Beiträge von Christoph90T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Was tatsächlich mehr nervt, sind die Bauern, die mit ihren Träckern hin und her gurken, stundenlang den Motor laufen lassen, Holz sägen oder spalten, usw.

    Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich Airbosch mein "Mitgefühl" mitteilen...........

    Die Bauern gehen ihrem Beruf nach. Unter welchen Gesichtspunkten und wie effizient das geschieht kann man generell und im Einzelfall immer diskutieren und bei allen Wirtschaftszweigen, aber es ist und bleibt eine professionelle Tätigkeit.

    Das wollen wir doch nicht ernsthaft mit dem Hobby Motorradfahren vergleichen, oder? Da sähen wir ganz schnell ganz schlecht aus!

    ...................und nicht die Bauern ansich hier an den Pranger stellen. Ich hatte ja auch klar geschrieben, dass ich deren Arbeit bewundere

    Immer wieder Whataboutism. Das hat uns dahin geführt, wo wir gerade sind (Tirol, ...)

    ............und ich wollte auch nicht vom Thema ablenken. Zum eigentlichen Thema "Tirol macht dicht" habe ich hier ja schon einiges geziehlt geschrieben. Klar, nun wird hier allgemein vom Thema immer mal wieder abgewichen.......und das habe ich mir auch einfach mal erlaubt :bier

    Was tatsächlich mehr nervt, sind die Bauern, die mit ihren Träckern hin und her gurken, stundenlang den Motor laufen lassen, Holz sägen oder spalten, usw.

    Die Bauern (bei uns, und auch bei Dir in Bad Tölz) machen ihren Job und brauchen dafür die Traktoren etc..

    Ich sehe es so (ich wohne nun 40 Jahre auf dem Land (im Allgäu - Milchbauern überall)), dass die "Lärmbelastung" durch die Bauern daher kommt:

    • früher hatten sie so um die 25 Kühe und der Laden lief
    • sie hatten die Felder nahe um ihren Hof herum
    • sie brauchten dafür nur kleine Traktoren und kleine Güllefässer und kleine Mähmaschienen
    • heute.......ist man mit 25 Kühen zum Aufhören gezwungen
    • heute "hat man/Mann" 100 und mehr Kühe damit sich die Milcherzeugung noch einigermaßen reniert. Dafür sackt man Subvensionen ein.
    • Da um den Hof herum zu wenig Felder für 100+ Kühe sind, kauft oder pachtet man die Felder der pleite gegangenen Kollegen
    • Egal wo diese Felder/Wiesen sind...oft bis zu 20km entfernt.........da fährt man nun hin um das Futter für die 100Kühe + zu mähen
    • Um am Tag nicht 20x hin und her fahren zu müssen muss es natürlich ein GROOOOOOOßER Traktor sein mit groooßem Mähwerk und riesigem Ladewagen und 15m³ Güllefässern.
    • Also ständig übers Land donnern
    • Ich wohne weit draußen auf dem Land. Früher waren es ca. 20 Traktorfahrten/Tag an meinem Haus vorbei. Heute sind es bestimmt 200! Und das mit Taktoren und Güllefässern, so lang und groß und schwer wie Sattelschlepper
    • Unsere 2,2meter schmale Straße ist nun total kaputtgefahren

    Warum schreibe ich das?

    Na, weil überall und überhaupt immer auf "uns" mit unserem fragwürdigen Hobby gezeigt wird.......aber wegen der fragwürdigen Akrarpolitik in meinen Augen sinnos hin und hergefahren werden darf.,.......und das auch noch mit Steuergeldern subventioniert wird.

    Versteht mich nicht falsch! Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu all den Bauern und bewundere deren Einsatz um für uns Lebensmittel zu produzieren.

    Aber ich bin gegen "mit zweierlei Maß messen".

    Ich möchte nicht wissen, wie man gesteinigt werden würde, wenn man eine Aktion "gegen Lärm und Umweltbelastung durch unnötigen landwirtschaftlichen Verkehr" starten würde.

    Ich bin es einfach leid, dass man uns als den Lärmsündenbock hinstellt und uns alle gemeinsam in einen Sack steckt.

