Beiträge von Bruuuuumm

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    Ein Kit anzubieten ist super. Da es ja im Wesentlichen um den Bausatz geht, sollte der sich eigentlich auch gänzlich ohne Ausleuchtungsbeispiele verkaufen lassen. Klapp bei Philipps ja für die Lampe auch. Ein paar Kümmelhackern und Neidern wird man ohnehin nie gerecht werden können.

    Hat die 9T im Wesentlichen nicht nur Torx Schrauben, abgesehen von ein paar Schräubchen an den Lenkerarmaturen? Dann brauchst Du wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem Werkzeug. Den Rest fährst Du nur spazieren. Für das Vorderrad brauchst du evtl. noch einen 19mm und 22mm Innensechskant.

    Das mit der milchigen Schicht auf dem Sonnenvisier kann ich bestätigen. Bei Regen war mein Helm zudem undicht. Und entgegen der Feststellung von „repus Schwintz“ empfinde ich den Schuberth S2 im Vergleich zu dem Shoei GT Air 2, den ich mir danach gekauft habe, sehr zugig. Ich hatte dauernd rote Augen durch die Zugluft. Für mich gibt es erst mal keine Schuberth Helme mehr. Der Shoei ist top.

    Also fremdgestartet und den Ladestrom gemessen (ca. 14,6V im Standgas) …

    Also, erstmal hast Du die Spannung gemessen und nicht den Ladestrom.

    Unter Standgas wird die Batterie von der LiMa geladen. Eine Messung der Spannung ist in dem Fall überhaupt nicht aussagekräftig.

    Eine defekte Batterie kann auch eine vermeintlich korrekte Spannung anzeigen aber unter Belastung beim Start zusammenbrechen.

    Dass dein Ladegerät nicht lädt kann mehrere Ursachen haben: Defekte Batterie, defekte Bordsteckdose (würde ich ausschließen), defektes Ladegerät.

    Ich würde auch erstmal versuchen die Batterie direkt zu laden. Alternativ hast Du vielleicht noch die Möglichkeit ein anderes Ladegerät von einem anderen BMW Fahrer zu testen. Kann tatsächlich sein, dass das Ladegerät sich mit dem Canbus nicht versteht. Ist bestimmt als Fehler durchaus schon mal vorgekommen.

    Option 2: Batterie tauschen.

    Ich nutze von MRA den Routenplaner und die MyRoute App zum Navigieren. Kostet aktuell als Lifetimelizenz 99,- für die Planungs- und 79,- EUR für die Navigationskomponente. Das ist für mich ein super Preis. Ich nutze allerings die App (noch) nicht zum Navigieren, sondern übertrage meine Routen noch auf den TomTom Rider. Bin seit Jahren sehr zufrieden und werde nicht - wie bei anderen Lösungen - jährlich oder monatlich zur Kasse gebeten. Habe auch mal über Calimoto nachgedacht. Ist aber auf Dauer teurer.

    Ok. Dann wird win Schuh draus… Ich plane meine Touren meist komplett selbst und vertraue keinen automatischen Vorschlägen. Die in meinem Fall mit MyRoute geplanten Touren übertrage ich dann aufs TomTom Rider. Ich zoome schon mal während der Fahrt. Und in anderen Fällen mag ich nicht immer meine Handschuhe ausziehen müssen. Ansich gefällt mir die Carplay-Display Idee, passt letztlich aber dann doch nicht in meine Gewohnheiten.

    Was ist denn nun eigentlich an einem Smartphone im Zusammenspiel mit einem Carplay-Display der Vorteil gegenüber einem Navigationssystem wie TomTom oder Garmin? Smartphone für ca. 1.000,- EUR plus 200,- EUR für das Display erscheinen mir zumindest keinen Kostenvorteil zu bieten. Auf den ersten Blick fand ich die Lösung gut. Auf den zweiten Blick halte ich Smartphone und/oder Carplay-Display für technisch anfälliger. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Ich bleibe wohl bei meinem TomTom. Meine Routen plane ich mit MyRoute.

    Ich weiß es nicht genau und die Farbcodes kenne ich auch nicht. Aber die 4 Kabel müssten unter logischer Betrachtung für Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Masse sein. Ein Vertauschen könnte bei Standlicht und Abblendlicht möglich sein, weil beide Lampen immer leuchten müssen. Daher könnte womöglich die Fehlermeldung kommen, weil die ECU bei Vertauschen u. U. falsche Belastungen misst. Muss nicht stimmen, ist nur so eine Idee. Die Kabelbelegung für Masse und Fernlicht sollte man mit einem Multimeter ausmessen können. Die anderen beiden wären dann für Abblend- und Standlicht. Welches Kabel was ist, musst Du dann ausprobieren.