Beiträge von Stephan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mit solcher Qualitätsarbeit habe ich auch schon Erfahrung gemacht. Auch deshalb schraube ich selbst.

    Allerdings habe ich eine andere Frage zu der Thematik. Haben Classic und Scrambler/UrbanGS hinten unterschiedliche Bremsbeläge? Bei meiner E3 sind nach 70k km noch die ersten Beläge drin, und die haben noch ca. 50% drauf. Mein Kumpel hat für seine Scrambler auch schon nach 20k km neue Beläge hinten benötigt. Und ja, ich benutze auch die Hinterradbremse.

    Also so schlecht ist der Z8 auch wieder nicht. Wenn ich da an den ME99 zurück denke...🙈. Wenn man die R9T z.B. zum pendeln benutzt oder nur durch die Gegend rollt, reicht so ein günstiger Reifen sicher aus. Allerdings ist ja bekannt - das günstigste Tuning bekommt man mit Reifen.

    Ich bin so alt, ich durfte noch (oder schon) alleine in den Kindergarten laufen. Ok, im Dorf..

    Später natürlich genauso in die Schule. Ins Gymmi gings direkt ab der 5. Klasse mit dem Zug und dem Bus.

    Alles ohne Helikopter und doppelten Boden. Aber was weiss ich schon :denk

    ...dann kannst du ja gar nichts dafür, dass du ein asozial lärmender Motorradfahrer geworden bist...😂

    Also ich war letzte Woche auf Teneriffa unterwegs. Da sind etliche Mopeden Richtung Teide hoch, und fast jedes hatte einen Zubehörauspuff ohne DB-Killer verbaut. Ich habe nirgendwo ein Protestschild oder jemanden, der sich deswegen aufregt, gesehen. Und soll ich euch was sagen - ICH fand es GEIL!!

    Das Problem vor allem bei großen Werkstätten ist, dass der Mechaniker über Arbeitswerte bezahlt wird.

    Gibt der Hersteller z.B. für eine Inspektion 2,5 Stunden vor, werden dir auch 2,5 Stunden berechnet, auch wenn der Mechaniker nur 2 Stunden benötigt hat. Das bedeutet, dass die Werkstatt quasi an einem 8-Stunden-Arbeitstag 10 Stunden für den Mechaniker verrechnen kann. Für die 2 Stunden bekommt der Mechaniker dann auch eine kleine Provision - da kann man schon mal einen Arbeitsschritt "vergessen".

    Man könnte ja einfach trotzdem dort fahren. Wird man dann von einem Gesetzeshüter angehalten, sollte man ihn einfach direkt fragen, ob er wirklich eine Regelung durchsetzen möchte, die gegen das Gesetz verstößt. Fakt ist, dass das nicht legale Fahrverbot in "Lärmpausen als Pilotprojekt" umgetauft wurde!!! Sowas macht in der Politik ja wohl Schule - da wird ja auch aus Schulden ein Fond...

    Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Diskussion beitragen kann. Ich haber bei meiner E3 nach 15.000km mit dem originalen Federbein auf ein Wilbers 640 gewechselt und mich danach gefragt, warum ich das nicht schon früher getan habe. Von der Charakteristik fand ich es ähnlich dem originalen Federbein, nur dass Federung und Dämpfung vorhanden waren. Die harten Schläge waren nun erheblich erträglicher. Nach einiger Zeit hatte ich das Problem, dass mir die Schräglagenfreiheit nicht mehr ausreichend war. Ich kam zum Entschluss, dass eine Höhenverstellung her muss. Ich entschied mich gegen einen Umbau des Wilbers und für ein Öhlins STX46 (bereits ab Werk Höhenverstellung), das ja in der gleichen Preisklasse wie das Wilbers 640 liegt. Und was soll ich sagen - nach meinem Empfinden (bin kein ausgewiesener Fachmann oder Vollprofi) nochmals eine erhebliche Verbesserung zum Wilbers 640. Es spricht erheblich besser an, harte Schläge werden viel komfortabler "abgefedert",und das ohne Schaukelei in langgezogenen Kurven. Eine Möglichkeit zur Einstellung der Druckstufe wäre vielleicht ganz nett, wirklich vermisst habe ich sie bis jetzt noch nicht. Noch zur Info - bei beiden Federbeinen war eine 160er Feder verbaut und mein Gewicht im Kampfanzug beträgt 95kg 😞.

    Ich möchte auch eine "Lanze für Rainer brechen". Dass er kein Wilbers empfiehlt, ist sicherlich auch dem geschuldet, dass er Produkte des Herstellers, warum auch immer, nicht verkauft. Ein BMW-Händler empfiehlt sicherlich auch keine Honda, und das ist perse ja nicht verwerflich. Aber meiner Erfahrung nach hat Rainer ja auch Recht, was zumindest das Öhlins STX46 betrifft - zum Bilstein kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Und den Service, den er rundum bietet, sucht seines Gleichen!!!