    Heutige Ausgabe der lokalen Tageszeitung...20210503_092946.jpg

    Und da reden die Damen und Herren jetzt in dem Artikel von >94db die auf den gesperrten Strecken in Tirol nicht mehr "betrieben" werden dürfen!! :denk

    Es sind in Tirol aber >95db!

    Nicht, dass dann im Schwarzwald die >94db gelten, nur weil jemand das Zeichen > nicht kennt.

    Denn dann sind auch die mit 95db schon "raus"........und das nur, weil jemand nicht richtig aufgepasst hat.

    What a FUCK!

    Danke Dir Du "nicht Michi" :winken

    Wird immer interessanter für mich dies auch zu machen, zumal ich hier ja direkt an den Strecken im Außerfern wohne und ich mich seit letzten Jahr meiner "Freiheit" beraubt fühle.

    Nur sehe ich gerade, dass Hattech den Preis für die Einstätze und das Gutachten auf €615,- "angezogen" hat. Waren das nicht erst so um die €580,-?

    Teurer Spaß! Aber wenn ich bendenke was ich alleine für das komplette Wilbers Fahrwerk ausgegeben habe um ein ordentliche Fahrwerk zu haben....sind €615,- + Abnahme und Eintragung ein Klacks.

    So, die Flüstertüten sind dran und eingetragen, schön leise, ich kann wieder ohne Gehörschutz fahren. Ein Genuss.

    Tirol ich kommeeeeee.

    Servus Michi,

    mich würde interessieren welche Eintragung Du nun im Schein (und KFZ Brief) drin stehen hast, bzw. wie das von dem Ingenieur und der Zulassungsstelle formuliert wurde?

    Könntest Du hier mal ein Foto der Eintragung einstellen? Natürlich mit geschwärzten Angaben zu Fahrgestellnummer und Name usw. .

    Das wäre klasse! :klatschen

    Alles korrekt und gut verfasst! Respekt. :daumen-hoch

    Nun dürfte es jeder verstanden haben, warum ein paar wenige Anwohner in den Tälern im Außerfern ihre Ruhe haben wollen, und das dies auch durch die Österreichische Regrieung umgesetzt wird.

    Ich denke niemand will am Wochenende (Freitag bis Sonntag) ständig Motorradlärm von Möchtegernhockenheimrennfahrern vor der Haustüre haben. Keine Frage...ich auch nicht (ich wohne auf dem Land...weit und breit kein Nachbarn, und die Zufahrtstraße zu mir ist eine gesperrte Straße.......und ich weiß warum ich da wohne).

    Und dennoch ist das Fahrverbot mit >95db meiner Meinung nach zu pauschal und einfach an der Tatsache vorbei entschieden, dass man mit einem 98db oder auch 100db Motorrad auch leise durch die Ortschaften und nahe den Ortschaften fahren kann. Ich habe zu dem Thema hier auch schon viel geschrieben, denn ich wohne hier im Ostallgäu direkt angrenzend an diesen Strecken und fahre dort schon seit ca. 40 Jahren mit dem Motorrad. Ich fühle mich einfach meiner Freiheit beraubt......und das nur, weil ich mir nach 32 Jahren Honda eine nineT E3 für teures Geld gekauft habe. Und NEIN...ich habe sie NICHT gekauft weil sie "so schön laut bollert", sondern weil sie mir gefallen hat vom Style und dem Rumms des Boxers. Es gab nicht einen noch so kleinen Zweifel daran, dass ich ein Motorrad kaufe, das die Anlieger stören könnte.

    Aber ich beobachte hier in unserer Gegend seit ca. 15 Jahren den ENORMEN Zuwachs an Motorradfahren, die im Konvoi mit Anhängern aus dem Norden kommen (bis zu 6 Motorräder drauf) und sich dann über ein langes Wochenende z.B. im Lechtal einquartieren und dann für 3 Tage diese Strecken hin und her und hin und her fahren und dann z.B. in Stanzach die Zeit messen, ob sie diesmal 30 Sekunden schneller waren von Bichlbach bis Stanzach. Ehrlich: DAS NEVT UNS HIER ALLE DERMAßEN!

