Beiträge von Nephilim

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    Habe auch ein Problem damit, war bei meinem Schrauberfreund, der sollte die 2 cm Tieferlegungsplatten montieren und den originalen Ausgleichsbehälter gegen dieses Scheiß-Rizoma-Null-Sicht-Schnapsgläschen wieder tauschen (war dran, als ich sie gebraucht gekauft hatte). Die Schraube wird mit einem 1/4 Zoll Vielzahn geschraubt, ohne Knarre, nur Gäbelchen mit Ring. Nach dem Abholen mußte ich den Fuß anheben, um den ersten Gang zu Schalten und den Fuß richtig weit hochziehen, um Hochzuschalten. Also nochmal hin, den Gangschalter um einen Zahn tiefer gesetzt, jetzt kann ich gut in den ersten aber schlecht in die weiteren Gänge schalten, da ich mit dem fetten Schuh fast nicht zwischen den Seitenständerhebel und dem Kinder-Gangschalthebel komme. Was für eine Fuckkonstruktion, wer denkt sich so eine Wichse aus? Jetzt suche ich nach einem Männer-Ganghebel. Das ist nur scheiß Geldmacherei mit dem armen Luder von r nine t Rosinante. Bei mir steht zwar nineT-Fan, bin aber gar nicht so der Fan vom BMW-Gewurschtel...

    Guten Morgen an alle, besonders an die, die ihre Urban höher gelegt haben. Darf ich mal nach Euren Langzeiterfahrungen fragen? Wie viel Kilometer habt Ihr mit Euren Umbauten nun inzwischen schon zurück gelegt? Gab / gibt es irgendwelche Schwierigkeiten / Schäden am Kreuzgelenk oder Kardan die auf den geänderten Winkel zurückzuführen sind?

    Servus und schöne Grüße aus dem Allgäu

    Frank

    Hallo Bummler, frag mal den hier https://www.mtr-solingen.de... Herr Rieth hat mir mein Wilbersfahrwerk eingebaut und ca. 20 mm höher gestellt...

    Die nineT ist ein Motorrad mit viel Nehmerqualität. Aber das kleine Biest teilt auch gut aus. Was eine widerspenstige Zicke - die geht eigentlich nur, wenn man verrückt nach ihr ist. Mit meiner habe ich auch Geschichte. :geht-klar

    Das mit dem Körper ist ein echter Punkt. Das mit dem Vertrauen auch.

    Und es ist sehr weise, wenn Du Deinem Neffen jetzt etwas Raum lässt. Ich finde, das hört sich alles sehr positiv an, das wird schon wieder mit Euch! <3

    Dear Prudence,

    danke für Deine Anteilnahme und Deine positive Einstellung. Wir können mittlerweile wieder über Motorräder reden. Er brachte seine Maschine in die Werkstatt und fragt halt nach Verbesserungsmöglichkeiten wie z.B. Federung, Telemetrie etc. Abnabelung ist ein vollkommen verständliches Verhalten, obwohl wir älteren ungerne loslassen, aber auch das muß sein. Rosi (r nine t) kriegt noch ein paar Schliffe, Felgen anders einspeichen, Fußrasten tiefer und schöne Tankembleme fehlen mir noch. Achja und der kleine Rizoma-Behälter vom hinteren Bremskreislauf ist nicht einzusehen. Ich werde mir wohl einen gebrauchten Serienbehälter mit Gillesdeckel anschrauben, dann sehe ich auch viel leichter den Füllstand und die Füllmenge ist größer. Gute Fahrt, bleib gesund... Lieben Gruß Matthias

    Hallo, ja ich habe meine Sitzbank in Solingen umpolstern lassen, soll heißen, Originalbezug runter, Schaumzeug runterschneiden und in verschiedenen Härten wieder aufbauen lassen. Der Unterschied ist jedoch kaum spürbar. Da bleibt nur, abnehmen und trainieren ( also für mich). Mit der 1200er Bandit und Hesa-Heck, die in der Garage vor sich hin ruht, hatte ich diese Probleme nie. 400 - 500 km an einem Samstag und das einzige was gelitten hatte, war die Konzentration. Bei der R9T fängt der Po schon nach 90 km kurvenreichem Gebiet schon an, sich zu melden. Und bei einer Größe von 1,85m müssen die Fußrasten auch weiter runter. Das kommt noch und vielleicht lasse ich mir den Sitz für die nächste Saison noch härter machen.

