Beiträge von lugekri

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Schöne Grüße vom Kaiser von China, die Werkzeuge haben die Nummer:

    111511 Nockenwellenarretierung ist BMW-Nr. 83300444291

    111512 Steuerkettenspannvorrichtung ist BMW-Nr. 83300444292

    111513 Hülse Steuerzeiteneinstellung ist BMW-Nr. 83300444282


    Er lässt sich höflichst entschuldigen, denn der Herr Oberlehrer hat ihn in die Ecke gestellt. Drum antworte ich..

    Ich hab mir eine billige Daunenjacke zugelegt. Die hat den Vorteil, dass sie gut rutscht und komprimierbar ist. Das macht die Sache angenehme beim Anziehen. Und man kann die Dinger klitzeklein zusammenfalten.

    Im Sommer habe ich sie dabei für die kühlen Nächte.

    Im Winter dann Wollpullover und die Daunenjacke und den Streetgard, der bei mir eine Nummer größer ist, so dass der Krempel ohne zu zwicken drunter passt.

    Und wenn es dann glatt wird hör ich auf.

    Lenker um 2cm höher, und um 8 cm weiter nach hinten gekröpft, Fußrasten um 2 cm schräg nach hinten und eine ausgeleierte, 20 Jahre alte Atlantishose.

    Und ja, nach 250 km fahr ich im der Ortschaft auch mal im Stehen und was zum Trinken ist immer mit dabei und zum Trinken halte ich an. Und das freut auch die Knie.


    Eine Zulassung ist nicht tangiert.

    Versuch's nochmal.

    Daysi, Rainer will es nicht verstehen, das durch ein Streckenverbot die Zulassung nicht tangiert ist, also reg dich nicht auf, das macht nur hohen Blutdruck und graue Haare.

    Jürgen, das ist viel zu klein gedacht.

    Momentan quält mich die Frage, was ich wohl mache, wenn ab dem Herbst aus mir ein kleiner Grüner Untertan gemacht wird...

    Daysi, die Sorge habe ich auch. Der Gesetzentwurf vom Hofreiter ( mit dem er gerade hausieren geht) und der vom Laschet ( mit dem er vorerst im Bundesrat gescheitert ist) laufen genau in diese Richtung.

    Und jetzt 1( grün) und 1 (schwarz) zusammen zählen,was wir da im Herbst wohl raus kommen?

    Ich schaffe das nicht in einer Stunde, denn:

    • Beide Holme müssen gezogen werden, also muss erst mal alles weg was an den Holmen hängt.
    • Dann müssen die Deckel der Holme runter und die Federn müssen entspannt werden. Da zu benötigt man ein Spezialwerkzeug sonst wird das nix mit einer entspannten „Entspannung“.
    • Weiter muss nix zerlegt werden. Und raus mit dem Öl.
    • Neues Öl rein, Achtung auf gleichen Luftraum achten,
    • Feder spannen und Deckel drauf
    • Holme einbauen und Deckel festziehen
    • Und alles wieder an die Holme schrauben.

    Allein die Arbeitsschritte vom losen Deckel bis zur entspannten Feder dauern. Und ich hab das Werkzeug.

    Dann habe ich wohl Glück und du leider 3× Pech.

    Wenn's bei mir mal soweit sein sollte kommt natürlich ein "vernünftiges" Lager rein.

    Aber mal gefragt: Wie fährst du den deine 9T das du schon 3x die Lager wechseln mußtes?

    Gruß

    Andreas

    Alle Wege die es gibt und das bei jedem Wetter. Als ich hinter Daysi in flotter Fahrweise auf Katzenkopflandstrassen gefahren bin, haben mir danach die Zähne weh getan. Solche Straßen sind Gift.

    Und evtl, habe ich auch Lagersitze die nicht ganz exakt sind.

    Lasst mal das mit dem besseren Fahrwerk beiseite. Mir ging es eher um die Haltbarkeit. Die verbauten Lager sind im Vergleich zu meinen alten BMWs eher ein Rückschritt. Die jetzt serienmäßig verbauten Lager sind einfach schwächer. Dazu sind sie nicht richtig geschützt. Von unten spritzt das Regenwasser auf Grund des Design des Schutzbleches direkt rein und die Abdeckung oben ist zu kurz. Wer also viel bei Regen fährt, läuft Gefahr dass Wasser eindringt. Das führt dazu dass man sich um dieses Lager kümmern muss.

    Dieses „Kümmern“ ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, denn man muss etliches vorher abbauen und abkleben.

    Ich drücke es mal vorsichtig aus: nicht die beste technische Lösung.

    Hab ich bei dem Zweiventiler bei 100.000 km das Lager erneuert! Habe ich bei der 9T bei 56.000 km das Dritte eingebaut.

    Ich muss auch dazu sagen, Lager die eine Mittelstellung haben, werden bei mir gewechselt. Fahren könnte man damit noch lang.

    Hallo,

    ich möchte kurz von meinen Erfahrungen berichten, ja es sind meine Erfahrunge und ich möchte hier keinem zu Nahe treten, nicht dass ich dann Ärger mit dem Markus bekomme.

