Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Diskussion beitragen kann. Ich haber bei meiner E3 nach 15.000km mit dem originalen Federbein auf ein Wilbers 640 gewechselt und mich danach gefragt, warum ich das nicht schon früher getan habe. Von der Charakteristik fand ich es ähnlich dem originalen Federbein, nur dass Federung und Dämpfung vorhanden waren. Die harten Schläge waren nun erheblich erträglicher. Nach einiger Zeit hatte ich das Problem, dass mir die Schräglagenfreiheit nicht mehr ausreichend war. Ich kam zum Entschluss, dass eine Höhenverstellung her muss. Ich entschied mich gegen einen Umbau des Wilbers und für ein Öhlins STX46 (bereits ab Werk Höhenverstellung), das ja in der gleichen Preisklasse wie das Wilbers 640 liegt. Und was soll ich sagen - nach meinem Empfinden (bin kein ausgewiesener Fachmann oder Vollprofi) nochmals eine erhebliche Verbesserung zum Wilbers 640. Es spricht erheblich besser an, harte Schläge werden viel komfortabler "abgefedert",und das ohne Schaukelei in langgezogenen Kurven. Eine Möglichkeit zur Einstellung der Druckstufe wäre vielleicht ganz nett, wirklich vermisst habe ich sie bis jetzt noch nicht. Noch zur Info - bei beiden Federbeinen war eine 160er Feder verbaut und mein Gewicht im Kampfanzug beträgt 95kg 😞.
Ich möchte auch eine "Lanze für Rainer brechen". Dass er kein Wilbers empfiehlt, ist sicherlich auch dem geschuldet, dass er Produkte des Herstellers, warum auch immer, nicht verkauft. Ein BMW-Händler empfiehlt sicherlich auch keine Honda, und das ist perse ja nicht verwerflich. Aber meiner Erfahrung nach hat Rainer ja auch Recht, was zumindest das Öhlins STX46 betrifft - zum Bilstein kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Und den Service, den er rundum bietet, sucht seines Gleichen!!!