Beiträge von Rainer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Vegg . Nein hat er nicht. Und das Bild sieht auch viel dramatischer aus wie in der Realität und ist im angebauten Zustand auch keinesfalls störend, bzw. man sieht es ja überhaupt nicht. Der Öhlins Verkaufsleiter meinte zu mir telefonisch: Das ist ein Lenkungsdämpfer in absolut guter Qualität und kein Hochglanz poliertes Schmuckstück, und weiterhin würde das auch noch gut zur Gabelbrücke passen. Wir hätten ja dann tausende Reklamationen weltweit, denn das Gehäuse ist für alle Motorräder ja das gleiche

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    Dann fahr mal mit einem Hardtail MB und anschließend mit der Urban GS einen Alpenpass runter, dann merkst Du den Unterschied zu einem guten Fahrwerk.

    Das Federbein habe ich gewechselt , weil mein Vorbesitzer das Dämpferbein verschlissen hatte.

    Mein Gewicht habe ich auf den Anspruch bezogen.

    Sorry ist schon spät.

    Wieso baut man sich denn ein verschlissenes Federbein ein? Sorry, aber mit Fahrrädern kenn ich mich nicht so aus, kann mich aber als Motorradfahrer nicht erinnern, dass mich jemals ein Fahrradfahrer auf einer Passabfahrt überholt hat.

    Gruß

    Rainer

    Wenn man keine hohen Ansprüche an ein Fahrwerk hat bzw. nicht den Unterschied zu einem guten Fahrwerk kennt, kann man natürlich zufrieden sein. Es muss halt für dich passen. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich wenig Ahnung was es heißt auf Block zu gehen. Er war sicherlich von dem störrischen Gesamtcharakter seines Federbeins sehr enttäuscht, denn mit dieser 16 KG geht das wie Du beschrieben hast kaum auf Block, es sei denn die wiegen beide jeweils 100 KG

    Gruß

    Rainer

    Danke!

    Doch ich kann das. - Speziell bei jemandem der im Fahrprofil angibt 100% ohne Sozius und ohne Gepäck! (und in diesem Zusammenhang finde ich es doppelt dämlich da auf Unfug statt auf einen evtl. Einpersonenzulassung zu plädieren!

    Lässt für mich im Umkehrschluss darauf schliessen, dass all Eure Federbeine schlechte Kompromisse für den Einpersonenbetrieb und nur unter dem Deckmäntelchen der TÜV Sicherheit 'massgeschneidert' sind, denn eine Federrate optimal für Ein- und Zweipersonenbetrieb auslegen geht nicht.

    Michael und ich und Chris haben aber mehrfach darauf hingewiesen, dass wir überwiegend alleine unterwegs sidn und lieber Einschränkungen zu zweit als alleine hinnehmen...

    Ich kann gesetzliche Grenzen ja nicht überschreiten, welche nicht zulässig sind. Außerdem seid ihr mit eurem Fahrergewicht mit einer 14 KG auch bestens bedient. Weichere Federn bringen Euch keinen Vorteil, zumal Du als flotter Fahrer sogar etliche Nachteile mit einer weichen Feder hättest. Du

    willst besten Komfort und auch gleichzeitig schnell sein. Sorry, aber einen Tot muss man sterben.

    Bitte um Verständnis, dass ich nichts Illegales anbieten darf, bzw. auch nicht will

    Gruß

    Rainer

    Die Pure, classic und Racer nehme ich aus, da sie mit der verbauten 16 KG Feder bei maximaler Zuladung nicht auf Block gehen, im Gegensatz von der Scrambler und der Urban, welche mit ihrer 12 KG Feder eben auf Block gehen.

    Thomas: Würdest du permanent mit Sozia fahren und ihr währt nicht gerade Leichtgewichte, dann sei versichert, du würdest immer wieder bei deinem BMW Händler reklamieren und das so nicht akzeptieren

    Gruß

    Rainer

    Bitte lese meinen Post doch mal komplett. Wenn du die maximale Zuladung bei deiner nicht ausnutzt, dann kommst du ja auch nicht in diesen Grenzbereich wo es gefährlich werden kann, aber nicht muss. Wie ich schrieb gibt es diese Krücken, auch bei anderen Fahrzeugherstellern . Beispiel : eine Triumph T120 hat eine Zuladung von 210 KG. Bei 180 KG geht sie selbst bei einem kleinen Berliner Kissen sofort auf Block. Okay, der Begriff Krücke ist hart gewählt, mir viel halt gerade kein anderes Wort ein.

    Gruß

    Rainer

    Die erforderliche Vorspannkraft ist bei der weicheren Feder höher, das stimmt.

    Aber was sagt das aus?? - Das ich eine etwas grössere Kraft brauche, wenn ich das Fahrzeug ganz ausgefedert auf dem Seitsnständer habe und in die Senkrechte kippe um die Vorspannkraft zu überwinden.

    Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber bei der Gesamtvosrpannung must du einen Rechenfehler haben, denn die muss doch in beiden Fällen gleich hoch sein.

    Extra für Dich schreibe es jetzt noch einmal.

    Die R9T ist ein Fahrzeug welches für 2 Personen zugelassen ist, und das zulässige Gesamt Gewicht durch das Fahrwerk getragen werden muss. Mit eine 12er Feder funktioniert das aber mehr nicht, und es kann zu gefährlichen Situationen kommen.