    Das gleiche spielt sich jetzt nun bei uns hier im Ostallgäu ab, nachdem die Strecken im Außerfern für >95db gesperrt sind.

    Klar, jeder will sein Moped mal zügig fahren............aber bitte nicht zu Lasten und der Gesundheit der Anlieger. Alle sind willkommen.....aber bitte mit angemessener und ordentlicher Fahrweise.

    Ich grüße schon lange mehr keinen entgegenkommenden Motorradfahrer, der bei der Ortsausfahrt mit den Knieschleifern auf der Straße schrabbt. Wegen "denen" stecken uns die Anwohner pauschal gedanklich am liebsten einen Holzstecken in die Speichen.

    Habe fertig!

    In die gleiche Kategorie gehören Diejenigen, die die Situation mit unhaltbarer Argumentation (Willkür, Rechtswidrigkeit, etc.) reine Stimmungsmache fördern und nicht einen einzigen konstruktiven Vorschlag zur Problemlösung auf die Reihe bringen. :heil

    OK, dann fange ich mal an mit konstruktiven Vorschlägen:

    1. genau wie für die LKW Blockabfertigung z.B. innerhalb von 60 Minuten nicht mehr als 100 oder 150 Motorräder durchlassen. Das muss kontrolliert werden - ja.....aber das tun sie jetzt auch in Punkto db. Das könnte auch sicher in der heutigen digital gesteuerten Welt mittels "Zählautomaten" und aufleuchtenden Schildern mit dem Hinweis z.B. "die nächsten 38 Minuten darf kein Motorrad weiterfahren" Keine Ahnung wie das technisch machbar wäre.....aber jeder moderne Tunnel wird heute schon von einem Mann in einer Zentral die 100km weit weg ist gesteuert. So auch der Grenztunnel Füssen/Österreich während der Blockabfertigung.

    2. Generelles Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und von mir aus auch zu Ferienzeiten. Dann hätten die Anlieger am WE ihre verdiente Ruhe und zu den Ferienzeiten würden sie nicht regelrecht zugeschüttet mit Lärm. Ausgenommen von den Fahrverboten müssen natürlich diejenigen sein, die in den besagten Tälern und an den besagten Strecken wohnhaft sind (ich nicht!)

    3. Die Österreicher und ich glaube alle anderen Euopäischen Länder außer Deutschland erheben Straßenmaut. Da davon auszugehen ist, dass Motorradfahrer mit Sicherheit nicht die Autobahnen oder breiten Transitstrecken nehmen, sondern zu sicher 90% aus reinem Spaß durch die Berge fahren wollen, sollten Motorradfahrer ein Maut bezahlen. Und die sollte nicht zu knapp sein. Also nicht €10,- für 7 Tage. Es muss einem schon was wert sein, dass man durch diese schöne Landschaft und auf diesen tollen Straßen im Nachbarland fahren darf. Jeder muss dann für sich selber entscheiden, ob er für ein Pickerl von 3 Tagen z.B. €50,- bezahlen muss. Ich glaube, dann hätten die Leute in Tirol ihre Ruhe.

    4. Mehr Kontrollen bzgl. Manipulation der Schalldämpfer und Klappen.........und auch Geschwindigkeitskontrollen

    5. Bin nicht ganz im Bilde, aber es gibt doch auch schon solche "Lautstärkesammler", die ab einer gemessenen Gesamtmenge an db anzeigen, dass nun mal Ruhe sein soll................heißt: Sobald eine gewisse Gesamtlautsärke erreicht wurde ist erst mal wieder für 1 oder zwei Stunden Ruhe im Tal.

    So, ich ducke mich jetzt mal weg, denn ich gehe davon aus, dass es zu jedem dieser konstruktiven Vorschläge Kritik und Unverständnis gibt......beim einen mehr....beim anderen weniger. Ich möchte auch nicht, dass nur einer dieser Vorschläge irgendwann mal kommt.......

