Beiträge von StephanK

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die ganze Automobilindustrie hat derzeit einen Engpass an Chips, nicht nur BMW. Das liegt daran, dass die Chiphersteller während der ersten Covid-Dunkelphase ihre Kapazitäten mit Consumer electronics belegt haben. Lieferverzögerung ist nur eine der Auswirkungen, es kann auch sein, dass man auf Ausstattungsmerkmale ganz verzichten muss.

    So einfach ist die Rechnung nicht! Man muss meine Fahrzeuge in Summe sehen. Leider habe ich in den letzten Jahren viel Geld für meine Autos ausgegeben. Dabei habe ich viel Geld liegen lassen. Da hat meine Frau schon einen Grund sauer zu sein. Was soll's! Da ich unsere Finanzen verwalte, geht so mancher Euro über die Theke die meine Frau nicht mitbekommt. Ich weiß, ich bin ein schlimmer Finger!:bier

    Frauen sind manchmal etwas unentschlossen; da muss man sie vor vollendete Tatsachen stellen.

    Z.B. der Käfer, dessen Foto ich weiter oben eingestellt habe: als ich mit meiner Frau darüber gesprochen habe, dass ich einen alten Käfer kaufen möchte, war sie gar nicht begeistert und hatte tausend Bedenken. Dann lief mir der oben abgebildete über den Weg und ich habe ihn einfach gekauft. War allerdings auch ein Schnäppchen. Heute ist sie froh, dass er da ist, und will ihn nicht mehr hergeben.

    Sorry, die Kosten für Steuer und Versicherung bei einem Saisonkennzeichen sehe ich nicht so hoch. Verschleißteile hatte ich keine und die Wartungskosten hielten sich auch in Grenzen. Ich bin mir gerade nicht sicher, wieviel km ich in den zwei Jahren gefahren bin. Vermutlich Ca. 7.000 km. Als ich die Mystic kaufte, hatte diese neue Reifen drauf. Somit konnte ich zwei Jahre fahren mit geringem kosten. Ich bin zufrieden!:bier Und ich hatte meinen Spass. Und ich habe diese nur zwei Jahre gefahren. Da ich meine Scrambler im August 2019 gekauft habe. Und die Mystic kurz davor verkauft habe.

    Genau das meine ich doch. Du bist so günstig gefahren, dass sich Deine Frau eigentlich nicht beschweren kann.

    Da ich jetzt eine Weile mitgelesen habe, möchte ich noch erwähnen, dass meine Frau einige Handtaschen und viele paar Schuhe hat. Das winzige Problem in unsere Ehe ist, dass meine Frau mit Motorsport/Hobby nichts am Hut hat. Sie fährt mit mir nicht Motorrad und aus Spaß eine Runde mit dem Cabrio mag Sie auch nicht. Daher habe ich Verständnis, wenn Sie einen Einwand gegen meine Fahrzeuge hat. Ich hätte meine Mystic auch gerne behalten. Ich habe diese vor drei Jahren bei einem Händler gekauft. Die war in einem Topzustand (unverbastelt) mit 32.000 km. Ich sehe daher eine gute Wertsteigerung in 5-15 Jahren. Ich hatte letztes Jahr auch keine Probleme die wieder zu verkaufen. :bier

    Genau das meinte ich in meinem Beitrag weiter oben. Du hast die Maschine zu einem guten Preis nach drei Jahren wieder verkauft. Nun kannst Du ausrechnen, was Dich das Motorrad inkl. Steuer, Vers., Wartung, Verschleißteile in den drei Jahren tatsächlich gekostet hat. Das ist dann schon eine ganz andere Größenordnung, als wenn man nur auf den reinen Anschaffungspreis schaut.

    Ich glaube auch nicht, daß BMW eine erfolgreiche Motorrad-Familie einfach einstellt. Aber warten wir es ab; wir haben ja eine und können dem weiteren Verlauf gelassen entgegen sehen.

    Monetär ist das aber kein fairer Vergleich, wenn auch einen Versuch wert. :geht-klar

    Ich sehe es so: das Geld, das ich in die Anschaffung eines Fahrzeugs stecke, steht doch nur in anderer Form da. Bei guter Wartung kann ich es später wieder verkaufen, dann sind die echten Kosten nur die Differenz zwischen dem, was ich reingesteckt habe und dem Wiederverkaufswert. Aber das Geld für Handtaschen und Schuhe ist verloren. Und da kann ganz schön was zusammenkommen...