    Ich fahre seit 1984 BMW Boxer.

    Ich fahre aktuell eine 2014er E3 9T.

    Ich fahre bei Rotz und Regen und bei Salz.

    Und habe mit der 9T von Spanien bis Albanien alle Arten von Strassentypen befahren.

    Sprich, ich schone den Karren nicht.

    Bei ca 25.000 km sagte der Freundliche: Dein Leckkopflager ist hin, und ich sagte mir, der Typ will Kohle machen, bei einer BMW ist mit 25 tkm das LK nicht hin.

    Also den Hobel an den Kran gehängt und gezerrt und genackelt und nix gespührt.

    Mit ca 44 tkm habe ich die Catriges gewechselt und dazu musste ich Rad und Gabelholme rausnehmen und dabei habe ich den Lenkkopf alleine gedreht, holla holla ...... Der war nach 10 min. zerlegt und zum Vorscheinen kamen rottige, rostige (Fahrrad) Lager, das Fett war milchig, somit war schon Wasser drinnen. Oben und unten! Also habe ich die Lager raus genommen und gereinigt. (geht leicht).

    Die Lager sind Normlager, also für kleines Geld auf dem Markt erhältlich, die habe ich sofort bestellt.

    Dann habe ich den Emil angerufen, ich kannte ihn bis dato nicht, aber alles was der mir bereitwillig über den Lenkkopf sagte klang logisch und nachvollziehbar und deckte sich mit meiner 45 jährigen Schraubererfahrung.

    Auch das er, wenn ich möchtge, das Lager in ein Kegelrollenlager tauscht und ich am Abend wieder zuhause sei ( München Stuttgart = 200 km). Ein faires Angebot.

    Aber die Fahrradlager waren bestellt, kamen und wurden eingebaut. Ich hatte mir aber geschworen, das nächste mal kommen Kegelrollen rein. Und ich hatte vom Emil den Tipp bekommen, dass man diese Fahrrradlager regelmäßig öffen und nachfetten muss. Dabei verdreht man sie leicht und die Kugeln kommen an anderen Stellen zum Aufliegen.

    Danach bin ich eine Saison gefahren und dann noch den vermasselten Coronasommer.

    Und dann kam der lustige Skyp-Abend im Dezember, ich in der Garage, der Daysi die die Drehmonentliste neben dem Rechner, der Michel Cola, der Andy n Glas Wein und und und,........... Thema: blöd daher reden und nebenbei ein Leckkopflager schmieren.

    Die Garage war hell erleuchte, die Kamera lief. Ich also wieder die Gabel gezogen und sofort gespürt das Lager ist hin. Den Lenkkopf zerlegt und das Lager rausgenommen war eins. Die Lager wären zu retten gewesen, leicht verdreht eingebaut hätte sie noch gerne 10 bis 20 tkm gemacht (Wir denken an den Tipp vom Emil).

    Da die Kegelrollen jedoch schon auf Vorrat gekauft waren hat die Gemeinde beschlossen: wir bauen die ein. Auch der Einbau geht wie's Brezelbacken bis auf den unteren Innenring, den muss man heiß machen. Das Lager baut insgesammt 1 mm höher, das Gewinde ist aber lang genug. Und dank Michels Tipp haben wir uns beim Zusammenspannen des Lenkkopfes an den Werten der alten V2 BMW und nicht an den 9T Werten orientiert. (Kegelrollen müssen sanfter vorgespannt werden)

    Was ich nicht gemacht habe und was beim Emil dazu gehört ist, das parallele Planen der Lagersitze, weil ich schlicht und ergreifend das Werkzeug nicht auf Lager habe.

    Mal sehnen wann sich das rächt.

    Jungs, es war ein toller Abend an den ich gern zurückdenke.

    Wie sich der Karren fährt, merke ich wenn ich wieder fahren kann, jetzt liegt hier Schnee und ab Montag darf ich nur noch 15 km fahren, das mach ich nicht,

    Wenn es einer nachmachen möchte, soll er sich bei mir melden.

    Bleibt gesund.

    Jetzt melde ich mich doch nochmal. Mein Ziel war es, zum einen zu zeigen, dass es neben den bekannten Ferderbeinen auch andere gute Teile gibt. Zum anderen wollte ich der HH Gemeinde einen, aus meiner Sicht gut Weg zu aufzeigen, wie man ohne Rainer zu einer notwendigen Wartung für sein HH Federbein kommt. Da sind meine Erfahrungen mit HH auch in Bezug auf Wartung jetzt ja nun sehr gut.

    Mein Ziel war nicht, über die Erfahrung mit Rainer zu sprechen. Denn Rainer und HH gehen ja, wie wir wissen, getrennte Weg und somit ist er raus aus dem Spiel.

    Und, nix für ungut Markus, ich kann nicht nachvollziehen wieso du Daysi gesperrt hast.

    Der Post von ihm war richtig höflich. Bitte mach mir aus diesem Biker-Forum kein Mädchenpensionat. (Tschuldigung Ilka und Beate, nix gegen Mädchen). Wir sprechen hier von lauter erwachsenen Motorradfahrern.