    Nur eines ist für mich sonnenklar - ein pauschales Fahrverbot für >95db ist für mich willkürlich und ungerecht uns macht mich echt stink sauer. Wir müssen einfach umdenken und uns genauso verhalten, als würden wir vor der eigenen Haustüre vorbeifahren.

    Rücksicht, Vorsicht, Genuss und mit viel Freude am Fahren :toeff

    Das Schild ist schon lange nicht Amtliches mehr.

    Es befindet sich aus Nostalgiegründen am Lenkkopf.

    Genauso sehe ich das auch! Solange die Angaben auf dem Typenschild mit den Angaben (korrekten natürlich!) im Fahrzeugbrief übereinstimmen ist alles vollkommen legal und keine Anstiftung zu irgendwelchen Straftaten.

    Anders würde es aussehen, wenn hier über kriminelle Fahrgestellnummeränderungen geschrieben würde. DAS ist wahrlich illegal .....aber ein neues Typenschild anbringen....ne ne, das ist ok. Oder warum verkauft der Leebmann sonst solche blanke Typenschilder? Das wäre ja schon Anstiftung......und das kann sich so ein Unternehmen wahrlich nicht leisten.

    Also, ganz entspannt zurücklehnen.

    Aber keine Angst: der Gendarm vom Lechtal fragt eh nach deinen Fahrzeugpapieren :)

    Im Oktober 2020 hat der Gendarm im Lechtal ganz gezielt sofort das Typenschild gesucht und sofort gefunden. Dann waren ihm die Papiere wurscht, bzw. hat nicht mehr danach gefragt......

    Die Diskussion mit ihm (war wirklich überaus freundlich!!!!) bzgl. 98dB möchte ich hier jedoch nicht veröffentlichen.

    Und wo soll da bitte ein Problem sein?

    Das Schild (Teil Nr. 07) gibt's "blanco" beim Händler an der Teiletheke.

    Dann trägt man es zum Graveur (z.B. zu einem Pokalladen, braucht ja nicht immer der Goldschmied zu sein) und lässt wahrheitsgemäß alle erforderlichen Daten eingravieren. Dann braucht man nur noch 2 neue Kerbnägel und ab dafür...

    Sehr schön! :daumen-hoch

    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es das Typenschild blanko gibt!

    Danke für die Hilfe, bzw. Entscheidungshilfe, ob ich mir die Hattechhülsen einschweißen lassen soll oder nicht.

    Ich denke auch darüber nach, dann die Kostenrechnung der Ingrid Felipe (webside I. Felipe) zu schicken mit Bitte um Kostenübernahme.

    Hat die Classic E4 denn auch noch 98dB oder ist die schon unter 95dB??

    90dB..............aber die Euro4 von meinen Freund hört sich nicht wirklich leiser an. Knall, bollert und donnert nahezu genauso wie meine Euro3.

    Aber für die Streckenposten im Außerfern (Namlos, Hahntenjoch, Tannheimer- und Lechtal) gilt das was auf dem Typenschild steht.

    Danke Dir...jetzt komme ich mit was / wie Du es meinst.

    Ich werde das Zenario heute Abend mal an einem ausgebauten Bremssattel durchspielen und messen.

    Aber ich denke schon vorab, dass:

    1. der Belag innen gar nicht so dick sein kann (zumindest nicht die Originalen oder andere auf dem Markt erhältlichen)

    2. wenn der Belag tatsächlich so dick ist (im Vergleich zum äußeren Belag) und die Führungsbolzen auf Anschlag sitzen......man das DEUTLICH merkt bei Auflegen des Sattels auf die Scheibe und sich dann unter dieser Spannung das Rad 0,0 mehr dreht.

    Mal schauen "was geht"

    Ich melde mich wieder

    Servus Cruso,

    ich habe Deine Theorie nun bestimmt schon 5x in den letzten Tagen durchgelesen, und kann Deinen Gedanken einfach "nicht folgen". Ich bin immer ein Freund von Theorien und versuche mich da reinzudenken......aber:

    Zitat

    Die Beläge waren gleich dick, original aber unterschiedlich.

