Beiträge von leemubay

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    danke für den tollen tipp mit dem kühlkreislauf...ich werde das bei nächster gelegenheit...warscheinlich wenn ich das bike mal waschen fahre testen...kann mir zwar nicht vorstellen das BMW dass nicht gleich als erstes getestet hat wie ich mit dem problem zu denen gegangen bin aber möglich ist es natürlich...


    wie kann ich denn sehen ob der Ölkühler überhaupt aufmacht?

    Ganz ehrlich, wenn meine mehr als 0,5l auf 1000 brauchen würde und bmw die verbrauchsfahrt mit mir machen würde...naja, es gibt ja Mittel und Wege, da Öl raus zu holen damit sie offiziell mehr als 1l verbraucht hat! Soll jetzt keine Anstiftung sein, aber man muss sich ja als Kunde auch nicht alles gefallen lassen (und unmengen an Öl nachkippen).

    haha naja ich muss ja nichts unerlaubtes machen...im sommer verbraucht sie sowieso 1l auf 1000km...da muss ich auch nicht betrügen...muss halt bis sommer warten...ist halt nur blöd da wir da jedes monat wo auf tour sind und sich das dann hoffentlich dazwischen mal ausgeht...

    bmw misst genau so wie du das beschrieben hast...meine private messung ist eine 1l Öl Flasche von BMW Advantec...nach 1200km war die flasche schon aufgebraucht und das schauglas wieder ziemlich leer...glaub da muss ich nix abwiegen und messen um zu erkennen dass der eine liter und mehr verschwunden sind hahah

    Hallo leemubay. Nein das ist auch nicht normal.

    Also, ich habe eine professionelle Endoskop Kamera mit der man auch Fotos machen kann. Die würde ich Dir kostenlos leihen.

    Dann kannst du ja mal schauen ob Du einen Schaden dokumentieren kannst

    Gruß

    Rainer

    das ist super nett von dir..nur leider kenn ich mich nicht gut genug aus wo ich da was suchen soll damit :weia

    danke für die vielen antworten aber luftfilterkasten wurde von BMW überprüft und nichts auffälliges entdeckt.

    jetzt hat es in österreich wieder 2 schöne tage gegeben und nach dem ersten tag fahren im gebirge 350km war das schauglas wieder gaaanz leer.....und nach dem zweiten tag ebenfalls.. es ist einfach schon sooo nervig..

    muss auch dazu sagen dass die temperatur auch jetzt wo es draußen oft nur 12-17grad hat miest über 120 130grad hat....also knappe 90 100 hat meine frau eigentlich nahezu nie am bike...irgendwas stimmt da überhaupt nicht aber leider weiß ich nicht was...

    werden im sommer auf jeden fall noch eine messung machen und ich bin schon soo gespannt was raus kommt...denn momentan schluckt das motorrad wieder mehr als in den eisigen tagen bei der messung...aber im sommer werden die augen machen bei BMW...

    hoffentlich stellen sie sich dann nicht blöd an sonst muss ich wirklich mit dem konsumentenschutz reden :( hatte nur gehofft dass das ganze schnell geklärt wird und am besten jetzt noch solang es kalt ist....damit wir im sommer gemütlich fahren können :(

    ja ich habe denen e gesagt dass das wohl die dümmste antwort ist die ich je gehört hab. mit BMW mein ich den werkstattmeister der in einer offiziellen BMW werkstatt und BMW motorrad shop arbeitet.

    haben jetzt wieder 800km gedreht und schon wieder ist das ölschauglas komplett leer...:( und das bei 10-max18 grad momentan..

    habe denen nun e gesagt im sommer wenn ich den hohen ölverbrauch wieder bemerke steh ich wieder an der matte und die müssen das dann nochmal testen...ich bin gespannt was die mir sagen wenn es dann 1l auf 1000km braucht.

    wisst ihr eigentlich was die dann machen würden? motor austauschen oder was glaubts ihr würden die machen?

    hallo also das motorrad hat jetzt 14.000km drauf...ja es ist mir schon öfter aufgefallen das es beim gas geben (überholen auf der landstraße) blau raucht aus dem auspuff...

    das habe ich BMW natürlich auch gesagt...also die 0,4l auf 1000km die jetzt nahezu im winter verbraucht werden ist ja schon mal fast ok...das problem ist ja dass das bike im sommer 1l verbraucht und das kann mir niemand sagen dass es normal ist.

    das bike steht normal nirgends im stau oder wird lang am stand stehen gelassen mir laufenden motor...wir fahren normal in den bergen herum wo es wirklich spaß macht ein motorrad zu bewegen und da bleibt man nur stehen um pause zu machen oder zu tanken und dabei wird das motorrad auch abgedreht..also fahrtwind gibt es eigentlich rund um die uhr.