    Moin,

    gestern und heute insgesamt 500km gefahren und entweder hab ich zu wenig Sitzfleisch oder der Sitz ist echt (zu) hart! Hat schon jemand etwas am Sitz gemacht/machen lassen - Geleinlage oder anderes Polstermaterial? Kennt jemand einen Spezialisten dafür?

    Danke und Gruß
    Jörg

    Das Lampenglas habe ich ein wenig verdreht montiert. Sah ich, als ich durch einen Tunnel fuhr und das Licht rechts höher war als links und dann an der Heckklappe eines vor mir stehenden Fahrzeugs. Da werde ich die Verkleidung nochmal abnehmen und das Glas justieren. Also die Verkleidung hilft nicht doll gegen Wind. Das hat eher was mit dem Aussehen zu tun. Das Geld könnt Ihr Euch also sparen, wenn es die kürzere Daytona Scheibe werden sollte. Die andere höhere Scheibe gefällt mir nicht. Die Montage gestaltete sich ein wenig schwierig, sieht so leicht aus in dem Video. Man kommt nach dem Anbringen nur sehr schwer an die Schrauben des Scheinwerfers (Verbesserung ist gefragt, oder eine Aussparung unten in der Verkleidung). Für so viel Geld hätte ich mir eine wesentlich bessere und durchdachtere Verarbeitung erhofft. Verkleidung 499 + Scheibe 130 sind nicht grade von Pappe...

    Dear Prudence ( ich mußte dabei grade an Siouxsie and the banshees denken),

    Aufgeben ist eigentlich nie meine Art. Und ich glaube, Rosinante hat mich vielleicht sogar beschützt. Ich weiß, Werte zu schätzen. Ich stand am Rand des Zweifelns, zumal der Körper zu der Zeit richtig Schaden genommen hatte (also niemals je zuvor so stark). Angst vor dem Fahren hatte und habe ich nicht. Ich hatte das Vertrauen zu dem Bock verloren. Aber wenn man richtig analysiert, hätte ich direkt beim Kauf vor drei Jahren meine Reifen aufziehen lassen sollen. Unlogisch, weil ich die Touringreifen von früher kenne und ich nicht mehr daran dachte. Die Bandit ist nur lieber, dagegen kann die r9t ziemlich bockig sein. Ich schaue auf den zwei Zentimeter Angststreifen und denke nunmehr, was solls... Motorradfahren ist für mich leben und das lasse ich mir nicht nehmen, solange die Gesundheit mitspielt. Mein Neffe ist vor fast zwei Wochen wieder gefahren. Eine Strecke von Borken nach Essen und zurück, jedoch nur über die Bahn. Er verarbeitet das Stück für Stück. Wir werden mutmaßlich nicht mehr zusammen fahren. Sein Unverständnis war groß, dass ich so schnell die Maschine zurückholte und wieder anfing. Ich konnte mit ihm nicht mehr über Motorräder reden und das ist auch okay. Bilder folgen nach der Garage heute.

