn es werden die notwendigen Prüfungen wie Leistung, Emmissionen, Geräusch und Abgas durchgeführt und alles bleibt im gesetzlichen Rahmen. So eine Prüfung kostet aber auf jeden Fall vierstellig.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Lothar,

    Respekt,... die Aktion habe ich auch schon seit geraumer Zeit im Kopf. Steht aber auf meiner Wunschliste nicht ganz oben.

    Zur Motorabstimmung kann dir die Hotline von Wunderlich kompetente Auskunft geben. Außerdem haben die so Motortuningabstimmungsprogrammierungsverkabelungskästchen (Wunderlich Home-Page) im Programm (werden gerade bei Ebay mit 33% Nachlass als gebraucht verkauft). Hab mir mal so´n Ding zugelegt aber noch nicht eingebaut (kommt natürlich noch) anbauen. Damit kann man schon eine Menge anpassen.

    Die Optik ohne Airbox ist zweifelsfrei deutlich besser. Wollte ursprünglich K&N´s anbauen (liegen auch schon da, samt Silicon anschlussstutzen) OK, ist noch nicht endschieden.

    hast du Bilder von der Seitenansicht?

    Grüzze

    Bert

  • Mit Peter D. habe ich auch schon ein paar mal genau über den Luftfilter von Roland Sands gesprochen und das ich so eine Lösung gut fände.
    Die beiden sind wohl auch irgendwie befreundet und er meinte, da ginge schon was...hab' im Mai einen Termin.
    TÜV war bei den Gesprächen irgendwie nie ein Thema...

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'