    Das ist normal so und muss immer so sein, denn auf den äußeren Belag kommt durch die Kolben früher und mehr "Druck" als auf die inneren Beläge, die durch den Schwimmsattel an die Bremsscheibe gedrückt / "geschwommen" werden. Ich kenne diesen unterschiedlich starken Beläge aber auch nur von / bei BMW.

    Zitat

    Durch den zu dünnen Belag wandert der Sattel zu weit nach innen. Einer der beiden Führungsbolzen geht auf Block, der Sattel kann nicht mehr schwimmen bzw. nur in eine Richtung

    Das wäre fatal und eine grobe Fehlkonstruktion wenn das so passieren könnte. Den äußeren Bremsbelag kann man meine ich bis auf die Trägerplatte runterbremsen, ohne dass die Führungsbolzen an den Führungsenden der Trägerplatte anstehen (habe jedenfalls schon bis auf die Trägeplatte runtergebremste Beläge gesehen)

    Zitat

    Beim anziehen der Bremssattelschrauben drückt es dann den Träger an der schwächsten Stelle durch. Das ist genau da, wo der untere Führungszapfen sitzt.

    Genau hier komme ich nicht mit:denk, wie meinst Du das?

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Verformung der Trägeplatte durch eine Hitzeeinwirkung (jedoch sehr hohe Temperatur!) sich verformt hat. Aber dann müsste es schon richtig geglüht haben an dem Bremssattel und der Trägerplatte.

    Eine reine mechanische Verformung geht mir nicht in den Kopf! Der Träger (wenn mit den zwei M10er Schrauben festgezogen) kann meiner Meinung nach im oberen Führungsbereich nur mit z.B. einem langen Hebeleisen/Brechstange verformt werden.

    Echt komisch..........

    Das ist doch Quark. Hast du auch ne Ölpumpe, ne Steuerkette oder Getrieberäder im Regal?

    Für die nineT nicht.....

    Aber für die Honda ja!

    Und für meinen Fiat 500 (68er) sogar mehrfach.

    Das Problem ist doch, dass du das Teil, welches du brauchst eh nie hast.

    Sieht man doch schon bei Schrauben/Dübeln. Das ist nicht mal teuer, aber die richtigen Schrauben habe ich selten.

    Naja, bei Bedarf können wir alle uns ja vertrauensvoll an dich wenden :)

    Schrauben sammle ich tatsächlich auch. In allen Ausführungen und Güten.

    Dies aber auch, weil ich seit 20 Jahren u.A. die Produktionen von Schrauben in Asien überprüfe.

    Und auch, weil ich in meinem früheren Leben KFZ Mechaniker war und heute zum Spaß Fahrzeuge restauriere.

    Da weiß man wie wichtig es ist möglichst viel Schrauben und Muttern und andere Beschläge griffbereit zu haben.

    Und natürlich möglichst viele von selten verfügbaren Ersatzteilen......

    Lasst mir halt meine Freude daran. Der eine sammelt Briefmarken und ich halt seltene Teile:winken

    Hi Christoph 90t!

    Ich glaube eher, dass du ein Spekulant bist: Wenn ein " Bremshalterverbieger" oder ein 2021er Neukäufer von 9t einen Sattel samt Träger mal brauchen sollte, könntest ihn gut und vor allem sofort ( Lieferzeitfrei) wieder mit ner evtl. Gewinncharge weiterschieben!!!:daumen-hoch

    Ne, ne.....das ist überhaupt nicht mein Gedanke dabei.

    Da ich ja bis vor 2 Jahren eine CB1100R gefahren habe (steht nun trocken neben mir im Büro) und auch sonst nur ältere Fahrzeuge (Autos und Mofas) habe und pflege, hab ich mir über die Jahre angewöhnt Teile auf Lager zu legen.

    Ganz speziell für die Honda sieht und sah es schon immer ziemlich schlecht aus mit Ersatzteilen!

    Da ist es halt einfach ein sehr beruhigendes Gefühl, ins heimische Regal greifen zu können und sich bei Bedarf an Teilen zu freuen.

