Die Spiegel musst du vorher demonstrieren, dann passt es
Gruß
Rainer
BMW R9T
www.classicbike-raisch.de
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Die Spiegel musst du vorher demonstrieren, dann passt es
Gruß
Rainer
Motor tauschen und gut. Das ist ist doch keine Raketentechnik
Gruß
Rainer
Leute nun macht Euch doch nicht bange. Passieren kann immer was, auch als Fußgänger.
Einen Mitor zu tauschen ist für einen versierten Mechaniker eine leichte Übung
Gruß
Rainer
Ich weiß nicht wo dein Problem ist, ich habe nur höfflichst Gefragt, ob jemand die Daten zur Hand hat.
Nur so als Hinweis, hat man alles Parat beim Umbau, kann man mit der alten Stahlflexleitung die "Neue" durchziehen und spart sich eine menge Fummelei.
Ab jetzt stelle ich keinerlei Fragen mehr, wenn das sooo Unerwüscht ist.
PS: BMW war so frei mir die Länge zu Mailen, inkl. Fitting-Typ.
Sorry verstehe ich nicht. Wie willst du denn die neue Bremsleitung mit der alten verbinden und durchziehen?
Wir sind hier doch nicht beim Elektriker, der 2 Kupferkabel zusammen tüddelt
Bitte um Aufklärung wie das geht, denn das würde mir künftig echt Arbeit ersparen
Gruß
Rainer
Sorry, meinte Wochen . Danke für den Hinweis
Gruß
Rainer
Hallo UGS Fabian. Wir haben das komplette Magura Kit inklusive Leistungen verfügbar. Dauert aber noch ca. 2 bis es im Shop ist. Falls Fragen sind, am besten mal anrufen
Gruß
Rainer
Ja dann. Besorge sie dir mal. Wenn du überhaupt einen findest der das macht, wird das richtig teuer
Gruß
Rainer
Hallo Vegg . Nein hat er nicht. Und das Bild sieht auch viel dramatischer aus wie in der Realität und ist im angebauten Zustand auch keinesfalls störend, bzw. man sieht es ja überhaupt nicht. Der Öhlins Verkaufsleiter meinte zu mir telefonisch: Das ist ein Lenkungsdämpfer in absolut guter Qualität und kein Hochglanz poliertes Schmuckstück, und weiterhin würde das auch noch gut zur Gabelbrücke passen. Wir hätten ja dann tausende Reklamationen weltweit, denn das Gehäuse ist für alle Motorräder ja das gleiche
Gruß
Rainer
Dann fahr mal mit einem Hardtail MB und anschließend mit der Urban GS einen Alpenpass runter, dann merkst Du den Unterschied zu einem guten Fahrwerk.
Das Federbein habe ich gewechselt , weil mein Vorbesitzer das Dämpferbein verschlissen hatte.
Mein Gewicht habe ich auf den Anspruch bezogen.
Sorry ist schon spät.
Wieso baut man sich denn ein verschlissenes Federbein ein? Sorry, aber mit Fahrrädern kenn ich mich nicht so aus, kann mich aber als Motorradfahrer nicht erinnern, dass mich jemals ein Fahrradfahrer auf einer Passabfahrt überholt hat.
Gruß
Rainer
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Du wiegst 65 KG, und baust freiwillig ein Federbein mit einer 16 KG Feder ein, und überholst mit einem Fahrrad dann Autos? Bitte mach mich schlau
Gruß
Rainer
Wenn man keine hohen Ansprüche an ein Fahrwerk hat bzw. nicht den Unterschied zu einem guten Fahrwerk kennt, kann man natürlich zufrieden sein. Es muss halt für dich passen. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich wenig Ahnung was es heißt auf Block zu gehen. Er war sicherlich von dem störrischen Gesamtcharakter seines Federbeins sehr enttäuscht, denn mit dieser 16 KG geht das wie Du beschrieben hast kaum auf Block, es sei denn die wiegen beide jeweils 100 KG
Gruß
Rainer
Danke!
Doch ich kann das. - Speziell bei jemandem der im Fahrprofil angibt 100% ohne Sozius und ohne Gepäck! (und in diesem Zusammenhang finde ich es doppelt dämlich da auf Unfug statt auf einen evtl. Einpersonenzulassung zu plädieren!
Lässt für mich im Umkehrschluss darauf schliessen, dass all Eure Federbeine schlechte Kompromisse für den Einpersonenbetrieb und nur unter dem Deckmäntelchen der TÜV Sicherheit 'massgeschneidert' sind, denn eine Federrate optimal für Ein- und Zweipersonenbetrieb auslegen geht nicht.
