Beiträge von N4000

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    Also ich find's interessant, grade auch nach der Vorstellung von Hondas E-Clutch.

    BMW ASA

    Zitat

    Die Vorteile des automatisierten Schaltassistenten (ASA) auf einen Blick

    • Vollständiger Entfall der Kupplungsbetätigung durch den Fahrer
    • Dynamische und komfortable Schaltvorgänge für noch mehr Motorraderlebnis
    • Auswahl zwischen automatisierten und manuellen Schaltvorgängen
    • Automatisches Anpassen des Schaltverhaltens an den Dynamikwunsch des Fahrers im automatisierten Modus D.
    • Eventuelles Abwürgen des Motors durch ungünstige Schaltvorgänge wird unterbunden.

    Ich vermute mal, eher nicht in der nineT, aber in der 1300 in allen auch kommenden Varianten.

    Ich hätte meine Dienste schon beinahe angeboten, bin beileibe kein Profi, ich hab halt ne kleine Drehbank.
    Rohmaterial wäre evtl. eine lange rostfreie M10 Schraube, von der man den Schaftteil verwenden kann um dort 35 mm rauszuschneiden.
    Problem: wenn das Innengewinde (M5) durchgehen soll, kriege ich das mit meinen Standard Gewindebohrern nicht hin.
    Mit denen kann ich ein Gewinde so ca. 15 mm tief bohren, dann kommt hinten am Schaft eine Verdickung und der Bohrer geht nicht tiefer.
    Da braucht also jemand einen speziell für grosse Gewindetiefen ausgelegten Gewindebohrer.
    Alternative: Man schneidet das Gewinde nicht in einem Gang durch, sondern von beiden Seiten nur so etwa 10-12 mm.
    Dann ist das nicht ein durchgehendes Gewinde, sondern eben eines pro Seite. Sollte für den Einsatzfall nun kein K.o.-Kriterium darstellen.
    Wenn das Ganze zu abstrus klingt, kann ich auch kurz 'ne Skizze machen.

    :klatschenDas ist meine Haus-, Heim- und Lieblingsstrecke. Ist wie Karusellfahren.

    Die B500 ist inzwischen auf 70km/h liminiert und stellenweise sogar auf 50 km/h. Es gibt eine Stelle in einer Rechtskurve (hochzus) da steht linker Hand ein großer, hoher Felsen. Da oben haben sich jahrelang die Speedfreaks rumgetrieben, Fotos gemacht und Videos ins Netz gestellt. Unten auf der Strecke wurde mit zwischen 200 und 300 Km/h gerast.

    Viiiel spaßiger sind die kleinen Zufahrtsträßelchen runter in die Rheineben und wieder rauf zur B500. Das ist das Revier einer NineT. Kleine, enge Kurven, z.T. 180 Grad-Kehren. Wie gesagt, wie Karusellfahren. :daumen-hoch

    Das müsste an dem besagten Felsen gewesen sein.. Vor Jahren bin ich da mal am Wochenende recht früh hochgefahren. Stehen da sicher 12-15 Polizeibeamte und machen sich für den Motorradfahrer-Kontrolltag fertig. Ich war zu früh dran, bin noch durchgewitscht. So 5 km später kommt mir ein Trupp Harleys entgegen. Das müssen 50 bis 100 Mopeds gewesen sein, eine Riesenausfahrt! Eine lauter als die andere.. Ich hab gedacht, jetzt werden die beiden Gruppen gleich aufeinandertreffen und für beide ist der Tag gelaufen, die sind alle bis zum Abend beschäftigt :winken

    Edit: Jetzt hab ichs wieder. Am "Helbing Felsen" war das..
    Siehe auch Maps bzw. Streetview.

    Also wer auf der Schwarzwaldhochstrasse 300 km/h auflegt, der hat den Knall nicht gehört, vor allem Sonntags, so wie da überall geblitzt und kontrolliert wird.
    Ich bin ja auch ein, zweimal im Jahr auf der B500, aber nur zum drüberschanzen, zum Ruhestein hoch und direkt Allerheiligen wieder runter, oder kurz eine Strecke zu überbrücken. Aber sonst ist die B500 ein NoGo. Ebenfalls im Nordschwarzwald unterwegs (Kennzeichen: "CW-"), grade letzten Sonntag mit der nineT auch mal wieder auf der "Roten Lache" von Forbach nach Baden-Baden. Ist halt immer noch ein lausiger Strassenzustand, da siehst du auch keine Gebückten. Aber mit dem Fahrwerksupgrade in der nineT ist es auszuhalten :)