    Die Linke zum Gruße

    Die Linke zum Gruße Biker,

    zu aller erst, mir geht`s wieder richtig gut, dank unserer Schweitzer Schäferhündin, die ich mir mit meiner Schwester teile... Die Prellungen waren nach 7 Monaten endgültig vorbei. Ich benenne die r9t auch um. Rosinante war das Pferd von Donquixote (der, der gegen Windmühlen kämpfte). Also das Bike steht auf M9RR Reifen und nicht mehr auf alten ausgehärteten Touringreifen. Zwei Touren bin ich gefahren, einmal Möhnesee und einmal Biggesee. Außer der Schleifspur am Scheinwerferring erinnert nichts mehr an den Sturz. Jetzt steht hier noch die Daytona Verkleidung und eine SP-Connect Halterung, die ich heute anschrauben werde. Den Scheinwerferring kann man nicht einzeln erneuern? Also man bekommt ihn tatsächlich nur mit Glas. Fotos mache ich noch, seid gewiss... Ich schleife den Ring ein wenig bei, da muß was anderes dran. Das hat noch Zeit. Fußrastenverlegung kommt auch noch und wahrscheinlich eine kurze Lufthutze anstatt des Schnorchels. Die Touren waren zwar bedächtiger aber trotzdem ganz gut. Ihr würdet nur über meine Kleidung meckern. Achso, und Tankembleme werde ich mir vielleicht selber machen. Die Räder, die Speichenräder mit ihren Unwuchten, die ich bei den Fahrten zwar nicht wahrnehme, aber doch vorhanden sind, werde ich bei Gelegenheit ausbauen und zu einem Profi bringen. Der soll sich die Teile noch mal anschauen. Wegen den Fotos, sie ist eben schwarz-silber, braune Sitze, Seitentasche , AC-Schnitzer Endtopf (passt farblich besser als Akra Titan und hört sich richtig gut an. Das als Vorgeschmack. Ich wünsche Euch immer eine handbreit Teer, genügend Grip, Tankfüllung, gutes Wetter und gute Luft. Bleibt gesund... und ein herzliches Danke für Eure Anteilnahme...

    Hallo ihr da draußen,

    die letzten Handgriffe wurden gemacht. Kupplungsflüssigkeit neu, Kennzeichenträger neu mittig wieder, da die SW Motech Seitentasche den rechten Blinker verdeckte, also Seitenkennzeichenträger ab, die kürzeren Bremssattelschrauben wieder bestellt, rechte Armaturen angebracht, Originaltacho wieder drauf, LSL Lenkerendenspiegel dran, Puig Hebelei angebracht, aber da drückt noch der Kupplungshebel ein wenig auf dem letzten Stück auf die Lichthupe, dem entsprechend wird das gelbe Plastik des Drückers ein wenig eingekürzt, Scheinwerfergehäuse mache ich im Winter wieder schön... was dann noch folgen wird, ist Windabweiser/Scheinwerferverkleidung... da muß ich mich noch umschauen... Morgen, am Freitag, darf ich mein Bike getüvt abholen und nach Hause fahren... Es ist also noch nicht alles vollkommen wieder fertig, jedoch der Hauptteil... Ich mache auch mal Fotos... Ich wünsche euch eine erholsame Bastlerzeit...

    Hallo ihr da draußen,

    ich hatte mich mit einem Schrauber mit eigener Werkstatt kurzgeschlossen, hatte meine Reifen da aufziehen lassen. Er sollte checken, ob die Felgen irgendwo einen Schlag haben. Da sah man dann einen kleinen Schlag, aber er sagte: "ne, das kann man so lassen..." Als ich die Räder abholte, sagte er zu einem anderen Kunden, so ein paar Gramm bei dir, du solltest dir mal die Gewichte von dem da ansehen... Da war ich schon angepisst. Nachdem ich mit der Huddelei am Lenker keinen Bock mehr hatte und nur noch Kleinscheiß zu erledigen war und das Teil ja auch noch TÜV bekommen soll, fragte ich ihn, ob ich die Maschine zu ihm bringen kann. Ja, klar bring sie her. Und als ich dann die Maschine vor seine Werkstatt schob, sagte er, er hätte da keine Lust drauf... Jetzt bin ich wieder fertig... Ich muß abwarten was der macht oder soll ich die Maschine abholen und woanders hinbringen? Achso und das mit dem Lenkkopflager habe ich selber gemacht und die untere Mutter bekommt nicht so viel Nm, rein nach Gefühl ging das mit einem Hakenschlüssel.

    Das Werkzeug sieht so aus (Beispiel, die richtige Größe musst du anhand der Mutter raussuchen):

    https://www.esska.de/shop/Nutmutter…mcxZU1yzzzzzzzz

    BMW gibt in der Montageanleitung vor, dass die untere Nutmutter mit 40 Nm festgezogen wird, dann die Gabel 3x nach links und rechts schwenken, die Nutmutter bei Gabelanschlag links um 80° lösen und dann mit 15 Nm anziehen. Die zweite Nutmutter über der Gummischeibe wird mit 1 Nm (also ein Hauch von Nichts) angezogen, ggf. weitergedreht bis der Sicherungsring montierbar ist. Die obere Sechskantmutter bekommt 100 Nm und Loctite 243 (mittelfest).