    Aber letztlich zählt der ideelle Wert, und da ist dem einen das Motorrad eben so lieb wie der anderen die Kleidung. Jedem sei es gegönnt.

    Im Spiegel setzt sich einer kritisch mit dieser Forderung nach Verschärfung auseinander:

    https://www.spiegel.de/auto/fahrkultu…32-573c1b8af9ef

    Bin sonst überhaupt kein Spiegel-Fan, aber dieser Beitrag ist ja mal richtig gut. Vor allem gefällt mir, dass der Autor nicht nur Meinung gegen Meinung stellt, sondern auch auf die Argumente der Antragsteller eingeht. Ich hoffe, den Artikel lesen nicht nur Motorradfahrer, sondern auch ein paar der involvierten Politiker.

    Meiner Meinung nach ergänzen sich GS und 9T perfekt.

    Ja, mit der 9T macht das Fahren mehr Spaß, ist irgendwie "spürbarer". Aber was Fernreisetauglichkeit angeht - gerade auch mit Gepäck und Beifahrer - kann die 9T der GS nicht das Wasser reichen. Und Spaß macht das Fahren mit der GS auch, sonst wäre sie nicht das meistverkaufte Mopped der Welt.

    Deshalb: beide in die Garage!

    Was aber völlig gaga ist und ein absolutes no go ist die Sache mit den Bodenschwellen. :wuetend

    An der ganzen Cote dAzur ( von der Autobahn mal abgesehen ) kommt gefühlt alle 100 Meter eine Bodenschwelle über die man fahren muss. :weiaUnd was für Bodenschwellen das sind... :geschockt

    Sind die Schwellen neu? Ich habe 2016 eine Tour entlang der Cote Azur (von St. Tropez bis Monaco) gemacht und kann mich nicht an Schwellen erinnern...

    Hier in Mexiko gibt es diese "topes" auch überall. Autos gurken da mit 5 bis 10 km/h drüber, mit der Nine T fahre ich stehend deutlich flotter drüber. Am besten geht es mit der GS, die bügelt die topes ganz gut weg.

    Bin auch kein Fan davon, aber an Einmündungen sind sie manchmal praktisch, denn auch ohne Ampel kann man aus einer Seitenstrasse rel. gefahrlos in die Hauptstrasse einbiegen, wo man im Berufsverkehr vielleicht lange warten müsste. Aber letztendlich überwiegen klar die Nachteile.

    Ich fahre auch mit Gleitsichtbrille. Randlos, Kunststoffgläser, ganz leichtes Gestell; ich merke beim Fahren gar nicht mehr, dass ich sie auf der Nase habe.

    Gleitsicht ist m.E. wichtig, wenn Du auch das Navi während der Fahrt ablesen willst oder die Restreichweite des Sprits im Tank.

    Die Produktionskosten sind in China heute gar nicht mehr so viel niedriger als in Europa, wenn nach den gleichen Maßstäben gefertigt wird. Die Einsparung wird oft dadurch rausgeholt, dass auf weniger präzisen Anlagen mit geringerwertigen Werkzeugen gefertigt wird oder dass billigere Materialien eingesetzt werden. Das führt zu größeren Fertigungsstreuungen und geringeren Lebensdauern. Dessen muss man sich halt bewusst sein, wenn man das superbillige Ersatzteil aus Fernost kauft.

    Aber man kann in China auch die gleiche Qualität produzieren wie hier, die hat dann aber auch ihren Preis.

    Hallo Rainman,

    nach Deinem Probefahrt-Bericht würde ich empfehlen: Kauf die 9T !

    Die Nachteile konzentrieren sich doch nur auf die Sitzbank. Langfristig wird sich das sicher über den Zubehörhandel lösen lassen, und im ersten Schritt gewöhnst Du Dich an den härteren Sitz. Wirst sehen, das Fahren macht so viel Spaß, dass Du bald locker Deine 200 bis 300km-Touren abspulst und bedauerst, absteigen zu müssen.

    Ich fahre seit ca. 1.000km eine Pure und freue mich nach dem Absteigen jedesmal wieder auf die nächste Tour.