    Die TÜVER welche du auf deiner Ebene kennst sind sicherlich nicht in der Lage das zu erkennen und denen ist Fahrwerkstechnik in der Regel auch nicht wirklich bekannt.

    Die Prüfer die zu Öhlins oder Bilstein kommen sind dagegen richtige Profis, die sich auskennen, und das mit der Sandsackmethode testen, probieren, wechseln und zur Probe fahren. Da dauert so ein Test für ein Gutachten schon mal einen Tag und kostet auch über 1000 Euro. Bei Autos ist das genauso. Da wird nichts am Schreibtisch gerechnet was gehen könnte, müsste oder vielleicht , sondern es wird in der Praxis getestet, belastet und gefahren.

    Gerne kannst du für dich eine 110ner Feder verbauen. Damit bist aber dann illegal, und wenn mal was passiert der Dumme.

    Es sei, du lässt dir die 2-Mann Zulassung austragen und lastest das zulässige Gesamtgewicht ab. Wenn dir das ein Prüfer abnimmt und einträgt bist dann wieder legal.

    Der Markt für Zubehörhersteller tickt da völlig anders, wie der des Fahrzeugherstellers. Die Fahrzeughersteller wie in diesem Fall BMW, werden nicht vom KBA kontrolliert und können da quasi machen was sie wollen, weil man denen da die absolute Kompetenz zutraut.

    Und so kommen dann auf dem Weg auch echte Krücken auf den Markt, wie z.B. eine R9T Scrambler oder Urban oder auch etliche Triumph Modelle , die bei maximaler Zuladung auch auf Block gehen.

    Bei den Zubehörherstellern ist es halt so, dass die Nachweise und Dokumentationen erbringen müssen, und diese beim KBA hinterlegt werden müssen. Im Fall der Fälle haftet dann der Federbeinhersteller bzw. auch der TÜV Prüfer für Fehler.

    Beim KBA müssen pro Federbein konsequent alle Federn mit Länge und Federraten und genauer Bezeichnung hinterlegt sein. Das ist Gesetz und ich finde , dass ist auch gut so, denn es geht hier um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile, und da sollte nicht jeder machen können was er will. Kannst du natürlich gerne tun, aber bitte nicht anderen eine um 2 Stufen weichere Federn empfehlen

    Gruß

    Rainer

    Was empfiehlst du den Leuten hier für einen Unsinn. 2 Stufen weicher wählen. Dann müssten die Igenieure bei Wilbers, oder Öhlins oder Bilstein ja alle dumm sein., und Ihren Kunden bewusst falsche Federrn verkaufen. Auch die Spreizung der Low und Highspeed Stufe ist so anzuwenden wie Wilbers das empfiehlt. Meinst du vielleicht, die schreiben das aus Jux und Dollerei in die Bedienungsanleitung?

    Lieber Chris. Lass Dich bitte nicht von solchen falschen Behauptungen eines einzelnen aus diesem Forum verunsichern. Ich bin sicher, dass die Firma Wilbers genau das richtige Federbein für deine Belange liefern wird

    Gruß

    Rainer

    Probier doch einfach mal ein anderes dünneres Öl..., kostet nicht viel und bringt merklich was. (10er Motul)

    Wenn dir das gefällt und du mehr willst musst du halt in Richtung Öhlins Cartridges gehen... - der Vorteil ist, da gibt es wenig Alternativen und du kannst auch wieder an Rädchen schrauben!

    Und was soll das bitte bringen? Welche Viskosität bzw. CT Wert hat denn das originale?

    Diese Maßnahme ist total rausgeworfenes Geld

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    Ich habe gerade mal bei Wilbers abgerufen.

    Eine 13 KG Feder wird für Fahrer mit einem Gewicht von um die 60 KG verbaut, noch weicher wird nicht empfohlen. Das deckt sich komplett mit den Empfehlungen von Öhlins und Bilstein. Auch bei HH Racetech war es so

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    Wieso wundert dich das. Wie schon gesagt, wurde alles dutzende Male durchgekaut. Und sei versichert, dass Öhlins genau so wie Bilstein jedes Motorrad für die sie Fahrwerkstechnik anbieten ins Werk kommt, vermessen wird , getestet wird, gefahren wird, verschiedene Federraten probiert werden und dann zum Schluss raus kommt, dass die niedrigste Federrate eine mit 13 KG sein darf. Da sind sich Öhlins und auch Bilstein komplett einig. Ich war 2x dabei, wo die Motorräder mit Sandsäcken beladen wurden um die Grenze auszuloten. Sorry, da bringen seine Berechnungen eben dann auch keine neuen Erkenntnisse

    Gruß

    Rainer

    Ist auch meine Meinung. Die Proportionen passen einfach nicht. Einfach zu knubbelig. Kurz, schmales Heck, schmale Front, kleine Lampe vorne. Und dann so ein fetter Tank und noch der ausladend Boxermotor. Da sieht doch jede R9T auch ohne Umbau besser aus.

    Man sollte in so schlanke Motorräder besser einen Paralleltwin und einen schlanken Tank einbauen.

    In 2 Jahren ist der Hype um die 2V Boxer sowieso durch, und man mag sie nicht mehr sehen, und die Preise werden abstürzen. Für eine originale gibt es dann ganz viel Geld

    Gruß

    Rainer