Michael und ich und Chris haben aber mehrfach darauf hingewiesen, dass wir überwiegend alleine unterwegs sidn und lieber Einschränkungen zu zweit als alleine hinnehmen...
Ich kann gesetzliche Grenzen ja nicht überschreiten, welche nicht zulässig sind. Außerdem seid ihr mit eurem Fahrergewicht mit einer 14 KG auch bestens bedient. Weichere Federn bringen Euch keinen Vorteil, zumal Du als flotter Fahrer sogar etliche Nachteile mit einer weichen Feder hättest. Du
willst besten Komfort und auch gleichzeitig schnell sein. Sorry, aber einen Tot muss man sterben.
Bitte um Verständnis, dass ich nichts Illegales anbieten darf, bzw. auch nicht will
Gruß
Rainer
Die Pure, classic und Racer nehme ich aus, da sie mit der verbauten 16 KG Feder bei maximaler Zuladung nicht auf Block gehen, im Gegensatz von der Scrambler und der Urban, welche mit ihrer 12 KG Feder eben auf Block gehen.
Thomas: Würdest du permanent mit Sozia fahren und ihr währt nicht gerade Leichtgewichte, dann sei versichert, du würdest immer wieder bei deinem BMW Händler reklamieren und das so nicht akzeptieren
Gruß
Rainer
Bitte lese meinen Post doch mal komplett. Wenn du die maximale Zuladung bei deiner nicht ausnutzt, dann kommst du ja auch nicht in diesen Grenzbereich wo es gefährlich werden kann, aber nicht muss. Wie ich schrieb gibt es diese Krücken, auch bei anderen Fahrzeugherstellern . Beispiel : eine Triumph T120 hat eine Zuladung von 210 KG. Bei 180 KG geht sie selbst bei einem kleinen Berliner Kissen sofort auf Block. Okay, der Begriff Krücke ist hart gewählt, mir viel halt gerade kein anderes Wort ein.
Gruß
Rainer
Hallo Thomas
Was ist denn an Fakten grenzwertig ?
Gruß
Rainer
Die erforderliche Vorspannkraft ist bei der weicheren Feder höher, das stimmt.
Aber was sagt das aus?? - Das ich eine etwas grössere Kraft brauche, wenn ich das Fahrzeug ganz ausgefedert auf dem Seitsnständer habe und in die Senkrechte kippe um die Vorspannkraft zu überwinden.
Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber bei der Gesamtvosrpannung must du einen Rechenfehler haben, denn die muss doch in beiden Fällen gleich hoch sein.
Extra für Dich schreibe es jetzt noch einmal.
Die R9T ist ein Fahrzeug welches für 2 Personen zugelassen ist, und das zulässige Gesamt Gewicht durch das Fahrwerk getragen werden muss. Mit eine 12er Feder funktioniert das aber mehr nicht, und es kann zu gefährlichen Situationen kommen.
Die TÜVER welche du auf deiner Ebene kennst sind sicherlich nicht in der Lage das zu erkennen und denen ist Fahrwerkstechnik in der Regel auch nicht wirklich bekannt.
Die Prüfer die zu Öhlins oder Bilstein kommen sind dagegen richtige Profis, die sich auskennen, und das mit der Sandsackmethode testen, probieren, wechseln und zur Probe fahren. Da dauert so ein Test für ein Gutachten schon mal einen Tag und kostet auch über 1000 Euro. Bei Autos ist das genauso. Da wird nichts am Schreibtisch gerechnet was gehen könnte, müsste oder vielleicht , sondern es wird in der Praxis getestet, belastet und gefahren.
Gerne kannst du für dich eine 110ner Feder verbauen. Damit bist aber dann illegal, und wenn mal was passiert der Dumme.
Es sei, du lässt dir die 2-Mann Zulassung austragen und lastest das zulässige Gesamtgewicht ab. Wenn dir das ein Prüfer abnimmt und einträgt bist dann wieder legal.
Der Markt für Zubehörhersteller tickt da völlig anders, wie der des Fahrzeugherstellers. Die Fahrzeughersteller wie in diesem Fall BMW, werden nicht vom KBA kontrolliert und können da quasi machen was sie wollen, weil man denen da die absolute Kompetenz zutraut.
Und so kommen dann auf dem Weg auch echte Krücken auf den Markt, wie z.B. eine R9T Scrambler oder Urban oder auch etliche Triumph Modelle , die bei maximaler Zuladung auch auf Block gehen.
Bei den Zubehörherstellern ist es halt so, dass die Nachweise und Dokumentationen erbringen müssen, und diese beim KBA hinterlegt werden müssen. Im Fall der Fälle haftet dann der Federbeinhersteller bzw. auch der TÜV Prüfer für Fehler.