    Ich meinte nicht unbedingt dich damit...die vom BMW haben ja auch gesagt einfach mal abdrehen wennst im stau stehst...und naja stau ist halt etwas wo ich mich durchschländere und nicht einfach das bike abdreh und warte bis sich der stau auflöst hahah

    hallo hallo....die aussage ist ja bull**** von bmw...ich mein jetzt mal ehrlich....mit stau stehen in der stadt vor oder nach dem tagestrip mein ich sich durch den stau zu quetschen...natürlich wird ein motorrad dabei auch wärmer...aber kann doch keiner sagen ich soll abdrehen und blöd hinter den autos stehen bleiben als wäre ich selbst mit einem auto unterwegs...

    wenn die RnineT stehen soll dann will ich eher mein geld zurück und BMW kann die sch**** bei sich selbst stehen lassen und anschauen.

    und ja die 0,3l auf 800km ist deutlich weniger als der von mir erwähnte knappe 1l auf 1000km ... aber vergessen wir nicht das wir derzeit bei 10-selben mal 18grad fahren und nicht 30+ dass weiß bmw auch aber hat diesen faktor nicht in die rechnung mit reingenommen..also muss ich im sommer wieder kommen falls das motorrad dann wieder so viel schlucken sollte....

    wir haben einen test gemacht gestern bei der ausfahrt...in der früh um 10.30 kürzen wir den weg zu den schönen strecken mit 20km autobahn ab...es hatte 10grad auf der autobahn und war nebelig...die BMW fuhr mit 150 und trotzdem hatte sie 115-120 grad...also sei mir nicht böse aber bessere bedingungen für die abkühlung des motors gibt es einfach nicht....

    also lassen wir uns überraschen bis im sommer was passiert...vl. verbraucht sie ja jetzt bald wirklich weniger...würde mich auch freuen egal wie aber 1l auf 1000km ist einfach nicht akzeptabel...und ob das nun von allein aufhört oder bmw was richten oder tauschen muss ist mir auch egal...hauptsache es bleibt nicht so.

    hallo

    wie versprochen melde ich mich zurück nachdem die tests gemacht wurden am bike...also zuerst wurde mal ölfilter und sonstige sachen getestet ob da alles passt und nicht dass das verschwundene öl dort gelandet ist...

    da alles unauffällig war wurde die ölverbrauchsmessung gemacht. also das öl wurde abgemessen und eingefüllt von bmw und danach sollten wir 800-1000km fahren ohne öl nachzufüllen und wieder kommen.

    nach knapp über 800km sind wir also zurück zu bmw die haben das öl im warmen zustand dann abgelassen (was ich weiß wird das bei ner bestimmten temperatur gemacht und gewisse zeit abgelassen) das öl wurde abgewogen (gemessen) und es stellt sich nun heraus dass die RnineT von meiner frau also 0,3l auf 800km öl verbraucht...wenn ich mir das hochrechne wären das 0,4l auf 1000 also...meiner meinung nach auch schon zu viel obwohl das motorrad jetzt in der doch schon kälteren zeit viel weniger verbaucht hat als sonst..

    wir hatten bei den 2 fahren um die 800km zu machen 10-18grad gehabt...

    nun sagt bmw dass 0,3l auf 800km mehr ist als der durchschnitt verbraucht aber noch in der tolleranz liegt. jetzt hab ich denen natürlich erklärt dass das motorrad jetzt ja weniger öl verbraucht hat als normal da es viel kälter ist draußen. das ist denen bewusst aber die können das nicht in die rechnung mit einbeziehen.