    Sind beides super Reifen. Ich bin den RA4 in der normalen Version auf der Speedy RS gefahren. Das ist eigentlich ein Sportreifen mit Laufleistung. Allerdings bemerkt man relativ früh vor Verschleißgrenze einen Performanceverlust am Vorderreifen. Den RS4 bin ich auf der R9t gefahren. Der hat super Fahreigenschaften bis zur Verschleißgrenze. Der RS4 wird von Dunlop in der SP-Version empfohlen, die für leichtere Motorräder ist. Continental empfiehlt hingegen die GT-Version, welche für schwere Motorräder ist, was auf die R9t ja nicht zutrifft. Solche Versionen haben spürbar weniger Eigendämpfung, was bei der R9t nicht gerade von Vorteil ist. Daher würde ich hier eher zum Dunlop raten. Bei der Alternative normaler RA4 vs RS4 wird es dann schon schwierig - da dann vielleicht noch Preis/Profildesign/Made in Germany in die Entscheidung mit einbeziehen.

    Hallo Rainer,

    ich bin jetzt etwas irritiert. Ich habe eigentlich mehrere Umdrehungen in beide Richtungen gedreht, ohne dass ich im Klickbereich war???? Wenn alles in Ordnung ist, passt das ja dann.

    In voller Montur sind es 97kg - bitte nimandem weiter sagen 🥴. Falls die Telefonnummer noch benötigt wird, kommt per PN. Nochmals vielen Dank!

    Grüße

    Stephan

    Ich habe bei meiner E3 jetzt auch die Philips Ultinon eingebaut. Zur H4-Funzel kein Vergleich. Abblendlicht funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings das Fernlicht einschalte, bekomme ich im Display die Fehlermeldung "Lampe" und Fern-/Abblendlicht sind dunkel. Nach Neustart leuchtet das Abblendlicht wieder, nach dem Einschalten des Fernlichts dann wieder das gleiche Spiel. Bei der E3 brauche ich ja eigentlich keine Widerstände oder Can-Bus-Adapter, oder sehe ich das falsch?

    Grüßle

    Stephan

    Ich glaube, dass deine Birne defekt ist. Bei meiner E3 geht das ohne Widerstände seit ein paar t km. Sicher kein Kabel geklemmt/ gescheuert mit Kurzem im Lampentopf?

    Oder kann deine Kodierung so eingestellt sein, dass die Kiste versucht, Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten zu lassen? Könnte man mit der alten H4 sehen. Das hab ich nämlich mit Motoscan versucht zu kodieren, aber die LED Birne weigert sich intern beide gleichzeitig leuchten zu lassen. Fehlermeldung hab ich da nicht gesehen, aber vielleicht hab ich das nur zu kurz ausprobiert.

    Ich habe jetzt die Ultinon ausgetauscht und siehe da, das Fernlicht funktioniert wieder. Gut, dass ich die gleich im Doppelpack erstanden habe.

    Hallo Stephan. Geh mal davon aus, dass wenn der Verkäufer kein Öhlins Service Center hat, es einige Wochen dauern wird, weil der Service bei Öhlins im Haus momentan sehr lange braucht. Daher mein Angebot steht, ist wie ich schon schrieb kein Aufwand. Aber vielleicht ist die Saison für Ja auch schon vorbei und du hast entsprechend die Zeit zum Warten

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    die Saison sollte bei mir eigentlich noch nicht vorbei sein. Wenn das so ist, würde ich gerne dein Angebot annehmen. Soll ich das Federbein dir einfach zuschicken, oder ist sonst noch was zu beachten?

    Ich hoffe, dass der ein oder andere, der dir hier im Forum öfters nur Verkäuferinteresse vorwirft, mit liest.

    Dankende Grüße

    Stephan

    Hallo Stephan - das BM652 wird bei Öhlins für die R nineT, R nineT Pure und R nineT Racer bis Baujahr 2020 aufgeführt.

    Das BM653 (angegeben für die R nineT Baujahr 2023) wäre dann also der Nachfolger deines Federbeins? Sehe ich das richtig!?

    Macht es Sinn - lassen wir jetzt mal die Preisdifferenz zum BM653 ausser Acht - über das BM460 nachzudenken, oder wäre das Quatsch, da das BM653 mit seiner Performance dicke ausreicht?

    ...ich glaube, da ist Rainer der kompetentere Ansprechpartner...

    Hallo Stephan. Das ist definitiv eine Ausnahme und Pech. Wie Appelev schon schrieb ist da wohl zu wenig Stickstoff drauf. Deine Beobachtung ist richtig, denn die Öhlins Dämpfer haben spürbar mehr Komfort als die von Wilbers. Das Ansprechverhalten ist einfach besser.

    Schick mir das Federbein einfach ein, und ich mach dir wieder kostenlos Stickstoff drauf. Dauert keine 2 Minuten

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für dein großzügiges Angebot. Da ich das Federbein nicht bei dir gekauft habe 😞, reklamiere ich beim Verkäufer - ist ja gerade noch im Gewährleistungszeitraum. Trotzdem spitzen Service von dir.

    Gruß Stephan