Beim KBA müssen pro Federbein konsequent alle Federn mit Länge und Federraten und genauer Bezeichnung hinterlegt sein. Das ist Gesetz und ich finde , dass ist auch gut so, denn es geht hier um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile, und da sollte nicht jeder machen können was er will. Kannst du natürlich gerne tun, aber bitte nicht anderen eine um 2 Stufen weichere Federn empfehlen
Gruß
Rainer
Genau. Danke für die Korrektur
Gruß
Rainer
Alles anzeigenGerade gesehen und oben korrigiert...
Eigentlich (behaupte ich mal) sollte die Federhärte nahezu nur vom Fahrer- und Motorradgewicht abhängen, allerdings spielt das Fahrprofil und die Geschwindigkeit da schon auch mit rein.
Die Einstellungen die ich von Wilbers bisher so gesehen habe waren eigentlich annähernd immer gleich (13 oder 14 von 25, also nahezu die Hälfte) Vorspannung naja, habe ich auch nie gegengecheckt und mich um die Einstellungen sonderlich gekümmert, war immer zu hart oder auf der sehr sportlichen Seite!
Auch die Anweisung, High- und Lowspeed Druckstufe nicht (oder nur sehr eingeschränkt um max. 2 Klicks) getrennt zu verstellen halte ich für ziemlichen Humbug, wofür habe ich sie denn dann getrennt??!!
Weil sie sich angeblich gegenseitig beeinflussen - na und lass sie doch!
Du kannst mit den High- und Lowspeed Druckstufendämpfung einen für mein Empfinden noch nicht gekannten Kompromiss zwischen Komfort bei Großen harten Schlägen (Highspeed Druckstufendämpfung ziemlich weit auf!) und Straffheit bzw. guter Dämpfung bei langezogenen Wellen (lowspeed Druckstufendämpfung ziemlich weit zu!) einstellen.
Hast du es denn schon??!!
Frag doch mal was sie dir für eine Feder empfehlen und nimm dann mindestens 2 Stufen weicher!
Wie gesagt, Theorie außen vor, ich hab in voller Montur wohl an die 120kg, empfinde meine 140 Feder auf der Scrambler als eher straff und die 110 Feder von Michael (der auch nur alleine fährt) als alles andere als zu weich (und der hat die Dämpfung noch weitestgehend offen!)!
Ich würde - wenn ich die Eier in der Hose und nur 85 kg hätte - maximal auf eine120N/mm Feder gehen und eigentlich sogar eine 100er ordern!
(Diese - die 100N/mm Feder jetzt - wäre dann für deine Bedürfnisse und Gewichte mit 85kg sagen wir zu 2/3 hinten, also knapp 60 kg + 1/2 Fahrzeuggewicht minus ungefederte Masse = 220/2 - 20 = 90 kg, also zusammen etwa 150kg auf dem Hinterrad um etwa 1500N / 33N/mm = 45mm gespannt, was bei einem gewünschten Negativfederweg von 40mm (gut für den Komfort!) einer Vorspannung von gerade mal 5mm gleichkommt! (am Federbein sind das dann nur knapp 2mm!)
Wilbers liefert dir vermutlich einen 140 Feder die um 10mm vorgespannt ist, macht dann am Hinterrad schon 30mm multipliziert mit 140/3 = 46.5 ergibt bereits 1400N und damit dan noch einen verbleibenden Negativfederweg von 3mm... - ich bin gespannt, vielleicht liege ich aber auch einfach falsch!
Was empfiehlst du den Leuten hier für einen Unsinn. 2 Stufen weicher wählen. Dann müssten die Igenieure bei Wilbers, oder Öhlins oder Bilstein ja alle dumm sein., und Ihren Kunden bewusst falsche Federrn verkaufen. Auch die Spreizung der Low und Highspeed Stufe ist so anzuwenden wie Wilbers das empfiehlt. Meinst du vielleicht, die schreiben das aus Jux und Dollerei in die Bedienungsanleitung?
Lieber Chris. Lass Dich bitte nicht von solchen falschen Behauptungen eines einzelnen aus diesem Forum verunsichern. Ich bin sicher, dass die Firma Wilbers genau das richtige Federbein für deine Belange liefern wird
Gruß
Rainer
Hallo Maxo. Nein das ist nicht so. Die silbernen sind an der Stelle, die du als fleckig bezeichnest , trobalisiert und daher entsteht dieser Effekt. Das ist seit ewigen Zeiten so und bisher hat das auch noch niemand gemängelt.
Gruß und ein schönes Wochenende
Rainer
Eine Afrika Twin mit 21 Zoll Vorderrad und auch noch ganz schmal bereift , fährt spürbar unhandliche wie eine Pure.
Gruß
Rainer