    Apollo Guidance Computer

    "Die Block-I-Version des AGC verfügte über ein RAM mit einer Kapazität von 1024 Datenworten à 16 bit und ein ROM mit einer Kapazität von 12288 Datenworten à 16 bit, die später auf 24576 Datenworte erweitert wurde. Die Block-II-Version des AGC verfügte über ein RAM mit einer Kapazität von 2048 Datenworten und ein ROM mit einer Kapazität von 32768 Datenworten à 16 bit."

    Und hier Margaret Hamilton, die Informatikerin des MIT, die mit ihrem Team die Software für den AGC entwickelt hat. Neben ihr der Ausdruck der Programmlistings.

    1280px-Margaret_Hamilton_-_restoration.jpg


    Der AGC war nun wirklich "Bord" Werkzeug im wahrsten Sinne :)

    Es gibt nicht nur die Lösungen 100% oder gar nicht.
    Will sagen, für manche Problemfälle unterwegs kann man Vorsorge treffen, für andere holt man den ADAC.
    Reifen z.B.
    Meine nineT hat halt noch Schläuche in den Reifen, da flickst du nix, da geht kein Reparaturkit.
    Ohne Hauptständer nehme ich da auch kein Rad raus. Ergo hab ich kein Werkzeug dafür dabei.
    Bei der GS könnte ich mit dem Reparaturkit was machen, also hab ich das auf längerer Tour dabei.
    Den Reifen demontieren will ich aber auch nicht unterwegs, wozu auch, also hab ich keine Montiereisen dabei.
    Nun, lt. Aussage mehrerer Leute unterwegs, repariert der ADAC und seine Kollegen aber auch keine Reifen, die bringen dich höchstens in eine Werkstatt, die das macht. Wenn du Pech hast, erst am nächsten Morgen.
    Und deshalb habe ich manche Werkzeuge dabei, mit denen ich mir unterwegs helfen kann, ohne vier Stunden auf den Pannenwilli zu warten, der mich wahrscheinlich eh nur abschleppt.
    So auch mittlerweile die Fremdstartbatterie, die frisst wenig Platz, rettet mir aber ggfs. den Ar.. und den Tag.

    Denn eines hab ich gelernt, seit ich BMW fahre, erst die nineT, dann die GS: BMWs fressen Batterien. Ein Ärger, den ich mit meinen Suzukis zuvor nie hatte. Die hatten alle nur eine Batterie drin, die von Anbeginn und gut.
    In der nineT hab ich die dritte (mindestens) Batterie drin, in der GS auch die dritte (die erste war eine schlechte Serie ab Werk, auf Garantie getauscht, die zweite hat mich in den Pyrenäen ein Mal im Stich gelassen, daher ist jetzt die dritte drin. Nicht mehr Exide, sondern Yuasa.)

    Ich/wir (zwei Mitfahrer) hatten letztes Jahr in den Pyrenäen versucht, mich auf der 1250 GS anzuschieben. No f*cking way.
    Der Motor stoppt dich ganz einfach ab, keine einzige Umdrehung, egal welcher Gang.
    Anschleppen würde vielleicht gehen, aber sicher würde jemand (ich) dabei auf der Fresse liegen.

    Zum Glück hatte der Tourguide eine kleine Lithium-Polymer Starthilfe-Batterie dabei, mit der gings dann weiter.
    Hab' ich jetzt auch im Vorrat, und auf grosser Tour definitiv dabei.
    Alte Faustregel: Das Werkzeug, welches du dabei hast, brauchst du nicht.

    Update:

    Man kann nun aussuchen, wer die Pappnase ist.
    Die Leute von Tomtom, weil sie ihre Kunden schlicht verar..en, oder ich, weil ich gleich drauf angesprungen bin.
    Gerade kommt die grosse Entschuldigung via Email von Tomtom:

    Zitat
    Sehr geehrter Kunde, wir haben Sie kürzlich per E-Mail darüber informiert, dass Ihr Gerät nicht mit unserer neuesten Karte kompatibel ist. Leider haben wir festgestellt, dass diese Nachricht an Sie gesendet wurde, obwohl Ihr aktuelles Gerät mit dem neuesten Kartenupdate vollständig kompatibel ist und keine Änderungen erforderlich sind.
    Wir entschuldigen uns für jegliche Verwirrung, die dies verursacht haben könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre anhaltende Unterstützung.