    Klar, Teile für eine nineT wird es auch noch locker in 30/40Jahren geben (wenn dann überhaupt noch Verbrenner gefahren werden dürfen!).........zumindest gebrauchte Teile, denn die verkauften Stückzahlen sind gaaaanz andere als die einer CB1100R (1982 - Model SC08RC und 1983 - Model SC08RD zusammen nur 3.000 Stück - WELTWEIT!).

    Da bekommt man schon Verlustängste und gewöhnt sich an "vorzusorgen".

    Und wenn ich nun lese, dass der Halter nur zusammen mit der Bremszange verkauft wird, lege ich mir halt "ein Set" auf Lager.

    Oder wie erst vor 2 Wochen beim BMW Dealer erlebt: "Nein, Gabelsimmerringe müssen wir bestellen". Na da bin ich doch gut dran, wenn ich mir einen Satz auf Lager lege und wenns mal sifft an der Gabel mich gleich darum kümmern kann.

    Daher behaupten manche meiner Freunde, dass ich unter Verlustängsten leide. Ich denke sie haben Recht damit:freak

    Erstmal - Herzlichen Glückwunsch, dass Dein Thema "heiße Bremse" wohl nun endlich erledigt sein wird!

    Ja, leider gibt es den nicht einzeln. Wollte es zuerst nicht glauben, ist aber wohl so.

    Komisch irgendwie... Du bekommst jede einzelne Schraube, Kappe oder Unterlegscheibe einzeln bei BMW, nur dieses Teil nicht! :ditsch

    Ich denke, dass der Bremssattel und der Bremssattelträger im Werk "gepaart" werden. Beide Teile sind Gussteile (Alu oder sonst etwas)....und da ist es nicht unüblich, dass es Zehntel Millimeter Maßabweichungen gibt. Und die Führungsbolzen im Träger müssen schon ziemlich genau zu den Führungsbohrungen im Bremssattel passen, damit der Sattel auch frei schwimmen kann (freigängig und doch eng).

    Es gibt ja sonst wahrlich keinen anderen Grund, warum die zwei Teile nur zusammen gekauft werden können. Lasse mich jedoch gerne etwas anderem belehren.

    Nur blöde halt, wenn aus irgendeinem Grund (z.B. Schraube schief angesetzt) eines der Gewinde in der Trägerplatte vermurkst wird! Dann muss man einen neuen Sattel dazu kaufen:wuetend, denn so ein Gewinde an der Bremse würde ich nicht z.B. mit einem Helicoil reparieren.

    Hab bei Leebmann nachgesehen........Lieferzeit auf Anfrage :geschockt

    Hab mal im www unter "Bremssattel BMW nineT" gesucht. Da werden schon einige gebrauchte"Paare" angeboten.....für relativ günstigen Preis. Hab mir wegen der Aussage "Bermssattelträger nur zusammen mit Bremssattel erhältlich" einen gekauft. Man weiß ja nie.......:freak

    Werde dem Bremssattel dann einen neuen Dichtungssatz gönnen.....die Kolben schön mit ATE Bremspaste einsetzten und den Sattel luftdicht verpackt auf Lager legen.

    Manche behaupten ich leide unter Verlustängsten:freak

    Er meinte, dass dieser Sicherungsring normalerweise bei der Montage oder Demontage der Ventildeckel nicht runterspringt.

    "Normalerweise" ist "normal schon oder normal auch nicht"..... heißt aber am Ende: es kann passieren.

    Es wird in dem Reparaturhandbuch ganz klar darauf hingewiesen, dass die Öffnung des Sicherungsclips in Richtung Zylider gedreht sein muss, damit eben genau das nicht beim AUFSTECKEN des Ventildeckels passiert.

    Zum Runterclipsen ist nur sehr wenig Kraft nötig, wenn man mit dem im Vergleich doch großen Ventildeckel am Clip "blind" einhakt. Den Widerstand merkt/spürt/fühlt man nicht.

    Ich wünsche Dir auch, dass das Ventil nichts abbekommen hat! Alles wird gut!

    Viel Erfolg!