    sagten mir noch wenn das motorrad über 120grad wird verbraucht es mehr öl und das ich das motorrad im stau zb abdrehen soll...was ist denn das für eine aussage eigentlich...jedes motorrad von allen herstellern kann man normal und auch langsam durch zb stau und stadt bewegen und dieses nicht?

    also sagte ich bmw das wir eben im sommer wieder kommen werden sobald die temeraturen etwas höher sind und wir den erhöhten ölverbrauch wieder bemerken...eigentlich ziemlich unnötig dass wir das ganze spiel nochmal spielen müssen aber naja wenns nicht anders geht...

    würde mich freuen eure meinung dazu zu hören.

    natürlich werde ich weiterhin berichten was da raus kommt aber wird halt paar monate dauern bis es wieder warm wird...

    danke für den tipp...also von außen merkt man nichts...keine ölflecken in der garage oder am bike....seit dem letzten ölservice hab ich bemerkt dass es vorne bei der abdeckung direkt hinter dem vorderreifen zu ölaustritt kam...und ab und zu ist mir aufgefallen wenn die freundin vor mir gefahren ist dass bei überholmanövern es ab und zu mal kurz geraucht hat aus dem auspuff...aber nur beim überholen...das ist mir vor dem service noch nie aufgefallen....der ölaustritt wurde natürlich vom freundlichen gerichtet...da war ne dichtung anscheinend defekt...der rauch aus dem auspuff beim überholen hab ich danach aber auch noch hin und wieder bemerkt...meist fährt die freundin hinter mir und ich kann das nicht oft kontrollieren

    aber das hauptproblem mit dem hohen öl verbrauch ist noch immer gegeben und war auch schon vor dem letzten service...also ich bin echt ratlos...ein anderer bmw händler hat mir empfohlen mal vorbei zu schauen und eine ölverbrauchsmessung durchzuführen und mal zu schauen was da los ist...werde dort mal einen termin ausmachen für nächste woche und schauen was der dazu sagt...

    hallo danke für die raschen antworten...naja wegen der drehzahl also die pure wird von meiner freundin gefahren die seit einem jahr einen Schein hat und die dreht nicht sehr hoch bei den touren...vl. mal beim überholen aber sonst fährt sie eher in höheren gängen.

    ich fülle das öl immer so auf wie es in der anleitung steht also nicht bis ganz oben am schauglas sondern bis zum punkt...laut bmw gehört sich das....ich würde die theorie mit nur halb auffüllen mal probieren wenn das öl-schauglas nicht oft nach nem längeren tag am minimum kratzt oder schon gar nichts mehr darin zu sehen ist.

    daher glaube ich die theorie mit nur halb auffüllen nicht so ganz...

    naja jetzt ist es knapp über ein jahr seit dem ichs gekauft habe...und 2 jahre hat man ja Gewährleistung also sollte es passen...ich überlege grad das motorrad mal zu einer anderen bmw motorrad werkstatt zu bringen weil die bei mir sind bissi komisch...hoffe das wird sich lösen weil wir doch auch mal auf 1500 2000km touren fahren und da ist es etwas unangenehm 2l öl mitzuschleppen..

    hallo das motorrad gehört meiner freundin und sie fährt normal immer mit uns auf tour und da sind so 300-400km am tag und normal ohne autobahn...ab und zu mal zur arbeit was 40km pro richtung ist....

    hallo ich brauche eure hilfe...meine frau hat sich vor einem jahr eine R nine T Pure 2018 gekauft und das teil schluckt 1l Öl auf 1000km

    und das ziemlich egal ob im Juli oder im März gefahren wird...Sie fährt zwar flott aber noch weit vom Limit entfernt. BMW Wien meint nur ja bis zu 1l auf 1000km ist normal aber mein menschenverstand sagt mir dass da was nicht passt und probiert wird zu verheimlichen..könnts ihr mir vl. helfen bzw nen tipp geben an wen ich mich da wenden kann?

    es wird das 15W50 Advantec Öl verwendet was BMW empfielt.

    Wenn ich mir denke dass der Serviceintervall 10.000km ist und sie bis dahin 8-10l nachfüllt dann hat sie eigentlich bis zum service schon 2 mal nen kompletten ölwechsel gemacht...dass kann doch nicht war sein.