    Wahrscheinlich wollten die die erste Message schon am 1. April senden, waren aber spät dran.
    Au Mann.

    Tut mir leid, hier evtl. Unruhe gestiftet zu haben. Ich hab eine Pappnase auf.

    Ein paar Leute hier verwenden ja wie ich auch (noch) den Tomtom Rider 550 (oder 50 oder 500, spielt keine Rolle)

    Tomtom hat mir nun per "Rabatt Angebot in Höhe von 35% für ein neues Tomtom Gerät" zu verstehen gegeben, dass sie das Teil offziell beerdigen, indem sie keine Kartenupdates mehr dafür anbieten.
    Die neuen Karten sind wohl inkompatibel, warum auch immer.
    Ich wollte hier nur Aufmerksamkeit wecken: Sollten demnächst verstärkt Abverkaufsaktionen für TT Rider auftauchen:
    Eher Finger weg, das sind keine Schnäppchen mehr sondern Aus- und Abverkauf ohne Chancen auf Software- oder Kartenupdate.

    Ich nutze das Teil noch ein Weilchen weiter, aber trotz Rabatt: Das wars dann für mich mit Tomtom. Die neuen Geräte sind auch nicht mehr spezifisch aufs Motorrad angepasst, Nässeschutz, Handschuhtauglichkeit usw. Zudem bräuchte ich eine (bzw. zwei) neue Halterungen etc.
    Die Ablöse heisst für mich ziemlich sicher Handy mit MyRoute App und dessen eingebauter Navigation.

    Oh, keine Sorge von wg. drei Zimmer Küche Bad, wenn ich mit den Kumpels unterwegs bin, hab ich Kaffee und irgendwas (Selbst-) Gebackenes für alle dabei. Übrigens auch im Tankrucksack auf der nineT.
    Kaffee in der Thermoskanne.
    Aber ich bin gedanklich hart an der Makita Akku Kaffeemaschine dran, dann aber eher auf der GS:

    DCM501 - Akku-Kaffeemaschine
    Product
    www.makita.de

    Auf Mehrtagestouren wäre das Teil die adäquate Lösung des Kaffeeproblems :geht-klar

    Gibt es doch schon, schlappe 1500,-€. :geht-klar

    schuberth-c5-carbon-glossy-black-1-145747.jpg

    Wobei das hochklappbare Kinnteil noch nicht mal aus Carbon ist, sondern aus schnödem Gfk. Egal wie Schuberth die Argumentation hindreht, bei dem Preis geht das gar nicht. Wenn ich 1500 Öcken hinlegen soll, dann ist bitte die ganze Mütze aus Carbon. Mit Ausnahme des Visiers und Schiebeknöpfchen und so natürlich..
    Andere Hersteller können das auch.
    Wahrscheinlich kommt irgendwann ein C5 pro, bei dem dann das Kinnteil auch Carbon ist. Für nochmal 450 € oben drauf.
    Nee, nee, lasst mal stecken. Ich bleibe noch beim C3 pro und hole mir irgendwann den normalen C5 oder den E2. Denn so finde ich die Schuberth Helme schon ok.

    Der Systemhelm 6 kam 2009 auf den Markt, 2017 der Systemhelm 7. Dazwischen noch der 6 Evo. Der 6er ist also mindestens mal 7 Jahre alt. Vielleicht doch sogar 10? Wenn der nun entsorgt wird, ist es nicht mehr zu früh.

    Gönn' dir mal was neues.

    Ob Privatgelände oder öffentlicher Raum ist eigentlich egal :brauen

    https://www.t-online.de/auto/recht-und…-plakette-.html

    Ein Kumpel hatte seine Suzuki GS 500 aus Faulheit weder zum TÜV gebracht noch abgemeldet. Also stand die auf Privatgelände, aber direkt von der Strasse einsehbar vorm Haus der Mutter. Ich sach noch, "Melde das Ding ab, wenn's dumm läuft, zahlst du Bussgeld dafür. Oder schraube wenigstens das Kennzeichen ab!"
    Natürlich lief es dumm. Der Dorfbüttel, Ordnungsamt, läuft vorbei. Zack, Ticket. So um die 70 oder 80 €, wenn ich mich recht entsinne.