    Es gibt Diskussionen um diese Vorgehensweise, weil beim Vorspannen mit 40 Nm wohl schon äußere Lagerschalen beschädigt wurden. Ich habe die Lenkung in solchen Fällen immer spielfrei eingestellt (die Gabel soll sämig in die Anschläge laufen) und riskiert, später nochmal nachzujustieren. War aber nie nötig. :)

    Hi Kardan, ich habe heute ganz vergessen nachzumessen welche Größe die Nutmuttern-Nuss nun haben muß... klingt gut der Satz... Also 6 Nuten haben die Muttern, jetzt muß ich noch rausfinden, welche KM das ist. Danke für die Beschreibung des Anzugs. Die untere Nutmutter saß nicht ganz so fest bei mir. Ich konnte sie mit einem breiten Schlitzschraubendreher und einem Kunststoffhammer mit zwei leichten Schlägen lösen. Also Leute, wenn ihr am Lenkkopflager nachstellen wollt, lasst das Vorderrad und die Gabelholme drin. Ich hatte ja schon alles vorher auseinander, jedoch die Lenkkopfmutter nicht gelöst. Linker Anschlag, zweiter Mann (der gegenhält) und eine Knarre mit Verlängerung siegten über das Lösen dieser Mutter. Danke für deine Nachricht. Ich werde das mit dem Anziehen beherzigen und werde wohl die Nutmutter mit 30 Nm festziehen und dann weitermachen wie vorgegeben ( das müßte wohl auch reichen). Ich glaube, BMW geht davon aus, dass man die gesamte Gabelbrücke frisch überarbeitet, fettet und beim Anziehen mit 40 Nm diese Lagerschale mit dem Fett und dem neuen Lager setzt. Das sind immerhin 7 neue Komponenten (untere Abdeckscheibe, Lager, Fett, Lagerschale, obere Lagerschale, Fett, Lager) , die man miteinander verpresst. Deswegen vielleicht? Wie bestimme ich denn die Größe der Nuss? Zählt da der Außendurchmesser? Oder die Einbuchtung der Nuten, also Innendurchmesser?

    Hallo ihr da draußen, ich hatte die untere Gabelbrücke an einen Betrieb gegeben, der in Oberhausen ansässig ist. Das Schweißergebnis war ein Scheißergebnis. Ich war sehr enttäuscht und habe abends dann die originale Gabelunterbrücke mit den nötigen Zutaten bestellt. Online BMW-Händler Baum machts möglich. Gute Ansprechpartner, Explosionszeichnungen zu Hauf und die Bestellungen laufen gut ab. Die untere Abdeckplatte versuche ich hier zu Hause aufzuschrumpfen. Die Lager liegen lose auf. Die untere Lagerbuchse im Lenkkopf lasse ich in Ruhe weil es 1. beim Bewegen der Gabel weich, reibungslos, ohne wackeln und ruhig lief 2. bei genauer Ansicht keinen Schaden aufwies 3. beim fettlosen reiben mit dem Kugellager kein unruhiges Gefühl in der Hand hinterließ. Sobald das Paket da ist, baue ich weiter auf. In meiner Reparaturanleitung gibt es jedoch keinen Schaltplan, die Blinker habe ich wieder am Ölkühler befestigt und warte nicht damit bis zum Lenkeraufbau. Den Motogadget-Tacho baue ich jedoch wieder zurück mit dem Originaltacho. Kein Problem, da ich ja jetzt den Schlüsselsatz T2 - T9 habe. Um den Tacho hinten aufzumachen, braucht man T8 6 Schrauben raus und den Stecker wieder in den Tacho schieben, also auch kein Problem. So langsam sehe ich Land.

    Also die Gabelbrücken sind jetzt ab, dank Hilfe einer Tankstelle mit kleiner Werkstatt ( die hatten die 36er Nuss, die ich oben für die dicke Mutter brauchte). Die erste Nutmutter ging ganz leicht mit der Hand runter, die andere mit leichtem Schlag, aber wie ziehe ich die wieder später an? Da bräuchte ich mal Eure Hilfe, welchen genauen Schlüssel ich da benötige bzw. welche Nutmutternnuss. Dann gehts morgen mit der unteren Gabelbrücke zu einem Baumaschinenunternehmen, die fachgerecht Alu schweißen. Und da ich schon dabei bin, möchte ich die Gabelbrücken danach pulvern lassen. Bekomme ich da Probleme mit der aufgeschrumpften Lagerschale oder sollte ich das besser lassen?

    Moin,

    trotz Deiner Schilderungen werde ich aus dem unteren Bild in #35 nicht schlau. Für mich sieht das so aus, als habe der Sturz

    am Kurveneingang seinen Anfang genommen. Täuscht das?

    Und wer ist eigentlich Rosinante? :)

    Rosinante habe ich die r nine t genannt. Frag mich nicht warum... Und ja, es täuscht mächtig. Nach der langgezogenen Linkskurve folgt dann dieser Absatz nach rechts... Ich kam also ein paar Meter in bereits seitlichem Rutschen auf dieses Rechtsstück zu, dort begann dann der Sturzbügel zu schleifen.

    Hallo ihr Lieben, ich wollte euch den weiteren Werdegang beschreiben. Also:

    Ein mittlerweile guter Bekannter hat mir geholfen, die rechte Armatur vom Sturzlenker zu befreien... Torx 7 oder sowas, Minitorx, das hat keiner mal eben so im Sortiment. Ich will das mal so beschreiben, da hat BMW etwas Werkstattfreundliches aber nicht Bikerfreundliches entwickelt. Zwei normale Torx mit Feingewinde und zwei kleine Torx mit Grobgewinde (Holz) für die Plastikarmatur ist und bleibt eine Frechheit. Andere Motorräder kommen mit einer kleinen Bohrung für die Haltenase der Armatur und einer Madenschraube für die Griffe aus. Nicht so bei BMW, das ist Mist. Ich muß jetzt die kleinen Schrauben bestellen.

    Der Auspuff ist entfernt, die Federn mit Hakenschlüssel leicht abgenommen und die eine Halteschraube für den Akrapovic Endschalldämpfer, ab war das Teil, dann die Bremsbacke ab, mit Lappen umwickelt auf die Kardanglocke gelegt. Fünf fette Torx-Schrauben lösen und das Hinterrad ist raus. Vorne, ABS Sensor abgeschraubt, Bremsbacken abgeschraubt und durch den Rahmen aufgehängt (da ich ja auch bis zur Gabelbrücke abbauen muß, die Klemmschrauben habe ich ganz rausgenommen, weil da alles voller Muttererde war und ich das alles fein reinigen will (Gewinde und so), Die Achse mit einer 22er Inbus-Nuss herausgedreht, Feingewinde, also Schemel, hinsetzen, das Vorderrad halten und laaaaaange drehen. Achse raus und Vorderrad war dann auch entfernt. Die Halterung des ABS-Sensors von der Innenseite des linken Standrohrs abgeschraubt. Das Schutzblech entfernt. Die Gabelholme aus den Gabelbrücken gelöst und heraus gezogen. Die Räder habe ich weggebracht nach MSM Solingen, Michael sagt, die Felgen sehen gut aus, obwohl ich einen leichten Höhen- und Seitenschlag sah. Ich will nicht meckern aber vielleicht könnte man die besser justieren, oder aber ich mache es wie so manch andere auch und hole mir andere Felgen (irgendwann). Morgen baue ich die Kleinigkeiten von den Gabelbrücken ab und löse dann die Gabelbrücken voneinander. Ich weiß noch nicht, wie ich das mit den Lagern machen soll. Ich weiß theoretisch wie und war auch schon mit dabei, wenn man die Lenkkopflager erneuert. Aber ich traue mir das selber eigentlich nicht zu. Naja, so weit bin ich jetzt, ich habe die Rosinante entweiht, sie ist vorne richtig schmal und kurz und hinten auch. Sie sieht aus wie ein gefleddertes Huhn... grins...